Sammelbestellung TF-Karte an Parallelport für XT/AT

• 3k3 Pullup auf 5V vor dem 3k3 zum Gattereingang?

Mit 3K3 machst Du einen Spannungsteiler - ich würde 10K..47K als Pullup nehmen - ansonsten wäre der an der Stell ok.

So ein Standardkonzept sieht 1µF + 100nF vor. Wären 2x 1µF nicht besser?

Ich würde 2x 1µF nehmen (auch wenn viele sagen, da bräuchte man noch zusätzlich einen 100nF um die Schwingungsneigung des Linearreglers zu unterdrücken). Die keramischen SMD Kondensatoren sind schichtweise aufgebaut ( https://www.itwissen.info/Viel…p-capacitor-PCB-MLCC.html ), d.h., es sind viele parallelgeschaltete Kondensatoren. Da ist kein Unterschied ob Du da einen 1µF hast oder einen 100nF + 1µF. Dagegen puffert der 1µF besser.

=> 1µF vor und einen 1µF nach dem Linearregler setzen

:)Franky

• Es wäre ein Spannungsteiler, wenn das Signal von rechts käme. Da es von links käme, wären auch 3k3 ok, wenn der Parallelport das schnell genug durchgesteuert bekommt. Ich will eigentlich vermeiden verschiedene Bauteile zu benötigen. Daher wären die 1µF auch interessant.

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• In Kurzform: Läuft, die Interessenten schreiben mir bitte eine PN mit Adresse und Anzahl, ich antworte mit Zahlungsinfos (je 8€ + 2€ Porto). Geliefert werden alle abgebildeten und notwendigen Teile ungelötet, unbearbeitet, ohne Micro-SD-Karte, mit Gehäuse. R5-R9 sind 3,3kOhm, R1-R4 sind optional.

In Langform:

Version 1 wurde nix, da Pinbelegung von MicroSD und D-SUB spiegelverkehrt

Version 2 wurde nix, da das TXB-Design von nilseuropa so nicht funktioniert (die Richtungserkennung des Pegelchips bekommt das nicht gebacken)

Version 3: mit LVS125A, also den Standard-Design geht alles. Abweichend vom Standard-Design: 1x 100µF + 5x 1µF Kondensator, Platz für optionale Widerstände.

Heute somit Version 3 zusammengelötet. Erstmal funktionierte nix, alles nachgeprüft, schon langsam schlechte Laune bekommen: es lag an der Sandisk Ultra 32GB: die kann wohl kein SPI.

Mit der Trancend 32GB läuft das einwandfrei. Und zwar bis ich die Idee kam ohne USB-Stromversorgung zu testen. Aus den 3,5V auf der Parallelschnittstelle im Standby wurden 2,5V bei Funktion. Lesen geht noch, der Schreibzugriff hat die Karte gebrickt -> Schreibgeschützt, nur noch lesbar, auch an 3 Kartenlesern.

Bisherige Liste:
    2x Franky

2x tuti

2x FDIV-BUG

2x explit

2x cguenther

2x Arkadiusz

2x Norbert-97801

2x 1ST1

1x fanhistorie

1x zitruskeks

2x byteboard

2x Gerd5

2x fishermansfriendtoo

1x bepa

1x klaly

1x BICA5105

• hätte ich ach gern, aber SMD löten, werde ich nicht hin bekommen.

Kann man so was nicht direkt fertig bestückt machen lassen?!?

Wie wäre es mit so einem Teil?:

Dann brauchst du die SMD Komponenten nur auf die Platine zu platzieren. Vorher natürlich noch Lötpaste am besten mit der Schablone drauf.

• An alle Neubewerber: natürlich haben die Vorbesteller vorrang. Evtl. bleiben Teilbausätze übrig, wo z.B. nur der Chip fehlt.

Thema Strom über Parallel: ich würde eine extra helle blaue LED (Vf 4,0V) mit Vorwiderstand (1-10kOhm = 1-0,1mA) hinzufügen, um die Spannungversorgung zu überprüfen. Da ich vor der Diode 3,5V messe und nach der DIode 3,9V handelt es sich um ein getaktetes Signal.

hätte ich ach gern, aber SMD löten, werde ich nicht hin bekommen.

Kann man so was nicht direkt fertig bestückt machen lassen?!?

Klar, lohnt sich bei einer Abnahme von 100 Stück, willst du investieren? :D Mein letztes Projekt kommt morgen aus so einer Fertigung.

Du kannst dir das auch fast ohne löten mit Chinamodulen zusammenstecken...

Wie wäre es mit so einem Teil?:

Dann brauchst du die SMD Komponenten nur auf die Platine zu platzieren. Vorher natürlich noch Lötpaste am besten mit der Schablone drauf.

Beidseitig lötest du so aber nicht. Ich habe China Lötpaste aus der Spitze direkt aufgepunktet und Heißluftgebläse auf 400°C (für Abstand) mit kleinster Luftmenge auf Abstand gelötet.

Edited once, last by PC-Rath_de ().

• FAQ:

Wie bekomme ich das gelötet?

Wo kommt was hin?

Die Dioden haben keinen Kathoden-Strich

Wo bekomme ich Netzteile her?

Gibt es die auch fertig zusammengelötet?

Welche TF-Karte soll ich nehmen?

Wie TF-Karte vorbereiten?

Wo finde ich weitere Infos/Treiber?

Stromversorgung über Parallelport?

Lesen und schreiben?

• Sandisk Ultra 32GB: die kann wohl kein SPI.

Sollte sie können. Hab hier mehrere Sandisk ultra 32GB sdhc (MicroSD) und Sandisk ultra 128GB sdxc (SD), die laufen alle in der Petdisk im spi mode.

ABER, grade die non-micros nur in einem adapter, der auch echte Levelshifter hat (5V atmega). in einem der nur die 5V runterregelt und den rest mit ein paar Widerständen macht laufen die nicht.

• Sandisk Ultra 32GB: die kann wohl kein SPI.

Sollte sie können. Hab hier mehrere Sandisk ultra 32GB sdhc (MicroSD) und Sandisk ultra 128GB sdxc (SD), die laufen alle in der Petdisk im spi mode.

ABER, grade die non-micros nur in einem adapter, der auch echte Levelshifter hat (5V atmega). in einem der nur die 5V runterregelt und den rest mit ein paar Widerständen macht laufen die nicht.

Tatsächlich ist es ein Level-Shifter für den Signalweg PC -> Karte (Buffer mit 5V kompatiblen Eingängen). Nur andersherum bleibt das Signal bei max. 3,3V am Parallelport. Das kann die Sandisk aber nicht beeinflussen. bzw. anders machen, wie die Transcend. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Naja evtl schreiben die doch leicht andere Pegel raus, was grade so unter der 5V High Schwelle liegt.

Naja, du hast natürlich einen größeren High-Bereich. Würde der parallele Port das jedoch verkacken, würden die anderen auch nicht gehen.

Einziger Erklärungsansatz: Der Wechsel von High -> Low dauert länger, wenn der High-Bereich größer ist

• Wer Lizenzen kreativ auslegt, braucht auch kreative Lieferanten...

Kamen heute, mal schauen, was die können, 32MB würden ja reichen..

Sollte es zu einer Massenproduktion kommen, werde ich aber wohl eigene TF-Karten produzieren lassen. Mit 1,71€ sind die immernoch zu teuer...

• Sollte es zu einer Massenproduktion kommen, werde ich aber wohl eigene TF-Karten produzieren lassen. Mit 1,71€ sind die immernoch zu teuer...

Dann schau' aber mal ob Deine Lieferanten nicht "zu kreativ" sind und check' die Karten erst mal mit dem H2TESTW: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Das Programm hat mir schon so einige Überraschungen/Datenverluste erspart...

:)Franky

• Bin gerade dabei. Wenn das nur 1GB von 32GB wären, wäre das ja kein Problem. Eher ein Problem, wie viele Zyklen die Karte überlebt und das muss ich mit einem Script testen.

• Oder https://www.heise.de/download/product/f3-96504

• 400x schreiben, lesen, löschen mit 32MB Datei (gefüllt mit F0 und 0F) erfolgreicht (50MB freier Speicherplatz)

Ergebnis:

die blaue TF nimmt der Adapter nicht, die orangene schon. Lief dann solange, bis ich erst USB-Netzteil und dann Parallelangeschlossen habe, jetzt ist der Prototyp schrott.

Wir lernen also: erst Parallel, dann USB.

Edit: ich bin von dem ganzen Konzept enttäuscht: nur 15-20kB/s, externe Stromversorgung kann falsch angeschlossen den Chip killen, nicht jede Karte wird unterstützt. Das liegt nicht an meinem Konstrukt, das ist ja 1:1 kopiert. Mein Proto-Prototyp (Dupontkabel-Modell) hat ja identische Einschränkungen.

Daher gebe ich die Produktionsdaten frei, macht damit was ihr wollt. Allein die 2-Seitige Bestückung liegt bei ~120€ ohne Bauteile und vielleicht fluten die mir dann die TF-Kontakte auch mit Flussmittel, dass nix funktioniert.

Mit KiCad öffnen, die Eagle-Dateien sind die Vorlage und funktionieren nicht.

• Naja, ich habe den ja auch gelötet bekommen, sollte der selbe Panasonic sein?

Bei BGA-Chips kommst du ja auch nicht an die Kontakte.

Bei diesen Kondensatoren ist der Trick mit der Hitze nur an die rausstehenden 1mm-Beinchen ranzugehen, bis das Lötzinn schmilzt.

Kannst aber auch einfach einen 1µF dahin löten, der Elko ist nur wenn die Stromversorgung über Parallel erfolgen soll, als ich sowieso nicht empfehle.

• Ja hast recht, blöd so Kleinigkeiten:

EEE1AA101WAR vs. EEE-1AA101SP

5mm vs. 6.3mm

Für Parallelport-Power (kann ich dir nur abraten) sollte der 100µF 6,3V/10V und lowESR sein. Für USB egal.

• Läuft das Ding bei dir eigentlich zuverlässig? Lesen/Schreiben ohne Aussetzer oder gebrickte Karten?

Dann würde ich mich Richtung Herbst wohl nochmal dransetzen und das auf Single-Side umbasteln, dann wird das ganze auch bezahlbar. Doubleside liegt das Ding ungefähr bei den Produktionskosten eines XT-IDE.

• Habe ich noch nicht getestet. Kann ich den an einem Pentium Laptop anschließen?

• Hier lief der an einen AMD K6-2. Wichtig ist die Stromversorgung über USB

• Alles klar. Teste ich vielleicht heute noch.

• : ich bin von dem ganzen Konzept enttäuscht: nur 15-20kB/s, externe Stromversorgung kann falsch angeschlossen den Chip killen, nicht jede Karte wird unterstützt. Das liegt nicht an meinem Konstrukt, das ist ja 1:1 kopiert. Mein Proto-Prototyp (Dupontkabel-Modell) hat ja identische Einschränkungen.

Das soll einer verstehen. Du bist doch sonst immer so professionell. Erst bringst du das Ding mit Großem Trara und Trommelwirbel hier raus, mit Sammelbestellung und Massenproduktion in China, und dann das? Vielleicht das nächste mal ersteinmal einen vernünftigen Prototypen aufbauen bevor soviel Elektroschrott produziert wird? Sorry klingt schärfer als es gemeint ist, aber dafür macht man ja normalerweise ersteinmal einen Prototypen. Ist das nicht geschehen, bzw der Proto Prototype wurde nicht ordentlich evaluiert?

• Das soll einer verstehen. Du bist doch sonst immer so professionell. Erst bringst du das Ding mit Großem Trara und Trommelwirbel hier raus, mit Sammelbestellung und Massenproduktion in China, und dann das? Vielleicht das nächste mal ersteinmal einen vernünftigen Prototypen aufbauen bevor soviel Elektroschrott produziert wird? Sorry klingt schärfer als es gemeint ist, aber dafür macht man ja normalerweise ersteinmal einen Prototypen. Ist das nicht geschehen, bzw der Proto Prototype wurde nicht ordentlich evaluiert?

500g höchstens. Das sind Prototypen, auf einem alten, bekannten Konzept. Da wurde nix Massenproduziert (das waren die XTIDE). Es funktioniert ja wie das bekannte Konzept, mir reicht das jedoch nicht. Was nicht geht, wird von mir auch nicht abgegeben. Da die hier liefen, wurden die auch abgegeben.

Die XT-IDE habe ich ja auch als Prototypen abgegeben. Bewährtes Konzept mit kleinen Änderungen, hier getestet und Funktion verifiziert, dann gingen die an alle raus.

Der Protoprototyp hängt am Pinout des Onboard-USB.

Aber darum geht es ja: ich teste die vor, ich finanziere die vor, ich zahle meistens drauf und ihr dürft die zum Einkaufspreis haben und auch testen.

Dass einige Karten anscheinend kein SPI unterstützen, besonders die Markenteile mit höherer Geschwindigkeit, obwohl es zum SD-Standard gehört, kann ich auch nix für.

Darf ich dich an das Bendgate von Apple und die explodierenden Samsunghandys erinnern? Oder die falschherum aufgelöteten Tantal auf den Asusboards? Oder dem XT-IDE mit Xilinx-Chip, die Probleme machten? Das war keine One-Man-Show und die haben das Zeug zum Vollpreis verkauft...

Lief dann solange, bis ich erst USB-Netzteil und dann Parallelangeschlossen habe, jetzt ist der Prototyp schrott.

Gleichtaktstörungen/ durch parasitäre Kapazitäten erzeugte Potentialunterschiede auf der nicht geerdeten Masse des USB?

Also ja: Eher dass die Netzteil-Masse (mit sagen wir mal +50V DC gegen Erde) einen Sekundenbruchteil die Modul-Masse angehoben hat und diese höher wie die SIgnalspannung war.

PS/2 / DIN Tastatur durchschleifen wäre hier der Königsweg, das liegt garantiert auf der selben Masse.

• Da hat sich gestern nacht doch tatsächlich jemand drangesetzt, das ganze auf einen Layer gezogen und inkl. Bestückung bestellt:

So eine Kleinserie mit 5 Stück haben die sich natürlich ordentlich vergolden lassen.

Die Power-over-LPT-Funktion hat es wieder in Konzept geschafft, jedoch als Lötjumper aus Haftungsgründen (allein weil USB-C dann weiterhin dranhängt).

DAT2/DAT3 und CS an der Karte und am LPT sind mit Pullup-Widerständen versehen, die mit Lötjumpern aktiviert werden können.

ChangeDisk Funktion ebenso.

Alles ist noch enger zusammengerutscht, der Elko durch 100µF Kerko ersetzt worden, der Spannungswandler hat 2x eigene 1µF, der IC und die SD-Karte jeweils 1x 1µF.

Bezüglich der Stromversorgung könnte das Endprodukt ein DIN-Tastatur St/Bu auf USB-C Adapterkabel bekommen. Ich habe da was in der Pipeline...