Datenschutz / Übernahme von Altgeräten?

  • Hallo Miteinander


    wir haben bei uns zwei ältere Maschinen die wir entsorgen wollen.

    Mein Chef würde mir evtl. die Maschinen für den Verein hier mitgeben, jedoch ohne Platten - wegen Firmendaten.


    Ich frage mich wie diese alten Systeme ohne Platten in Betrieb genommen werden können, wenn ich die Ausbaue und hier anbiete?


    Daher meine Frage: Wie ist denn so die Vorgehensweise wenn der Verein Maschinen aus Unternehmen übernimmt?


    Es geht hier bei uns, glaube ich,...kenn die alten Dinger ned so um: ALPHAserver 800 5/400 Systemtyp AS800.

    Und ein Storage dazu.


    Gruß


    jetzt schon zum zweiten Mal Grammatik-Fehler ausgebessert.... himmel...

    ... immer locker bleiben ...

  • Ohne Platten ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Die kann man schon auch durch baugleiche ersetzen.

    Optimaler wäre natürlich, wenn die auch erhalten werden könnten - manchmal ist das aber eben natürlich wegen bestimmter Regulierungen nicht möglich.


    Sind auf jeden Fall erhaltenswerte Geräte !


    Zum Betreiben baut man dann entweder eine neue Platte ein und spielt ein System neu drauf, da gibt es allerlei Varianten sogar mit NetBSD eine OpenSource Option und Linuxe sollte es für AlphaSystem auch geben. Daneben gibt es auch WindowsNT für Alpha und natürlich Digital Unix.


    Hier mal die Links zum Anschauen worum es geht.


    Zum genauen Ablauf müßte Dir aber mal ein "Vereinter" was sagen.



    Flyer und TechSummary

    https://archive.org/details/dec-Alphaserver800

    https://archive.org/details/dec-Alphaserver800_sum


    Bilder

    https://hardware.majix.org/computers/dec.as800/as800.shtml

    http://www.supervinx.com/Onlin…Alpha/AlphaServer/800/01/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Die Platten ließen sich ja auch unwiderbringlich löschen, z.B. mittels dd aus dem DEC Unix heraus. Einfach dd if=/dev/zero of=was-immer-die-platte-ist. Das dauert je nach Plattengröße zwar eine Weile, danach ist aber der Inhalt für Normalsterbliche weg. Allerhöchstens ein Speziallabor könnte dann noch versuchen, Restmagnetisierungen auszulesen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Vielleicht ist ja auch erstmal eine Option - zumindest wenn das schnell über die Bühne gehen soll (hattest leider nicht geschrieben, ob es da evtl. eine "deadline" gibt) und schon nächste Woche die Entsorgung droht - das erstmal an jemandem im näheren Umfeld zu übergeben, der evtl. Interesse und Platz und Möglichkeiten hat, was unterzustellen.


    Vielleicht magst Du ja auch die Leute, die da potentiell in Frage kommen direkt anschreiben.

    Reiner_1957 , Antikythera , Toshi , the_mad_recycler für den Nahbereich


    Siehe dazu auch die Mitgliederkarte, wo die Leute drinstehen, die im Nahumfeld auch was abholen könnten/würden oder wo man von Stuttgart aus halbwegs unkompliziert hinkäme, um was hinzubringen. Link ist oben in der gelben Leiste, links neben Chat.



    Ansonsten ist die übliche Reglung wohl so, da sich so sonst keiner dazu äußert ..., daß Vereinsspenden vorrangig an interessierte Mitglieder verlost werden. So daß also, wenn das Gerät dann überhaupt erstmal "da" ist, noch keiner so richtig weiß, wer es denn letztlich bekommt, sondern erstmal Leute sich dafür anmelden können und dann nach einem bestimmten Modus so eine Art "Verlosung" stattfindet.

    Das klingt schwierig, stellt aber evtl. ganz gut sicher, daß es wirklich wo landet, wo es doch noch ein bißchen benutzt und gut behandelt wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Miteinander


    Danke Euch.

    Habe verstanden dass der Verein "Lagermöglichkeit" hat.


    Mir geht es darum, auch das Betriebssystem zu erhalten. Da läuft bestimmt irgendwas altes drauf. (Habe die Büchsen noch nicht eingeschaltet).

    Gleichzeitig muss ich aber sicherstellen, dass keine Firmendaten wegkommen.

    Gibt es eine Art Datenschutzerklärung vom Verein, dass nicht-system-Daten, wenn gesichtet, sofort gelöscht werden? Nur das ist ist meinem Chef wichtig.

    Ist solch eine Hardware weiterhin für den Verein interessant, wenn nicht das original Betriebssystem darauf installiert ist? Wenn ja, dann würde ich die Platten raus-rupfen und schreddern.


    Morgen ist es hoffentlich ruhiger auf Arbeit, so dass ich die Kisten in Betrieb nehmen werde (zumindest versuche....). Vielleicht sind Daten schön getrennt auf separaten Partitionen/Platten.


    Ne Deadline gibt es s nicht da mind. 10 Jahre das Ding im Lager rumgestanden war. Aber vor den Weihnachtsfeiertagen wäre das schon gewünscht.

    ... immer locker bleiben ...

  • Denke das die Platten selber schon noch interessant sind. SCSI-SD Adapter sind nicht immer verwendbar ....und preislich teurer als ide-cf ....

    Und die fallen auch irgendwann aus.


    Man kann ja aber schriftlich vereinbaren das man alle Daten löscht und als nicht gesehen ansieht.

    Das System selber sollte irgendwo vorhanden sein - es kann also ruhig die hds mit dem dd befehl gelöscht werden.


    Axel

  • Stimmt, mitt dd bekommt man die Platten gelöscht. Vielleicht aber nicht die Bootpartition (bzw. die Bootplatte). Außerdem soll ja gerade das auf den Platten befindliche System erst mal gesichert werden, bevor man alles platt macht. Und dann muss der derzeitige Besitzer auch darauf vertrauen, dass man mit seinen Daten nichts anstellt, und dass man sie am Ende löscht. Und zwischendrin muss man für die Sicherheit der Daten sorgen, indem man Einbruchssicherung betreibt. Vielleicht muss man auch ein NDA unterschreiben. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber so einfach ist es leider meist nicht.

    Ich wohne weniger als eine Stunde von Stuttgart weg und könnte gerne bei der Rettung helfen. Ist ja auch ein interessantes System! Am 16.12. bin ich sogar in Stuttgart, aber das wird wohl zu früh sein (?).

    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hallo Nochmal,


    Die alpha steht bei mir auf Arbeit. Es gibt noch einen weiteren Server... also prinzipiell zwei Systeme, wobei der alpha noch eine Storage hat.

    Kann die Dinger in meinen Dokker packen und zu mir heim bringen. Lebe in S-Vaihingen.

    Urlaub habe ich ab dem 19.12. Ins Shack will ich nicht mit dem Auto... schleppen die doch ständig ab. (Und meine Luxus Karosse ist mir zu wichtig...)


    Wir können uns bei mir treffen, vorausgesetzt Eure Seelen verkraften eine nicht ganz ordentliche Bude (40qm, 2Zi) .

    Pizza bei mir um die Ecke. Maximal zu viert. Sonst treten wir uns gegenseitig auf die Füße.

    Irgendwo im Forum gab es mal einen Vorschlag mit gegenseitiger Besucherei und Computerei.... ....kopfkino.... könnten wir ja glatt n youtube filmchen machen.... oder einen Bericht für die Vereinszeitung....


    Alles steht und fällt jedoch wie mein Chef entscheidet. Bin schon total aufgeregt die Dinger morgen einzuschalten. Muss auch noch die alten Hasen nach dem root Kennwort fragen... ansonsten live cd.... oje... gibt es live cd für digital alpha?


    Also hier die Schritte: cool bleiben (gilt mir), gucken, chef ok, verabreden, action, pizza.


    Bis dahin

    ... immer locker bleiben ...

  • Wenn man sich beim Shack an die Straße und nicht in den Hof stellt, sollte doch alles OK sein, oder? Bin jedenfalls noch nie dort abgeschleppt worden.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Hallo Miteinander



    gute und schlechte Nachrichten :)



    Beide Maschinen booten und prompten nach ner Zeit nach nem Login. Eben sah ich auf WA ein mögliches Kennwort von meinem Chef. Das habe ich aber nicht rechtzeitig gesehen - also am Montag testen.


    Zufällig war ich im Gespräch mit dem Geschäftsführer. Ein OK haben wir.


    Er fragte jedoch wer der Besitzer denn sein wird. Oder bin ich der Besitzer und stelle es dem Verein zur Verfügung? Er braucht dies für ein Dokument das er aufsetzen wird, dass das Gerät nur für Demozwecke in der Rolle vom VzeKC genutzt wird. Und dass keinerlei Daten für andere Zwecke als für den "Vereins-Museums-Betrieb" genutzt werden, bzw. nicht notwendige Daten gelöscht werden. Auch zu meinem eigenen Schutz, da ich ja Hardware aus der Firma raustrage. Er freute sich, dass ich zu diesem Verein gestossen bin.


    kann mir jemand sagen (Vereinsvorsitzende oder anders "Verantwortliche"?) - wer der Besitzer/Verantwortliche ist, und das Papier unterschreiben kann, dann wäre das super. Am Montag braucht er diese Info.

    Ist meine Vorgehensweise hier eigentlich richtig? Oder geht's sonst anders?



    Er selbst hat einen C64 und ein defektes Netzteil. Wäre cool wenn ich ihm ein solches "besorgen" könnte. Kann da jemand helfen?


    Schlechte Nachricht: Das CD ROM Laufwerk von der alpha macht komische Geräusche. Das scheint defekt zu sein.

    Gute Nachricht: Jedoch im CD Fach lag noch die Installations-CD von "Digital UNIX 4.0". :)


    Das zweite System (weisses Gehäuse) ist ein BULL ESCALA E . Auf dem Gehäuse steht was von PowerPC. Der Login Prompt zeigt was von "AIX Version 4".

    Aber da wissen wir wohl noch weniger Bescheid.


    Schlechte Nachricht: Ich habe keine Tastatur / Maus (PS2) . Weiß nicht ob ich sowas mit rausnehmen kann.


    Kann mir jemand sagen wie ich bei so ner Aktion weiter verfahren soll?

    Ich selbst kann die Dinger nicht bei mir zuhause horten. Daten muss ich noch irgendwie runter kriegen.

    Sind beide Maschinen interessant?

    Würde sich für beide Maschinen jemand finden?


    Eine LIVE CD hab ich mir runtergeladen von gentoo. Weiß aber nicht, wie ich die Bootreihenfolge setze. Beim Alpha kann man irgendwie den Startup-OS anwählen. Windows NT. Was fehlt sind auch Disketten, die womöglich irgendwelche Treiber bereitstellen könnten (ich habe das was in den Systemeinstellungen gesehen.


    Grüße

    ... immer locker bleiben ...

    2 Mal editiert, zuletzt von DerSatelitt () aus folgendem Grund: Aufgabe: .... missverständlich; Ich finds witzig weil bei Wally - der letzte räumt die Erde auf dieser Begriff so nett ausgesprochen wurde. Hier hört es sich im nach hinein gelesen irgendwie herrisch an. Das möchte ich nicht.

  • Also ich wäre nächsten Mittwoch in Stuttgart-Vaihingen und am Freitag im Shack... dort könnte ich die Dinger dann @Antikythera  oder map geben.

    Ich komme auch ins Shack am Freitag. Freue mich schon ein paar Leute kennenzulernen. Aber mit U Bahn. Ausser nächste Woche geht alles über die Bühne dann lade ich die Dinger kurz vor Feierabend ins Auto.

    ... immer locker bleiben ...

  • Das klingt doch nach einem realen Plan.


    Die Geschichte mit den Daten ist halt so eine Sache. Auf der einen Seite wäre nämlich das Einfachste, wenn Du da unterschreibst. Auf der anderen wirst Du dann natürlich wissen wollen, daß die Sachen auch wirklich ordentlich gelöscht werden, sofern es tatsächlich da "privates Zeug" drauf gibt.


    Man kann die Platten tatsächlich auch so löschen, daß sie mit normalen Mitteln nicht wiederherstellbar sind. Das wirst Du dann aber sicherlich persönlich sehen wollen, bevor Du die Sachen "rausgibst".

    Es gäbe nämlich zusätzlich zu dem einfachen Überschreiben mit vielen Nullen ("0") per "dd" Kommando auch noch die Variante die Dateien vorher mit Zufallswerten zu überschreiben. Das Kommando dafür heißt "shred" und kann auf solchen Geräten auch noch zuverlässig benutzt werden.

    Mit der Kombination aus beidem ließe sich da relativ gut sicherstellen, daß man die "Datenbereiche" zuverlässig löscht.

    Und das macht sich natürlich gut, wenn da jemand dabei ist, der weiß wie das geht, was im shack sicher gegeben ist.


    Ansonsten: Man kann da vorher mal gucken, was noch an Programmen drauf ist. Und für einen Betrieb hinterher kann man auch ein System neu einspielen, das heißt, auch wenn es nötig wird, die Platten komplett zu löschen, bekommt man die Maschinen wieder zum laufen.


    Insbesondere die DEC ist da relative flexibel und wenn Du die UNIX InstallCD schn da hast (und vielleicht auch noch den Rest von dem CD Päckchen irgendwo findest), ist das eigentlich kein Problem.


    Sollten die Festplatten doch ausgebaut werden müssen, ist es sinnvoll die Einschübe und Schrauben und die zugehörigen Plastikfronten von den Platten abzubauen. Die sind nicht einfach ersetzbar und sollten darum unbedingt aufgehoben werden.



    Die DEC kann in eine Art BIOS Mode gebootet werden. Dort lassen sich dann auf einer Kommandozeile auch andere als die voreingestellten Platten als Bootmedium angeben.

    Ich guck mal, daß ich Dir ein Handuch zur 800er Serie finde, kommt nachher. DONE


    Prinzipiell gibt es für Alpha Chips drei große Systeme, die von DEC angeboten wurden. Digital UNIX als das wahrscheinlich am Besten geeignete, Windows NT um massenkompatibel zu sein und VMS, das ursprüngliche DEC System, womit die ganzen Industrieanlagen und Co in USA liefen und was dann so langsam von Unix abgelöst worden ist.


    Daß die CD Laufwerke nicht funktionieren, ist so ein Dauerbrenner .. es wird sicherlich so ein Toshiba Laufwerk sein .. da ist dann meist der "Defekt", daß mal jemand an der Schublade gezogen hat und dabei verrutscht ein Zahnrad um ein paar Positionen auf seiner Führung, weshalb die Schublade nicht mehr oder zumindest nicht mehr an die richtige Position fährt. Das kann man aber reparieren, Laufwerk öffnen und den "Schlitten2 um zwei Positionen wieder vorschieben. Manchmal ist das Zahnrad auch ganz kaputt, dann muß es ersetzt werden.



    Die schwarze digital ist wirklich sehr schön. Würde mir super gefallen.



    Bei der BULL müßte man halt mal schauen, was da überhaupt "drin" ist, Habe bisher noch nichts im Web dazu gefunden. Wenn Du tatsächlich Passwörter findest, macht man das aber am Einfachsten durch Anmelden und dann mit einem Systemtools, was zumindest in dem AIX sicherlich auch in der Oberfläche vorhanden ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • So, hier das Handbuch zur digital AlphaServer 800.


    Ab Kapitel/Seite 4-4 wirds interessant.


    SRM ist die Bootconsole, auf der man Kommandos eingeben kann. Unix wollen von dort gestartet werden und man kann da auch schon bestimmte Systemeinstellungen anschauen, etwa welche Laufwerke vorhanden sind.


    Das Gentoo (oder z.B. ein FreeBSD oder NetBSD) würde man auch über den SRM Mode starten.

    Das "AlphaBIOS" wird i.P. nur für WindowsNT benötigt.


    Da steht vmtl. auch irgendwo drin, wie man während des Hochfahrens auf die SRM Konsole kommt. Wenn die Unix Boot Platte VOR dem Anschalten rausgezogen wird, dann landet das System automatisch da, weil es natürlich keine Bootplatte finden kann.


    Vom Setzen der Consolenpaßwörter sollte man tunlichst Abstand nehmen und auch bei Commandos, die Hexzhalen ausgeben oder irgendwo in den Speicher schreiben, sollte man erstmal die Finge lassen. So Sachen wie "show config" und "show device" sind dagegen hilfreich. "help" hilft auch weiter.

  • Danke. Diese Anleitung habe ich auf Arbeit genutzt um ein bisschen rumzuspielen.


    in dem SRM Dings bin ich rumgestolpert. Consolenpassworte.... ups..... ich dachte ich könnte so das root password irgendwie überschreiben.... hab es auf "hallohallohallo" gesetzt. Hackt keiner :)

    Bin gespannt auf Montag, wenn ich das root Kennwort austeste, an welches sich mein Chef meint zu erinnern. Wenn das klappt, dann putze ich das alles weg.


    Hab noch ne Menge an Bilder geschossen.

    Hier eines:


    Ich berichte hier am Montag abend den Aktuellen Stand.

    ... immer locker bleiben ...

  • Also wenn es eng wird, könnte ich die Teile auch abholen (habe einen Kombi) und könnte die auch in meinem Lager (Garagenklima) für ein paar Tage zwischenlagern.

    Stuttgart/Vaihingen ist für mich nur ca 30min entfernt.

    Es sollte halt geklärt sein, wer die Geräte dann bekommt und wie/wann sie abgeholt werden.



    Gruß Konrad

    Wozu Software, wenn man das Problem mit Hardware lösen kann?

  • Die Bull Escala ist vergleichbar mit einer IBM RS/6000, daher läuft dort auch AIX drauf. Auf jeden Fall erhaltenswert, auch ohne Platten. Ist eigentlich auch nicht schwieriger zu bedienen als Digital Unix (mit dem ich keine Erfahrung habe) AIX Installationsmedien hätte ich, weiß aber nicht ob ich es Fr ins Shack schaffe. Auf der Alpha läßt sich u.U. auch Windows NT für Alpha installieren, dafür muss aber die Konsole umgestellt werden (SRM auf AXP oder so). Transportdienstleistung könnte ich anbieten, aber Lager ist bei mir auch schon voll.

    eisapc

  • Hallo Miteinander


    guckt bitte noch in diesen Thread, den ich etwas später wie diesen hier eröffnet habe : Angebot-Randbedinungen . Nur dort werde ich Neuigkeiten zur "Übergabe" hineinschreiben.

    Dieser Thread hier galt für mich über die Vorgehensweise bzgl. dem Datenschutz. In der Zwischenzeit haben wir die Platten von unseren Daten befreit, soweit wir durchgeblickt haben.



    Vielen Dank für die Hinweise!

    Gruß

    ... immer locker bleiben ...