Reparatur Tandon 286er

  • Gebrannt werden immer beide Chips, even und odd, die werden dann interleaved ausgelesen.

    Das war damals so üblich, wimre wegen der langsamen Zugriffszeiten der EPROMs.

    Leider nein, leider gar nicht.


    Die EPROMs liefern 8 Bit, also ein Byte auf einmal. Wenn nun ein 16 Bit-System gerne 16 Bit breite Daten auf einmal haben muss, wie in einem 286er, dann nimmt man eben zwei EPROMs um auf 2x8=16 Bit Wortbreite zu kommen. Die werden aber parallel ausgelesen, nicht interleaved, so dass kein Vorteil bei der Zugriffszeit entsteht.

  • Ich vermute, 1ST1 meint, dass der Bootprozess die CPU in einen Zustand bringt, in dem ein "warm Reset" durchgeführt wird. Habe hier auch so ein Board, das geht bis zum Test, ob der Koprozessor vorhanden ist. Ist keiner da, ist alles in Ordnung. Ist aber einer da, folgt der Neustart, egal welche FPU ich einsetze. Ein Reset wird während der ganzen Zeit auf der POST Karte nicht angezeigt.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Als erstes solltst du wohl herausfinden, was das genau ist, was deine Grafikkarte zu wiederholten Bios-Meldungen bringt.

    Das Mainboard-BIOS wird durchlaufen, macht ein paar Checks, siehe oben, findet das VGA-BIOS, startet das VGA-BIOS, das wird auch erfolgreich durchlaufen und dann erfolgt ein Rücksprung ins Mainboard-BIOS, und da läuft was schief und es erfolgt ein Reset.

    Das ist vielleicht so. Vielleicht aber auch nicht. Kann auch ganz einfach sein, dass die CPU die VGA halbgar initialisiert, dann irgendwo in einer Schleife hängt, die VGA dann schön periodisch neu initialisiert wird. Deswegen wäre es wichtig, das CPU-Reset-Signal zu messen, um zu sehen, was das genau ist. Das einzige, was wirklich in einem AT einen RESET auslösen kann, ist der Chipsatz (hier unwahrscheinlich) oder der Tastaturprozessor. Ein 286er kann keinen Reset auslösen, auch wenn noch so viel schiefläuft, deswegen ist "und es erfolgt ein Reset" ein bißchen unwahrscheinlich. Und je nachdem, ob's ein RESET oder keiner ist, muss man an ganz unterschiedlichen Stellen weitersuchen.

    Es ist ein Reset ansonsten würde das Grafikkarten "BIOS" nicht immer wieder angesprungen. Die Grafikkarte ist völlig unselbstständig, ohne CPU macht die nichts.

  • Der 8042 ist der mit dem Tandonaufkleber recht mittig auf dem Board.

  • Als erstes solltst du wohl herausfinden, was das genau ist, was deine Grafikkarte zu wiederholten Bios-Meldungen bringt.

    Das Mainboard-BIOS wird durchlaufen, macht ein paar Checks, siehe oben, findet das VGA-BIOS, startet das VGA-BIOS, das wird auch erfolgreich durchlaufen und dann erfolgt ein Rücksprung ins Mainboard-BIOS, und da läuft was schief und es erfolgt ein Reset.

    Das ist vielleicht so. Vielleicht aber auch nicht. Kann auch ganz einfach sein, dass die CPU die VGA halbgar initialisiert, dann irgendwo in einer Schleife hängt, die VGA dann schön periodisch neu initialisiert wird. Deswegen wäre es wichtig, das CPU-Reset-Signal zu messen, um zu sehen, was das genau ist. Das einzige, was wirklich in einem AT einen RESET auslösen kann, ist der Chipsatz (hier unwahrscheinlich) oder der Tastaturprozessor. Ein 286er kann keinen Reset auslösen, auch wenn noch so viel schiefläuft, deswegen ist "und es erfolgt ein Reset" ein bißchen unwahrscheinlich. Und je nachdem, ob's ein RESET oder keiner ist, muss man an ganz unterschiedlichen Stellen weitersuchen.

    Es ist ein Reset ansonsten würde das Grafikkarten "BIOS" nicht immer wieder angesprungen. Die Grafikkarte ist völlig unselbstständig, ohne CPU macht die nichts.

    Dazu muss es kein Reset sein - Deswegen will ich das ja verifiziert haben.

  • Stimmt,

    man sollte halt auch alles lesen was an Informationen vorliegt

    wurde auch beschrieben, aufgeführt mit der Bezeichnung MB8042H,


    Also war die letzte Hypothese mit einem evt fehlenden Tastatur CONTROLLER auf Verdacht nun für die :wegmuss:

    TONNE

  • Ohje, also es kann so ziemlich alles heißen, weil man nicht weiß, welche Codeliste passt?

    Die Sequenz ist übrigens von 01 bis 0D, nur 05 wird ausgelassen.

    So ist das. Die POST-Codes sind BIOS-spezifisch. Ich denke aber, das Tandon-Dokument sollte passen.

  • Also initialize fixed disk vector? Was wäre dann kaputt?

    Die Award-Liste würde nahelegen, dass es doch die Graka ist. Es wäre naheliegend, da sie ja regelmäßig schwarz wird, ohne dass das System neu startet! Auch kann man einiges per Jumper/Switches einstellen und vielleicht kommt sie mit meinem modernen Monitor nicht klar? Es würde auch erklären, warum es beim Verkäufer lief, bei mir aber nicht...

    Vielleicht muss ich mir echt ne möglichst "moderne", kompatible ISA-Graka besorgen...


    Oder vielleicht doch die Interrupt-Controller tauschen?

  • Also von der Platzierung her würde ich auch auf den Tastaturcontroller tippen. Wenn benötigt ich habe bestimmt noch welche rumliegen.

    Also als Co CPU denke ich ist der Sockel nicht gedacht gewesen.

    Das Thema Tastaturcontroller ist doch längst erledigt, der Ist vorhanden und ja, der leere Sockel ist für den CoPro

  • Okay, update.


    Das Verhalten, dass Tofro verlinkt, ist ja genau wie hier auf dem Board. Also scheint es echt die Graka zu sein.

    Leider besitze ich keine anderen ISA-Grafikkarten und für den Test die 70€, die eine andere ISA-Graka scheinbar aktuell kostet, auszugeben, ist mir ehrlich etwas zu teuer :(

    Ich habe also mal versucht, dieses "BIOS Autodetect" abzuschalten.

    Zunächst habe ich mal die Jumper settings der Karte gesucht (eine TVGA8900B ist das) und das hier gefunden:


    Grundzustand ist folgender:

    JP1 offen

    JP2 geschlossen

    J1: 2&3 gebrückt

    J2: 2&3 gebrückt

    J3: 1&4, 2&5 gebrückt

    SW1: 5 on, alle anderen off


    DRAM ist drauf 4x GM71C4256A-80 (144 Word x 4 Bit ??)


    Ein "BIOS Autodetect" habe ich in der Anleitung nicht gefunden. Ich habe die automatische Erkennung der Busbreite mal umgesteckt (also J2 auf 1&2, habe auch mal ganz ohne J1 probiert), aber das hat nichts geändert.

    Dann habe ich mal mit SW1 rumgespielt, 1&2 on (für VGA) und 4 on (da das ja factory setting on sein sollte?). Nichts hat etwas geändert, das Problem bleibt gleich.


    Dann habe ich mal ohne Grafikkarte gestartet. Er bleibt nach wie vor bei 0D hängen. Unterschied ist jedoch: mit Graka leuchtet IRDY an der POST-Karte dauer und blinkt 3x, wenn das Bild kurz schwarz wird. Ohne Graka ist die IRDY-LED aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Physikant ()

  • ich habe jetzt zum Test auch mal verschiedene Peripherie angeschlossen, falls "fixed disk vector" das Problem sein sollte.

    Am Onboard-Floppycontroller habe ich in verschiedenen Kombinationen versucht, mit mitgelieferter 5,25" Floppy dran, mit Floppy aus eigenem Bestand dran, beide dran, mit und ohne mitgeliefertem ISA-Controller und mitgelieferter HDD. Mit und ohne Graka.

    es bleibt immer bei 0D hängen :(

  • Gute Nachrichten.

    Habe eine neue Grafikkarte besorgt, eine Tseng ET4000. Damit startet der Rechner jetzt!

    Das Thema ist daher erledigt.

    Falls es jemandem hilft, ich lasse den Bios-Dump noch ne Weile auf meinem Webspace. Das Bios ist jedoch sehr eigen...

  • Gute Nachrichten.

    Habe eine neue Grafikkarte besorgt, eine Tseng ET4000. Damit startet der Rechner jetzt!

    Das Thema ist daher erledigt.

    Falls es jemandem hilft, ich lasse den Bios-Dump noch ne Weile auf meinem Webspace. Das Bios ist jedoch sehr eigen...

    Bevor Du das BIOS löscht, evtl hier hochladen:


    The Retro Web
    The Retro Web hardware database
    theretroweb.com