CBM : Welche Programm Entwicklungen machen noch Sinn für die CBM's ?

  • Moin Jungs,


    wie ich so abends da saß und einfach Lust hatte was zu programmieren auf dem guten alten CBM,

    ueberlegte ich was ich jetzt programmieren koennte. Nach einigem hin- und her und vielen weg geworfenen

    Gedanken habe ich keine zeitlich vertretbare Sinnvolle Aufgabe gefunden.


    Nun wuede mich interessieren welche Programme eines CBM Users wirklich interessant waeren und vor allem

    diese auch nutzen wuerden.


    Nach durchforsten einiger verfuegbarer Programme und Spiele habe ich festgestellt das bei vielen

    Spielen das Intro viel Grafik enthaelt und das Spiel selbst dann leider an Atraktivitaet verliert.

    Bei ernsthaften Anwendungen die Doku im Programm selbst sehr unuebersichtlich gestaltet wurde.


    Ich wuerde daher gerne Meinungen "hoeren" fuer den Bereich SPIELE und ANWENDUNGEN.


    In diesem Sinne herzliche Gruesse aus der NordOestlichsten Hafenstadt Deutschlands.

    Alles geht - Nichts muß

  • Moin


    Momentan hab ich zu viele andere Projekte offen, aber demnächst will ich an den cbm Rechnern, im Sinne von programmieren, auch mal was tun.


    Was mir da spontan einfällt sind irgendwelche tools, zB um zwischen meinen Floppystationen 8050 und 4040 hin und her zu kopieren. Außerdem serielle Datenübertragung zwischen Hauptrechner und cbm Rechner. Da ein kleines Interface bauen und es dementsprechend abfragen.
    Und die Dateien dann abspeichern natürlich.


    Um Spiele zu programmieren hab ich zu wenig Fantasie, da bin ich zu „technisch kalt‘. Das hat dann des öfteren so geendet, dass ich zb am c64 einen Intro Bildschirm mit Musik und Lauftext programmiert hatte und nach drücken des Joystickknopfes sah man ein bedienbares Sprite auf der Bildschirmmitte und das war es dann... :)


    Edit: Programmierst du in Basic oder Assembler ?


    Gruss Jan

  • Moin Jan und Holger,


    nur in Basic. Ich bin irgendwie zu faul in Assembler einzusteigen. Ausser man zeigt es mir mal in Ruhe

    mit einem kleinem "Hallo Welt" Beispiel. :capone:


    Nähe Kiel....da faellt mir doch glatt der Campingplatz am Plöner See in Ascheberg ein wo ich mich vor 35 Jahren

    rumgetrieben habe. ;) :doc:


    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich bin irgendwie zu faul in Assembler einzusteigen. Ausser man zeigt es mir mal in Ruhe

    mit einem kleinem "Hallo Welt" Beispiel. :capone:


    Hello world?

    Easy.



    Hab keinen Vice da aber gerade so aus dem Kopf ...



    *=7000

    bsout=$ffd2

    ptr=20


    lda #<str

    ldx #>str

    Jmp strout


    strout:

    sta ptr

    stx ptr +1

    lda #0


    l1:

    lda (ptr),y

    beq le

    jsr bsout

    iny

    bne l1


    le:

    rts


    str:

    ."hello world!",13,0


  • Hier ebenfalls eine kleines "Hello world"-Programm mit Kommentaren. Der Assembler von Diddl ist echt super ! Damit kann man sehr schön am CBM programmieren. Ich habe es mehrmals ausprobiert vor einiger Zeit. Allerdings muß ich zugeben, dass mir das Lernen an einem Crossassembler am PC einfacher gefallen ist.. Wenn man es dann aber einigermaßen kann, macht das Programmieren am CBM selber doch mehr Spaß, je nach Umfang des Projektes, versteht sich..


    EDIT: Kleine Marotte von mir. Ich lösche immer alle Register. Hier hätte es gereicht das X-Register zu löschen... :)



    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan1980 ()

  • Ich finde beispielsweise das RingPuffer-Spiel von CBM_Ba , was manche für einen Snake-Clone halten könnten, sehr schön.


    Herzliche Grüße von der Ostseeküste (Nähe Kiel)

    Hallo Burschen!


    Nachdem nun sämtliche CBM-Rechner überholt sind, gehts mit RINGPUFFER endlich weiter.

    Dazu bringe ich den 8032-SK in den Bastelkeller und hole den 3032 von Berti , bzw. den 4032 zu mir nach Hause.


    Gebt mit noch ein bisserl Zeit- ich möchte noch Schwierigkeitsgrade/Levels einbauen. Außerdem die Highscore-Liste nach ihrer Punktzahl sortiert darstellen.


    Ansonsten:

    Ich würde gerne Assembler lernen, aber es sind einfach zu viele Projekte im Moment. Aktuell wartet ein Dual 721 auf Komplettüberholung, sowie die Reaktivierung eines Revox A50 Vollverstärkers von 1969.

    Beides für einen netten Arbeitskollegen von mir.

    Danach Ringpuffer und spätnachmittags der IEEE488-Kabelbau.


    Was würde mir auf den CBMs noch gefallen?

    - Leicht zu bedienendes Datenbanksystem (um seine Sammlung zu dokumentieren/pflegen)

    - Das Spiel vom 8-Bit-Guy (Attack of the PETSCII Robots)

    - Generell Programme, die sich tiefen Hardwaretricks bedienen (denkt an die ersten C64-Spiele im Vergleich zu den Heutigen! Die Sprünge sind unglaublich! Ich bin überzeugt davon, dass Sprünge dieser Art auch beim CBM/PET gelängen, allerdings ist da das Interesse von den Gurus und der Community nicht groß genug)


    Bin gespannt, was hier noch kommt.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Kleiner Tipp... In der Zeit, wo man Assembler lernt, hat man keine Zeit, sich wieder neue Hardware zu kaufen.. :D

    Hat bei mir ein klein wenig geholfen. Sich mit Software zu beschäftigen, ist schonender für den Geldbeutel und brauch obendrein auch weniger Platz....


    Trotzdem kamen seitdem wieder 3-4 neue Geräte/Projekte.... Hört das denn nie auf ?? :D


    Gruß Jan

  • Hab jetzt die Rechner getauscht und mache an Ringpuffer weiter.

    Stilecht (nur zu Dekozwecken für‘s Bild) die zeitgenössisch perfekt passenden Maxell UL60 daneben drapiert :sunny:.


    Gespeichert wird allerdings wirklich auf Kassette, weil ich Rindvieh das falsche IEEE-Kabel hier habe.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Zum Helloworld von oben. Da ist das Y-Register nicht "defined". Beim +4 z.B. startet das aber mit $FF und nicht mit $00, weshalb man noch ein LDY#$00 irgendwo mit reinbringen müßte ( quasi als Vorbelegung ). Keine Ahnung wie das am PET ist, aber wahrscheinlich ähnlich.


    Vermutlich ist das einzelne unmotivierte 'lda #0' genau das - aber eben mit dezentem Tipfehler 'a' statt 'y'.

    Ist schonmal ein Super Beispiel für eine Fehleranalyse.

    Das Ergebnis ist nämlich ein Programm, was evtl. sogar genau macht, was es soll, aber eben nicht immer. ;)


    Kleine und vermutlich unbeabsichtigte Ursache - bemerkenswerte Wirkung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zum Thema Anwendungen,


    Ich selbst bin nur ein bisschen mit Basic im Allgemeinen vertraut.

    Auf der "Suche" nach geeigneten, selbst geschrieben kleinen Anwendungen habe ich es bisher lediglich geschafft

    mir selbst eine "Eieruhr" zu programmieren, d.h. man kann auswählen welche Eier Größe, Kühlschrank ja/nein,

    weich/mittel/hart....anschließend macht es dann BEEP BEEP BEEP :tüdeldü:


    Ich wollte mir auch mal so ein Proggi für eineTO DO Liste erstellen, sprich Einträge machen und auch abstreichen können,

    bzw aus der Liste wieder löschen / als erledigt markieren...


    Leider kam ich noch nicht dazu...

    Abgesehen davon wollte ich meine beiden Ideen einfach nur mal erwähnen


    Und mal abgesehen von der Sinnhafigkeit heutzutage und dem relativ hochen Stromverbrauch :fp:


    Aber macht es wirklich Sinn so etwas zu hinterfragen, wo es doch primär darum geht klassische Computer für irgendwas zu nutzen?:nixwiss:



    Hauptsache man hat Spaß so etwas (ähnliches) in Basic selbst zu erstellen....

  • Und mal abgesehen von der Sinnhafigkeit heutzutage


    das kann man so nicht wirklich sagen, im Gegenteil: die beiden Apps aus dem Apfeluniversum namens 'Teatime' ( siehe hier ) und das berühmte 'Wunderlist' sind eigentlich echte Renner auf den altuellen Plattformen für die Hosentasche.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was Spiele auf dem CBM angeht, würde ich gerne ein paar Spiele mit hochauflösender :P 160x50 Grafik sehen, besonders mal ein schönes Grakikadventure.


    Die Routinen zur einfachen Benutzung der 160x50 Grafik von Basic aus gibt es ja.

  • Was Spiele auf dem CBM angeht, würde ich gerne ein paar Spiele mit hochauflösender :P 160x50 Grafik sehen, besonders mal ein schönes Grakikadventure.


    Die Routinen zur einfachen Benutzung der 160x50 Grafik von Basic aus gibt es ja.

    Der CBM kann doch keine Grafik- oder meinst du mit Zusatzplatine?

  • Hi,


    ich lerne ja auch gerade ein wenig Assembler auf PET. Hier kann man sehen wie weit ich es bisher geschafft habe mit meinem ersten Spiel "Jumpy PET". Es ist noch viel zu tun. Leider kommt das Hauptberufliche immer dazwischen 😉


    https://youtu.be/dojhXcvWhU8


    Beste Grüße

    Marco

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Mit den Kreis (Deine Spielfigur) jumpst Du im Spielfeld und musst versuchen das Spielfeld zu säubern (und am Schluss auf dem Zielfeld sein). Die Zahlen symbolisieren wie oft Du auf dem Feld "jumpen" muss um es zu säubern. Nun geht es darum den richtigen Weg zur Säuberung zu finden.


    • Intro geht
    • Spielfeldaufbau geht
    • Level einlesen geht
    • Spielfigur zu bewegen geht (Tasten 2,4,6,8)
    • Spiefeldgrenzen erkennen geht
    • Leere Felder prüfen geht
    • Leben verringern geht

    Da ist noch viel zu machen 😀

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP