Bitte um Bauteil-Bestimmungs-Hilfe...

  • Hi ihr Lieben,


    ich brauche wieder mal euren Expertenrat...


    folgendes winzig kleine Bauteil ist mir entgegengebröselt... (das rechte Haxerl fehlt schon in diesem Bild)


    ist das ein Kondensator? 470pF (pico?)

    Oder????


    Herzlichen Dank für euren Input, der TOM:0)



  • war zwischen GND und einem Pin eines PC Keyboard Kontrollers gelötet...

    Wenn das regulär auf der Bauteilseite wäre, wäre ein weiterer Vorschlag: Keramikresonator oder wie die Dinger heißen. Ein "Poor-Man-Quarz" sozusagen.


    Versuche mal rauszufinden, wie der Nicht-GND-Pin vom Chip heißt.


    Gruß, Ralf

  • Guten Tag

    Scouter3D


    Ohne den genauen Hersteller zu kennen, wird es schwierig H5J zu übersetzten, zu deuten


    Die Buchstaben könnte folgendes bedeuten, WOBEI es KEINR 2 UNTERSCHIEDLICHE Toleranzklassen geben darf, daher auch nur als unverbindliche Info



    H plus /minus 2,5%

    J plus /minus 5%

    05 50V DC

    ( evt wurde dann einfach die vordere 0 weggelassen)



    Es gibt 4 Spannungsklassen

    02 25V

    05 50V

    10 100V statt 10 findet man auch A

    20 200V statt 20 findet man auch B


    Würde auch auf 47pF tendierten,

    Funktion /da der einer Pin auf Gnd, als ggf. einfachste Entstörmaßnahme


    Name /Bezeichnung

    Keramikkondensatoren axial


    bzw auch bekannt als MLCC mit axialen bedrahtung

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Ist das Teil defekt?

    Hi Diddl, ja das Teil ist leider beim Auslöten zerbrochen...


    Der Keyboardkontroller ist mit 6042 beschriftet sonst nix, dazu hab ich auch auf die Schnelle kein Pinout gefunden...


    Vielen Dank für euren Input, ich würde auch zu 47pF tendieren... ich löte mal so einen ein und schaue was passiert ;0)


    Lg. TOM:0)

  • kauf dir doch einfach mal nen billigen LCR - Meter:

    https://www.elektor.de/lcr-t4-…ansistor-tester-esr-meter


    offensichtlich hast du ja noch ein 2. baugleiches Bauteil - da kann mans dann ganz einfach messen

    ..und wenn nicht - da wird schon noch so viel Metall dran sein, dass man ein dünnes Käbelchen hin"kleben" kann

    ich bin signifikant genug:razz:

  • kauf dir doch einfach mal nen billigen LCR - Meter:

    Danke, ich hab schon eines :0) Leider ist das Bild ein "Vorher-Referenzbild" (vor dem Auslöten und dabei zerbrechen)


    47pF dürfte stimmen! Damit fährt die Kiste mal ordnungsgemäß hoch... (aber das Keyboard funktioniert leider nicht...)


    Ich hole mal aus...


    Der Rechner ist ein italienischer FRAEL King (386SX 40) den ich als Bastelrechner bekommen habe


    1) Leider ohne passendem "Low-Profile" Netzteil

    2) böser Batterieschaden

    3) fehlende Floppy, HD und deren Kabel

    4) Keine Tastatur (DIN Stecker)


    Ausgangszustand:

    Der Rechner:

    1) bringt ein Bild am VGA

    2) Zählt seine 640Kb

    3) Bringt einen "KB/Interface Error"


    Was ich schon gemacht habe:

    1) Batterie raus

    2) Keyboardcontroller raus und Sockel raus

    3) die beiden Chips (7406 und 4069) unter dem Kontroller raus

    4) gereinigt... (Essig, Wasser, IPA, Glasfaserstift)

    5) Leiterbahnen gecheckt, 3 unterbrochene entdeckt und gepatched

    6) die beiden Logic ICs getestet (im RCT :o)) als gut befunden und wieder eingelötet

    7) neuer Sockel für den KB Kontroller rein

    8) neuer 47pF drangelötet


    9) PS/2 Keyboard von Cherry mit PS/2 auf DIN Adapter drangehängt

    (Der sollte doch funzen oder????)


    Jetzt bekomme ich:


    Alles genau wie vorher, die Tastatur-LEDs blinken beim Einschalten kurz auf aber dann kommt

    "Keyboard error" (Ist ja schon besser als "KB/Interface error" aber funktioniert trotzdem nicht...


    Fragen an euch:

    Sollte mein KB mit dem Adapter funktionieren? (Denke schon)

    Sollte es auch ohne Batterie funktionieren?


    hier jetzt ein paar Bilder...


    Hier der Rechner im coolen Design ...


    Vorher:


    Nacher:


    Und das Mobo "Nacher in Groß"

  • Ich hole mal aus...

    Ich glaube, daß Du das gleich zu Beginn hättest machen sollen.


    Ich hielt bis vorhin den Controller für den in der Tastatur. In der unmittelbaren Umgebung ist ein Quarz erkennbar. Die "6042" sind nicht auf dem Chip zu finden, sondern auf einem Aufkleber.


    Was jetzt fehlt, ist die Beschreibung, ob an dem Nicht-GND-Pin vom 40pol. Chip noch irgendwas anderes dranhängt. Auf der Lötseite ist keine abgehende Leiterbahn zu erkennen, aber möglicherweise auf der Bauteileseite unter dem Sockel. Ansonsten hilft dabei ohne den Chip im Sockel (und ohne ein angelötetes Bauteil unten) der einfache Test mit dem Ohmmeter.

  • Danke, ich hab schon eines :0)

    dann - mit dem verbliebenen Beinchen in den Zip-Sockel auf Kontakt 1 - und auf 2 oder 3 ein Dupond-Kabel einklemmen - und während der Messung an den "Rest" des abgebrochenen anderen Beinchens ranhalten - das müsste klappen:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Beim "Nachher" fehlt doch immer noch die Batterie, richtig?:grübel:

    Da tippe ich mal, da auch CMOS Checksum Error kommt, mal darauf das das Bord zu denen gehört die ein "aktives" CMOS voraussetzen.

    Der Keyboard-Error könnte ein Folgefehler davon sein.

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Anbei erst mal die Jumper Belegung

    Danke! die kommt sehr gelegen :0)



    Beim "Nachher" fehlt doch immer noch die Batterie, richtig? :grübel:

    Da tippe ich mal, da auch CMOS Checksum Error kommt, mal darauf das das Bord zu denen gehört die ein "aktives" CMOS voraussetzen.

    Der Keyboard-Error könnte ein Folgefehler davon sein.

    Laut Jumper Belegung könnte ich 6V als externe Batterie dranhängen, da sollten 4x normale (nicht aufladbare) AA-Batterien in Serie funktionieren, oder?


    Lg. TOM:0)

  • Ja, meines Erachtens sollte es so gehen. Schön, das die Boarddesigner eine externe Batterie vorgesehen haben:)


    btw: schönes Gerät. So schön schlicht im Design.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sodala, extern 6V drangehängt bringt leider auch keine Änderung... :0(


    Was jetzt fehlt, ist die Beschreibung, ob an dem Nicht-GND-Pin vom 40pol. Chip noch irgendwas anderes dranhängt. Auf der Lötseite ist keine abgehende Leiterbahn zu erkennen, aber möglicherweise auf der Bauteileseite unter dem Sockel.

    Der Nicht-GND-Pin ist Pin10 des KB Controllers und ist mit keiner Leiterbahn verbunden, nur mit dem Kondensator...

  • Das ist ziemlich sicher ein Vielschicht-Keramikkondensator im Gussmantel. 470 würde dann 47nF bedeuten.

    Siehe hier:


    der hat sogar 2,2µF/50V und ersetzte den bipolaren Elko darüber

  • OK, dann ist wohl noch was im argen.

    Eventuell doch noch eine Leiterbahn? Ich rate aber nur...:fp:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Abend

    Scouter3D


    Wenn du mit den CMOS Daten anfangen willst, bzw. mit der externen Bufferung muss dann der Jumper JP1 entfernt werden,


    Wenn du aber lieber 3,6 V auf dem Board direkt anschliessen willst muss dann der Jumper wieder gesetzt sein,


    Die Bufferspannung geht dann auf die RTC bzw auf das Cmos RAM

  • Ich hab heute mal mein Oszi auf den FRAEL losgelassen und damit die Tastatursignale verfolgt...


    und dabei eine weitere unterbrochene Leiterbahn gefunden :0)


    ein Patchwire später bootet der Rechner, erkennt die Tastatur und läßt damit Einstellungen im BIOS vornehmen!


    Juhu!!!!!


    Die Reparatur ist damit für mich abgeschlossen, danke für eure Hilfe!


    Demnächst kommt er auf den Marktplatz damit er ein nettes Zuhause bekommt :0)


  • War es eine Unterbrechung zu der Tastaturbuchse?

    Danke! Ja, die Unterbrechung war zwischen Tastaturbuchse und 7406. Da war schon ein Widerstand und 2 VIAs dazwischen , die Unterbrechung war natürlich unter dem eingelöteten 7406 und mit freiem Auge unsichtbar (war so Augenscheinlich ok, dass ich sie garnicht gemessen hab... na ja wieder was gelernt- immer alles doppelt checken ;0))


    Lg. TOM:0)