Wieviele Röhrenmonitore werden denn tendentiell gesammelt/bewahrt?

  • Wie macht ihr das??? Selbst ein Haus stößt an seine Grenzen. Ich versuche gerade, meine ca. 5-7 VGA-Monitore auf 1 plus 1 Backup zu reduzieren.

    Irgendwann wird niemand mehr die grossen und schweren Monitore

    haben. Diese werden dann gesuchter sein als der passende Computer.

  • Spekulant.... Ich bin jedenfalls erschrocken, wieviel Platz die unten im Keller wegnehmen. Ich mag sie einfach. Gerade am WE ist wieder einer reingekommen. Mal sehen, ob ich ihm in fernen stillen Stunden einen neuen Zeilentrafo wickle. Die Geruchsdiagnose sagte, dass der baureihentypisch durchgebrannt ist.

  • Spekulant.... Ich bin jedenfalls erschrocken, wieviel Platz die unten im Keller wegnehmen. Ich mag sie einfach. Gerade am WE ist wieder einer reingekommen. Mal sehen, ob ich ihm in fernen stillen Stunden einen neuen Zeilentrafo wickle. Die Geruchsdiagnose sagte, dass der baureihentypisch durchgebrannt ist.

    Nein, nicht Spekulant, sondern Realist. Und was nützen dann dutzende Computer

    und nur 2 Monitore?


    Zum Glück sind bei Macintosh viele All-in-one, damit sind bei mir schon mal

    über 50 Computer komplett.

  • Nein, nicht Spekulant, sondern Realist. Und was nützen dann dutzende Computer

    und nur 2 Monitore?

    Die Systeme sollten schon möglichst ihre originalen Monitore haben, sonst fehlt was, da gebe ich dir recht. Aber wenn ich die Kisten aufbaue, betreibe ich sie meistens auch nicht daran, wenn es keine technischen Zwänge dazu gibt. Viel geht per KVM an einem NEC-TFT. Allerdings auch die KVMs haben ihre Limits, während die meisten (ich hab 3 Stück) sogar mit 35khz VGA-Signalen (Adapter am Atari ST/Falcon, Amiga) zurecht kommen, einer schafft es da sogar noch sein Onscreen-Menü einzublenden, klappts dann leider "obenrum", also hohe Auflösung zum beispiel 1280x1024 mehr als 60 Hz nicht, hab.z:b eine TIGA-Karte die immer "nur" 70 Hz raus haut, oder Atari TT mit ECL-zu-VGA-Adapter, auch 70 Hz.


    Die CRTs brauchen natürlich Platz, das ist ein Problem.

    1ST1

  • Spekulant.... Ich bin jedenfalls erschrocken, wieviel Platz die unten im Keller wegnehmen. Ich mag sie einfach. Gerade am WE ist wieder einer reingekommen. Mal sehen, ob ich ihm in fernen stillen Stunden einen neuen Zeilentrafo wickle. Die Geruchsdiagnose sagte, dass der baureihentypisch durchgebrannt ist.

    Da brauche ich nicht einmal raten um was für einen Monitor es sich handelt. Bin froh, zwei dieser Sorte mit der Phillips Platine zu haben. Gab es die dann nur in weiß?

  • wird niemand mehr die grossen und schweren Monitore

    haben. Diese werden dann gesuchter sein als der passende Computer.


    Das ist schon jetzt so ... such mal nach dem 24" SGI / SONY Monitor

    genau.. nämlich so nen SONY GDM-FW900 oder von mir aus auch gleichwertigen/rebrand :cat2::saint:<3:S

  • Ein weiteres Beispiel wäre der Apple //c. Dieser hat ja nicht einmal einen

    grossen wuchtigen Monitor. trotzdem ist dieser sehr gesucht und kaum zu

    finden. Wenn man auf den Anzeigenseiten sucht, so sind 8/10 ohne

    Monitor und ohne Ständer. 1/10 hat einen Monitor und ebenfalls 1/10

    hat einen Monitor mit dem passenden Ständer. Ein Komplettsystem

    wird so um die 700-900€ gehandelt. Ein leerer Rechner so um die 300-400€.


    So sollte das komplett aussehen und da passt auch kein anderer Monitor dazu:


  • Spekulant.... Ich bin jedenfalls erschrocken, wieviel Platz die unten im Keller wegnehmen. Ich mag sie einfach. Gerade am WE ist wieder einer reingekommen. Mal sehen, ob ich ihm in fernen stillen Stunden einen neuen Zeilentrafo wickle. Die Geruchsdiagnose sagte, dass der baureihentypisch durchgebrannt ist.

    Da brauche ich nicht einmal raten um was für einen Monitor es sich handelt. Bin froh, zwei dieser Sorte mit der Phillips Platine zu haben. Gab es die dann nur in weiß?

    Nein, aber die weißen,späteren für den BIC sind im Felde besser durchsetzt mit West-Innenleben.

  • Aus gegebenem Anlass (TM) habe ich meine CTRs gezählt und kam auf erschreckende 41 Stück. Allerdings sind davon 6 Stück in oder an alten Rechnern verbaut. 18 von den 41 harren Ihrer Prüfung in 2 Garagen.


    Ich hoffe, ich kann von denen hier bis zum oder beim RCT#30 XXL in Hannover noch einige feilbieten und werde die damit dezimieren.

  • Aus gegebenem Anlass (TM) habe ich meine CTRs gezählt und kam auf erschreckende 41 Stück. Allerdings sind davon 6 Stück in oder an alten Rechnern verbaut. 18 von den 41 harren Ihrer Prüfung in 2 Garagen.


    Ich hoffe, ich kann von denen hier bis zum oder beim RCT#30 XXL in Hannover noch einige feilbieten und werde die damit dezimieren.

    Das ist bei Apple kein Problem, verbaute CRT habe ich weit

    über 50 Stück. Da kommen dann noch etwa 10 Stück dazu,

    die in "Ausschlacht-Macintosh" sind.

    Echte einzeln CRT habe ich nur etwa 12 Stück, diese wandern

    von einem Mac zum andern.

  • Viele Monitore wurden in den letzten Jahrzahnten entsorgt, weil sie wertlos wurden und man sich keine Gedanken gemacht hat, dass der PC ohne Monitor unbrauchbar ist.

    So ein VGA Bildschirm kann natürlich nur VGA. Und somit sind auch die 08/15 Röhrenbildschirme durch TFT ersetzbar und wertlos. Höchstens interessant, wenn der Graka ADC auf TFTs kein gutes Bild macht.

    Bildschirme für Atari / Amiga / EGA / MDA / HGC / CGA dagegen sind schlecht zu ersetze und gehören repariert und gut aufbewart.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es gibt auch schöne Mehrfrequenzmonitore, die was besonderes haben: Extrem flach, mit Frequenzanzeige etc.pp.

    Einen Peacock 08-15-VGA würde ich auch nicht einfach wegwerfen, oder einen vergilbten Highscreen. Allerdings ist der Gilb der ehmaligen Billigmarken häufig besonders hartnäckig, mal schauen.

  • Es gibt auch schöne Mehrfrequenzmonitore, die was besonderes haben: Extrem flach, mit Frequenzanzeige etc.pp.

    Einen Peacock 08-15-VGA würde ich auch nicht einfach wegwerfen, oder einen vergilbten Highscreen. Allerdings ist der Gilb der ehmaligen Billigmarken häufig besonders hartnäckig, mal schauen.

    Ok ich habe mich dumm ausgedrückt. Mit VGA Bildschirme waren die Geräte gemeint, die wirklich erst ab 31kHz und 60 Hz funktionieren.

    Die Mehrfrequenzbildschirme können ja dann auch teilweise Amiga/Atari/EGA/MDA/CGA wenn du 3-6 Widerstände dranmachst und sind natürlich auch gefragt. Das gilt natürlich auch für alte CCLF-TFT-Bildschirme, die ohne die Funktion keiner haben wollen würde.

    Ob ich jetzt einen reinen VGA Bildschirm aufbewahre, nur weil der 21", OSD und Flattron (o.ä.) Technologie hat: ich weiß es nicht. Bei flachen TVs hatte ich immer Probleme mit Konvergenz und Geometrie.

    Eine Ausnahme gibt es aber noch: Wenn man PC und Monitor hat, die zusammen gehören, dann trennst du die nicht. Ich glaube aber einen Karstadt CRT entsorgt zu haben, wo ich den restlichen PC die Tage wieder gefunden habe angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Einen CGA/EGA-Monitor, wie den von Mitsubishi, den ich früher mal an meinem PC hatte, den würde ich heute aufheben.

    Bei allem ab VGA schließe ich mich PC-Rath_de an. Ich habe die alle Ende der 1990er Jahre entsorgt und bin heute noch froh, dass ich die Dinger los bin. Vor allem die 21 Zöller.


    Nachtrag: Ich habe hier einige Röhrenmonitore eingebaut in diversen PETs und CBMs. Darüber hinaus zwei Hercules-Monitore und zwei CGA-Monitore.

    Ich denke, das war's

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mit ca. einem Dutzend Röhrenmonitor bin ich noch ein "Waisenknabe", ich versuche die zum System gehörenden Monitore aufzubewahren und am Leben zu erhalten. Ansonsten versuche ich ein paar Flachbildschirme zu behalten, die ggf. an den "alten" HCs/PCs funktionieren, um im Falle eines Defektes mit dem System noch etwas tun zu können.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe ein paar von Olivetti, natürlich die passenden Monitore für die M24 (Farbe nur einen, Monochrom 4 oder 5), 2x M19, ETV 240,/250, ETV 300, ETV 260, EZV 2700/Editor 100 etwa 4stk, zwei passende für die M240 und ca. 5-6 VGA-Lampen, davon die Hälfte monochrom. Außerdem ATARI SC1224, SC1435, diverse SM-124, 2x SM-144, SM-194, TTM-195 und einen dazu kompatiblen Protar, außerdem 2 Commodore 1084 und einen technisch baugleichen Philipps, ein erstes Modell vom NEC Multisync und einen LG der ziemlich hohe Auflösung (1600x1280) und 120 Hz kann. Dann ist da noch ein VGA-20-Zöller von Miró, mit BNC-Eingang, der allerdings maximal nur 800x600 schafft, ziemlich kurios, wenn der nicht so tief im Regal "vergraben" wäre, hätte ich den wahrscheinlich schon weggeben...


    Auf Treffen nehme ich aber vorzugsweise meine NEC TFTs mit, die brauchen nicht so viel Platz wie das Glas.

    1ST1

  • Aus sportlichen Gründen würde ich doch glatt mal einen 21-Zöller mit zu einem Treffen bringen. Vielleicht warte ich auch noch ein paar Jahre, um der 'Laufkundschaft' auf öffentlichen Treffen zu zeigen, wie damals gerechnet wurde. Es ist halt ein Trade-Off zwischen der persönlichen Rückendegeneration und dem öffentlichen Vergessen der guten alten Röhre.

  • Deswegen habe ich die 21 Zöller gegen 35 Kilo schwere Fernschreiber getauscht. :D

    Aber der Rücken degeneriert trotzdem.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich erinner mich noch gut an meine LAN-Parties mit 21“-Zöller und Tower-PC im Golf meiner Mutter angekarrt. Dazu noch zwei bis drei Mitfahrer mit ähnlicher Ausstattung. Hach, das waren noch Zeiten damalsTM. :alt:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • mit RG58 Verkabelung :fp:

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Was sonst. Haben wir vor einem Jahr auf unserer kleinen LAN-Party im Rahmen eines Marburger Stammtisches auch nochmal versucht. Hat natürlich nicht funktioniert. Also zuhause schon, aber vor Ort natürlich nicht. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was sonst. Haben wir vor einem Jahr auf unserer kleinen LAN-Party im Rahmen eines Marburger Stammtisches auch nochmal versucht. Hat natürlich nicht funktioniert. Also zuhause schon, aber vor Ort natürlich nicht. :D

    Das ist doch immer so: zuhause ging es noch, Vorort nicht.

    Bei meinen Kunden ist das anders herum: wenn ich da bin, funktionieren die Geräte einwandfrei. Ich sage dann immer, die Geräte hätten Angst vor mir :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...