Apple IIe Netzteil

  • Moin Leute,


    mein A2e hat ja noch immer kein Netzteil welches in das Gehäuse paßt. Zur Zeit dient ein altes PC Netzteil als Stromquelle, steht neben dem A2e.


    Vor Wochen bin ich durch Zufall bei Thingiverse auf einen Rahmen für den A2e gestoßen welcher ein "Q-60B" Netzteil beherbergen kann. Das Netzteil (rund 12,- Dollar incl. Versand!) habe ich vor rund 8 Wochen beim AliExpress bestellt und nun ist es endlich da. Den Rahmen habe ich mal schnell gedruckt um zu sehen wie das Netzteil darin so sitzt. Paßt schon wirklich gut aber nicht stört es dass die Anschlüsse vom Netzteil genau in die falsche Richtung zeigen. Nun werde ich mich mal in Fusion 3D einfuchsen und einen komplett neuen Rahmen entwerfen und drucken. Dann sollte das Netzteil Problem endlich behoben sein.




    Apple II Forever!

  • was genau meinst du mit falscher Richtung? Wenn du das Netzteil andersrum drehst hast du die Anschlüsse für die Niedervoltausgänge auch auf der falschen Seite im Vergleich mit dem normalen Apple II Netzteil.

  • Ja stimmt aber da der 220 Volt Anschluß am Netzteil nicht verdeckt ist, gut könnte man etwas basteln, macht mir das etwas sorgen. Drum habe ich mir gedacht das ganze Kabelgegönse zum Netzschalter zusammen zu legen, Deckel drauf und das Anschußkabel für das Board einfach oben heraus führen.

    So ähnlich wie auf dem Bild unten.


    Apple II Forever!

  • Moin Männers,


    habe da mal eine Frage an unsere Elektronik Freaks.

    Also, ich möchte ja das Netzteil in den A2e einbauen. Was ich leider nicht ganz verstehe bzw was mir Sorgen macht ist folgendes.


    Ich habe das Netzteil mit den Eingängen (L, N, und Schutzleiter), daran muß natürlich ein Kaltgerätestecker und ein Ausschalter. Nun dachte ich mir einfach die Phase vom Kaltgerätestecker mit dem Ausschalter schalten und ab ins Netzteil an Phase. Null- und Schutzleiter einfach vom Kaltgerätestecker ins Netzteil führen.

    Nun habe ich mir aber meinen Bollerkopp zerbrochen und mich gefragt was passiert wenn ich den Schukostecker in die Steckdose stecke, es ist ja nicht gesagt das ich Phase genau dort erwische wo Phase am Kaltgerätestecker ankommt und sehr nervig ständig zu überprüfen wo Phase in der Steckdose ist. Wäre, glaube ich zumindest, blöd wenn Phase beim Netzteil auf den Nullleiter geht.

    Hoffe habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt.


    Nachtrag, fällt mir grade ein. Kann es sein dass es dem Netzteil fällig egal ist wo L und N angeklebt werden? Sonst würde ja z.B. PC Netzteile auch nicht funktionieren.

    Apple II Forever!

    Einmal editiert, zuletzt von Muffinmann ()

  • Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du einen zweipoligen Schalter nimmst, der beides , Phase und Null, schaltet.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sooooo,


    ich habe gestern mal den ersten Prototyp für das Q-60B Netzteil begonnen. Über Nacht habe ich das Teil gedruckt und grade eben mal getestet wie der Schalter und Kaltgerätestecker passen. Paßt schon mal ganz gut, jedoch werde ich Schalter und Kaltgerätestecker auf die gleiche Höhe und mittig setzen.


    Fortsetzung folgt...






    Apple II Forever!

  • Prototyp 2


    Wird langsam. Fehlt eigentlich nur noch der Deckel.





    Apple II Forever!

  • Falls du den ersten Entwurf nicht mehr brauchst, würde ich mich dafür bewerben.


    Gruss Jörg

    Möchtest Du denn auch dieses Netzteil im A2e verbauen? Wenn ja dann kann ich dir auch einen fertigen Rahmen drucken wenn alles paßt. Die Druckkosten liegen bei max. € 5,- für Forum Mitglieder plus Versand natürlich.

    Apple II Forever!

  • Das Netzteil ist für meinen Apple Iie. Wenn du mir einen passenden Rahmen mit druckst, wäre es natürlich besser. Mit den Kosten geht's klar.

    Meiner kam leider ohne Netzteil zu mir. Ich hätte schon über ein ATX Netzteil nachgedacht, ist aber eben ganz schöner Pfusch....


    Gruss Jörg

  • Falls du den ersten Entwurf nicht mehr brauchst, würde ich mich dafür bewerben.


    Gruss Jörg

    Möchtest Du denn auch dieses Netzteil im A2e verbauen? Wenn ja dann kann ich dir auch einen fertigen Rahmen drucken wenn alles paßt. Die Druckkosten liegen bei max. € 5,- für Forum Mitglieder plus Versand natürlich.

    Ich würde 2 Rahmen für den IIe haben wollen :)


    -Jonas

  • Mit dem Deckel wäre ich vorsichtig. Ggf. den mit Löcher versehen, damit es zu keinem Temperaturstau kommen kann. Oder wird das Ersatznetzteil nicht so heiß? Das hat auch nur so ein Käsereibengehäuse. :)

  • Also vom Apple IIe hab ich keine Ahnung.

    Hab damals immer empfohlen, maximal bis europlus zu kaufen, oder einen Klon.

    Weil, customerspezifische Chips sucken.


    Meiner unscharfen Erinnerung nach war das Apple II Netzteil nur 5V 5A und 12V 1A gerated, richtig oder falsch?

    Die Hitzeentwicklung variierte enorm zwischen verschiedenen Rechnern, vllt wegen unterschiedlicher Effizienz.

    Man kann ja anhand der Meanwell-Wirkungsgrads-Daten die Abwärme einschätzen.


    Persönlich würde ich sagen, geschlossen kann man vielleicht verantworten wenn 80plus Platinum, ansonsten wär mir unwohl.

  • Ich muß gestehen das ich das Netzteil noch garnicht angeklemmt und ausprobiert habe. Werde ich so schnell wie möglich mal testen. Denke aber nicht das es besonders warm wird.

    Apple II Forever!

  • Ach jetzt schnalle ich erst was ihr mit dem Deckel und der Wärme meint. Deckel ist jetzt vielleicht nicht das richtige Wort, der Decker ist NUR über den Anschlüssen. Das Netzteil bleibt so offen wie auf dem Prototyp 2 Bild.

    Apple II Forever!

  • Prototyp 3


    Leider habe ich ein Filament genommen was mein 3D Drucker nicht so gut drucken kann. ASA heißt das Zeug, hielt aber so wie Bombe am Druckbett. Der Druck hat satte 24 Stunden gedauert.

    Prototyp 4 werde ich dann wieder in PETG drucken, damit wird es wieder viel besser. Muß ich aber erst bestellen. Zumindest paßt alles soweit und es sind nur noch ein paar Anpassung am 3D Modell.


    Wird langsam aber noch ist Geduld gefragt...




    Apple II Forever!

  • Der Metallrahmen des Netzteils sollte übrigens elektrisch mit dem Bodenblech des Apple //e verbunden sein. Man sollte also ein Erdungskabel an das Netzteilgehäuse anbringen. Ansonsten kann ein (kleiner) Potentialunterschied zwischen //e Gehäuse und Netzteilgehäuse auftreten.


    -Jonas

  • Der Metallrahmen des Netzteils sollte übrigens elektrisch mit dem Bodenblech des Apple //e verbunden sein. Man sollte also ein Erdungskabel an das Netzteilgehäuse anbringen. Ansonsten kann ein (kleiner) Potentialunterschied zwischen //e Gehäuse und Netzteilgehäuse auftreten.


    -Jonas

    Okay, wird auch noch gemacht.
    Danke für die Info!

    Apple II Forever!

  • Mal wieder so 'ne doofe Frage, aber geht eigentlich nur weiß als Farbe für die Haöterung oder könnte man die auch in schwarz drucken?

    Klar würde auch schwarzes Filament funktionieren. Jedoch verwende ich eigentlich nur weiß weil ich nebenbei noch einen R2D2 in 1:1 drucke. Man kann den NT Rahmen auch mit einer Sprühdose lackieren, die Farbe hält sicher Bombe.

    Apple II Forever!

  • Tja, eigentlich bin ich fertig mit konstruieren. Ich könnte jetzt 3D drucken was das Zeug hält jedoch bekomme ich derzeit kein PETG Filament zu kaufen, gibt nüscht. Sobald ich Filament endlich wieder kaufen kann geht es hier auch weiter...



    Apple II Forever!

  • Im zusammen gebauten Zustand

    Länge: 22,8 cm

    Breite: 10,5 cm

    Höhe: 5,3 cm

    Apple II Forever!

  • So es ist soweit, nachdem ich ewig und drei Tage auf das PETG Filament gewartet habe konnte ich endlich drucken. Der Rahmen und der Deckel haben rund 1,5 Tage Druckzeit beansprucht. Es hat sich aber gelohnt!
    Also, wer so einen Netzteil Rahmen mit Deckel incl. Schrauben und Muttern haben möchte möge sich melden. Den Preis von den angekündigten € 5,- kann ich leider nicht halten.


    Die Druckkosten sind leider höher ausgefallen als ich dachte, somit möchte ich gerne € 10,- für den Netzteilrahmen und Deckel incl. Schrauben und Muttern haben. Ich bin der Meinung das es ein Selbstkostenpreis ist und nur für Forumsmitglieder zum Eigengebrauch. Versand würde natürlich auch noch hinzu kommen, glaube DHL oder Hermes um die € 5,-

    Netzteil, Schalter, Kaltgeräte Steckerverbinder und Kabel müßt ihr euch allerdings selbst besorgen.
    Hier die Links was ich verwendet habe:

    Schalter und Kaltgeräte Steckerverbinder bei Conrad:
    https://www.conrad.de/de/p/kal…-kaiser-1-st-1567149.html
    https://www.conrad.de/de/p/arc…-rastend-1-st-700092.html

    Q-60B Netzteil bei AliExpress (Lieferzeit war bei mir rund 50 Tage aber da war China dicht, sollte jetzt rund 21 Tage dauern):
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.67c74c4devsVVR

    Hier noch ein paar Bilder:











    Apple II Forever!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt vergleich' das mal mit diesem hier: PSU von Reactive Micro


    Deine Arbeit hat sich in jedem Falle gelohnt!:thumbup:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs