NDR-Klein-Computer

  • Macht es Sinn, das Projekt weiter zu verfolgen? 22

    1. Unbedingt (21) 95%
    2. Nicht wirklich (1) 5%

    Moin zusammen,


    sicher kennen bereits einige von euch meine Begeisterung für den NDR-Klein-Computer. Anfang vergangenen Dezember habe ich ernsthaft angefangen, einen Emulator für das System in Java umzusetzen.


    Ich wollte euch den Kram vorab schon mal vorstellen, obwohl es noch recht lange dauern wird, bis alles einwandfrei läuft. Aktuell funktioniert folgendes:


    CPU - Emulation (68000 und 68008)

    RAM - bis 16 MByte

    BANKBOOT - RAM ab Adresse 0

    GDP64K - Grafik 512x256 s/w

    KEY – Tastaturemulation

    CAS - Kassetteninterface

    PROMER - Programmierkarte für 2764 EPROM

    FLO2 - Disketteninterface

    CENT - Druckerinterface

    UHR - Echtzeituhr


    Live Memory Editor

    Single Step Modus


    Umschalten verschiedener Konfigurationen inklusive, CP/M68K läuft einwandfrei.


    Auf dem Plan habe ich noch vieles, meine Zeit ist allerdings etwas beschränkt, außerdem lasse ich mich viel zu sehr ablenken - zum Beispiel durch die aktuell sinnlosen Programmierungen unter CP/M. Trotzdem hier mal ein paar Screenshots mit der Bitte um Stellungnahme. Es würde mich freuen, wenn es weitere Anregungen von euch gibt.


    Das Hauptfenster des Emulators, ist wohl selbsterklärend

    Die ersten beiden Disks von CP/M 68K im NDR Format (800kB beidseitig)

    Noch ein kleines Problem mit den Umlauten (das originale GP hatte sich da geschickt herumgemogelt)

    Wie gesagt: ich lasse mich gerne ablenken

    Der komplette Speicherinhalt kann live beobachtet und verändert werden

    Im Einzelschrittmodus werden alle Befehle des Prozessors ausgegeben

    Zu guter Letzt noch ein Beispiel für eine Konfigurationsdatei, die man im Hauptfenster oben links auswählen kann.

  • Der Emulator sieht schon sehr schick aus. Ich habe mir allerdings die Tage erst ein paar PCBs geordert um ihn im "Original", also Refresh 2017 nachbauen zu können. Statt Tastatur also eher Lötkolben. Wenn ich fertig bin werde ich berichten.

  • Hast Du die Gerber aus dem Github genommen? Ich muß mal prüfen, ob ich da überall auch die letzten Versionen liegen hab. Gibt bestimmt auch noch einige Platinen, die ich da noch(?) nicht angelegt hab.

    Bei Bedarf hab ich auch noch ein paar Platinen hier, die wieder den Weg zurück gefunden hatten.


    Gruß, Rene

  • @Betreuung,
    sehr interessant, sehr schön, ...
    Wo könnte das schon mal runter laden ?
    Hab oben keinen Link gesehen.


    mfG. Klaus Loy

  • Moin zusammen,


    ich habe mal schnell eine Seite eingerichtet, auf der man den Emulator im aktuellen Zustand herunterladen und ausprobieren kann. Eine kleine Dokumentation ist auch dabei. Ausprobiert habe ich die Version nur auf 2 Mac Rechnern und in einer VMWare mit Windows 10. Ich hoffe ihr habt keine Probleme ...

    ndr-nkc.de


    Der Link ist nur von hier zu erreichen, im Menü der Seite ist er noch nicht freigeschaltet.


    Viel Spaß und schon mal ein schönes Wochenende

    Andreas

  • ich hab zwar oben mit "nicht unbedingt" gestimmt, das ist aber nur meine subjektive Sicht ..ausserdem steh ich damit ja auch bislang ganz allein da ;)

    resultiert einfach daraus, dass ich keine Emulatoren verwende - ich nehm lieber echte Hardware


    also bitte nicht entmutigen lassen - ich finde dein Engagement trotzdem toll :thumbup: - nur nutzen werd ich das nie :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sowas kann sich schnell ändern, in dem Moment, wo es die Zubehörteile für die echte Hardware nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt gibt (statisches RAM z.B. oder die "ollen" CPUs). Daher ist es eigentlich immer genial, wenn es einen Emulator für sowas gibt. Zudem ist sowas meist auch flexibler einsetzbar und hat auch noch ein paar andere nette Effekte, wie z.B. einen parallel laufenden Maschinensprachmonitor, der dem Programm beim Laufen zuschaut o.ä.

    Ich habe das beim 8Bit Gerät eher andersherum - die Emulation ist wesentlich öfter in Betrieb, als das eigentliche Original. Was allerdings einer Emulation immer bißchen abgeht, ist das "haptische" und "optische" Gesamterlebnis :) - und der flimmrige TV Monitor. Aber das spricht jetzt nicht unbeding gegen sie.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe das beim 8Bit Gerät eher andersherum - die Emulation ist wesentlich öfter in Betrieb, als das eigentliche Original.

    was auch mit dem benötigtem Platz und dem notwendigem Aufbau der Geräte zu tun hat.


    Zum Beispiel für meine TRS80-kompatiblen Genie Rechner nutze ich auch gerne den SDLTRS Emulator und seltener die echte Hardware.


    Da der NDR ein Meilenstein war bin ich gespannt wie sich der Emulator "anfühlt".

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ich möchte das noch ein wenig ergänzen: Durch die Programmierung des Emulators habe ich sehr viel über das System gelernt. Viele Stunden Dokumentation gelesen, wofür ich früher keine Zeit gefunden hatte. Ganz klar, eine Emulation ersetzt kein Originalsystem, aber für jemanden, der sich für Softwareentwicklung ebenso begeistert wie für die Hardware, kann ein Emulator wirklich helfen - Keine klapprige Tastatur, vernünftiger Monitor, höhere Geschwindigkeit, schnelle Datensicherung usw. Das sind sie gewesen, meine 2 Minuten zum hoffentlich schönen Wochenende. 8)

  • trazom
    Ich hatte unter Windows zunächst auch Probleme mit dem Erststart. Die gleiche Meldung hatte ich, als ich versucht hatte direkt aus dem Download-Verzeichnis zu starten. Java 8 ist möglicherweise nicht, ich nutze einige Funktionen, die erst später verfügbar waren.
    Ich habe es dann so gemacht: JRE17 von Oracle installiert und dann mein altes JDK8 deinstalliert. Danach startete der Emulator auch auf meiner uralten VMWare ohne Probleme. Auf meinem Laptop nutze ich das JDK 17.

  • Danke fritzeflink,
    dein Tip mit der Verknüpfung bringt es zum Laufen.
    Zuvor ging es nicht, ich hab open jdk-21 iunstalliert.
    Aber mit deiner Vernüpfung geht es nun.


    ... und natürlich Dank an den Erschaffer, bzw. Betreuung


    Mal schaun was man damit so tun kann :)


    mfG. Klaus Loy