Der C64 kehrt in Originalgröße zurück

  • Ein guter Moment meinen C64-Mini unters Volk zu bringen. Beim Wichteln habe ich nicht mitgemacht, aber vielleicht findet sich ja trotzdem ein Interessent dafür. Als Weihnachtsgeschenk gegen Versandkostenerstattung! Nur einnmal genutzt und in OVP!


    Ich nehme aber auch gerne Kleinigkeiten für die alten Apple 68K-Rechner oder externe SCSI-Festplatten im Tausch entgegen.

  • Ich hatte mit den TheC64 Maxi vorbestellt aber habe dann diese Woche noch storniert....

    Habe 5 C64er hier. Und irgendwie dachte ich mir, wenn ich Cevi spielen will, dann nur am Original... Also wofür 109€ ausgeben wenn man das ganze eh schon zu Hause hat. Vor alle, mit SD2iEC und auch Pi1541 etc.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Für 109 Euro habe ich noch kein Angebot in DE gefunden. Denke aber, wenn das Teil eine Weile auf dem Markt ist, wird der offizielle Preis von 119,95 Euro noch fallen (wenn auch nicht beliebig tief).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Guten Morgen Miteinander


    gestern kam ich von meiner alpha-Aktion in Dresden zurück nach Stuttgart und fand meinen maxi im Treppenhaus vor.

    Auf meiner Webseite habe ich schnell ein paar Fotos drauf gemacht.


    Hier ein Vorgeschmack (viel mehr ist es auf der Webseite auch nicht.... :-))



    Eindruck im Übermüdeten Zustand:


    * Spiele ok, aber komisch zu spielen. Etwas aus der Übung geraten

    * Kannte nur ein Spiel. Der Rest sind so low-Cost Spiele

    * Startmodus sofort auf Classic-View gesetzt. Das bedeutet dass beim Einschalten das Ding sich wie ein C64 meldet und wartet (alternativ wie ein VC20 (ist einzustellen)

    Mehr im übermüdeten Zustand nicht gemacht und etwas ernüchtert/enttäuscht gewesen.


    Heute morgen ... sieht die Welt aber anders aus....


    * Ein Staubschutzabdeckung wird mitgeliefert -> prima :)

    * Ein USB 1GB mit vfat32 formatiert und ein paar d64 Dateien drauf gemacht

    * recht praktikables Handling mit den Einlegen der jeweiligen Disketten Prima :)

    * rom images könnte man auch lt Anleitung auch mit einhängen


    Unterm Strich denke ich jetzt, wenn ich persönlich die Brotkasten Form ästhetischer finden würde, wäre das 100% echt 'ne Anschaffung wert. (Also.. ich habe es bereits angeschafft... :) ) - muss mich also daran gewöhnen.


    HDMI Schnittstelle - super

    Leider keine Ports für Hardwareerweiterungen, IEC Bus, uc1541 und so Geschichten funktionieren nicht.

    Man könnte sich aber hinsetzen und mit nem alten C64 und uc1541 mal alle Disketten digitalisieren und auf den USB Stick packen und diesen mit HDMI Schnittstelle fort an nutzen. Vielleicht mach ich das mal, bin aber zur Zeit ned so auf dem C64 Trip.


    Wenn es mich packt dann schraub' ich das Ding auseinander und setze es in ein C64C Gehäuse wenn das klappt. Dann wäre das für mich am cooolsten.


    Achso... etwas Schwach ist, dass nur eine QuickGuide Anleitung in Papierform beigelegt ist. Die Grosse Anleitung findet man auf einer Webseite auf die sich in der QuickGuide bezogen wird.

    Dort wird auch die Update Möglichkeit der Firmware beschrieben. Eine Netzwerkschnittzstelle wäre auch sinnvoll gewesen finde ich.


    Das Gehäuse ist ziemlich leicht. Fühlt sich etwas zerbrechlich an. Die Tasten fühlen sich auch leichter an zu tippen.

    Man merkt schon dass Kosten gedrückt worden sind - tut aber echt dem Spass keinen Abbruch.


    Bezahlt habe ich das Ding 114Euro (im Mai bestellt) . Da aber Lieferverzögerungen eingetreten sind, habe ich heute morgen noch eine Gutschrift von 5 Euro im EMail Fach gefunden. Also 109 Euro. Und das ist ok vom Preis.


    So... muss jetzt Bude aufräumen. Katastrophe hier.


    Gruß


    https://www.gems-lighted.com/m…w/01TheC64QuickieOverview

    ... immer locker bleiben ...

    • Offizieller Beitrag

    Für 109 Euro habe ich noch kein Angebot in DE gefunden. Denke aber, wenn das Teil eine Weile auf dem Markt ist, wird der offizielle Preis von 119,95 Euro noch fallen (wenn auch nicht beliebig tief).

    Ich habe meinen TheC64 Maxi im Juni bei Amazon bestellt und den Gestern für 109,99€ geliefert bekommen.

  • Hab' mir ein paar der Reviews angetan und das Ding bei einem Bekannten gestern auch schon im Original gesehen. Meine Meinung:


    Hat man das Original zuhause, braucht man das eigentlich nicht. Aber zum mal kurz ein Spiel zocken und "annäherndes Original-Feeling" kriegen, ist das schon OK. Ich hab' schon stark 100€ für nutzlosere Dinge ausgegeben. Die Spiele, die dabei sind, sind halt nicht grade meine Highlights auf dem C64.


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mir den auf alle Fälle zulegen, wenn der Preis etwas gefallen ist, obwohl ich genügend originale C64 und auch bereits den TheC64 mini habe.

    Um mal eben mit den Kindern 'ne Runde zu zocken ist das einfach deutlich einfacher, als einen echten aufzubauen. HDMI-Kabel, Stromversorgung und Joystick dran, und los gehts.

    Die Spiele , die ich zusätzlich haben möchte, stecke ich einfach per USB-Stick an.

    Dafür reicht der Mini zwar auch, aber der 'große' bietet als extra neben der Tastatur ja auch noch den VC20 Mode. Das ist mir der Spaß dann schon wert.

  • Bin voll bei Toast_r: Ich warte noch, und dann lege ich mir auch noch einen MAXI zu (einfach weil es einfach ist ;) )


    Der Mini "rennt" zwar auch direkt an Fernseher (Strom und HDMI), aber im BASIC-Mode muss halt ne Tastatur dran (über USB-Hub, wg. Stick) und das entfällt eben beim "Großen"...