Ti-99 Netzteil "selber bauen"

  • A: Ich glaube das sieht immer so aus

    B: Ist das Mikrofonleitung? Ich hätte die Versorgungsspannung mit dem dünnsten, verfügbaren Kupferlackdraht genommen. /s Wie wäre es mit 0,5-0,75mm². Die Kabel von PC-Netzteilen eignen sich ganz gut.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die beiden Versionen des TI haben unterschiedliche Video Prozessor varianten. Das ist nicht so einfach zu ändern. Man kann eine RGB Adapterplatine unter den VDP löten, dann hat man die beste Bildqualität.

  • Über die Anschlüsse des MeanWell gehört eigentlich eine Blende. Die haben trotzdem keinen Berührungsschutz und dürfen eigentlich nur irgendwo drin verbaut werden.

    Wenn ich spezielle AT Netzteil mit den 65B ersetze, packe ich das einfach ins Gehäuse mit dem alten Lüfter.


    Du könntest ein (µ)ATX-Netzteil-Gehäuse nehmen und mit dem Lüfter entsprechend verbauen.

    Wenn du noch geslevte PCIe-Leitung vom ATX-Netzteil hast, kannst du dir z.B. einer entsprechenden Kupplung eine hochwertige, steckbare Verbindung bauen. Kabel hinten rausgucken lassen = verändert Gehäuse nicht.


    Mein Staubsaugerroboter hat auch so ein "PCIe-Schwänzchen" für balaciertes Laden. Witzigerweise schafft er es immer sich damit selber den Ausschalter zu betätigen, wenn er rückwärts fährt :fp:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hatte das einfach mit drei alten Cinch-Buchsen/Steckern gelöst, die nach außen geführt werden... Die sind dann schön Farbcodiert. Leider hatte ich keine Lötbaren Cinch-Stecker mehr da, deshalb die dünnen Drähtchen. Aber wie gesagt, das wird noch geändert und das Meanwell wandert noch in sein Gehäuse. Sowas in der Art: Link


  • Ich hatte das einfach mit drei alten Cinch-Buchsen/Steckern gelöst, die nach außen geführt werden... Die sind dann schön Farbcodiert. Leider hatte ich keine Lötbaren Cinch-Stecker mehr da, deshalb die dünnen Drähtchen. Aber wie gesagt, das wird noch geändert und das Meanwell wandert noch in sein Gehäuse. Sowas in der Art: Link

    Nicht Belastbar und nicht verwechslungssicher, nimm irgendwas mehrpoliges, kodiertes, wie PCIe-Kabel. Sonst frage, habe ich sicherlich noch mehr als genug da.

    Brandschutz sagt nein...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de

    Conrad bietet aktuell, preisreduziert solche oberen Abdeckungen an,


    Mean Well TBC-07 Klemmenabdeckung Passend für Marke (Steckernetzteile) Mean Well kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Mean Well Produkten » Jetzt einfach bestellen: Mean Well TBC-07 Klemmenabdeckung Passend für Marke (Steckernetzteile)…
    www.conrad.de

  • Hallo Snocksman,


    die Platine heist TMS-RGB.

    Ich hab mal ein wenig nachgesehen und leider pass sie nicht zu dem TMS9918A den du wohl in der NTSC Maschine verbaut hast.

    Wenn man auf einen 9928A aufrüstet wird es funktionieren.


    Viele Grüße,


    Olaf

  • Ja, das mit dem TMS-RGB habe ich gestern Abend auch gefunden. Ich bezweifle nur, dass es mit dem Austausch des TMS9918A gegen einen TMS9928A getan ist... OK, die Video-Buchse auszutauschen wäre ein leichtes, aber da muss doch bestimmt an der umliegenden Elektronik noch was angepasst werden...?

  • Ah cool, danke !


    Ne, das ist nicht leichter nen anderen Ti-99 zu kaufen. Weiter unten ist noch ein Sheet von Ti, wo erklärt wird wie man aus einem NTSC ein PAL Gerät macht. Das würde mir tatsächlich erstmal reichen... Mal sehen was dann der Upscaler aus dem Component Signal macht.

    Auf eBay gibts TMS9928ANL... Ich weiß jetzt nicht, was das NL am Ende noch zu sagen hat... Gleich mal Google anwerfen...


    Edit: OK, es gehört wohl ein TMS9929A NL auf das PAL Board und die Änderungen an der Board Bestückung kann man an einer Hand abzählen (spielt sich alles im Bereich links oben ab.). Somit ist es beschlossen, das Board muss zu PAL konvertieren ! :bekehr:

  • Ich finde jetzt, ehrlich gesagt, das Bild aus deinem Screenshot nicht allzu mies (Im Gegenteil - für einen 80er-Jahre Homecomputer sogar ziemlich gut).


    Da hab' ich schon an schlimmeren Bildschirmen mehr als hobbymäßig meine Zeit verbracht...

  • Ich finde jetzt, ehrlich gesagt, das Bild aus deinem Screenshot nicht allzu mies (Im Gegenteil - für einen 80er-Jahre Homecomputer sogar ziemlich gut).


    Da hab' ich schon an schlimmeren Bildschirmen mehr als hobbymäßig meine Zeit verbracht...

    Eben, eine PS1/PS2 auf Composite sieht jetzt auch nciht sehr viel schlechter aus. Ihr glaubt kaum, was das für ein Unterschied ist: Playstation 2 auf Composite oder RGB/YUV.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Somit ist es beschlossen, das Board muss zu PAL konvertieren !

    Ich würde meine PAL Version gerne gegen Deine NTSC-Version tauschen, wenn der Rest EU-konform ist und mein Zubehör (speziell das Netzteil) an Deine Version passt. Der Component-Ausgang macht aber am YUV-Eingang kein gutes Bild, weil die Farbräume verschoben sind, da brauchst Du den PAL-Modulator.


    Gruß, Jochen

  • Joe_IBM Hab den Grafikchip für den Umbau schon bestellt. Du kannst aber gerne den TMS9918A Chip haben. Ansonsten sind es nur zwei Widerstände, die raus müssen und zwei Lötbrücken müssen anders gesetzt werden und natürlich der Video Anschluss (da kannst du gerne auch meinen ausgelöteten haben.

  • Component Eingang ist leider nicht gleich Component Eingang RGB,YUV,Y Pb Pr ... :0)


    Ein paar wenige moderne Fernseher kommen über Component mit den TI-99/4a Signalen gut zurecht, die Mehrzahl leider nicht...

    Hab schon Upscaler gesehen, die das perfekt machen aber auch welche, die falsche Farben produzieren...


    Lg. TOM:0)

  • Stimme zu - NTSC und PAL haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich habe von fast allen Geräten daher PAL und NTSC-Varianten (sofern existent).


    Mit dem RGB-Board von hans macht sich der TI auch Prima am CPC-Monitor:


    https://www.youtube.com/shorts/g1Bov9V0OA0?feature=share

  • Ich habs tatsächlich nicht so mit Kristallkugeln... Deshalb suche ich mir gerne die Variante, die ein möglichst gutes Bild an nem Upscaler macht. Mag damit zusammenhängen, dass meine Bastelecke im Anbau platzmäßig doch eher beschränkt ist und Monitore Recht viel Platz einnehmen. Da beschränke ich mich lieber auf die Heimcomputer.

  • Du kannst aber gerne den TMS9918A Chip haben.

    Danke für das Angebot, aber da der TMS9929 eingelötet ist, habe ich Bedenken, einen funktionsfähigen Chip und/oder das Board zu beschädigen. Vielleicht sucht ja auch jemand genau den IC zur Reparatur. Deshalb lasse ich meinen TI in der PAL Version.

  • So, hier ein kleines Update...


    Das Netzteil samt Verbindungen ist nochmal überarbeitet worden. Ist jetzt alles mit nem vernünftigen Kabel und verpolungssicher ausgeführt.






    Der Ti-99/4A ist soweit auch von NTSC auf PAL umgerüstet. Ich warte nur noch auf den TMS9929A, dann kann getestet werden.


    Edit: Das Video-Kabel für Component habe ich auch gerade noch fertig gemacht... Jetzt muss wirklich nur noch der Chip ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()