Diskettenhüllen

  • So... heute mal ausnahmsweise keine Hülle, heute habe ich mal angefangen, die Labels nachzubasteln... mein erster Versuch:


    vs.


    Nur die passenden Etiketten dazu zu finden ist gar nicht so einfach :aerger::grr::aerger:

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ja bei 5.25" wird es echt schwierig, denn da gibt es eigentlich nur noch die Standardetiketten zum händischen Beschriften. Aber schau Dir mal die hier an, hab gerade mal ne Disk vermessen. Die können meiner Meinung nach gut als Alternative für Labels, welche über die gesamte Breite der Disk gehen, verwendet werden.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • . Aber schau Dir mal die hier an, hab gerade mal ne Disk vermessen. Die können meiner Meinung nach gut als Alternative für Labels, welche über die gesamte Breite der Disk gehen, verwendet werden.

    In 125 und 105 gibt es eine brauchbare Auswahl (die originalen Labels sind 115). Leider fast nichts in Glossy (resp. recht kostspielig, es soll ja auch wirtschaftlich sein) und bzgl. der Klebeeigenschaften muss man auch noch schauen.

    Zum Abrunden der Ecken werde ich mir dann doch eine Schablone zum Schneiden drucken, die kann ich dann auch für die Hüllen nutzen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Zum Abrunden der Ecken werde ich mir dann doch eine Schablone zum Schneiden drucken, die kann ich dann auch für die Hüllen nutzen.

    Je nach Menge der Aufkleber lohnt ein Ecklocher. Gibt es auch mit mehreren Radien (z.B. 4, 7 & 10mm) für ca. 8€ im Bastelbedarf. Suche nach „Ecklocher“ oder auch „Ecklocher rund“

    Naja, mir ist gerade eine Idee gekommen, "Wieso nur für die Ecken?" - Ich habe bislang 3 verschiedene Größen (gerundet) gemessen: 115x38, 100x30 und 90x30. Ich müsste mir nur überlegen, wie ich einen vernünftigen Anschlag realisiere, dann könnte ich mir die paar Schablonen in kompletter Größe drucken und A4-Etiketten verwenden. Damit hätte ich mir die gesamte Palette an Klebstoffen und Materialien (Matt/Glossy/Silber/...) erschlossen und kann entspr. weitere Schablonen nachfertigen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Ecklocher rund. Im Kapitalismus gibt es ja alles. Bis heute hätte ich nicht Mal gewusst, wofür man sowas hätte brauchen können.

    Was meinst du, wie es vielen, nicht computeraffinen Menschen in den 80'ern gegangen ist, wenn sie "Diskettenlocher" gehört haben :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Das mit den Hüllen ist ja echt toll. Ich hatte mir mal so einen Drucker für Etiketten gekauft, hab den bisher aber nie an den Start gebracht. Irgendwann gehe ich das Thema mal an :)

  • So... ich bin mal wieder dazu gekommen, hier ein wenig weiterzubasteln und habe mal die ersten Probedrucke (nur auf normalem 80g-Papier, noch nicht auf Glossy-Etiketten gemacht.



    ...das Ultimalabel passt irgendwie in der Breite noch nicht... muss wohl an der Methode liegen, wie ich drucke... :nixwiss:

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • So...ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche Hülle dazu gehörte... :grübel:


    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • na, die versiffte - vergilbte natürlich ;)

    Nein, ich meinte, in welcher Hüllenvariante die GEOS-Diskette damals ausgeliefert wurde. Ich meine, es war die linke Variante, die rechte Variante wurde m.M.n. eher für die Test/Demodisketten verwendet.


    BTW: Ich suche noch möglichst hoch aufgelöste Scans von der Rückseite der C128-CP/M-Diskette (bei dem Scan, den ich habe, kann ich die Lizenzvereinbarung leider nicht vollständig lesen :(), sowie einem möglichst hoch aufgelösten Label der C128-CP/M-Disk.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • kann ich heute machen ...allerdings klebt bei mir ein böser oranger Aufkleber drauf von der Schule, wo das Ding eingesetzt wurde


    ich schau dann gleich mal

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kann ich heute machen ...allerdings klebt bei mir ein böser oranger Aufkleber drauf von der Schule, wo das Ding eingesetzt wurde


    ich schau dann gleich mal

    Vielen Dank... ich mache die ja eh neu, aber je besser der Scan, desto besser funktioniert die Schriftarterkennung :)

    Wie gesagt, wichtig wäre auch die Rückseite der Hülle, die soweit ich das gesehen habe, die Lizenzvereinbarung enthält... da kann ich bei meinem aktuellen Scan leider manche Passagen nicht lesen.


    Gestern sind auch endlich die nächsten Etiketten gekommen... ich hoffe, dass die besser sind als die Letzten, die ich bestellt hatte.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • So... mein Eckenstanzer ist auch angekommen... jetzt muss ich nur noch ein wenig damit üben...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • bin grad am Scannen - je Bild sind es 8,8MB Rohdaten ..soll ich die wirklich hier hochladen?


    Scan ist fertig - beide Hüllen-Seiten und beide Diskettenlabels - gezippt 22MB


    hier schonmal die kleinen Bilder:

     



    ..wie gesagt - leider is der blöde Stempel drauf - grade aufm Label...:nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • So... bei den Labels bin ich jetzt bei diesen hier gelandet:


    https://www.amazon.de/Magicdo-Universal-bedruckbar-selbstklebend-Tintenstrahldrucker/dp/B07QVYBPZL/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Etiketten+A4+glossy&qid=1621279818&sr=8-5


    Meine PDFs erstelle ich mir mit den entspr. Schnittmarken, so dass man sie vernünftig ausschneiden kann, für die Ecken kann man entweder mit einem Eckstanzer oder mit Geschick & Schablone abrunden ;)


    Die verlinkten Etiketten haften hier sehr gut auf den Disketten mit ihrer etwas rauhen Oberfläche. Einziges Manko: Es ist ein wenig Fuddelarbeit, die Etiketten von der Trägerfolie zu lösen.

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Hallo Bobbel,
    ich finde das toll! Vergibst du das Passwort per PN oder? Da im Thread leider nicht ersichtlich ist: Was sind denn die Kosten?

    Steht gleich in Post #1 ;)


    Link zur Tabelle: https://1drv.ms/x/s!Aoef947QT5UUi9M153RiZD3NfTd1DA?e=YECCMl

    Passwort: Floppyhullen


    Falls sich jemand hier aus dem Forum in die Tabelle einträgt, wäre es klasse bei den Bemerkungen VzEkC oder CC einzutragen.

  • Ich nehme es als Hinweis, ist ja schließlich genau zum Thema des Threads... und vielen Dank dafür, ich habe mir mal einen Reminder gesetzt, die Commodore und die "64'er" (hatten die tatsächlich damals keine Hinweise auf die Rückseite?) lachen mich da so an :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • (hatten die tatsächlich damals keine Hinweise auf die Rückseite?)

    Doch:

    Ahh, super. Wäre es möglich ein hochauflösendes Bild davon zu bekommen?

    Baust du die dann für die Bestellungen noch ein?

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Fertig. Kannst Du damit was anfangen?

  • Baust du die dann für die Bestellungen noch ein?


    Die Sammelbestellung bleibt wie sie ist aber ich werde ein paar mit Warnhinweisen auf der Rückseite für mich drucken lassen ;) Bist du auch eingetragen? Wenn ja, kann ich deine Menge umswitchen :)


    Fertig. Kannst Du damit was anfangen?


    Hervorragend. Die fertige Hülle kommt dem Original seeeeehr nahe. Danke für den Scan.

  • Toshi es genügt, wenn Du Dich in das Excel einträgst, welches Bobbel hier veröffentlicht hat. Die notwendigen Infos zu Layout und Preisen kannst Du dem Excel entnehmen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!