Hermes oder DHL

  • Bei mir auf dem Dorf habe ich mit keinem Probleme.
    Alle Fahrer von allen moeglichen Lieferdiensten sind

    Super freundlich, puenktlich zu 99 % und halten sich

    an die Abstell Genehmigungen.


    In Berlin beim kleinen Bruder war es mit UPS so,

    dass der Fahrer vor der Tuer angehalten hat.

    Es kam dann vom DEM Fahrer der vor der Tuer hielt

    und NCIHT AUSGESTIEGEN IST die Meldung,

    der Empfaenger WAR NICHT ANZUTREFFEN.


    Kleiner Bruder stand alelrdings neben der Tuer und

    hat alles dokumentiert weil unser einer Lieferant es

    enfach nicht glauben konnte, dass es wirklich so passiert.


    Seit der Dokumentation gibt es einen neuen UPS Fahrer

    der auch tatsaechlich klingelt und es ordentlich zustellt.!


    Juchuu.

    Alles geht - Nichts muß

  • Habe letzte Tage etwas über Hermes versendet (Ebay Verkauf)


    Jetzt kam vom Kunden folgende Nachricht:


    Sehr geehrte Damen und Herren,gestern am 20.12.23 wurde durch den Versanddienstleister Hermes versucht meine Bestellung von Ihnen zuzustellen.Es wurde jedoch nur eine 87 jährige Hausbewohnerin angetroffen, die die Annahme des Paketes verweigert hat, da eine Unterschrift geleistet werden musste.Hermes hat daraufhin das Paket laut der Sendungsverfolgung an Sie zurück gesandt.Normalerweise würde versucht werden das Paket, bei nicht antreffen des Empfängers, am nächsten Tag erneut zuzustellen.Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.


    Was soll ich nun tun? Der Empfänger macht nun aus seinem Problem mein Problem…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Musst du mal gucken, wo es wirklich ist: Was sagt der Sendungsverlauf? Vielleicht hat der Bote aus "Kein Nachbarabgabe -> im Shop abholen" einfach "Annahme verweigert" gemacht.

    Musst du dann mal anrufen, dass die das vllt. umleiten.


    Das der Lieferservice Blödsinn macht ist aus diversen Gründen leider dein Problem. Ist halt die Frage ob es eine Mitbewohnerin oder eine Nachbarin war (EFH/MFH). Im ersteren Fall ist es sein Problem und soll nochmal Porto zahlen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • xesrjb


    …und der Chat Bot war völlig fürn Popo🤮

    Kann sein, dass das morgen erst sich ändert.

    Den Chatbot solange mit "Mitarbeiter" dransalieren bis man an jemanden mit Hirn kommt (bei Hermes noch nicht probiert)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 2 Tage ist doch okay. Und wenn die Trulle ablehnt und der Zusteller daraus ein abgelehnt macht ist das doch kein Problem welchem Dienstleister der Zusteller verpflichtet war?! Ich hab noch ein paar DHL Teile die laut Tracking noch unterwegs sind. Seit 3 Jahren. Ich aber Rückmeldung vom Empfänger habe, dass die ankamen. Oder das DHL Pingpong wenn die ein Paket 3mal zwischen der FFM und LE Sortierstationen hin und herschicken. Hab ich locker 20 mal gehabt. Umwelt? Was war das?

  • Also Hermes und DHL funktionieren hier auf dem Dorf gut in Zustellung. Der Rest weniger. Nur einen Menschen mit Ahnung zu Gesicht zu bekommen bei Abgabe zb um Sonderwunsch zu klären ist unmöglich. Früher gab's mal Postämter für sowas....

    Telex 563140 goap d

  • Also Hermes und DHL funktionieren hier auf dem Dorf gut in Zustellung. Der Rest weniger. Nur einen Menschen mit Ahnung zu Gesicht zu bekommen bei Abgabe zb um Sonderwunsch zu klären ist unmöglich. Früher gab's mal Postämter für sowas....

    Hier auf dem Dorf gibt es den Postshop im "Lädchen für alles Mögliche", und die Menschen dort sind nett und freundlich, und können dir genau erzählen, was geht und was nicht geht, und was früher besser war, und was DHL jetzt manchmal für einen Mist macht, und warum sie dann auch nix machen können.

  • Ich finde Hermes super aber auch nur weil ich den Besitzer des lokalen Zustellbetriebes pers. kenne. Es gab schon einige "fehl geroutete" Pakete wo mich dann eben dieser angerufen hat und meinte "hab n Paket für dich, aber anderes Adresse" ich bring es dir morgen vorbei. ....


    dhl war Jahre lang eine sehr freundliche Dame, hat auch Pakete auf der Veranda oder im Innenhof abgelegt und hatte immer einen Keks für unseren Hund dabei. leider habe ich sie schon lange nicht mehr gesehen. nun kommt gefühlt jede Woche ein anderer Zusteller jeweils mehr oder minder unfreundlich und vor ein paar Wochen bin ich von einer kreischenden Zustellerin auf gewacht worden die mit dem Paket auf meinen Hund eingeschlagen hat. das fand ich nicht gut. also ja ist klar manche menschen haben angst vor Hunden, aber 1.) wir haben ein Schild am Eingangstor vom haus das Hund frei läuft. 2.) tut der Hund einem nix (meistens :D) 3.) wieso werde ich Paketzusteller AUF DEM LAND wo jeder Hof mindestens 1 oder 2 Hunde hat. 4) wieso haut sie mit dem Paket herum???

    Amazon ist zu meiner Überraschung sehr schnell, liefert auch gut (alles unversehrt) nur einmal meine ein Fahrer er müsse meine Bestellung über das Torhaus in den Innenhof werfen... das fand ich nicht so dolle..


    kurzum alle firmen haben gute und semi-gute Zusteller.


    was ich aber total beschissen finde sind Verkäufer die meinen es besser zu wissen wo ich wohne !!! ja ich wohne in einem scheiß kleinen Kaff, aber einfach ins nächst beste Dorf zu schicken nur weil deren super tolle Software meinen Ort nicht kennt Find ich einfach nur kacke..

    Alibaba und auch banggood meinen nachdem ich meine plz eingegeben habe zu meinen ich wohne in "Treuenbrietzen" was gut 80km von hier ist und egal was ich mache man kann das System nicht davon überzeugen das ich nicht dort wohne.. aber auch selbst deutsche unternehmen sind davor nicht verschont. ich liege seit 2 Jahren mit der dkb Bank im streit das sie behaupten ich wohne im "alten lager" weil die PLZ auch dafür gültig ist. ich hab denen schon kopier vom perso, Meldebescheinigung etc geschickt dereren System ist nicht davon abzubringen das ich eigentlich wo ganz anders wohne.

    Viva forever

  • kreischenden Zustellerin auf gewacht worden die mit dem Paket auf meinen Hund eingeschlagen hat. das fand ich nicht gut.

    Ich musste lachen. So wie du das schreibst klingt das wie eine Lapalie.


    DHL hat zusammengehörige PLZ/Orts-Angaben für die Städte, nicht Stadtteile (auch wenn die 10km entfernt sind und nur eingemeindet worden sind). Passen die nicht, kostet das 1€ extra.


    Aus

    VName NName

    Straße Hn

    59964 Oberschledorn


    mache ich dann z.B.

    VName NName

    Straße Hn

    OT Oberschledorn

    59964 Medebach


    PLZ/Ort stimmt dann für DHL, aber die Info in welchem Kaff das liegt geht nicht verloren


    Das Thema hatten wir ja schonmal: die Ersatzfahrer sind immer das Letzte. A kennen sie die Strecke nicht und B sind die meistens mangelhaft gebildet.

    Glücklicherweise habe ich mir viel Ärger ersparen können, seitdem ich den Paketkasten haben. Da waren gut investierte 200€

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hier in einer kleinen Stadt kennt man die Zusteller auch. Bei Hermes waren die letzten beiden Fahrer über 20 Jahre auf der Route, jetzt gibts ein paar neue SubSubsub-Unternehmer aber auch die sind okay. Die DHL Mädels bekommen was zu Weihnachten und auch im Sommer stehen immer Wasser oder Cola bereit, so dass auch der erst etwas mürrische Sikh und die anderen Jungs und Mädels aus aller Herren Länder von Amazon und Co mittlerweile immer superfreundlich sind.
    Halt Wald hinein <-> Wald hinaus.
    Nur halt die Unternehmen selbst werden immer mieser.

  • ich liege seit 2 Jahren mit der dkb Bank im streit das sie behaupten ich wohne im "alten lager" weil die PLZ auch dafür gültig ist.

    Wahrscheinlich alte Gothic-Fans, die kennen nur die drei großen Lager ;)


    Topic: Hängt wirklich fast nur vom Zusteller ab. Hier funktioniert Hermes so gut wie gar nicht und wir bevorzugen DHL.

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • kreischenden Zustellerin auf gewacht worden die mit dem Paket auf meinen Hund eingeschlagen hat. das fand ich nicht gut.

    Ich musste lachen. So wie du das schreibst klingt das wie eine Lapalie.


    DHL hat zusammengehörige PLZ/Orts-Angaben für die Städte, nicht Stadtteile (auch wenn die 10km entfernt sind und nur eingemeindet worden sind). Passen die nicht, kostet das 1€ extra.


    Das Problem ist in diesem Fall nicht DHL sondern wirklich der jeweilige Webshop


    Beispiel Grosser Werkzeughersteller, ist ja Weihnachten, mein Sohn ja Bildhauer, da scheinen ein paar Eisen eine gute Idee zu sein. Also Dinge in den Wahrenkorb, auf Bestellen drücken. Nun Anschrift eingeben... Strasse -> ok ... PLZ -> OK .. Ort : oh es kommt ein drop-down mit vielen Orten zu der PLZ aber NICHT mein Ort.. was machste da? Du kannst es ja nicht einfach als Text eingeben... Da ist man verloren.. und das passiert immer mehr das man die Adresse nicht mehr eingeben kann sondern diese "drecks dropdown" felder bekommt. Wieso.. ich ruf dort an sag ich würde gerne bestellen aber ich kann meine adresse nicht eingeben, aber da kommt meistens nur "unser system ist up2date" muss an ihnen liegen...

    Also ja wir sind erst vor kurzem eingemeindet worden.. das war im Dezember 1997 und deren so tolle software braucht bestimmt noch zeit zu merken das seit mehr als 25 Jahren nun diese PLZ haben.

    naja egal. ich finds nur kacke das wenn man schon so tolle software hat diese halt auch funktionieren (aktuellen Datenstand) haben sollte, denn 25 Jahre sollten wohl schon genug sein ...

    Viva forever

  • 25 Jahre sind für deutsche Verhältnisse definitiv zu knapp bemessen. Das Internet ist für uns alle ja Neuland.

    Dropdown finde ich ja gut, weil viele zu doof sind ihre eigene Straße/Ort zu schreiben, aber eine Freitextfunktion sollte auch verfügbar sein. Sonst kommt die Bestellung einfach per Email (machen meine Kunden, wenn sie überweisen wollen/kein ebay haben/ebay hassen).

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das machst du fast richtig und entsprechend der postalischen Regionalstruktur. Ich arbeite beruflich u.a. mit diesen Daten der Post, die kommen auch immer schön klassisch als Update auf CD in die Firma. Es gibt die DIN 5008 für die Adressierungsangaben. Probleme machen meist nur die alternativen Zusteller, die sich nicht an die Daten der Gelben halten und z.B. wie Hermes sich mit den teils absurden kommunalen Einheitsgemeindestrukturen einlassen. Da gibt es dann in einer Fantasieflächengemeinde, deren Namen gar kein Mensch kennt, 13 Mal die Feldstraße in der selben PLZ. An meiner neuen Adresse funktioniert auch nur das Gelbe, seitdem die Straße und Hausnummer zugeordnet worden ist. Alle anderen wissen doch nichts und googeln nur. Das ist dumm, wenn Google meine Straße nach fast 1,5 Jahren immer noch nicht kennt.


    Deutsche Post | PLZ-Suche (postdirekt.de) liefert für Dein Beispiel eindeutig:


    Oberschledorn (Ortsteil von Medebach)

  • Als ob in diesem Konzern irgendwas Homogen funktionieren würde.

    DHL GK-Portal nimmt nur Medebach:


    Würde ich jetzt vom potentiellen Kunden den übermittelten Ortsteil angeben kommt nur Fehlermeldung:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • übermittelten Ortsteil angeben

    nunja, wenn man dann weiß das es ein Ortsteil ist, würde ich bei dem Beispiel z.B. das Feld "NAME3" mit der Angabe "OT Oberschlehdorn" misbr... äh umnutzen. ::heilig::

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • nunja, wenn man dann weiß das es ein Ortsteil ist, würde ich bei dem Beispiel z.B. das Feld "NAME3" mit der Angabe "OT Oberschlehdorn" misbr... äh umnutzen. ::heilig::

    Siehe 3 Posts vorher, genau so wird es gemacht und empfehle ich auch jeden, der was versendet ;)

    Allein um den ebay-Verkäuferschutz nicht zu gefährden, weil die Adresse ja dann abweichen würde

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Siehe 3 Posts vorher,

    verflixt, stimmt, immer diese Tomaten... :wegmuss:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das ist ja wie bei der Telekom,typisch ehemaliger Staatskoloss...ich kämpfe seit Monaten auf der IT-System-Ebene mit denen.


    DHL gibt sich bei mir dieses Jahr wieder Mühe: heute überreichten die mir gleich zu zweit,einer mit roter Zipfelmütze,ein Päckchen. War letztes Jahr auch so. Ich glaube,die nutzen den Xmas Rush gleich zur internen Weiterbildung.


    Leider ist mir gestern der Deckel meiner Plastepaketbox vom Orkantief zerfleddert worden.

  • Da kann ich dir auch so einen Klopper erzählen.

    Ich beim Kunden (Geschäft sind tägliche Telefonbestellungen). Telefonanlage umgestellt, neugestartet, keiner kann mehr anrufen. Kunde sauer. Telefonanlage zurückgestellt, keiner kann mehr anrufen. 8h Config gecheckt und bei der Telekom durch alle Instanzen telefoniert.

    Der Grund? Es wurde automatisch mit der Neuverbindung des Routers eine uralte Rufumleitung seitens der Telekon aktiviert, auf eine inaktive Rufnummer. Die meinte sich dann auch nicht bei Wiederverfügbarkeit des Routers abzuschalten, sondern schön weiter ins "Black Hole" umzuleiten.

    Hätte die Telekom das korrekt konfiguriert oder die ersten Mitarbeiter Bock gehabt nachzuschauen, hätte man sich viel sparen können:


    Der Kunde hat sich übrigens nicht nochmal bei mir gemeldet, weil er wohl immernoch glaubt >300€ an mich bezahlt zu haben 1 Tag Kunden verloren zu haben. Eigentlich hat er eher für die Beseitigung der Timebomb gezahlt, die beim nächsten Ausfall sowieso aktiv geworden wäre. Ich habe da den vorherigen ITler im Verdacht...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So, die Ware ist jetzt auf dem Weg zu mir zurück. Hermes hat mich gefragt, ob sie das Paket auch beim Nachbarn abgeben können. Ich habe dann den Nachbarn des eigentlichen Empfängers angegeben.


    Mal sehen, was da rauskommt


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • So, mein Hermes Paket ist im Endlager für nicht zustellbare Pakete angekommen. Hier war es aber noch nicht ausgebucht und konnte reanimiert werden. Es wird nun der 4. Zustellversuch gewagt!🤮🤮🤮


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Paket wurde vernichtet"

    "vernichtet"? Wiewatwo? Dürfen die dat? Dat die dat dürfen... :grübel:

    Oder meinen die unauffindbar verloren gegangen?

    .

    .

    Oder ist das ein Einfuhr-Nicht-Erlaubt-Problem :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das war eher als Witz gedacht. Pakete die von Empfänger und Absender abgewiesen worden sind oder der Beistzer nicht mehr ermittelt werden kann, werden versteigert oder vernichtet. Wenn das Paket ausversehen so einklassifiziert wird, könnte das passieren...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So, bei mir immer noch nichts neues…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein