Aufbewahrungsbox für SIMM-Speichermodule (30-Pin & 72-Pin)?

  • Hallo zusammen,


    für meine DIMM-Module habe ich mir ausrangierte Transportverpackungen zugelegt. Das ist eine schöne, aufgeräumte und übersichtliche Sache.



    Meine älteren SIMM-Module liegen aber alle in Antistatikbeuteln in einer Grabbelkiste. Das nervt mich irgendwie schon eine Weile. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand einen Aufbewahrungs-Tipp hat. Gibt es vielleicht eine aktuell verfügbare Verpackung / Box / Sortierkasten / etc., was sich zufällig für die elegante Aufbewahrung von SIMMs zweckentfremden lässt? Ideal wäre natürlich, wenn beide Arten (30-Pin und 72-Pin hineinpassen würden.


    Vielen Dank für Ideen!


    Jens

  • Jetzt wo Du das schreibst kommt mir eine bekloppte Idee... Die Fächer sind ja symmetrisch. Theoretisch könnte man da einen Streifen herausschneiden und sie irgendwie wieder zusammenkleben. :/


    3D-Drucker habe ich nicht, stelle ich mir aber auch wieder relativ aufwändig vor. Ein Bekannter hat aber einen. Ich recherchiere mal, ob es da evtl. Lösungen gibt.


    Für weitere Tipps mit weniger Aufwand wäre ich trotzdem dankbar. :)

  • Hallo zusammen,


    für meine DIMM-Module habe ich mir ausrangierte Transportverpackungen zugelegt.

    Wo hast Du denn diese Transportverpackungen her... daran hätte ich ehrlicherweise auch Interesse, wie auch an anderen Möglichkeiten der Lagerung von Speichermodulen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wo hast Du denn diese Transportverpackungen her...

    Suche mal bei eBay nach "DIMM Tray". Bin super zufrieden damit. Stapelbar, leicht, stabil. Nur die transparenten Deckel sitzen etwas stramm. Lassen sich aber trotzdem immer wieder öffnen und schließen, ohne kaputt zu gehen.

  • gib mir ne *STL, dann druck ich dir Speichermodule-Halterungen aus:

    Mensch. Das wäre natürlich super nett! Ich werde jetzt erstmal meinen Bekannten Fragen, weil es in mehrfacher Hinsicht "nahe liegt". :) Aber falls das aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, würde ich Dich damit belästigen. :)


    Das hier scheinen die beiden Kandidaten zu sein: Einmal für 30-Pin-SIMMs und einmal für 72-Pin-PS/2-SIMMs.

  • alte Holzkiste hab ich...😂


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Bei Action gibt's kleine Plastikbehäter... da können sie schön sortiert reingepackt werden... und Stapelbar sind die Dinger auch ;)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hast Du ggf. einen Link dazu ?


    Dankeschön

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hast Du ggf. einen Link dazu ?


    Dankeschön

    Leider nicht... wir haben hier einen Markt von denen... da hole ich sie nach Augenmaß, wenn ich was brauche.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hast Du ggf. einen Link dazu ?


    Dankeschön

    Leider nicht... wir haben hier einen Markt von denen... da hole ich sie nach Augenmaß, wenn ich was brauche.

    Ich habe gerade gesehen, daß wir in Berlin auch 3 dieser Märkte haben. Kannst Du mal ein oder mehr Foto(s) von diesen Boxen machen um sich ein Bild machen zu können ?


    Dankeschön

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Meine älteren SIMM-Module liegen aber alle in Antistatikbeuteln in einer Grabbelkiste. Das nervt mich irgendwie schon eine Weile. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand einen Aufbewahrungs-Tipp hat. Gibt es vielleicht eine aktuell verfügbare Verpackung / Box / Sortierkasten / etc., was sich zufällig für die elegante Aufbewahrung von SIMMs zweckentfremden lässt? Ideal wäre natürlich, wenn beide Arten (30-Pin und 72-Pin hineinpassen würden.


    Vielen Dank für Ideen!


    ESD-Tüte und dann in eine Pappschachtel.


    Am wichtigsten ist sowieso die Liste auf der drauf steht was in der Schachtel ist.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • ... welche Liste ?

    na sicher eine Liste welcher Bausteintyp in der jeweiligen ESD Tüte ist... also die technischen Daten.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die Bestellung bei meinem Bekannten ist eingetroffen. Trotzdem nochmal vielen Dank für das Angebot und den Tipp, Shadow-aSc!



    Ah, Ordnung.🙂 (Sorry wegen des schlechten Fotos. Schummerbeleuchtung.)


    Als die Rahmen da waren habe ich festgestellt, dass man wunderbar zwei Hälften aufeinanderstellen kann. Wenn man sie an einer Seite flexibel mit Klebeband verbindet, hat man dann sogar eine stapelbare Lösung. In größere Sortierkästen aus dem Baumarkt passen sie auch. In der PS/2-Version haben die Module etwas mehr Spiel als nötig. Sie könnten dort strammer sitzen. Ist aber jammern auf hohem Niveau.

  • ESD-Tüte und dann in eine Pappschachtel.

    Das war meine bestehende Lösung, mit der ich mich unzufrieden gezeigt und wo ich nach einer Alternative gefragt hatte. 🙂

    Am wichtigsten ist sowieso die Liste auf der drauf steht was in der Schachtel ist.

    Ich fotografiere sämtliche Teile sofort nach Erhalt in ihrer Gesamtheit (wenn es ein Konvolut war) und dann noch einmal einzeln. Anschließend lege ich die Fotos in einer Verzeichnisstruktur ab. Dort kann man dann auch Bedienungsanleitungen usw. ablegen. Zu jedem Einzelteil im jeweiligen Ordner lege ich immer das Foto des Konvoluts, wenn es aus einem kam. Außerdem ein PDF der eBay-Rechnung (falls vorhanden). So kann man sich hinterher noch wunderbar erinnern, woher das jeweilige Teil stammte und was man bezahlt hat. Wenn vorhanden bzw. sinnvoll (bzw. für die Identifikation nötig) kommt die Seriennummer des Geräts in den Ordnernamen.


    Das ganze liegt auf einem Qnap-NAS. Mit QSirch (Volltext-Index) findet man sehr schnell seine Fotos und Dokumente wieder. Anhand der Fotos findet man die Sachen meiner Meinung nach am Schnellsten und kann sich am Besten einen Überblick verschaffen. Menschen sind visuelle Wesen. Zumal ich die Teile thematisch getrennt in Boxen aufbewahre. (Z.B. ISA-Karten, PCI-Karten, etc.) Listen empfinde ich als unpraktisch. Sie veralten bzw. man vergisst, sie zu pflegen. Es ist pragmatischer, die Ordnerstruktur als “Datenbank” zu verwenden. Wenn man nicht gerade mit Teilen handelt, sondern so wie ich hin und wieder einmal alte Teile sammelt, dann bringen einem Listen recht wenig bzw. man benötigt sie selten. Außerdem hat man durch die Ordnerstruktur ja quasi Listen der jeweiligen Gattung. (Z.B. SIMM-Module.) Baue ich ein System zusammen, dann schiebe ich einfach alle Teile-Ordner in den Ordner des Systems (z.B. “Mein neuer 486er”). Dem Volltext-Index ist es egal, wo die Sachen liegen und man hat alles beieinander. Auch die Anleitungen, Treiber etc. zu den Einzelteilen.


    Jedes Motherboard kommt in eine Papp-Faltbox. Ich habe eine Einheitsgröße aufgetan, die auf fast (betoning auf “fast”) alle Boards passt, und davon eine Ladung bestellt. Jede Steckkarte, Laufwerk, etc. kommt in einen Antistatikbeutel und dann aufrechtstehend in die dafür vorgesehene transparente Kiste.


    Ich bin schon wegen des sehr begrenzten Platzes bei uns zur Ordnung gezwungen. Aber man kann ja aus der Not auch eine Tugend machen. 🙂

  • Wow, das sieht echt gut aus! Werde ich mich gleich mal drucken! :)