Hallo zusammen,
mein PX-8 hat seit Längerem ein extrem kontrastarmes Display - mit dem Regler kann ich nur zwischen ganz Dunkel und ganz hell einstellen, aber einen vernünftigen Kontrast bringe ich nicht zustande.
Jetzt hatte ich bei User Werner_8085 das SD-Kartenprojekt für den PX-8 gefunden und wollte das mal ausprobieren, aber mit der miserablen Darstellung macht das keinen Spaß.
In den Epson-Tips von Martin Hepperle wird ja geraten, die Elkos zu tauschen - ich hatte schon welche besorgt und den Epson jetzt geöffnet, aber die sehen noch sehr gut aus. Kein Siff, keine matten Lötstellen - optisch einwandfrei. Selbst der Backup-Akku scheint noch keine Probleme zu machen.
Überhaupt stellt sich mir die Frage, ob schwächelnde Kondensatoren auch für die schlechte Leistung des Displays verantwortlich sein können, oder ob das einfach von Natur aus schlecht ist, oder ob die LCD-Displays selber so extrem altern? Kann da jemand was Belastbares zu sagen?
Ich möchte nicht unbedingt den Aufwand treiben, das Board auszubauen und die Kondensatoren zu tauschen, wenn es unterm Strich nichts bringt ...
Ein paar Bilder: