Schon gesehen? Tastaturcomputer Raspberry Pi 400

  • Ebay Kleinanzeigen, hab ich in Augsburg öfter was gesehen, weil die Leute sich unbedingt was neues kaufen wollen. Hab auch eine Videocamera für 50 bekommen, weil das Handy ja so schöne Filme macht.

    Natürlich kriegt man alte Laptops für 50 €... ob man das will ist eine andere Frage. Ich will nur alte EEEPc's, der Rest ist für mich Elektroschrott, gerade was Batterien angeht!

  • Und dann habe ich noch meinen PocketCHIP wenn's richtig portabel gehen soll

    Du tippst gar nicht au der Tastatur. Ist wohl unangenehm. :fecht:

    Das Ding hat auch einen Touchscreen... und falls wirklich Tastatur-Eingabe benötigt wird, habe ich auch eine kleine Bluetooth Tastatur dabei. Für's Video natürlich erst recht - sonst USB. Aber die Tastatur funktioniert! Für 10Finger-SChreiben ist sie sicherlich nicht... zum Starten vom Emulator vom Terminal oder Websurfen reicht's. Längere Tippsessions gehen natürlich nicht.

  • Die Art Geräte gab es ja schon durchaus immer mal, aber eigentlich immer unter der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle - vielleicht mal abgesehen vom OLPC.

    Die Art Geräte zu diesem Preis? Hast du mal ein Beispiel?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich dachte an PiTop

    Uhhh, careful, da ist schon wieder was von Educators und Makers und Sensoren und so weiter die Rede... und Kabel sieht man da auch raushängen. Na wenn das mal nicht für Maker & Bastler ist, sowas wollen wir hier gar nicht :D

    Ich will nur daddeln ;) Spass muss sein... nix für ungut. "Normale Eltern" alle mal weghören!


    Ich habe da einen GANZ SCHLIMMEN Verdacht - der PiTop ist als PORTABLER BASTELCOMPUTER gedacht ::cry::

    (Ich hoffe, Ihr habt ein bißchen Humor hier)

    3 Mal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Bastelrechner oder Kiddie-Linux oder was auch immer. Is mir schnuppe. ABER: Die Farbe schreckt mich ab.

    Zu meiner Jugend wäre man da auf dem Schulhof gefragt worden: "Bist Du schwul oder was?"


    Ich will keine Himbeeren auf der Tastatur und keine Himbeer-Farbe auf der Unterseite. Es muss was unbuntes her:

    Atari ST-Grau, Amiga-Beige, Brotkasten-Braun, Spectrum-Schwarz, iBook-Weiss. Egal. Aber unbunt muss es sein.

    Der RetroRecipes-Typ geht da in die richtige Richtung und auch im Forum64 gab es schon nette Designs.


    Richtige Farbe, richtige Tastatur, volles HDMI (mir reicht eines), Stereo-Klinke und ich kauf es auch für 120€.


    Aber Bonbon-Rosa geht gar nicht. Was kommt da noch: Raspberry Pi Barbie Edition? Rosa mit Herzchen und Blümchen?

    Zielgruppe: Kindergarten-Prinzessin?


    Lieber kauf ich noch einen A500 im "new art" Tücking Tigerfell Look oder einen Colani-PC und bau da nen Raspi rein.

  • einen Colani-PC und bau da nen Raspi rein.

    Sicherlich eine gute Wahl, Colani-PCs haben nix anderes verdient ::vodoo::


    Beim Sinclair QL oder anderen wertvollen Sammlerstücken sehe ich das allerdings als Kardinalsünde an... es sei denn, das Gerät ist unrettbar kaputt.

    Die Farbe vom Gerät ist mir sowas von egal... ob mich nun einer für ne "Kindergarten-Prinzessin" :schackeline::rainbow: oder sonstwas hält ist mir noch mehr wurscht.


    Na ja, und dass da ne Himbeere drauf ist bzw. der Name nun mal so ist, ist ja eben auch ein Teil der Entstehungsgeschichte und hat durchaus eine "historische Bedeutung"... und Himbeeren sind nun mal rosa :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LambdaMikel ()

  • Also da schließ ich mich an. Die wäre toll !!


    ABER: Das IST definitiv ein anderes Rot, mehr in Richtung "bordeaux" und irgendwie gesetzter und sehr stylisch bei so einem krassen und schweren "Kasten";


    hier mal Rottöne für Rotweine.




    ABER: Die Farbe schreckt mich ab.

    Zu meiner Jugend wäre man da auf dem Schulhof gefragt worden: "Bist Du schwul oder was?"


    Sowas denk ich auch und hab' ich auch schonmal oben geschrieben - v.a. in Bezug auf Jungs. Allerdings könnte es auch einfach Absicht sein, wenn man nämlich dezidiert Mädchen damit auf das Thema aufmerksam machen will. Und vielleicht gibt es ja sogar so eine Art Förderung in UK für Kurse o.ä., wo man dann so eine Farbe gut einbringt.


    Aus Markensicht ist es wohl auch gut - es hat auf jeden Fall einen ziemlichen Wiedererkennungswert, wenn man es konsequent durchzieht - dieses Weiß-Himbeerrot-Thema nämlich.


    Ganz generell sollte man aber evtl. die Zielgruppe fragen, wie die Farbe "gut" ist ... ich vermute, da gibt es heutzutage noch ganz andere Befindlichkeiten, als in früher Vorzeit, als beige Brotbox-Design mit hellbraunen Tasten als "stylisch" durchgingen... ;)


    Der Simson SR50 gab es als einziges Simsonfahrzeug in Schweinchenrosa und war deswegen als Homo-Roller verschrien.


    Den Begriff habe ich auch noch nicht gehört. Aber irgendwie hat das Gerät schon was SEHR EIGENES. Dazu muß man nämlich auch noch sagen, daß man zu der Zeit mit dem gleichen Führerschein auch eine 125 ccm MZ fahren konnte. Und das ist dann wohl schon ein echtes kleines Motorrad. Diese Pseudo Vespa fährt auch hier immer mal noch rum, und man fagt sich schon, wofür genau die eigentlich gemacht war. Zäh, langsam, stinkt i.a. (manchmal auch nach Rapsöl), ist nur ein Einsitzer, sieht eigenartig aus - und ist genau wegen all dieser Sachen eigentlich schon ein sehr spannendes Teil, was man, wenn es von Olivetti aus Ivrea käme, hier in allen Tönen gelobt finden würde. Fahrbeispiel für alle die nicht wissen, wovon die Rede ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aus Ivrea gabs auch Schrott, keine Sorge! Solche Seitenhiebe mag ich nicht. Geräte aus Cuppertino, Sunnyvale usw. sind auch total gehyped.


    Außerdem was brinbt es, hier über die Gehäusefarbe von dem Ding zu diskutieren? Vielleicht kann man ja die Farbe später sogar aussuchen, oder es gibt dann in der Bucht nachgemachte Gehäuse in anderen Farben, oder sowas ähnliches wie Handyhüllen dafür?

  • Der Simson SR50 gab es als einziges Simsonfahrzeug in Schweinchenrosa und war deswegen als Homo-Roller verschrien.


    Den Begriff habe ich auch noch nicht gehört. Aber irgendwie hat das Gerät schon was SEHR EIGENES. Dazu muß man nämlich auch noch sagen, daß man zu der Zeit mit dem gleichen Führerschein auch eine 125 ccm MZ fahren konnte. Und das ist dann wohl schon ein echtes kleines Motorrad. Diese Pseudo Vespa fährt auch hier immer mal noch rum, und man fagt sich schon, wofür genau die eigentlich gemacht war. Zäh, langsam, stinkt i.a. (manchmal auch nach Rapsöl), ist nur ein Einsitzer, sieht eigenartig aus - und ist genau wegen all dieser Sachen eigentlich schon ein sehr spannendes Teil, was man, wenn es von Olivetti aus Ivrea käme, hier in allen Tönen gelobt finden würde. Fahrbeispiel für alle die nicht wissen, wovon die Rede ist.

    Also die, was schon zu DDR-Zeiten in der DDR auf die Strasse durften, waren mit 60 kmh nicht so Langsam wie die heutigen kleinen Stinker. Zudem mit 15 Moped bis 60 Kmh und mit 16 die 150er ETZ (Hufu) aktuell war. Roller sollten schließlich die Weiblichkeit ansprechen und mein Cousin hat sich den Roller für die tägliche Arbeit gekauft, 3000 Irgendwas. Also die totale Luxusmaschine mit E-Start (Der nicht wirklich funktioniert).

  • War das hier nicht ein Raspberry Pi 400 Tread ?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 1ST1 Also, dann hast Du es bißchen falsch aufgenommen. Sorry. Ich wollte nicht sagen, daß das Teil Schrott ist - sondern nur, daß es SEHR eigenwillig ist, vom Design ( vor allem ) und eben auch als Fahrzeug.

    ( im Gegenteil, wenn man sieht, wie lange die Dinger halten, und das teils ohne Pflege, dann war das schon "gut gemacht" )



    Die Diskussion Gehäusefarbe, paßt doch schön zum Rest der gesamten Threadentwicklung :) , aber sie ist evtl. auch relevant, weil sie eben genau nicht den maskulinen, eingeschworenen Bastler mit Ultraschallbad und geregelter Lötstation ansprechen soll - sondern eben evtl. ganz neue Leute für die Computerei gewinnen können mag. Ob und auf welchem Level das dann von diesen weiterverfolgt wird, ist dabei erstmal völlig offen.


    Ich würde halt denken, daß so ein System wie bei den Apple iMac's mit 5 bunten Farben dem Angebot noch ganz gut tun würde. Da ist dann zumindest auch ein dunkelblau dabei, was dann auch dem eben beschriebenen Typus von vemutetem "Hauptkäufer" ( was die Menge an Gerät anbelangt ) besser passen würde.


    Ansonsten: Ja - Zustimmung - was man hier diskutieren mag ist völlig unerheblich, weil das die RPi Foundation überhaupt nicht interessieren wird und auch die potentiellen Eigentümer nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die Diskussion Gehäusefarbe, paßt doch schön zum Rest der gesamten Threadentwicklung :) , aber sie ist evtl. auch relevant, weil sie eben genau nicht den maskulinen, eingeschworenen Bastler mit Ultraschallbad und geregelter Lötstation ansprechen soll - sondern eben evtl. ganz neue Leute für die Computerei gewinnen können mag. Ob und auf welchem Level das dann von diesen weiterverfolgt wird, ist dabei erstmal völlig offen.


    Ich würde halt denken, daß so ein System wie bei den Apple iMac's mit 5 bunten Farben dem Angebot noch ganz gut tun würde. Da ist dann zumindest auch ein dunkelblau dabei, was dann auch dem eben beschriebenen Typus von vemutetem "Hauptkäufer" ( was die Menge an Gerät anbelangt ) besser passen würde.

    Guter Punkt: Die Bonbon-farbenen iMacs haben auch funktioniert und Apple damals sogar aus der Krise geführt.


    Mein iPhone hat übrigens auch eine quitsch-rote Schutzhülle. ;)


    Aber wenn ihr eher auf peppiges Mausgrau steht...

    https://www.youtube.com/watch?v=6vycvYMCpWc

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ABER: Das IST definitiv ein anderes Rot, mehr in Richtung "bordeaux" und irgendwie gesetzter und sehr stylisch bei so einem krassen und schweren "Kasten";


    ...


    Sowas denk ich auch und hab' ich auch schonmal oben geschrieben - v.a. in Bezug auf Jungs. Allerdings könnte es auch einfach Absicht sein, wenn man nämlich dezidiert Mädchen damit auf das Thema aufmerksam machen will. Und vielleicht gibt es ja sogar so eine Art Förderung in UK für Kurse o.ä., wo man dann so eine Farbe gut einbringt.

    Dem stelle ich diesen gesetzten Kasten entgegen, für den es vermutlich keine Farbförderung gab:


  • Ja - schickes Gerät !


    Aber der hat eine metallische und nicht-polierte Oberfläche und ziemlich kantige Ecken. Zudem ist er recht hoch. Wenn man die kantigen roten (?) Zahlen auf dem Display noch dazu nimmt, wirkt der insgesamt schon sehr eckig, präsent, stabil, bestimmend - aber nicht verspielt, niedlich, harmonisch, weich.



    Hier mal noch was zum Thema Farbe und Computer, was evtl gut paßt. Und wer mag, kann sich auch die gesamte Sendung anschauen - ist sehr interessant aus heutiger Sicht. Etwa auch der OpenGL Teil mit Gastauftritt.


    Hier sagt der Steve Jobs noch perönlich an, warum Farbe wichtig ist, und warum eben eine allein nicht so gut ist, wenn man Produkte für Persönlichkeiten machen will, die sich ausdrücken wollen - etwa über die gekauften Produkte.


    https://www.youtube.com/watch?v=XzbFgzgy1mc&t=1h33m20s

    Macworld 1999 , Beginn auf Color iMac gesetzt , Vortrag : der iCEO


    ( gleiches Video andere Uploader https://www.youtube.com/watch?v=vN2vxYnAZf0 )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hier sagt der Steve Jobs noch perönlich an, warum Farbe wichtig ist, und warum eben eine allein nicht so gut ist, wenn man Produkte für Persönlichkeiten machen will, die sich ausdrücken wollen - etwa über die gekauften Produkte.

    Darum können sich ja dann die Chinesen kümmern und Unterteile in allen möglichen Farben mit und ohne Glitzer anbieten. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Darum können sich ja dann die Chinesen kümmern


    Das wird wohl auch passieren. Für den Pi gibt es ja auch allerlei schöne Farben und Gehäuse der besonderen Art ( ich ärger mich eigentlich immer noch bißchen, daß ich, als es die ersten Cases bei pollin im Abverkauf gab, nicht noch das "violett" / "dunkel-lila" mitbestellt habe ; das war eine sehr schicke Farbe - so erhaben ).


    Hier ist noch ein schöner Unboxing und First-Look Test

    https://www.youtube.com/watch?v=P1E5xszQqV8

    von Explaining Computers (ec). Mal sehen, wann der erste deutsche Test kommt, der übers Auspacken hinausgeht.


    Und - der Test von iJustine wäre sicher auch sehr witzig - insbesondere in Bezug auf Farbe und Gestalt. Wird wohl nicht kommen, da zu klein und unbedeutend und zu wenig Schnittstellen mit dem Mac Universum. Außerdem nur ein "billig-Gadget", das geht gar nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Designing Raspberry Pi 400

    It’s been a journey, but it’s finally here, and I can talk about the secret Raspberry Pi 400 project! I’ll also try to cover some of the questions you asked following Eben’s announcement of Raspberry Pi 400 yesterday.


    https://www.raspberrypi.org/blog/designing-raspberry-pi-400/

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • OK, hat mal jemand harte Fakten bzgl. Performance?

    Z.B. Geekbench 4 oder 5 auf Pi4. Sollte doch mit Android lauffähig sein, oder evtl. gibt es auch ein ARM Linux Binary.


    Taugen die open source Grafiktreiber für Linux inzwischen was? OpenGL ( nicht ES) und Vulkan? OpenCL?

    Welche Videocodes in HE?

    Wer das als Desktop und potenziell Dualscreen 4K verkaufen will, muss auch etwas bieten, womit nab die Bildschirme füllt.

    Technisch hätte ich lieber einen Jetson Nano mit Grafikpower wie eine Switch,statt dieser SoCs von Broadcoms Restrampe.

  • Was bin ich froh, dass wir in einer Zeit leben, in der "bist du schwul?" ungefähr so beleidigend sein sollte wie "interessierst du dich für Kunst?".

    Wenn es Leute gibt, die sich ein Gerät wegen des Designs nicht kaufen, dann ist das doch okay und auch nix neues. Ich hätte damals auch niemals einen Colani-PC gekauft, und heute finde ich die eigentlich ganz schick, so wie den Pi 400. Kreis geschlossen, können wir jetzt wieder über was anderes reden als die Farbe?


    :schackeline:

    Obwohl mich die Farbe überhaupt nicht stört (finde die sogar schick), so ist sie doch Teil des Konzeptes. Also warum bitte soll man nicht über die Farbe diskutieren dürfen, wenn sie doch anscheinend für einige ein wichtiges Kaufkriterium ist.


    Für mich ist gerade das Design ein wichtiger "habenwill" Faktor. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Technisch hätte ich lieber einen Jetson Nano mit Grafikpower wie eine Switch,statt dieser SoCs von Broadcoms Restrampe.

    Wenn's zum gleichen Preis zu haben ist, gerne. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Solls eigentlich auch eine Version mit 8GB geben? Raspberry Pi 800?

    Den Raspi4 gibts schließlich auch mit 8GB.


    Andere (blöde?) Frage: Profitiert ein Raspi von 8GB?

    Also wird das Browsing oder Office Paket Bedienung damit flotter?


    Bei meinem PC vor dem ich grade sitze hat die Erweiterung auf 8GB deutlich was gebracht.

  • Liefertermin hat sich leider grad vom 9. November auf irgendwann im Dezember verschoben. Vielleicht storniere ich dann doch erstmal wieder...

  • Also 8GB dürfte beim Browsen schon was bringen. Aber nur, wenn man der Unsitte fröhnt alle möglichen Tabs offen zu lassen und sich nicht auf etwa 5-10 zu beschränken.

    Und auch solche Sachen wie z.B. Foren mit elend langen Seiten ( wie bei reddit ) dürften davon merklich profitieren.


    Hier mal eine Art "Benchmark"

    https://www.youtube.com/watch?v=3aJFM-LA1jQ



    Wer das als Desktop und potenziell Dualscreen 4K verkaufen will, muss auch etwas bieten, womit nab die Bildschirme füllt.

    Technisch hätte ich lieber einen Jetson Nano mit Grafikpower wie eine Switch,statt dieser SoCs von Broadcoms Restrampe.

    Sieht auch wirklich interessant aus ( www.notebookcheck.com/Jetson-Nano-Raspberry-Pi-Alternative-mit-GPU-in-neuer-guenstigerer-Version ).


    Ein wichtiger Punkt dürfte dafür bei dem RPi auch noch sein, daß der VideoHardware Decoder nur die etablierten H.264/H.265 unterstützt, aber da demnächst wohl ein Wechsel auf AV-1 ( WikiP ) bevorstehen wird. In dem Moment ist das dann schon gleich wieder veraltete Hardware, wobei es sicher ein Weilchen dauern wird, bis man auf YT und Co nur noch "neue" Filmdaten bekommt.





    OpenGL geht nur als ES Version, OpenGL mit allem geht auch, dann aber über MESA Treiber und das will man sich nicht antun ( so schön wie es ist, daß es die gibt ), zumindest nicht für das, was man üblicherweise mit 3D so macht (hüstl).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries