Sie sind nicht angemeldet.

ThoralfAsmussen

Fortgeschrittener

Lieblingscomputer: Archimedes

• Nachricht senden

2 551

Freitag, 3. Februar 2017, 22:53

War kein Link - ließ sich nur nicht wieder löschen; da stand halt einfach bißchen Unfug ...

Ich kann aber gerne, weil ich ja nun doch nochmal was tippe, einen aus der allgemeinen privaten Linksammlung anfügen, der vielleicht bißchen zum Thema paßt und vielleicht ja den einen oder anderen ermuntert sich das MorphOS mal genauer anzugucken.

http://morphos.lukysoft.cz/

Ansosnten fand sich zu "morph" u.a. auch noch
http://i.imgur.com/PmVoscM.gifv, ist aber weder retro noch Amiga.
(apropos: Die Amiga 32 Jahre Festivitäts-Webseite vom Nachbarthread ist extrem klasse gemacht ...)

Schroeder

Vereinsmitglied

Lieblingscomputer: Mein erster 286er von 1988, läuft immer noch.

• Nachricht senden

2 552

Dienstag, 7. Februar 2017, 21:28

Heute in Bad Homburg eingeladen.
Funktioniert incl. Software, 26 Disketten und Handbüchern.

Gruss,
Peter
»Schroeder« hat folgendes Bild angehängt:
  • BIC5120.jpg

MarNo84

...ist "luggable" - genau wie seine Schätzchen xD

• »MarNo84« ist männlich

Lieblingscomputer: APPLE LISA 2, "schwere" tragbare/luggables, All-in-One - ach einfach zu viele ;-)

• Nachricht senden

2 553

Dienstag, 7. Februar 2017, 21:48

Heute in Bad Homburg eingeladen.
Funktioniert incl. Software, 26 Disketten und Handbüchern.

Gruss,
Peter

OMG :anbet: schöner Rechner - Glückwunsch :thumbup:

Grüße,
Marcus
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

Ich mag: pre 1990 tragbare/luggable/kompakte & All-in-One

ktf

Vereinsmitglied

• »ktf« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple //e & OKI IF-800 Model 30

• Nachricht senden

2 554

Samstag, 11. Februar 2017, 17:31

Tja, nachdem ich in letzter Zeit mehr in Richtung Messtechnik und Kleinkram gesammelt habe, ist heute doch man wieder ein "neuer Alter" eingetrudelt (Ich wollte doch eigentlich meine Sammlung verkleinern... :S ).

Der Eine oder Andere mag das etwas verranzte Teil auch schon in der Bucht gesehen haben: Modell HP85A, Baujahr 81, S/N 2152A50989

Faellt also eindeutig in die Kategorie "Wer eh keine Zeit hat, kann sich ruhigen Gewissens noch mehr Arbeit aufhalsen" :fp:. Vor allem, da der Verkaeufer schon darauf hingewiesen hat, dass er nicht mehr funktioniert. Aber dafuer sind jede Menge Manuals und Refernzheftchen dabei, die ja Teils eher schwer zu bekommen sind. Ausserdem dabei: Ein ROM-Cartridge (Plotter/Printer sowie Input/Output ROMs) und ne 16k-RAM-Cardridge. Ein IEEE-Interface ist noch von ner anderen Auktion aus unterwegs.

Ich hab' ihn eben mal kurz aufgemacht, bevor er seinen Platz im Warteregal einnimmt: Offensichtliche Fehler sind nicht ersichtlich. Keine geplatzen Kondensatoren, der Zeilentrafo scheint in Ordnung (man sieht den Zeilensprung wenn man die Helligkeit hochdreht), Spannungen auf der CPU-Platine sind auch alle OK. Also vermute ich mal, dass was mit der Logik nicht stimmt. Aber da muss ich mich erstmal in die HP-Nomenklatur eintauchen (irgendwo hatte ich mal eine Liste mit HP-Teilenummern -> Standard ICs gesehen). Wenn da allerdings die CPU hin ist, werd' ich wohl wahrscheinlich noch einen weiteren 85A als Teilespender benoetigen.

Hatte Joe_IBM nicht noch einen? Oder ist das seiner? ^^

Hat jemand Links zu Schaltplaenen zum HP85A?

-- Klaus
[ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

Joe_IBM

Vereinsmitglied

• »Joe_IBM« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple ][, IBM System/3

• Nachricht senden

2 555

Samstag, 11. Februar 2017, 18:13

Hallo Klaus,

nee, ist nicht meiner. Aber ja, ich habe auch noch einen defekten HP 85, Problem liegt am Netzteil. Übrigens würde mich die Liste HP-Teilenummer -> Standardbezeichnung auch interessieren (daran scheitert zur Zeit die Reparatur). Alternativ Deinen HP als Ersatzteilspender...Netzteilplatine würde mir ja schon reichen. Meinen will ich nicht hergeben/loswerden, habe ja noch einiges an Zubehör und finde den Rechner irgendwie kultig - wenn er denn laufen würde.

Gruß, Jochen

PS: Schaltpläne sind im Anhang.
»Joe_IBM« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joe_IBM« (11. Februar 2017, 18:33)

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

Lieblingscomputer: APPLE LISA 2, "schwere" tragbare/luggables, All-in-One - ach einfach zu viele ;-)

• Nachricht senden

2 557

Montag, 13. Februar 2017, 18:15

Microprofessor MPF-1

Jucheii...endlich hab ich auch einen ;-)

Heute bei einem Kundenbesuch (langjähriger Geschäftskunde; wurde schon vor Monaten "vorgewarnt") in die Hand gedrückt bekommen: Microprofessor MPF-1 nebst etwas Literatur und original Netzteil :love:

Grüße,
Marcus
»MarNo84« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20170213_180126992.jpg
  • IMG_20170213_180145742.jpg
  • IMG_20170213_180219292.jpg
  • IMG_20170213_180254230.jpg
Meine Sammlung im Web: "www.marnoweb.de" & MarNoWeb @YT: "www.youtube.com/channel/UCyaeYrRq3IpohMUleaODrUw"

Uli

Vereinsmitglied

• »Uli« ist männlich

• Nachricht senden

2 558

Montag, 13. Februar 2017, 20:13

Etwas Anderes aber auch hübsch

Ein Radiowecker Telefunken digitale 200 von 1977 oder 78 in herrlichem Orangeton und ein Telefon von 1985. Leider nutzt es noch Impulswahl, weshalb ich es nicht ausprobieren kann. Ein Freizeichen gibt es aber noch her. Habe ich in der Elektroentsorgungskiste bei uns im Labor gefunden.

Liebe Grüsse, Uli
:fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

stynx

Vereinsmitglied

• »stynx« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple II, Apple IIgs, Atari ST, Macintosh usw.

• Nachricht senden

2 559

Montag, 13. Februar 2017, 20:49

Microprofessor MPF-1

Für das Teil habe ich 1998/99 zusammen mit meinem damaligen Kollegen meine Abschlussarbeit programmiert ...

Mikroprofessor Entwicklungsumgebung mit Emulator und Compiler sowie Code-loader ... also sowas wie eine komplette IDE.
Wir haben das für Windows 98 programmiert. Leider waren die VB Timer irgendwie nicht timing-fest und ab 200mhz CPU fing der FIFO der seriellen Schnittstelle an Daten zu verlieren... da habe ich einfach Warteschleifen eingebaut, die sich an der Geschwindigkeit des Prozessors orientierten :-P Der ALGO war aber buggy und mit steigendem Takt wurde die Übertragung langsamer ... :-D

1999 war das noch nicht wirklich ersichtlich, aber 2003 hatte ich den Kram nochmal ausprobiert (PIII 1200) und konnte nicht mal eine Verbindung mit dem Mpf aufbauen. Leider ist die CD seitdem verschollen.

-Jonas
http://www.flickr.com/photos/88521483@N03

2 560

Montag, 13. Februar 2017, 21:20

Ein Radiowecker Telefunken digitale 200 von 1977 oder 78 in herrlichem Orangeton und ein Telefon von 1985. Leider nutzt es noch Impulswahl, weshalb ich es nicht ausprobieren kann. Ein Freizeichen gibt es aber noch her.

Das sollte an einer Fritz!Box mit TAE-Buchse funktionieren. Ich betreibe so ein W48. Die Fritz!Box liefert auch genug Power für die Klingel.

Gruß,
Markus

Uli

Vereinsmitglied

• »Uli« ist männlich

• Nachricht senden

2 561

Montag, 13. Februar 2017, 22:05

Hi,
Im Prinzip eine gute Idee. Leider verteilt die Swisscom nur proprietäre Router. Mit der Fritzbox gibt es keine Telefonie mehr. In der Schweiz ist das leider noch erlaubt.

Aber ist nicht so schlimm. Ist auf jeden Fall dekorativ und zum Telefonieren doch recht unhandlich.

Liebe Grüsse, Uli
:fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

2 562

Montag, 13. Februar 2017, 22:24

Wenn es Dich irgendwann packt, kannst Du immer noch eine Fritz!Box hinter den Swisscom-Router hängen und mit dem alten Telefon VoIP machen.

Gruß,
Markus

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

2 563

Dienstag, 14. Februar 2017, 12:29

Tja, nachdem ich in letzter Zeit mehr in Richtung Messtechnik und Kleinkram gesammelt habe, ist heute doch man wieder ein "neuer Alter" eingetrudelt (Ich wollte doch eigentlich meine Sammlung verkleinern... :S ).

Der Eine oder Andere mag das etwas verranzte Teil auch schon in der Bucht gesehen haben: Modell HP85A, Baujahr 81, S/N 2152A50989

...
-- Klaus

Schönes Teil :thumbup:
So einer fehlt hier auch noch :tüdeldü:

Grüße,
Marcus

fritzeflink

Vereinsmitglied

• »fritzeflink« ist männlich

Lieblingscomputer: Genie IIIs

• Nachricht senden

2 564

Donnerstag, 16. Februar 2017, 14:01

Mal sehen wann ich Zeit für den Einbau habe.
»fritzeflink« hat folgendes Bild angehängt:
  • hc_1853.jpg
Mit freundlichen Grüßen

fritz

oldcomputers.dyndns.org

Wolfgang_A

Vereinsmitglied

• »Wolfgang_A« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple 2e, Apple 2c, Mac 8600, IMac G3 Blue, Mac Cube, Trs80 Mod1 mit Expansion, TRS-80 Mod. I , IIII, IV, 100, Amiga 500, 1200

• Nachricht senden

2 565

Donnerstag, 16. Februar 2017, 21:04

Mein Neuzugang !
»Wolfgang_A« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mod13.jpg
Viele Grüße

Wolfgang
:winke:

2 566

Sonntag, 19. Februar 2017, 18:03

Mein Neuzugang !
Trash 80 in a Trash Bin - ich bin neidisch !
Apple II europlus - Apple III - Apple IIe - Apple IIc - Apple IIe platinum - Apple IIc plus Apple IIgs - Acorn B - Amiga 500 - Atari 520 ST - Commodore 64 - Sinclair ZX Spectrum - Sinclair ZX Spectrum+ - Schneider CPC 6128

Wolfgang_A

Vereinsmitglied

• »Wolfgang_A« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple 2e, Apple 2c, Mac 8600, IMac G3 Blue, Mac Cube, Trs80 Mod1 mit Expansion, TRS-80 Mod. I , IIII, IV, 100, Amiga 500, 1200

• Nachricht senden

2 567

Montag, 20. Februar 2017, 19:33

Da bin ich drauf neidisch ! Apple IIe platinum :D :P :D
Viele Grüße

Wolfgang
:winke:

2 568

Dienstag, 21. Februar 2017, 14:40

und ich darauf. ganz ansehen!!!

https://m.youtube.com/watch?v=fnIpmi9cVPE

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

Lieblingscomputer: heute: PC10-III

• Nachricht senden

2 569

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:40

Literatur. Im UCSD-p Buch wird sogar die SAGE erwähnt.
»Toshi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Auswahl_330.jpg
Link arms, don't make them

ThoralfAsmussen

Fortgeschrittener

Lieblingscomputer: Archimedes

• Nachricht senden

2 570

Dienstag, 21. Februar 2017, 20:49

Also oben rechts sieht spannend / interessant aus. Vom Design her könnte es auch ein Buch über Elektronenmikroskopie aus den 60ern sein ...
Und das VMS Buch läßt ja auf einen Fortgang der Geschichte mit der VAX hoffen. Bitte mit Bildern, wenns läuft.

MarNo84

• »MarNo84« ist männlich

• Nachricht senden

2 571

Dienstag, 21. Februar 2017, 21:41

Huch, so ein VMS Buch müsste hier auch noch rumflitzen...

Brauch ich eh nich; bei Gelegenheit werf ichs hier gern in die Rubde oder packs zu den Sachen für Waiblingen :thumbsup:

Grüße,
Marcus

2 572

Dienstag, 21. Februar 2017, 22:08

Hallo,

so das steht er also - mein erster Macintosh Würfel - ein toller SE !

Danke Marcus das Du ihn an mich abgetreten hast ! :) Und danke für die kurze Einweisung!

Ein weiterer SE/30 ist im Anflug. Bilder folgen!

Gruß,

Andi
»Andi« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20170221_215816.jpg

Toshi

Vereinsmitglied

• »Toshi« ist männlich

Lieblingscomputer: heute: PC10-III

• Nachricht senden

2 573

Dienstag, 21. Februar 2017, 22:57

Huch, so ein VMS Buch müsste hier auch noch rumflitzen...

Brauch ich eh nich; bei Gelegenheit werf ichs hier gern in die Rubde oder packs zu den Sachen für Waiblingen :thumbsup:

Grüße,
Marcus

Wäre Klasse! Das gezeigt Buch erschöpft sich leider in einer Erstkontakeinführung a la wie wechsel ich Verzeichnisse.
Link arms, don't make them

Toast_r

2. stellvertr. Vorsitzender

• »Toast_r« ist männlich

Lieblingscomputer: CBM 720

• Nachricht senden

2 574

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:04

Heute angekommen:

Bin gespannt, was das Ding macht.
Sieht für mich nach einer Art Diagnose-BIOS aus.
Kennt das jemand?
Ich konnte rein garnichts darüber finden.

ktf

Vereinsmitglied

• »ktf« ist männlich

Lieblingscomputer: Apple //e & OKI IF-800 Model 30

• Nachricht senden

2 575

Mittwoch, 22. Februar 2017, 17:38

:) *freu* was feines fuer den //e Platinum:

Wie immer mit viel zu hohen Versandkosten aus den USA *seufz* :S

-- Klaus
[ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]