Hi folks
obwohl eigentlich viel zu klein, haben mich die Commodore PETs immer irgenwie fasziniert:
Als ich 1985 (oder war's 1984 ?) meinen C64 bekam (ein Jahr nur mit Tape, bis ich mir ne gebrauchte 1541 leisten konnte), sah man ab und zu in einschlägigen Heftchen Bilder und Beschreibungen von den "großen" Commodores, die so so cool... - so anders... - so antik aussahen...
Und später faszinierte mich das Autokonzept mit aufklappbarer "Motorhaube" (mit Stab!)
Mein erster Versuch in die Richtung zu kommen, war ein 3032 aus einer Schule in Freiburg, dem diese Motorhaube allerdings zum Verhängnis wurde, da drei-vier ROM Chips entwendet wurden. Dafür bekam ich das Teil auch für "nur" DM 50,-. Ich habe damals zwar versucht über Commodore Braunschweig an die betreffenden ROMs zu kommen, aber entweder hatten die keine Lust auf Privatleute oder keine Lust mehr auf PETs, jedenfalls habe ich die ROMs nicht bekommen und das Teil nie in Betrieb genommen.
(Genauso wie etwas später den CBM 600, den Bühler Elektronik verramscht hatte - diesen aber wegen fehlendem passenden Monitor)
In Berlin bekam ich Jahre später wieder einen PET Retro-Schub und legte mir einen CBM 8032 mit schaltbaren Custom ROMs (und etwas unschönem Einbau der Umschalter dafür mittels Radiobuttons in die Front ins Label...) und noch ein paar Jahre später einen CBM 8032 mit einer Commodore High Speed Graphik zu - allerdings habe ich aufgrund meiner Konzentration auf Computer der mittleren Datentechnik bis auf ein paar Funktionstests nicht viel mit den PETs gemacht.
Die 8050 war beim ersten 8032 (ROM Umbau) dabei (genauso wie ein FX100 Drucker) die 4040 bekam ich mal geschenkt (vielen Dank !)
Erst als Ajax als seinen Olympia People gegen CBM 8032 oder TA alphatronic PCs tauschen wollte, habe ich mir wieder meine 8032 angesehen.
Hier sind nun erstmal ein paar Bilder des CBM 8032 mit der Graphik.
Innen leben mit viel Staub:
Closeup vom Graphikboard:
Betrieb ohne Grahphikboard:
Als nächstes muss ich mal nachsehen, ob ich auch Software für die Graphik habe.
Aber vielleicht kann ja auch jemand von Euch helfen...?
soviel erstmal
Rainer