3. Münchberger Bastel- und Retro-Computer-Treff 16.10. - 18.10.2020

  • Jungs, fährt zufällig jemand aus Richtung Mainz nach Münchberg und hätte Platz für einen netten CBM 3032 von Hobi ? :)

    Ich würde hier gerne auch nochmal nachfragen, gibt es eine Mitfahrgelegenheit von einem, evtl. mehr, Geräten mit nach Münchberg zum Treffen.


    Von Raum Mainz nach Münchberg zum Oktober-Treffen am 16.-18.10.


    Natürlich soll das nicht umsonst sein :-)

  • tja - hätteste das mal gestern gefragt ... da war ich (zwar nicht in Mainz) ..aber wesentlich näher dran als heute:stupid:

  • Jungs, dezente Planänderung bei mir: Würde auch am Samstag kurz kommen, um Hobi den Robotron von Schroeder zu übergeben und den PET in Empfang zu nehmen. :)

    Ich hab 135km einfach, das ist ja kein Weg- und würde dann als regulären Tag den Sonntag bleiben + kurz am Samstag (falls die Kopfzahl es zulässt, ansonsten würde ich nur den Rechner schnell bringen).


    Wie läuft das eigentlich ab? Man bringt irgendeinen alten Rechner mit, baut ihn auf und wurstelt daran rum? :D

    Ich war noch nie auf so einem Treffen. Die letzten großen LAN-Partys liegen jetzt ziemlich genau 20 Jahre zurück- die Zeit vergeht.

    Wollen wir da dann auch wild rumlöten, wirre Dinge basteln, zocken?! Hilfe, ich hab keinen Plan.

  • MFA haben sowohl ich als auch klaly - ich bring einfach mal mein Rack mit, dann können wir Karten tauschen und deinen Fehler eingrenzen


    Wie läuft das eigentlich ab? Man bringt irgendeinen alten Rechner mit, baut ihn auf und wurstelt daran rum?

    ja

    Wollen wir da dann auch wild rumlöten, wirre Dinge basteln, zocken?!

    und ja


    ..Spass beiseite - das löten wird sich vermutlich eher auf "neue" Hardware für die alten Schätzchen beschränken

    bzw. Kondensatoren-Tausch, falls nötig etc.

    geplant ist jedenfalls, dass manfredwirth diverse Bausätze für SD2IEC-Laufwerke für C64 mitbringt, die wir vor Ort fertig basteln und wenn alles klappt auch in Betrieb nehmen


    ausserdem ist ja nicht gesagt, dass man die ganze Zeit nur Basteln muss - du darfst selbstverständlich auch "nur" zum Zocken kommen;)


    falls du aber Probleme bei irgendetwas haben solltest, dann am besten vorher schonmal Bescheid sagen - dann können wir entsprechend darauf reagieren:prof:


    klaly bringt z.B. diesen Monitor-Refresher mit, der hier oben schon gezeigt wurde ... mal sehen, ob ich damit klar komme - ich hätte jedenfalls einen Kandidaten dafür:tüdeldü:


    Ein Arbeitskollege von mir wird auch mal kurz reinguggen - aber nur zum "guggen" - auch das ist natürlich erlaubt - und "anregende" Gespräche:prof:

  • CBM_Ba Meistens nehmen wir sogar Sachen explizit zum basteln und reparieren mit. Zumindest war das die letzten Male keine Ausstellung sondern wir haben uns alle Zeit genommen verschiedene Dinge zu reparieren und basteln! :)

  • Juhu Burschen!


    Na das klingt doch hervorragend! Ich bastle und wurstle sehr gerne- zocken ist eigentlich raus, denn irgendwo kann ich mich nicht länger auf ein Spiel konzentrieren... alte Spiele sind noch dazu verdammt schwer- aber ne Partie irgendwo geht trotzdem immer!


    Hmm... soll ich meine 8250 mitbringen und wir reinigen und schmieren den Schrotthaufen neu?

    Elkotausch inklusive? Wer kann sie justieren?

    Weiß auch nicht so recht...


    Mitbringen würde ich dann: CBM4032 / petSD + / 8250 / Verbindungskabel, einen Pet Mini mit Retropie an Bord, gute Laune und eine viel zu herbe Portion Wahnsinn :stupid::stupid::stupid:

  • hmmm - also du bist derjenige mit dem Mini-PET? ...wie wärs, wenn ich schonmal meinen 3D-Drucker mit Gehäuseteilen "beauftrage"? .. hätte da jemand ausser mir Interesse, sich so einen PI-PET aufzubauen?

  • hmmm - also du bist derjenige mit dem Mini-PET? ...wie wärs, wenn ich schonmal meinen 3D-Drucker mit Gehäuseteilen "beauftrage"? .. hätte da jemand ausser mir Interesse, sich so einen PI-PET aufzubauen?

    Japp, ich bin derjenige Welche :)


    Habe mich damals mit Lorenzo (dem Betreiber von http://www.commodorepetmini.com) ein wenig ausgetauscht und den HDMI-Mod konstruiert, sowie Platz für Lautsprecher und Verstärker rein"designed". Auch das Gamepad mit Cherry MX ist ne Eigenkreation meines mürbherbverstörten Oberstübchens. Serial-No. 09 und 10 sind meine.

    Drucke dauern SEHR lange und erfordern Nacharbeit, will man es perfekt (bzw. gut) haben.

    Ich bring evtl. mal meine zwei mit, dann könnt ihr ja kucken, ob das was wäre.

    Aufbauen könnte man sich sowas durchaus auf so einem Treffen. Allerdings müssten eben alle Teile vorhanden sein.

  • Update:


    ich natürlich (sogar alle 3 Tage :P)

    Hobi Freitag + Samstag

    Richi Freitag + Samstag

    manfredwirth Freitag + Samstag


    Ferro0xid nur Samstag

    Holger nur Samstag

    jefi nur Samstag

    AREA51HD nur Samstag ?

    Brainstorm Samstag + Sonntag

    CBM_Ba Samstag + Sonntag


    Franky nur Sonntag

    klaly nur Sonntag


    @Commodore_Man ?

    @der Schnippe ?

    @DL5UY ?


    tja - es kam, wie es kommen musste:


    @Videoschrauber - möchte gern Samstags ??

    tilobyte - möchte gern Samstags ??


    dann wären wir allerdings 12 Leute am Samstag .... das is mir mit Hinsicht auf Corona und den doch etwas begrenzten Platz im Club zu viel

    da ich absolut keinen Stress mit irgendeiner Behörde haben möchte und der Platz auch nicht soo üppig ist, ihr seid leider zu spät!


    Freitag sind wir nur 4 - und Sonntag bis jetzt nur 3

    Falls das eine Alternative für euch wäre, gern, ansonsten muss ich leider sagen... "Die letzten beissen die Hunde..."


    ..oder wie seht ihr das? @all

  • Ich bin Samstag auch "nur" da, weil ich zwei Rechner entgegennehmen werde.

    Da ich dann aber schonmal da bin, werd ich gerne auch ein wenig bleiben und gleich den 4032 im Set aufbauen.

    Vielleicht findet sich jemand, der mir ein bisserl Assembler beibringen kann? ;)


    Hilfe, ich kenne ja niemanden dort?! :D

  • wie auch immer - es möchte ja auch jeder wenn möglich einen Tisch für sich alleine haben

    so ein PET braucht ja auch Platz für Laufwerke, Steckdosenleisten etc.

    ...ich glaub, die Beschränkund auf 10 Leute is schon ok

    und du warst halt nunmal früher dran CBM_Ba - basta

    vielleicht überlegen sich die beiden anderen das dann mal bisl früher - diesmal war der Vorlauf ja relativ gross, da kann eigentlich keiner motzen:stupid:

  • Sehe ich genau so. Vll entscheidet sich ja jemand kurzfristig noch abzusagen, dann könnte man ja noch nachrutschen.

    Würde die Liste nochmal nach Tagen sortieren: Das gibt mehr Überblick wer wann da ist:

    Freitag: 4 Personen
    Shadow-aSc
    Richi

    manfredwirth

    Hobi


    Samstag: 10 Personen
    Shadow-aSc

    Richi

    manfredwirth

    Hobi

    @Ferr0xid
    Holger
    jefi

    AREA51HD
    @Brainstorm

    CBM_Ba


    Sonntag: 5 Personen
    Shadow-aSc

    @Brainstorm
    CBM_Ba

    Franky

    klaly

  • Quatsch! - du musst schon allein deswegen kommen, damit ich den Joystick endlich wieder loswerd 8o

  • Wenn am Sonntag noch ein Slot bzw. Platz frei wäre, würde ich evtl. noch einen Kumpel mitbringen wollen. Allerdings weiß ich noch gar nicht ob der Lust hat.

  • Dann muss ich meinen Kumpel dazu überreden.

    Er könnte auch einen Apple ][ und einen C128 mit bringen.

    und sicher auch ganz viele Fotos machen.
    und er war der Kameramann beim Lagerlotto im Computeum (leider noch nicht online), VCFB-2020 virtuell


    mfG. Klaus Loy

  • Da ich ja irgendwie an die Atari HD ran kommen muss :) Buche mich mal mit zwei Personalien am Sonntag ;)

  • Und ich melde mich hier mal unverbindlich für einen Crashkurs in RINGPUFFER-Programmierung an!


    Habe heute 2,5h versucht, eine Art Snake zu programmieren... und was soll ich sagen: Die Schlange baut sich auf, wird auch entsprechend "klein" gehalten- aber alle 100 Zeichen bleiben 10 Zeichen dieser Schlange auf dem Bildschirm stehen.

    Ich weiß zwar, woran das liegt- kann es aber ums Verrecken NICHT lösen. Das macht mich sowas von aggressiv auf mich selbst, da fehlen mir die Worte. :D


    Also kurzum: Falls jemand mit Geduld dabei ist: 4032 + Peripherie + ahnungsloser Matthias stehen bereit. :)

  • Hallo Matthias!

    dein CBM 3032 von Berti wird auch bereit stehen ;) Der ist eben bereits in Erlangen bei mir angekommen und wird dann Nächste Woche weiterverschifft :)

  • JIPIEEEEE!!!! Herzlichen Dank an Berti und an dich! Freu mich schon- Einschalten werd ich das Gerät aber wohl erst zuhause, wenn der Netzfilter raus und die Spannungen geprüft worden sind. Nicht, dass man da was himmelt.

    An diesem Wochenende kommt dann auch noch ein PET2001 in Münchberg an.

    Und das Tastaturprojekt zusammen mit Franky geht weiter!


    Das wird alles klasse, Burschen!

  • Um ehrlich zu sein: Ich war schon etwas sehr neidisch als ich den CBM in mein Auto gehieft habe :D Der macht ordentlich was her :)

  • Post by Berti ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Um ehrlich zu sein: Ich war schon etwas sehr neidisch als ich den CBM in mein Auto gehieft habe :D Der macht ordentlich was her :)

    Vielleicht hab ich da ja noch was für Dich ;-)

  • Update:


    Freitag: 4 Personen

    @Shadow-aSc

    @Richi

    @manfredwirth

    @Hobi


    Samstag: 10 Personen

    @Shadow-aSc

    @Richi

    @manfredwirth

    @Hobi

    @Ferr0xid

    @Holger

    @jefi

    @AREA51HD

    @Brainstorm

    @CBM_Ba


    Sonntag: 8 Personen

    @Shadow-aSc

    @Brainstorm

    @CBM_Ba

    @Franky

    @klaly  + eventueller Gast?

    @DL5UY + Gast


    noch nicht entschieden haben sich bis jezt:

    @Commodore_Man

    @der_Schnippe

    @Videoschrauber

    ..und @tilobyte, der eigentlich nur Samstags kommen wollte - jetzt aber leider bei zuviel "Andrang" rausfällt:

    Quote from tilobyte

    Ärgerlich, da ich ja eigentlich schon am 5. September in der PM geschrieben hatte ich komme voraussichtlich Samstag. Und es auch so verstanden habe, das ich mit eingeplant bin. Tja, hätte wohl noch mal früher in den Beitrag hier gehen müssen.

    ..aber vorraussichtlich "reicht" halt nicht für eine sichere Planung...

  • Update:


    Freitag: 4 Personen

    @Shadow-aSc

    @Richi

    @manfredwirth

    @Hobi


    Samstag: 10 Personen

    @Shadow-aSc

    @Richi

    @manfredwirth

    @Hobi

    @Ferr0xid

    @Holger

    @jefi

    @AREA51HD

    @Brainstorm

    @CBM_Ba


    Sonntag: 9 Personen

    @Shadow-aSc

    @Brainstorm

    @CBM_Ba

    @Franky

    @klaly  + eventueller Gast?

    @DL5UY + Gast

    @daddlertl


    noch nicht entschieden haben sich bis jezt:

    @Commodore_Man

    ..und @tilobyte


    @derSchnippe und

    @Videoschrauber haben abgesagt


    Edit: Schreibfehler