Floppy formatiert nicht (Matsushita 570-2), SFD-1001 / 8250LP

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe hier zwei Floppys vom Typ Panasonic/Matsushita 570-2, wie sie in den SFD-1001 und 8250LP verbaut sind.

    Diese beiden Laufwerke wollen nicht anfangen, zu formatieren.

    Lesen/schreiben geht. Formatieren rattert wie immer, danach kommt nichts mehr und das Laufwerk gibt auf irgendwann.

    Es sind definitiv die Laufwerke. In anderen SFDs oder LPs laufen sie auch nicht. Habe also schon mehrfach alles quergetauscht.

    Motorplatinen sind recapped und ok, hab sie testhalber in andere Floppys eingebaut, alles ok. Hab die Floppies auch in andere funktionierende Laufwerke rein, immer das selbe.

    Somit grenze ich das Problem mal direkt nur auf die Mechanik ein, Motorplatinen sind wohl ok.

    R/W-Köpfe durchgemessen, alles ok. Drehzahl ok. Spurlage ok. Alles mit Diagtools getestet.


    Ich hatte erst den Track 1-Sensor in Verdacht. Habe dann das Laufwerk über ne Zoomfloppy am PC angeschlossen und wollte ein Disk-Image draufkopieren.

    Ergebnis: Track 1 schreibt, dann 78 (andere Seite) nicht, dann alle weiteren problemlos, beide Seiten.

    Kann also eigentlich nicht sein, dass ein Kopf hin ist und nur EINEN Track nicht schreiben mag oder doch? Alle anderen 77 macht er ja auch.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Dass explizit nur der Track 78 nicht will und der Rest läuft?

    Hab mal ein Bild vom Image-schreiben angehängt, wo man das sieht mit dem Track 78, dass nur der nicht will...

    Ich danke schonmal für eure Zeit und Hilfe...

  • Du hast ja schon sehr viel ausprobiert, daher ist meine Frage vermutlich nicht relevant. Dennoch sicherheitshalber: Du hast schon unterschiedliche Medien probiert bzw. die Medien auch vorher mit Magnet ordentlich gelöscht?

  • Möglicherweise Kabelbruch im Anschlusskabel des Schreib-Lese-Kopfes?

    immer nur bei Track 78?

    Du hast ja schon sehr viel ausprobiert, daher ist meine Frage vermutlich nicht relevant. Dennoch sicherheitshalber: Du hast schon unterschiedliche Medien probiert bzw. die Medien auch vorher mit Magnet ordentlich gelöscht?

    ja, habe ich. Auch ganz neue Disks, habe sogar neue 4D-Disks gefunden und es auch damit probiert.
    Auch Disketten, die ich in anderen 1001ern formatiert habe, haben immer dasselbe Problem nur mit Track 78 in den beiden bösen Laufwerken...

  • Ja diese Laufwerke sind ziemlich Mist. Ich habe fünf davon, und kaum eines geht richtig. Meine Vermutung war immer der zweite Schreib-/Lesekopf. Aber vielleicht ist es ja das gleiche wie bei Dir.

  • Ja diese Laufwerke sind ziemlich Mist. Ich habe fünf davon, und kaum eines geht richtig. Meine Vermutung war immer der zweite Schreib-/Lesekopf. Aber vielleicht ist es ja das gleiche wie bei Dir.

    Kann ich bei meiner 8250LP bestätigen... formatieren war Glückssache, meistens hat es nur bei einem LW korrekt funktioniert. War aber schon 1995 so, als ich's bekam. :(

  • es ist ja nicht nur das formatieren, schreiben auf Track 78 geht einfach nicht. Beim Formatieren fängt die halt da an bei 01/78.

    Quickformat geht.

    Normales lesen und schreiben von Dateien auch, bis auf Track 78.

    Kann doch nicht sein, dass das Laufwerk von 156 Tracks auf der Diskette nur mit einem Track Probleme hat, egal mit welcher Diskette. Da komme ich jetzt mit logischem Denken nicht weiter...

    Im ersten Moment würde man sagen, da hat die Diskette an dieser Stelle einfach einen Schaden. Aber ich habe vielleicht zwanzig verschiedene probiert, 4D, 2D, 1D, 96 dpi, 100 TPI, neue, alte, frisch formatierte, unformatierte, im C64 formatierte und so weiter... Meine anderen Laufwerke (1001, 8250, 8250LP) formatieren anstandslos alle diese Disketten. Die sind überhaupt nicht wählerisch. Nur diese zwei wollen nicht...

  • kann es sein, dass mit der Verschlussklappe bzw. deren Mechanismus etwas nicht stimmt? Schau mal nach ob der obere Kopf bei geschlossener Klappe komplett abgesenkt ist, vor allem wenn er auf Spur 1/78 steht!


    Das Plastikspritzgussteil auf der Hebelachse wird ja gerne mal bröselig, dann geht die Klappe nicht mehr ganz runter. Kannst ja mal versuchsweise mit dem Finger die Klappe runterdrücken und nochmal testen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Tatsächlich, deine Antwort könnte auf die richtige Spur führen.

    Wäre ja möglich, dass der Anpressdruck des Kopfes auf der Spur 78 zu schwach ist und auf den anderen Spuren dann stark genug wird. Möglich, dass da wirklich nur etwas schief ist quasi oder verzogen.


    Danke, das ist ein guter Ansatz, das werde ich morgen gleich überprüfen.

  • Ggf. mal eine Münze (wenn möglich) oder etwas anderes auf den kopf legen. Damit der Anpressdruck immer der gleiche ist. Ein Finger halte ich da für zu ungenau, bzw. ggf. sogar für kontraproduktiv.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ggf. mal eine Münze (wenn möglich) oder etwas anderes auf den kopf legen. Damit der Anpressdruck immer der gleiche ist. Ein Finger halte ich da für zu ungenau, bzw. ggf. sogar für kontraproduktiv.

    das hab ich nicht gemeint. Würde ich nur als letzten Versuch machen, wenn sonst alles ok aussieht.


    Ich meinte den Verschlussmechanismus selbst, zwischen dem Plastikhebel am Kopf und der Blechplatte vom Verschluss muss Luft sein. Wenn nicht, mal auf die Blechplatte drücken. Geht auch von vorne, da muss man nicht alles für zerlegen. Hier mal ein Bild.


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Leider war es das nicht. Der Kopf liegt gut auf, das Schließblech da geht ganz weit und fest runter. Federspannung fühlt sich ok an, gefühlt wie von einem guten Laufwerk, hab testhalber ein Papier eingeklemmt und rausgezogen, geht nicht leichter als beim guten Laufwerk.

    Nichts verzogen, verklemmt oder sonstwas...

    Bitte Hilfe 😀

  • Komisch. Spurlage stimmt? Also sprich Disketten von anderen Laufwerken laufen, *ohne* dass beim Lesen nachjustiert wird? Nicht dass der Kopf am Anschlag hängt oder ausserhalb der Beschichtung der Diskette ...


    Kopf ist auch geputzt? Nicht nur einmal sondern dreimal? Ist nicht mein Tipp, hab ich ausm F64 ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich habe hier zwei Floppys vom Typ Panasonic/Matsushita 570-2, wie sie in den SFD-1001 und 8250LP verbaut sind.

    Diese beiden Laufwerke wollen nicht anfangen, zu formatieren.

    Lesen/schreiben geht. Formatieren rattert wie immer, danach kommt nichts mehr und das Laufwerk gibt auf irgendwann.

    Das scheint ein sehr interessantes Problem zu sein!


    Möchte gleich mal vorausschicken, dass ich mit diesen Laufwerken überhaupt keine Erfahrung habe.


    Wenn ich richtig verstanden habe, verhalten sich beide Laufwerke identisch fehlerhaft.

    Also stellt sich für mich die Frage, was machen diese Laufwerke anders als die funktionierenden?


    Welche Möglichkeiten hast du zum Testen? Scope, etc.? Kryoflux?

    Gibt es ein Manual zu den Laufwerken (Schematics, etc)? Habe im Netz nichts gefunden.


    Ich würde versuchen folgendes herauszufinden:


    Schreiben die Laufwerke auf Track 78 tatsächlich nicht, oder sieht es nur so aus?

    Schreiben sie ohne formatieren tatsächlich, oder bleiben nur die vorigen Daten bestehen?


    Um das rauszufinden, würde ich eine Diskette mit einem Magneten löschen und dann in einem schlechten Laufwerk formatieren. Falls du ein Kryoflux oder ähnliches zur Verfügung hast, würde ich den Track 78 einlesen und schauen ob irgendwas drauf steht, oder ob er komplett leer ist. Falls kein Kryoflux vorhanden, dann auf einem guten Laufwerk etwas auf den Track 78 schreiben. Dabei sollte ja ein Fehler auftreten, weil nicht formatiert.


    Andererseits würde ich auf einem guten Laufwerk eine Diskette formatieren und auf dem schlechten den Track 78 mit etwas beschreiben. Dann den Track lesen und schauen, ob tatsächlich das Geschriebene wieder gelesen wird.


    Weiters würde ich beim Schreiben/Formatieren von Track 78 die Signale Richtung Schreibkopf (an geeigneter Stelle) am Scope ansehen, sowohl auf einem guten und auf beiden schlechten Laufwerken. Schauen ob es Unterschiede gibt.


    Außerdem würde ich die Erase-Köpfe prüfen. Könnte mir vorstellen, dass der Track-0 Sensor aus irgend einem Grund ein Signal an den Erasekopf der Rückseite abgibt. Das würde dann immer Track 78 löschen.


    Allerdings immer daran denken, dass zwei Laufwerke den gleichen Fehler machen! Ist also unwahrscheinlich, dass es sich um einen zufälligen Fehler handelt!


    Schönen Abend!


    PAW

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

  • Komisch. Spurlage stimmt? Also sprich Disketten von anderen Laufwerken laufen, *ohne* dass beim Lesen nachjustiert wird? Nicht dass der Kopf am Anschlag hängt oder ausserhalb der Beschichtung der Diskette ...


    Kopf ist auch geputzt? Nicht nur einmal sondern dreimal? Ist nicht mein Tipp, hab ich ausm F64 ;)

    Ja, die stimmt wohl. Original Test/Demodisk läuft, auch Disketten aus anderen Laufwerken.

    Alignment-Test sagt auch, das wäre ok.

    Das Laufwerk fährt zum formatieren ganz nach hinten, beschreibt erst Spur 1, dann ohne Trackstep die Spur 78 auf der anderen Seite.

    Schlechte Spur sollte dann ja schon bei Spur 1 auftreten. Und alle anderen Tracks werden ja problemlos beschrieben, also 79 aufwärts (siehe mein Screenshot oben).

    Es ist quasi nur der erste Track mit diesem einen Kopf, der zickt. Alle anderen laufen.

    Und Köpfe sind mehrfach gereinigt, ja...

  • Danke, das werde ich gleich morgen angehen.

    Den Track Null-Sensor hatte ich von Anfang an in Verdacht, weil ich immer dachte, dass das Formatieren gar nicht erst anfängt. Aber nachdem ich ein Image drauf kopiert habe, siehe mein Screenshot oben, sehe ich, dass ja Spur sehr wohl geschrieben wird, dann auf der anderen Seite die Spur 78 Probleme macht. Dazwischen liegt ja kein Trackstep, ist nur ein Kopf, dann der andere. Sollte der Sensor also nicht das Problem sein, denn sonst würde Spur 1 ja auch gar nicht erst geschrieben werden oder?

    Deine anderen Ideen mache ich morgen.

    Kryo hatte ich irgendwo im Schrank, aber noch nie angeschlossen und auch noch keinen Plan von 🙂

    Ein ordentliches Scope habe ich wohl...

  • Guten Abend

    Intex


    Darf man nachfragen, ob du ein Netzunabhängiges Oszi hast,


    Wenn ja, dann könntest du folgendes nachmessen, ob die Eingangsspannung

    an Pin 12 für den Motortreiber TA7245 während dem Formatieren sich gravierend ändert, Einbrüche oder die Drehzahl sich ändert,


    Ändert sich geringfügig die Drehzahl, wenn du das Poti leicht, wenig drehst,


    Bezogen auf diesen Vorgang

    RE: 8250 LP - Laufwerk dreht viel zu schnell

  • Darf man nachfragen, ob du ein Netzunabhängiges Oszi hast,


    Wenn ja, dann könntest du folgendes nachmessen, ob die Eingangsspannung

    an Pin 12 für den Motortreiber TA7245 während dem Formatieren sich gravierend ändert, Einbrüche oder die Drehzahl sich ändert,

    Oh, nicht schon wieder. Warum muss das Oszi für diese Messung netzunabhängig sein?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zitat von gpospi


    Kryoflux wird nicht viel helfen, die CBM Laufwerke haben doch keinen Shugart-Anschluss.

    Ich denke doch, da es sich hier um die erste Spur handelt und somit die Diskette in einem normalen PC-Laufwerk und Kryo überprüft werden kann! Soweit mir bekannt ist, laufen die Trackpositionen erst ab dem zweiten Track auseinander. Geht ja nur darum festzustellen, was sich magnetisch auf dem Track 78 tut.



    es ist ja nicht nur das formatieren, schreiben auf Track 78 geht einfach nicht. Beim Formatieren fängt die halt da an bei 01/78.

    Quickformat geht.

    Normales lesen und schreiben von Dateien auch, bis auf Track 78.

    Das widerspricht Deinem ersten Thread. Dort stand, dass nur das Formatieren nicht geht.

    Läßt sich also Track 78 überhaupt nicht schreiben/lesen?



    Zitat von Intex

    Den Track Null-Sensor hatte ich von Anfang an in Verdacht, weil ich immer dachte, dass das Formatieren gar nicht erst anfängt. Aber nachdem ich ein Image drauf kopiert habe, siehe mein Screenshot oben, sehe ich, dass ja Spur sehr wohl geschrieben wird, dann auf der anderen Seite die Spur 78 Probleme macht. Dazwischen liegt ja kein Trackstep, ist nur ein Kopf, dann der andere. Sollte der Sensor also nicht das Problem sein, denn sonst würde Spur 1 ja auch gar nicht erst geschrieben werden oder?


    Das mit dem Track-Null-Sensor hatte ich eigentlich anders gemeint. Dass der Sensor funktioniert, hast Du ja schon früher mal erwähnt. Wenn aber jetzt nur der Track 78 nicht funktioniert, dann wäre es doch denkbar, dass beim Signal vom Track 0 Sensor (was ja auch bei Track 78 vorhanden ist) etwas passiert. Ich habe in einer Beschreibung vom 8250LP gesehen, dass es je Schreib-/Lesekopf auch einen Löschkopf gibt. Ich denke dabei an folgende Kombination, dass bei Track 0 irgendwie der Löschkopf von der Rückseite betätigt wird und den Track 78 löscht. Sobald das Laufwerk auf den nächsten Track springt, kommt auch das Track 0 Signal nicht mehr und es würde alles normal laufen.


    Schönen Abend!


    PAW

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

  • Der Track 0 Sensor wird nicht verwendet

    Hi, ist das also so wie bei der klassischen 1541, das der Kopf mal an den Anschlag rattert? (die verstellen sich ja gerne...)


    Rein mechanisch könnte ich mir vorstellen, dass der obere und der untere Schreib/Lesekopf nicht genau "übereinander" stehen und der Spur78 Kopf trotz guter Spurlage des anderen Kopfs "zu weit außen am Rand" positioniert ist...


    Probeweise mal den Anschlag so justieren, dass der Kopf prinzipiell ein Stück näher ans Zentrum der Diskette rutscht?


    Just my 2 cents :0)


    Cheers, TOM:0)

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, das funktioniert genauso wie bei der 1541.

    Einfach gegen den Anschlag fahren und fertig.

    Der Test mit dem verschobenen Anschlag wäre bei dem Laufwerkstyp recht einfach zu realisieren, wenn man einfach einen dünnen Gegenstand zwischen den Anschlag und den Kopfschlitten steckt, denke ich. Das erspart die sehr schwierige Neujustage.

  • ja stimmt, irgendwie fand ich das auch eigenartig, dass die Floppy trotz Sensors immer den Kopf "gegen die Wand" rattert... aber jetzt glaube ich mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Track 0-Schaltung "nachrüsten" kann...

    Vielen Dank für den Hinweis, euch allen vielen Dank für eure Hilfe bisher. Ich setze mich jetzt ans Laufwerk 🙂

  • So. Jetzt werde ich bekloppt... wollte gerade alle möglichen Tests machen, auch das alles, was PAW geschrieben hatte.


    Tja, was soll ich sagen... das ganze testen und 100x Kopf rattern hat wohl nun endgültig alles verstellt, dass die Spurlage nun komplett hinüber ist.

    Die Original Test-Demo-Disk wird nicht mehr gelesen. In einem anderen "guten" Laufwerk allerdings schon...


    Nun werde ich wohl justieren müssen und habe eigentlich gehöfft, da drum rum zu kommen. Doch scheinbar war irgendwas nicht ganz "fest", sodass es nun komplett neben der Spur läuft. Vielleicht auch die Erklärung für die Probleme mit dem Formatieren.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich dieses Laufwerk am besten justieren kann? Bei 1541ern hab ich das schon gemacht, mit so einer Alignment-Software.


    Hier hätte ich jetzt auch ein Oszi zur Verfügung um es "gescheit" zu machen.

    Sorry falls das an anderer Stelle hier schon steht, mit der Suche habe ich erstmal nix gefunden...


    Also, Original Test-Demo-Disk ist vorhanden, Scope auch. Danke für eure Hilfe nochmal.

  • @fanhistorie:

    Darf man nachfragen, ob du ein Netzunabhängiges Oszi hast,

    - nein, nur eins am Netz. Kann ich das trotzdem so machen, wie du vorgeschlagen hast?


    PAW:

    Das widerspricht Deinem ersten Thread. Dort stand, dass nur das Formatieren nicht geht.

    Läßt sich also Track 78 überhaupt nicht schreiben/lesen?

    - Ja, aber durch weiteres herumprobieren habe ich dann mit dem Image festgestellt, dass generell schreiben auf Track 78 nicht zu funktionieren scheint. Deswegen geht das formatieren dann auch nicht weiter. Deswegen hatte ich im ersten Post ja den Screenshot vom Image-Schreiben eingefügt.

  • Guten Tag,

    Intex


    Nein bitte nicht mit dem Oszi messen, sondern nur mit einem Digital Voltmeter,


    ich möchte nicht schuld sein, wenn bei der Messung mit dem Oszi dabei Bausteine dabei beschädigt werden, warten wir erst die Rückinfo von CBM_Ba ab,


    Frage : kann es sein, daß die Drehzahl evt nicht mehr den Anforderungen und dadurch kein Formatieren mehr funktioniert,


    Vom Ablauf her wird es so sein, du schaltest ein, der Kopf fährt auf Anschlag, diese wäre dann Spur Null, oder Vor Null?

  • Guten Tag,

    Intex


    Nein bitte nicht mit dem Oszi messen, sondern nur mit einem Digital Voltmeter,

    ich möchte nicht schuld sein, wenn bei der Messung mit dem Oszi dabei Bausteine dabei beschädigt werden, warten wir erst die Rückinfo von CBM_Ba ab,

    Ein Oszi hat einen Eingangswiderstand von üblicherweise 1 MOhm. Was willst du denn damit beschädigen? :fp:


    Es gibt auf Youtube viele Erklärvideos, wie man ein Oszi bedient und wie man damit mist. Und warum man das nie erdfrei machen sollte (kann lebensgefährlich sein!) und warum man das auch nicht braucht.


    Das ist doch keine Raketenwissenschaft.


    Kann ja jeder zuhause machen, wie er will. Aber hier solche lebensgefährlichen Tipps zu geben, finde ich unverantwortlich. :(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Tja, was soll ich sagen... das ganze testen und 100x Kopf rattern hat wohl nun endgültig alles verstellt, dass die Spurlage nun komplett hinüber ist.

    Die Original Test-Demo-Disk wird nicht mehr gelesen. In einem anderen "guten" Laufwerk allerdings schon...

    Das ist bedauerlich! Ich gehe davon aus, dass Dich Kollegen aus dem Forum bei der Justierung beraten können.


    Sobald die Spurlage wieder richtig eingestellt sind, sollte man überprüfen, ob die Spuren auch an der richtigen Stelle sind und nicht um eine Spur versetzt, also mit Deinem guten Laufwerk übereinstimmen.


    Läßt sich also Track 78 überhaupt nicht schreiben/lesen?

    - Ja, aber durch weiteres herumprobieren habe ich dann mit dem Image festgestellt, dass generell schreiben auf Track 78 nicht zu funktionieren scheint. Deswegen geht das formatieren dann auch nicht weiter. Deswegen hatte ich im ersten Post ja den Screenshot vom Image-Schreiben eingefügt.

    Ob auf Track 78 geschrieben wird, könntest Du (sobald die Spuren funktionieren) auch wie folgt feststellen:

    Auf einem guten Laufwerk eine Diskette formatieren (vorher mit Magnet löschen) und dort auch überprüfen. Danach diese neue Disk auf dem defekten Laufwerk nochmals formatieren (soweit es geht) und anschließend wieder auf dem Guten überprüfen. Wenn das Defekte nicht geschrieben hat, dann sollte die Diskette weiterhin auf dem Guten funktionieren, da ja die gute Formatierung stehen geblieben ist. Hat es was falsches geschrieben, dann müsste jetzt ein Fehler auftreten.


    Grüße

    PAW