Junior Computer ][

  • Nachdem ich mich in letzter Zeit ja eher auf die Software konzentriert hatte, bin ich jetzt endlich dazu gekommen die (eventuell letzte) Revision 3b der Junior ][ Platine mit aktuellen Gerber Dateien, Schaltplan und Beschreibungen in DE und EN zum Download fertig zu machen. Die neue Revision beinhaltet eigendlich nur den RAM Patch (CS2 auf PHI2) und ein paar kleinere Beschriftungsänderungen. Download wie gehabt unter www.old-computer-tech.net.


    Bei der Software geht es natürlich weiter, und eventuell mach ich mich ja mal an ein paar Erweiterungsplatinen ran. :kafeee:


    Da ich jetzt auch mal die paralelle Ein-/Ausgabe anpacken möchte, schwebt mir auch ein kleiner optischer Papertape-Reader vor. ALLERDINGS besitze ich leider (noch) keinen Lochstreifenlocher. Daher die Frage und Bitte an alle, die einen Lochstreifen (8 Bit) lochen können. Könnte mir jemand einen etwa 1m langen mit Testdaten gelochten Lochstreifen zukommen lassen? Das wäre echt genial! Meine Freude würde sich auch gerne in einer großen Tafel Schokolade äußern! :P

  • Was soll denn auf dem Streifen drauf stehen?


  • Hallo Reinhard,

    im Prinzip reicht es mir Test-Pattern zu haben. Also evtl. alle Werte von 0..255 und wieder runter. Es sollte für mich nur dokumentiert sein, weil mein Lochstreifisch etwas eingerostet ist und ich sonst Fehler beim lesen natürlich schlecht finde.


    Ansonsten - seeeeehr schöne TELETYPE. Da kann man wirklich neidisch werden. Aber wo stellt man (du) sowas hin? Ich wundere mich auch immer bei Antikythera wo er all seine WANGs lagert. :grübel:


    Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!! :anbet:

  • Binärcode auf dem Lochstreifen kann ich Dir so schnell keinen erstellen. Ich kann aber einen vorhandenen Lochstreifen mit einem Fortran Programm drauf ein paar Meter lang kopieren.


    Ansonsten hilft Platz und noch mehr Platz ;)

  • Binärcode auf dem Lochstreifen kann ich Dir so schnell keinen erstellen. Ich kann aber einen vorhandenen Lochstreifen mit einem Fortran Programm drauf ein paar Meter lang kopieren.

    Wenn du mir den Fortran Code ausgedruckt auch zukommen lassen kannst, ist das dann kein Problem. Ich würde mich also über ein paar Meter Lochstreifen von dir sehr freuen, wenn das in Ordnung ist. Ich melde mich dann einfach per PM heute Abend bei dir. Dann weißt du ja eventuell auch schon, was du gerne als Schoko-Dope Bezahlung möchtest (Porto und Aufwand zahle ich dir natürlich auch).


    Ansonsten hilft Platz und noch mehr Platz ;)

    ...deshalb hießen die Dinge ja auch frühe Großrechner...

  • Ich fürchte:

    a) das Teil locht nicht die Führungsspur

    b) 1 Meter sind ca. 400 Bytes zu im Schnitt 4 Löchern... Das wird schmerzhaft

  • dann nimm doch die Selfmade-Methode

    Hallo Shadow-aSc . Ja die Mini-Stanzer kenne ich auch. Sehr handlich, aber leider auch seeeeehr langsam (was dann vermutlich dem Bediener in die Schuhe geschoben wurde). Ausserdem gibt es noch nicht mal eine Prüfsumme an dem Gerät, wie soll man denn da Fehlerfrei arbeiten =O

  • Reinhard noch eine Frage zu deinem Tape. Sind die gelben Papierstreifen für Opto Leser geeignet? Ich kenne die von den optischen FACIT Lesern immer in Schwarz. Natürlich könnte man auch per IR abfragen, dann sollten wohl auch gelbe Streifen kein Problem sein.

  • Daher die Frage und Bitte an alle, die einen Lochstreifen (8 Bit) lochen können. Könnte mir jemand einen etwa 1m langen mit Testdaten gelochten Lochstreifen zukommen lassen? Das wäre echt genial! Meine Freude würde sich auch gerne in einer großen Tafel Schokolade äußern!

    Gerne kann ich Dir einen mit meiner WANG und meinem FANUC lochen, auch binär ist kein Problem. Auf der CC hatte ich welche mit Text drauf für die Besucher gelocht, den müsstest Du dann eben binär lesen. Das Programm dafür liegt hier bereit, aber es ist auch schnell auf 0..255 und zurück geändert...

    Aber wo stellt man (du) sowas hin? Ich wundere mich auch immer bei Antikythera wo er all seine WANGs lagert.

    Tja, für WANGs ist Platz auch in der kleinsten Hütte oder so ähnlich... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hier die versprochenen Bilder.

    So sieht mein Rahmen aus. Er ist aus PLA. Die Montage war unhandlicher als erwartet. Das Material ist doch recht spröde. Ich musste die Halter erwärmen

    damit sich Rahmen und Filter auf die LEDs setzen ließ.


    mesch, Deine Lösung war definitiv einfacher.

    So sieht er Montiert aus:


    Nun noch die Sandbügel.

    Sie sind auch aus PLA gedruckt. In die Füße ist ein M3 Gewinde reingeschnitten. Auf der Platine verwende ich gedruckte U-Scheiben.



    Das wars für heute von meiner Seite.

  • Reinhard noch eine Frage zu deinem Tape. Sind die gelben Papierstreifen für Opto Leser geeignet? Ich kenne die von den optischen FACIT Lesern immer in Schwarz. Natürlich könnte man auch per IR abfragen, dann sollten wohl auch gelbe Streifen kein Problem sein.

    Ich habe einen optischen Leser, dem ist die Farbe egal. Er arbeitet allerdings mit gebündeltem Licht "Lichtstrahlen" und die Photodiode ist einige mm weit entfernt vom Lochstreifen. Da wird die Streuung des Lichtes im Papier (bei fehlendem Loch) ausgenutzt und auch bei hellem, fast transparentem Papier kommt dann zu wenig Licht auf die Photodiode. Sollte man bei einem Selbstbau auch so machen...

  • Gerne kann ich Dir einen mit meiner WANG und meinem FANUC lochen, auch binär ist kein Problem. Auf der CC hatte ich welche mit Text drauf für die Besucher gelocht, den müsstest Du dann eben binär lesen. Das Programm dafür liegt hier bereit, aber es ist auch schnell auf 0..255 und zurück geändert...

    Hallo Antikythera , super, dann würde ich auch gerne von dir ein Sample nehmen. Deinen Lochstreifen hatte ich auf der CC auch schon gesehen, als wir uns kurz unterhalten haben. Ich war der Verrückte, der einen Lochstreifenstanzer selber machen wollte. Die Skizzen liegen auch schon bei einem befreundeten Feinmechaniker. Micha ist aber jetzt erst mal bis mitte September von seiner Firma aus in den USA. Solange muss das Projekt also noch ruhen. Einen Leser vorher zu bauen ist aber wohl auch sinnvoll (evtl. ist das aber ein Henne-Ei-Problem). Deshalb nehme ich dein und Reinhard s Angebot sehr gerne an.


    Wenn sich jetzt noch mikemcbike meldet, muss ich wohl eher das Schnapspralinenfässchen aufmachen 8o.


    Tja, für WANGs ist Platz auch in der kleinsten Hütte oder so ähnlich... ;)

    ...wenn dann noch die Frau mitspielt...



    Ich habe einen optischen Leser, dem ist die Farbe egal. Er arbeitet allerdings mit gebündeltem Licht "Lichtstrahlen" und die Photodiode ist einige mm weit entfernt vom Lochstreifen. Da wird die Streuung des Lichtes im Papier (bei fehlendem Loch) ausgenutzt und auch bei hellem, fast transparentem Papier kommt dann zu wenig Licht auf die Photodiode. Sollte man bei einem Selbstbau auch so machen...

    Danke für die Info. Ich werde dann mal mit deinen Vorgaben rumexperimentieren.

  • Hier die versprochenen Bilder.

    So sieht mein Rahmen aus. Er ist aus PLA.

    Hallo orion7 . Super!!! Genau so hab ich mir den Rahmen vorgestellt. Der macht echt was her! Und deine Standfüße sind auch ein Knaller. Eventuell kannst du ja deine STL Dateien veröffentlichen. :applaus:

  • Hallo Antikythera , super, dann würde ich auch gerne von dir ein Sample nehmen.

    Kommst du eventuell am Freitag dieser oder nächster Woche zu einem der Treffen in den shack? Wenn ja, dann könnte ich dir da den Lochstreifen auch gerne persönlich übergeben...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kommst du eventuell am Freitag dieser oder nächster Woche zu einem der Treffen in den shack? Wenn ja, dann könnte ich dir da den Lochstreifen auch gerne persönlich übergeben...

    diese Woche wird es bei mir leider noch nichts, ich sitze hier noch ein wenig in (freiwilliger) Quarantäne, weil meine Frau und mein ältester Sohn Corona haben. Mein jüngster und ich sind verschohnt geblieben. Aber nächste Woche wäre das machbar. LB liegt ja ums Eck. Du müsstest mir allerdings die Adresse und die genaue Uhrzeit sagen, weil ich leider noch nie im shack war.

  • diese Woche wird es bei mir leider noch nichts, ich sitze hier noch ein wenig in (freiwilliger) Quarantäne, weil meine Frau und mein ältester Sohn Corona haben. Mein jüngster und ich sind verschohnt geblieben. Aber nächste Woche wäre das machbar. LB liegt ja ums Eck. Du müsstest mir allerdings die Adresse und die genaue Uhrzeit sagen, weil ich leider noch nie im shack war.

    Reicht dir nächste Woche der Lochstreifen noch? Sonst kann ich ihn auch gerne einpacken und dir zuschicken.

    Die Daten zum shack findest du hier und auch in unserem Vereinskalender. Meist sind wir ab 18 Uhr da und vor Mitternacht geht selten jemand heim... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Michael,


    das ist gar kein Problem. Ich sitze diese Woche auf alle Fälle noch am Junior ][ Code und da ich ja noch Fernwartung und Service von meinem Büro aus machen kann, bin ich auch (fast) voll am Arbeiten. Ich komme auf alle Fälle gerne mal auf das Treffen. Auf der CC war ich letztes Jahr auch zum ersten mal und hatte eine Menge Spass, mal wieder mit gleichgesinnten Retro Fans zu plaudern. :)


    Edit: Sehe gerade, das der Shack in Wangen ist, kann ich ja fast hin rollen


    Grüße

    Jörg

  • @pasted-from-clipboard.png7
    (für die, die es nicht kennen: Raumpatrouille Orion - Folge 3)

    könntest du evtl. auch die STL-Files und evtl. Design Files für deinen Display Filter Halter verfügbar machen ?
    Und evtl. auch für die Standfüße ?

    mfG. Klaus Loy

  • Hier ist der OpenScad code und die stl's von meinem Junior.

    Zu den Rahmen:

    Vorgesehen ist ein M3 Gewinde. Also Bauteil entgraten und Gewindeloch mit einer Phase versehen. Danach mit einem M3 Gewindebohrer

    das Gewinde schneiden. - Das sollte alles Problemlos gehen.

    Zu dem Filterhalter:

    Der ist etwas zickig. Zumindest aus PLA ist er zu spröde um direkt aufgesetzt zu werden.

    Ich habe folgendes gemacht.

    - Entgraten versteht sich

    - Filter einlegen.

    Zur Montage die Lippen mit einem Teelicht erwärmen. -Das Material wird dann weicher.

    Halter drüber setzen und die Lippen dann mit einem flachen Schraubendreher leicht andrücken.


    Ich würde vermutlich das Filter etwas weiter kürzen und den Rahmen entsprechend anpassen.


    toTX.zip

  • Der ist etwas zickig. Zumindest aus PLA ist er zu spröde um direkt aufgesetzt zu werden.

    Super orion7 , vielen Dank für die STLs. :):thumbup::thumbup::thumbup:

    Beim Einbau kann man aber doch (zumindest, wenn man einzel 7-Segment Module nimmt) die Anzeigenmodule aus der Fassung nehmen, deinen Rahmen mit der Oberseite nach unten auf den Tisch legen, Filterscheibe einlegen, dann zwei Module links und recht einschieben und zum Schluss erst die mittleren vier Module eindrücken. Danach dann das ganze als ein Modul wieder in die Fassungen einsetzen. Bei meinen zwei dreifach Anzeigen wird das natürlich etwas schwieriger.


    Ich werde nachher auf alle Fälle mal einen Rahmen drucken. Muss aber zunächst noch das schwarze Fillament im Keller suchen, blau sieht glaube ich nicht ganz so dolle aus.

  • für die, die es nicht kennen: Raumpatrouille Orion - Folge 3

    Hallo klaly , ich kann mir Raumpatrouille Orion leider nicht mehr anschauen. Hatte da fast schon ein traumatisches Erlebniss. Ich hab mir als Student mit ein paar Freunden in Karlsruhe mal die lange Raumpatrouille Orion Nacht mit allen Folgen im Kino angetan. Ich brauchte dann mehr als drei Wochen, um die Titelmusik wieder aus meinem Kopf zu bekommen. :shock:

    Ein Freund hat dann Jahre später zum Spass bloss mal ansatzweise ein paar Töne davon gesummt und das ganze ging bei mir wieder von vorne los. Eventuell geht ja die Version für Gehörlose noch bei mir... :wacko:

  • Kenne ich, böser Ohrwurm. Bei mir ist das das main theme von Game of Thrones. Manchmal Tagelang im Ohr, kann richtig nervig sein. :weinen:. Wie gut, dass wir hier nur schreiben können... :):):) Bist du auch Musiker? Bei denen scheint das häufiger vor zu kommen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Schlagzeug und Bass, aber eher semiprofessionell.

    RP Orion hat ja glaube ich 7 Teile. Das war einfach zu oft an einem Abend. Aber lustig war die Serie auf alle Fälle. Vor allem sehr kreativ bei der Auswahl der futuristischen Gerätschaften. Echt klasse.

  • Bügeleisen und so...

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • ...Eislöffel und waren nicht auch Wasserhähne dabei? Sehr fein. Heute würde man mit dem tausendfachen Budge irgendwas mit CGI machen und es würde schlechter aussehen...

  • War jetzt echt wieder ein ge$€hi$$e nach ein paar Monaten Abstinenz wieder was 3D zu drucken. Bis da wieder alle Einstellungen (im Kopf) gepasst haben.

    Aber letztlich...



    Sieht erst mal eher aus, wie die Akropolis...



    Aber das Endergebnis überzeugt. Vielen Dank orion7 !!!


    Die Füße kann ich leider erst mal nicht drucken. Mein MP Mini kann nur 12x12 cm und meinen selbstgebauter Kossel Delta hab ich noch nicht umgebaut, kommt deshalb auch bisher nur auf 15cm. Ich hätte das doch damals gleich anpacken sollen...

  • Ich nerve noch mal: ich habe jetzt mal die letzte Printer Monitor Rom Version 0.6 8K geflashed. Die meldet sich bei mir als Version 0.5 und hat noch den Disassembler 'Bug' . Ist das richtig?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo Norbert,

    da hab ich wohl bei der 8K Version, die Versionsnummer noch nicht aktualisiert gehabt. Als Anhang mal die letzte Version (immer noch 0.6) mit geschrumpften Disassembler, vollständiger Initialisierung des 6532 (also kein A9 #$1E ... vor deinem Code mehr nötig, wenn du das Hex-Display ansteuern möchtest) und NOCH IMMER NICHT geänderten Command Parser (sorry).

    Aber wie gesagt, das ist kein Bug im Disassembler, sondern einfach eine Besonderheit des Parsers im Woz Monitor. Ich komme aber frühestens ab Freitag dazu, da was zu ändern.