Aus meinem Gefrierschrank kommen 400MB/s, jedoch nur kurz. Aber langsam und von vorne:
Kundin 1:
"Der Computer den ich bei ihnen gekauft habe zeigt immer Boot-Fehler und sagt ich sei nicht menschlich"
"Machen sie mir doch bitte mal ein Foto davon"
Des Rätsels Lösung: so oft auf Links geklickt, bis ebay einen "Bot-Fehler" rausgeschmissen hat, weil es das Verhalten für unmenschlich empfand.
Kundin 2:
PC geht immer wieder an/aus, geht dann für 5 Minuten, stürzt dann ab und bleibt im BIOS.
Medion alles klar
BIOS Batterie nach nur 3 Jahren leer, gemessen und ausgerechnet hätte sie 11 Jahre laufen müssen.
Neue Batterie = An/Aus-Fehler behoben.
Trotzdem läuft der PC immer nur 5 Minuten stabil. BTX-PC mit Grafikkarte nur über "Super-Silent" Netzteillüfter gekühlt. Alles wird ordentlich warm und besonders die NVMe-SSD hinterm Arbeitsspeicher.
Diese SSD läuft nur noch bis 30°C und hängt sich dann weg.
Also neue SSD rein (HP 512GB): will er nicht. Crucial P2 rein: nimmt er.
Kunden-SSD Kühler verpasst und im Backofen 50°C 20 Minuten entfeuchtet, Entfeuchterpäckchen in die Mikrowelle 100W 10 Minuten, zusammen mit USB-Adapter und Kabel in eine Tüte, dicht abkleben, abkühlen lassen und in den Gefrierschrank direkt unter den Kühler vom Schnellfrosterfach (Ja ich habe den PC mit 3 Küchengeräten repariert).
1 Stunde warten und SSD auslesen: Bei 400MB/s hat der tatsächlich 80% kopiert und ist dann wieder abgeschmiert.
Wieder 1 Stunde warten, auf 100MB begrenzen, Kühlschrank einen Spalt aufmachen und Klimaanlage auf 20°C, damit der Kühlschrank mir nicht verreckt (Süd-Küche hatte 30°C)
Tada: alle Daten gesichert und verifiziert.
Tüte aklimatisieren lassen, Kühler an neue SSD angebaut, 92mm Lüfter eingebaut (die von Xilence für ~2€ sind super leise) und fertig...