RunCPM Speed-Vergleich auf verschiedenen Plattformen

  • wer hat einen ZX81 oder Kaypro II am Start? Die Werte wären vielleicht auch interessant!

    Da ich den gerade aus dem Regal gekramt hatte hier das Ergebnis:

    Kaypro II mit 2.5 MHz 7:41 Minuten


    Und noch das Beweisphoto :

  • Gerade habe ich das Programm mal auf meinem Atari Portfolio mit Portfolio Basic version 5 von Sjoerd Spoelstra ausprobiert, das auf 12 Stellen genau rechnet. Die Laufzeit mit der Portfolio-Uhr gemessen: 8 Minuten und 4 Sekunden...




    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Oh, ich hätte gedacht, er sei schneller. Den wollte ich als nächstes testen.

    Für meinen habe ich keine RAM-Erweiterung, daher konnte ich nur das recht kleine Portofolio Basic version 5 testen. Wenn Du mehr RAM hast, dann wären natürlich noch die Zeiten für GWBASIC und PBASIC interessant...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hier mal was "besonderes": Z80 mit APU-Am9511A "CoPro" ;)


    gefunden auf Twitter:


  • So :) heute ist mein TTGO VGA32 v1.4 aus China gekommen und ich habe das FabGL v1.0.0 Multitasking CPM3 installiert und dort mal das FRACTAL mit MBASIC 5.29 (Interpreter Mode) laufen lassen - das ergab:
    04 Minuten und 05 Sekunden ;) (gegen die 29 Sekunden mit RunCPM auf einem ESP32 mit -O3)

    Da heute die DEMO-Version des PC-Emulators fuer den TTGO VGA32 v1.4 (mit PSRAM) rauskam

    habe ich den Test mal mit GW-BASIC 3.23 laufen lassen - und die PC Emulation ist schneller im rechnen als das CP/M vom TTGO VGA32 mit FabGL;)

    Es dauerte "nur" 02 Minuten und 12 Sekunden!


    Das FD.IMG Floppy-Image hatte ich mit ImDisk gemounted/bearbeitet :)
    (nehm ich auch als RamDisk fuer den Chrome-Cache bei fast 12GB ungenutzem Ram auf dem PC)


  • Vielleicht wirst Du auf https://github.com/feilipu/LLL-Floating-Point ( oder auch https://retrotechnology.com/herbs_stuff/float.html ) fündig, da man jemand das LLL BASIC (LLL = Lawrence Livermore (National) Labs) mit Am9511 Unterstützung aufgerüstet. Hätte jetzt gedacht, so was wie MuMath für CP/M wurde auch mal damit beglückt, aber es gab wohl keine historischen CP/M Rechner mit Am9511 - ah, eventuell der DAI Personal Computer, der ist aber extrem selten (s.a. https://en.wikipedia.org/wiki/DAI_Personal_Computer ) und eigentlich kein CP/M Rechner.


    Vielleicht wäre auch der Am9511-Instructions-compatible uM-FPU V3.1 Floating Point Coprocessor (s.a. https://web.archive.org/web/20…egacorp.com/umfpu-v3.html ) für Homebrew-Computer interessant gewesen, aber den scheint es nicht mehr zu geben.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • So :) heute ist mein TTGO VGA32 v1.4 aus China gekommen und ich habe das FabGL v1.0.0 Multitasking CPM3 installiert und dort mal das FRACTAL mit MBASIC 5.29 (Interpreter Mode) laufen lassen - das ergab:
    04 Minuten und 05 Sekunden ;) (gegen die 29 Sekunden mit RunCPM auf einem ESP32 mit -O3)

    Irgenwie muss die Multitasking-CP/M-Emulation von FabGL nicht auf Leistung optimiert sein? :(

    Wenn ein ESP32 mit RunCPM ohne den Overhead der VGA-Ausgabe 29 Sekunden braucht und ein TTGO VGA32 mit dem Multitasking-CP/M 04 Minuten und 05 Sekunden, dann war ich doch SEHR POSITIV ueberrascht vom
    RunCPM-Fork fuer ESP32/VGA/TTGO VGA32: hier sind es 55 Sekunden trotz VGA-Ausgabe ueber die CPU
    (640*480 Pixel mit 80x25 Zeichen).

    Vorteil ist man kann per F12 das Terminal (also dessen Emulation und Tastaturbelegung=Sprache und Farben konfigurieren).

    aktuelles RunCPM v5.1 fuer TTGO VGA32

  • RunCPM-Fork fuer ESP32/VGA/TTGO VGA32: hier sind es 55 Sekunden trotz VGA-Ausgabe ueber die CPU
    (640*480 Pixel mit 80x25 Zeichen).

    Die 55 Sekunden waren bei der Version mit der Compilierungs-Option -Os
    Da im Gegensatz zur FabGL Multitasking CP/M Version noch Platz im "Compilierungsbereich" ist,

    habe ich das RunCPM 5.1 (mit FabGL Terminal) mit der Option -O3 compiliert.


    Nun laeuft das Mandelbrot unter MBasic 5.29 Interpreter in 39 Sekunden durch ::klasse::

    • Offizieller Beitrag

    Intel Xeon W3680 3,33GHz / Windows 8.1

    Meine Z180 mit 36 MHz hat nur 1/90 der Taktfrequenz ist aber nur 6 sec langsamer.

    Also wofuer der Aufwand mit GHz ? ;)


    Ach ja, und nur 8bit Datenbus statt 64(?)

  • Das frag ich mich auch. Das PC-BASIC scheint mir unangemessen langsam.

    Es braucht auch verdammt lange zum Starten.

    Übrigens belegt es einen Thread auf der CPU zu 100% bei der Ausführung des Mandelbrot-Programms.

    Toast_r 1ST1 Oldie funkenzupfer
    Macht es Euch doch einfach und nutzt GWBASIC.EXE (fast) direkt unter

    Win10 (auch 64Bit) mit VDOS ;)

    Einfach GWBASIC.EXE und FRACTAL.BAS ins vDOS-Directory, Demo-Prg beenden und vom C:\-Prompt
    (ist das vDOS-Directory) GWBASIC starten und FRACTAL.BAS laden/starten.

    Auf meinem AMD Phenom II X4 B95 (4x3GHz) laeuft das ganze dann in ca. 1.4 Sekunden ;)

    So schnell wie gestartet ist es auch wieder zu Ende, da kann man garnicht schauen, ob die CPU mal hoch geht :)



    • Offizieller Beitrag

    Übrigens belegt es einen Thread auf der CPU zu 100% bei der Ausführung des Mandelbrot-Programms.

    Laeuft bestimmt noch eine Altair8800 Simulation fuer das Billy Boy Gates Basic.

    :)

  • Sehr gute Idee. VDOS kannte ich gar nicht. Ich muss aber auch gestehen,

    ich bin ziemlich faul was Umwege angeht. Insofern ( wenn uach langsamer ) , gefaellt mir

    das PC-DOS sehr gut.


    Durcj die CBM's hab ich mich allerdings auch gerade entschleunigt und geniesse die langsamkeit dieser wunderbaren Rechentechnik vonb "damals".


    Aber die 1.4 Sec. sind mal MEGAAAA

    Dazu faellt mir OFF TOPIC ein.......


    Es wurde ma der Motor von einem Seadoo RPX 255 in ein Skidoo Schneemobil eingebaut.

    Das Geraet hatte eine sagenhafte Beschleunigung von 0 auf 100 Km/H in 1,8 Sekunden.

    Wahsninn. Dazu muss man allerdings sagen, dass der RXP 255 auf dem Wasser eine Beschleunigung von ca. 2.8 Sekunden von 0-80 Km/h hatte mit ca. 105 Km/H VMax . ;-))

    Alles geht - Nichts muß

  • Sehr gute Idee. VDOS kannte ich gar nicht. Ich muss aber auch gestehen,


    Aber die 1.4 Sec. sind mal MEGAAAA

    Dazu faellt mir OFF TOPIC ein.......

    es gibt noch eine "leicht aeltere" Version "vDOSplus" unter diesem Link


    Die schafft es in 2.4 Sekunden, hat dafuer nicht dieses DEMO-Prg, aber soweit ich gelesen habe kann man CONFIG.TXT und AUTOEXEC.TXT anpassen.


    Allerdings gibt es auf der vDOSplus-Seite auch noch ein paar Links wie Wordstar mit vDOS


    BTW: vDOS baut auf DOSBOX auf ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem AMD Phenom II X4 B95 (4x3GHz) laeuft das ganze dann in ca. 1.4 Sekunden

    80-facher Takt (gegenueber Z180 mit 36,864 MHz) * 8-fache Datenbusbreite * 1/20 Zeit = 32-fache Ineffizienz ?

    Ich versteh's immer noch nicht. ;)

  • Tja, verdammt !

    Da kann ich nicht mithalten.

    Trotzdem Dauemn hoch.

    ( Warum gibtsn das Emoji nicht ? )


    Aber ich bin ja eh entschleunigt.


    Vielleicht sollte man mal einen Contest

    machen wer den langsamsten hat. HAHA


    :capone:

    Alles geht - Nichts muß

  • KC85/5 mit D004 unter ML-Dos (mit ZSDOS) 4:50 Minuten . Hier profitiert der KC von der Arbeitsteilung. Die D001 (KC85/5) ist hier nur Terminal und kümmert sich um die Grafik. Die D004 ist der CPM-Rechner mit immerhin genau 4 Mhz und braucht nur zu rechnen. Also die Bild-Daten werden nach unten geschickt. Der 1715 braucht deswegen fast doppelt so lange. Den BIC muss ich unter SCP Starten, da die Terminalemulation nahezu gleich ist.


    Basic ist das MBASIC von der 1715 Diskette!

    Dieses mal mit BASI.COM Version 1.0 auf dem BIC. Er profitiert etwas von dem Grafikchip, stolze 6:25 Minuten. Zudem läuft der echte 4 Mhz. Also U880A-CPU.

    Links der BIC und rechts der 1715, wie schon gesagt, Terminalemulation ist nahezu gleich.

    Auf dem BIC unter SCP 5105, also ein CPM 2.2, welches mittels einer 0Byte aus dem ROM der DSE (Floppyzusatz mit Netzteil) gestartet wird. Zudem das unflexibelste System, alle anderen können zum Teil auch aufgebohrte CPM 2.2-Systeme booten.

  • Heute endlich mal CP/M als Emulation auf dem ESP8266 installiert und per Zwischenablage das FRACTAL.BAS uebertragen.
    Ich weiss aus dem Kopf nicht, ob wir den Emulator schon als Vergleich heir schon hatten, aber er brauchte nur
    2 Minuten und 45 Sekunden - echte gut fuer die guenstige Hardware (hier bei mir ein WeMOS D1 ESP8266):