Steht eine VAX 11/785 in 50129 Bergheim und hofft auf Rettung

  • Hallöchen!


    Einer meiner Arbeitskollegen hat eigentlich dasselbe Faible für historische Computer wie wir, und war zusammen mit seinem Sohn zur rechten Zeit am rechten Ort, um einige interessante Systeme in seine Sammlung zu bekommen. In extra dafür angemieteten Räumlichkeiten war dafür auch genug Platz. 24 Jahre später ist die Sammlung leider in einem weitestgehend schlechten Zustand, kurz zusammen gefasst läßt sich sagen, dass sie quasi ein Vierteljahrhundert nicht betreut worden ist.

    Er wird die Räumlichkeiten nun auflösen, Kündigung zu Ende des Monats liegt vor. Wir sind durch Zufall auf das gemeinsame Thema Retro Computing gestossen, und er hat mir seine Sammlung zur Abholung angeboten. Letztes Wochenende war ich mit einem 3,5 Tonner samt Laderampe und tatkräftiger Unterstützung vor Ort.

    Zwei Fuhren später ist meine Garage voll, zwei richtig schöne Teile stehen aber noch vor Ort. Und hier muss ich mit einer weißen Fahne wedeln, denn eines der Schätzchen hier ist einfach zu groß, ich kann ihr kein zuhause bieten:



    Das System ist, was die Umstände angeht, in einem äußerlich echt guten Zustand. Bei Interesse werde ich mal die ganze Geschichte erzählen und euch die Stücke zeigen, die jetzt in meiner Garage stehen, und im Vergleich dazu ist die VAX 11/785 richtiggehend sauber. Als wir die Türen öffneten, kamen uns die Schaumstoffpolster entgegen, aber das war auch schon alles, es gibt keine Spinnweben oder Hinweise auf die Anwesenheit von Nagern. Sie sieht weitestgehend vollständig aus. Ich hoffe, ihr könnt anhand der Bilder beurteilen, inwieweit das System vollständig ist, denn ich bin kein Experte für VAXen.


    in



    Und hier die andere Seite:





    (Diese Backplane *seufz*...)


    Im dritten Schrank steckt lediglich eine BA11-KV und zwei Führungsebenen für eine Vielzahl Flachbandkabel. Die Bilder davon sind nicht gut, lediglich die folgenden beiden sind halbwegs brauchbar:




    Sodelle, mein Kollege und ich hoffen natürlich, dass jemand von Euch Interesse an dem Teil hat, und sie vor Allem auch stellen kann. Ich habe weder einen Keller, noch zwei Drehstromanschlüsse. ;)


    Zu den Räumlichkeiten

    • Es handelt sich um eine alte Hofstelle, im Innenhof ist Platz genug, um einen Transporter wie den o.g. (3.5t, Laderampe) zu parken.
    • Die VAX steht auf einem niedrigen Doppelboden mit aufgemauerten Seiten, quasi Stufenhöhe. Den Höhenunterschied könnte eine vorhandene Holzrampe überbrücken, das dürfte aber bei dem großen Doppelrack schwierig werden: Wir haben uns teilweise bei den kleineren PDP-Racks schon einen abgebrochen. Allerdings wurde die VAX genau diese Rampe hochgeschoben. Evtl. ist es möglich, vor Ort Unterstützung von Angestellten des Hofs zu erhalten.
    • Es ist also hilfreich, die beiden Racks zu trennen, und wenn ich das richtig sehe, gibt es zwischen der 11/785 und dem angeschraubten schmaleren Rack keine direkten Verbindungen. Vermutlich schadet es weder der Maschine noch den Beteiligten, wenn die Netzteile und andere Komponenten zu entfernen, um das Gewicht zu reduzieren.
    • Vor Ort gibt es weder Licht noch Strom, und es fällt wenig Licht durch das noch zu öffnende Fenster. Ohne akkubetriebene Werkzeuge (sofern notwendig) oder lange Kabelrommeln, wird es wohl nicht gehen.
    • Die Natur einer Hofstelle und die lange Zeit der Nichtnutzung war den Räumlichkeiten und ihrem Inhalt nicht zuträglich, dort haben sich Mäuse, Vögel und Katzen wohlgefühlt. Wir haben Mäusenester und/oder Fraßschäden in Hardware und Dokumentationskartons gefunden. Ich empfehle dringend FP3-Atemschutzmasken. Kleidung und Schuhe habe ich gestern abend direkt entsorgt.

    Deadline ist aktuell Endes des Monats, ich denke aber, mit der Vermieterin liesse sich reden, um die noch abzuholenden Teile beiseite zu stellen und später abzuholen. An dem Termin wäre ich ebenfalls gerne dabei und biete meine Unterstützung an.


    Freuen würde ich mich, wenn die VAX bei jemanden von uns unterkommt, und begeistert wäre ich, wenn derjenige vor Freude ein paar Logic Boards für eine PDP 11/23plus springen lassen könnte, mit der ich das sonst leere Chassis in Betrieb nehmen könnte...


    Gruß

    Christian / cptsalek

  • Hallo Christian,


    da werde ich ja wirklich schwach.

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die 11/785 in meinen Keller bekomme.


    Hast du Maße der Einzelteile? Ach ja, und wo steht sie denn?


    Edit: Fragen selbst beantwortet. ja es ist noch zu früh. ;)


    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    Einmal editiert, zuletzt von pmut ()

  • Ach ja, und Fotos deiner Rettungsaktion wären interessant.

    So was schaue ich mir immer gerne an, denn was da teilweise wieder ans Licht kommt ist fantastisch!

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Freuen würde ich mich, wenn die VAX bei jemanden von uns unterkommt, und begeistert wäre ich, wenn derjenige vor Freude ein paar Logic Boards für eine PDP 11/23plus springen lassen könnte, mit der ich das sonst leere Chassis in Betrieb nehmen könnte...


    Gruß

    Christian / cptsalek



    Hallo Christian,


    alle Türdurchgänge sind min. 79cm breit und somit, wenn die Doku nicht lügt ausreichend bemessen.

    Was im Details benötigst du für die 11/23plus? Gib mir mal einige M**** Nummern.

    Ach ja, waren an der VAX auch RPnn und TUnn Laufwerke, oder sind die bei der "Konservierung" abhanden gekommen?



    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch,


    ich könnte das System im Gesamtzustand retten und auch stellen.


    Bzl. Logigboards für eine 11/23 müsste ich schauen. Ich hätte eine 11/23 als Industrieausführung mit zwei DECTape Schächtem im Tausch.



    Gruss,

    Peter

  • Gerne, hab ja einiges im Haus verteilt an DEC Zeug stehen, was -mir besonders wichtig- auch läuft.

    Seit zwei Wochen "move" ich fleißig die <80kg schweren Brocken aus dem Keller in das 1.OG, damit ich nicht immer runter muss und im Keller wieder treten kann.


    Problem an der VAX-11/7nn Serie ist aber, das diese von Floppy oder TU58 gebootstrappt wird, und nur seeeeehr wenige die Medien dazu haben.

    Wenn die also nicht dabei, lesbar, usw. sind wird es das übliche Suchen, Kaufen, ... das das Hobby so mit sich bringt.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Gerne, hab ja einiges im Haus verteilt an DEC Zeug stehen, was -mir besonders wichtig- auch läuft.

    Seit zwei Wochen "move" ich fleißig die <80kg schweren Brocken aus dem Keller in das 1.OG, damit ich nicht immer runter muss und im Keller wieder treten kann.


    Problem an der VAX-11/7nn Serie ist aber, das diese von Floppy oder TU58 gebootstrappt wird, und nur seeeeehr wenige die Medien dazu haben.

    Wenn die also nicht dabei, lesbar, usw. sind wird es das übliche Suchen, Kaufen, ... das das Hobby so mit sich bringt.


    Du bekommst das wenigstens hin! Ich hatte erst große Augen und hab dann mal einen Kumpel in Stuttgart angerufen. Der meinte nur, Lebensaufgabe mit nötigem Kleingeld.


    Vor drei Jahren hatte ich nicht einmal Platz für die kleinsten Sachen, alles im Haus verteilt. Da habe ich eine VAX 3400 an PeterSieg abgegeben. Jetzt sieht das schon ganz anders aus.

    Ich habe das Problem, dass ich alle Rechner im direkten Zugriff haben möchte. Wenn ich Abends eine Stunde Zeit habe, möchte ich die nicht mit kramen zubringen. Und wenn ich den Platz verlasse, darf gefälligst der Lötkolben und Oskar liegen bleiben.

  • Für tu58 gibt es doch eine Emulation, da serielles Protokoll (wenn ich mich nicht total irre).

    Viel mehr Sorgen würden mir machen:

    - die schiere Größe

    - das immense Gewicht

    - Starkstrom Anschluss

    - schief hängender Haussegen 😂


    Aber schön, wenn ihr dem System ein Zuhause geben könnt.


    Peter

    github.com/petersieg

  • Na ja, alles hinbekommen ist so eine Sache, ich denke eher ich hatte oft Glück und den richtigen Ansatz...

    Ich warte nun erst mal auf Rückmeldung von Christian und dann schauen wir weiter.

    Bis dahin räume ich weiter meinen Keller auf und übe mich in Geduld :)

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Hi!


    So ähnlich ist das bei mir auch, Schroeder , habe keinen Keller, und der Hobbyraum ist unterm Dach, also zwei Treppen und Holzdielenboden. Außerdem lediglich 16A, wobei ich vor einer Weile CAT7 durchs Haus gelegt habe und überlege, da einen dedizierten Stromkreis neben legen zu lassen.

    Die 11/785 würde bei mir lediglich in die Garage passen, dann müßten einige Schwerlastregale raus, für die wiederrum bräuchten wir einen Schuppen im Garten. Hmm, klingt fast nach einem Plan. :D


    Was abhanden gekommen ist, kann ich dir nicht genau sagen. Die Systeme liefen wohl alle, als sie nach Bergheim kamen. Allerdings ist an einigen auch was gemacht worden:


    • Den PDP11 fehlen die Logic Boards, nachdem der Sohn vom Arbeitskollegen die mit nach Hause genommen hat. Neben der besagten PDP 11/23plus, gibt es ein weiteres von PCS sowie ein MDB Systems Inc MLSI-BA11-602F.
    • In einem Rack sind 2x RA60 und 1x RA81 installiert, allen Laufwerken fehlen die Plastikhauben für die IDs. Die Kabel scheinen aber vorhanden zu sein.



    • Ein RX01 habe ich. Eigentlich hatte ich da ein Auge drauf geworfen, weil ich 8" Laufwerke ziemlich heiß finde, aber wenn die VAX 11/785 das zum bootstrappen benötigt, können wir drüber reden. Der Zustand ist aber nicht sehr gut. Es lag frei oben auf, und auf der Platine lagen einige Batterien, die genau das gemacht haben, was ihr gerade erwartet. #sauerei



    Ob die entsprechenden Medien vorhanden sind, muss ich mal schauen...


    Läßt sich die VAX 11/785 auch von einem RL02 booten? Davon habe ich hier drei liegen, und einige Medien, die mindestens für VAX/VMS formatiert sind, zwei davon sind als bootfähig beschriftet, Passwort inklusive:





    Weiß jemand, was das hier für ein Diskettenlaufwerk ist?



    Es steckt in einem der PDP-Racks, über einem MDB System Inc. MSI-BA11-602F Chassis, einen Hersteller kann ich nicht ausmachen.


    So, das soll es erstmal gewesen sein, ich habe da noch ein weiteres System, zu dem ich noch was schreiben wollte.

  • Zeig doch bitte mal ein Bildchen vom PDP-11 System von PCS... :):*:love:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Christian,


    RX Laufwerk und RL wären natürlich super. Denn zumindest ohne RX kann die CPU nicht booten, da der Microcode sowie der Bootstrap von dort gelesen werden.


    Auf den RL Drives lag wohl das OS, das wäre für mich auch mit dem RL Emulator von Reinhard Heuberger machbar. Die RL Cartridges hätte ich wenn mööglich gerne, um sie zu reinigen und im Anschluss ein Image zu erstellen.


    Wie verfahren wir nun?


    Viele Grüße

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Weiß jemand, was das hier für ein Diskettenlaufwerk ist?



    Es steckt in einem der PDP-Racks, über einem MDB System Inc. MSI-BA11-602F Chassis, einen Hersteller kann ich nicht ausmachen.


    Ich habe auch so eines ... bei mir steht glaube ich Plessey hinten drauf.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Die Laufwerke selbst sind NEC FD-1165


    http://www.vintagecomputer.net…EC_FD1165_Maintenance.pdf

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Schroeder , pmut :

    Kann die VAX als gerettet gelten oder muss man hier noch jemanden suchen?


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein echt heisses Thema im Kontext der Computerarchäologie! Kobrakai : wie siehst Du das?


    Könnt ihr bitte, bitte möglichst viele Fotos vom Umfeld, der momentanen Aufstellung der Maschine und der Rettungsaktion selbst machen? Ich würde das gern auf eine Doppelseite in der nächsten LOAD dokumentieren. Die Aktion passt ja auch Klasse zum Vereinszweck.


    cptsalek : Der Background der Maschine ist natürlich auch interessant- wo kommt die ursprünglich her, wie kam es zur Rettung usw. Vielleicht hat Dein Arbeitskollege Lust auf ein Mail-Interview?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    yalsi Das ist schon sehr interessant insgesamt, aber eher in Bezug auf das Gerät selbst. Leider steht es nicht mehr am originalen Einsatzort. Das wäre aber die Grundvoraussetzung, um einmal den Versuch zu wagen, so eine Situation zu dokumentieren. Falls Ihr hier im Forum einmal eine größere Anlage am ursprünglichen Einsatzort abbaut oder eine findet, die zerfallend in einem verlassenen Büro steht, bitte melden. Genau so etwas suche ich.

  • Mensch, sind seit meinem letzten Post zum Thema VAX sieben Tage vergangen... *puh*


    Dann lasst mich mal mit dem aktuellen Stand anfangen:

    Interesse an dem System bekundet und "auf der Shortlist stehen" pmut sowie Wildfire . Das hatte sich zeitlich so ergeben, ebenfalls, dass Wildfire mir bei der Identifizierung und Zuordnung einiger Komponenten geholfen hat, vielen Dank dafür! Darüber hinaus haben sich Schroeder und Robotrontechnik gemeldet.


    Derzeit sollten die Systeme bis Ende Juli abgeholt werden, ich warte noch auf Rückruf der Vermieterin, um zu schauen, ob wir eine Verlängerung bis Ende August bekommen, da Wildfire vorher wohl nicht dazu kommt.


    Zur VAX gehört, in Bergheim stehend:

    - Das eigentliche System (Rack + angeschlossenes Zusatzrack mit BA11)


    Bei mir in Nottuln steht:

    - PDP-Rack mit 2x RA60, 1x RA81

    - Rack mit CDC 9-Track Tape, System Industries 9400 Controller sowie 2x 160MB HDDs (ebenfalls mit System industries Label, Fujitsu inside). PDU fehlt, und die Stromanschlüsse einer Platte wurden abgeschnitten.

    - Einige RA-Medien





    Aufsicht auf den 9400er Controller:




    Und jetzt noch die Antworten auf eure Beiträge:


    Kobrakai und yalsi Ich kann gerne den Kontakt vermitteln und etwas für einen Artikel zusammen stellen, wenn aus eurer Sicht Interesse besteht. Oder hat sich das erledigt, weil das System nicht am originalen Einsatzort stand?


    Toshi Das ist ein AES/LANIER Alphaplus 12, ein unter CP/M laufendes Textverarbeitungssystem:



    Bei der schief sitzenden Maske handelt es sich um einen Stoffbezug, der mit Klettband an den Seiten befestigt wird.

    Bin mal gespannt, ob die zum Betrieb nötigen Disketten vorhanden und lesbar sind. Das System gebe ich ebenfalls gerne ab, wenn Interesse besteht.


    horniger Die PCS PDP und Peripheriegeräte gehören zu den wenigen Dingen, die ich nicht fotografiert habe. Sie sind in Bergheim geblieben, weil der Sohn sie evtl. übernehmen wollte. Kontaktaufnahme mit ihm steht oben auf meiner Todo-Liste.

  • Vielen Dank für die Infos!

    Falls man es dem Sohn abschwätzen kann und Du nicht drauf scharf bist...

    ... ich wärs. 8)

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • AES/Lanier Alphaplus? Ich hab auch eine AES (Modell 7100), die verwendet hard-sectored Floppies und es gibt am Rechner selbst kein Kopierprogramm. Aber immerhin sind die Disks trotz des Alters allesamt funktionsfähig (leider kein CP/M, sondern nur die Textverarbeitung).

  • AES/Lanier Alphaplus? Ich hab auch eine AES (Modell 7100), die verwendet hard-sectored Floppies und es gibt am Rechner selbst kein Kopierprogramm. Aber immerhin sind die Disks trotz des Alters allesamt funktionsfähig (leider kein CP/M, sondern nur die Textverarbeitung).


    Hier sind ein paar Bilder zur AES Superplus


    http://vintagecomputers.site90.net/aes/

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz