Brauchbarer CrossCompiler mit IDE für PC

  • Thema ist ausgelöst aus einem anderen Thema:

    Hi,

    mein Rechner (A2000/060) wird für manche Aufgaben Produktiv genutzt.

    Der Rechner ist per NFS ins Netzwerk eingebunden, so ist der Datenaustausch mit Win10/Linux recht einfachen


    -Bildbearbeitung mit ArtEffect.

    -Textverarbeitung mit AmigaWriter


    -Spiele natürlich. Hier ist WHDLoad eine super Plattform


    Ich würde gerne StormC zur Programmerstellung für einen SBC 68k nutzen. Will mal austesten wenn Zeit ist.

    Auf dem PC habe ich bisher keinen brauchbaren CrossCompiler mit IDE gefunden.

  • Was für einen CrossCompiler sucht Du denn.


    Was hältst Du von Eclipse?


    Eigentlich wollte ich unter Win10 C oder C++ Programme erstellen die auf einem blanken 68 SBC laufen sollen.

    Das Teil wird am Anfang nur CPU, bisschen RAM/ROM und I/O haben.


    Eclipse ist Java basierends IDE. Die Compiler drunter muss man sich selbst zusammenfrickeln IMO.


    Hab früher gerne mit EcoC gearbeitet auf dem SCOTTY08 und 332. Wird keiner mehr kennen:)

    Sowas ähnliches hätte ich wieder gerne.

  • Vllt wäre der "Turbo Rascal Syntax Error" (kurz TRSE) was für Dich. Habe mir das Teil auf Empfehlung eines anderen Forums (Ahome) geladen, teste es derzeit aus (Nutze dort den CeVi-Part mit einigen meiner Src-Filez) und muss sagen, das ich davon schon einmal schwerr begeistert bin... Vorteil ist halt, das es nicht Eclipse ist (Ich liebe Eclipse, wenn ich für meine Ora-Server (APEX) was coden will, oder halt unter Plain_java, für meine "ollen Kisten" aber denkbar ungeeignet).


    Link : "https://lemonspawn.com/turbo-rascal-syntax-error-expected-but-begin/downloads/"

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • ich sag nur freepascal... Zumindest gibt es einen crosscompiler um unter Linux dos Programm zu compilieren...


    Siehe auch: Programmieren für DOS/8086 mit Free Pascal?

    Hab mirt den Wolf gegoogled und das gefunden:


    http://www.crossware.com/Community/M68kCAsmSim32k


    Das ist einen Commity Version einer Entwicklungsumgebung mit Degbugger, die auf 32k limitiert ist.
    Reicht mir für den Anfang dicke, da ich erst mal Testprogramme für selbst zusammengebrazzelte Hardware schreiben will/muss

    Danach sieht man weiter.

    Sorry für OT

  • Also wenn Du unter Win10 für 68k Entwickeln möchtest, dann würde ich dir

    VisualStudio und GCC vorschlagen. Den GCC kannst Du für verschiedenste Plattformen hernehmen. Habe ich früher

    für PPC Prozessoren beruflich eingesetzt.


    Vorteile Du kannst auch für Windows Compilern und Testen anschließend für Dein Target übersetzen und hast

    weniger Ärger mit remote Debuging usw.

  • Oh, noch einer, der das macht. Ich bin aktuell bis etwa 1570 beim eigenen Familiennamen zurück. Ich nutze allerdings ein modernes Programm.

    Mit welcher Software machst du das? Da ich macOS einen Laufpass erteilt habe, muss ich die Software wechseln, GEDCOM Export habe ich. Wäre ein lustiges Projekt, das mit dem RiscPC zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    gonzo  DiMa  orion7  jedie  1ST1 :


    Ich habe eure Beiträge hierin verschoben, leider bekomme ich den Eingangsbeitrag nicht mit diesem Thema verbunden. Evtl. macht ihr hier weiter und ich fixe das?

  • Thema Genealogie-Programme:

    1ST1

    5 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Ist Windows 10 denn Pflicht? Es gab ja die IDE-68K von Peter Fondse.

    Hier mal das Getting Started Guide. getting_started.pdf

    Ich glaube das lief noch auf Windows XP.


    Doch Scotty08 mit dem 68008 sagt mir was. Ich hab deren Sachen auch mal irgendwo archiviert. Nur das wo ist so eine Sache ... :fp:.


    BG mesch

  • gonzo  DiMa  orion7  jedie  1ST1 :


    Ich habe eure Beiträge hierin verschoben, leider bekomme ich den Eingangsbeitrag nicht mit diesem Thema verbunden. Evtl. macht ihr hier weiter und ich fixe das?

    Kannst du noch den Genealogie-Bereich in ein eigenes Thema herausoperieren? Dann kannst du bei mir auch den Beitrag so editieren, dass der Text ohne Spoiler anzuklicken kommt.

  • Ich habe eure Beiträge hierin verschoben, leider bekomme ich den Eingangsbeitrag nicht mit diesem Thema verbunden. Evtl. macht ihr hier weiter und ich fixe das?

    Öhh... Irgendwie passen jetzt aber Thema des threads und Inhalt so gar nicht mehr zusammen... 😉

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eure Beiträge hierin verschoben, leider bekomme ich den Eingangsbeitrag nicht mit diesem Thema verbunden. Evtl. macht ihr hier weiter und ich fixe das?

    Öhh... Irgendwie passen jetzt aber Thema des threads und Inhalt so gar nicht mehr zusammen... 😉

    Besser?

    • Offizieller Beitrag

    Besser?

    Also mein Beitrag bezog sich auf ein Programm zur Genealogie auf einem RiscPC 😉 Ich kann immer noch keinerlei Bezug zum Titel dieses Themas herstellen 😊

    Vorsicht, ich änder dir das :capone: