Arcade PCB - Restaurierung & Wiederbelebung (Super Monaco GP)

  • du hast mir jedenfalls gestern nen tollen Lach-Flash beschert ... ich dachte, das wär ne bewusste Wortkreation aus Graphik und Grafik

    als Grapfik ... genauso, wie ich gern Schmarrnphfone schreib :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Unterlagen, oder eine Bezeichnung über deinen Grapfikcontroller,


    Wie ist das Boot Eprom aufgebaut, kann man es auch in einzelnen Schritten anhalten starten,

    reagiert der Tastatur Anschluss

    Dir ist schon klar, dass Arcade-Platinen nicht mit Tastatur gespielt werden?

  • ich hab mal kreuz und quer im Bereich der CPUs gemessen. Die Sub CPU scheint schon zu arbeiten, wenn ich auch im Moment nicht sagen kann ob das alles passt.

    Aber rund um die Haupt CPU steht irgendwie azuviel still.

    Ich frag mich ob womöglich defekte PALs die Ursache dafür sind und deshalb die Customs nichts ausgeben oder nicht anläuft?

    Es sind 5 PAL gesockelt auf dem Board, 2 direkt neben der Haupt CPU.

    Mit Auslesen bin ich nicht weit gekommen 😁

    Hab dann im Netz die .jed Files gefunden um damit GALs zu brennen.

    Zufällig hab ich noch von der letzten Reparatur ein paar GAL16V8D hier.

    ich bin ds noch zu blöd, mein GALEP 4 nimmt die .jed Dateien nicht an. hab dann mal den Inhalt mit einem anderen File verglichen das ich damals auf einem andeten Board gebrannt habe und ja eine ganz andere Schreibweise ist das.

    muss man die Files noch konvertieren oder irgendwie Hand anlegen ?


    hat da vielleicht jemand Erfahrung ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann's mir gerade nicht ansehen, aber ist im Jedec File auch der richtige Baustein eingetragen? PAL ist nicht gleich GAL etc...


    Nebenbei, ich fürchte, diese ungezielte Ersatzorgie wird wenig nützen, miss die GALs mit dem Oszi - wenn noch was rauskommt, dann sind die zu 99% O.K. Defekte GALs erkennt man öfter an tauben Ausgängen...

  • Ich würde nicht gleich anfangen, PALS/GALS zu tauschen.


    Deine statische Zustandsbeschreibung sieht so aus, als ob die CPU Adresse 0.W lesen will (Addr-Bus = 0, AS=0, RW=0). Der 68000 hat einen asynchronen Bus und macht bei einem Lesezugriff erst weiter, wenn /DTACK 0 wird (was einen gültigen Datenbus-Inhalt anzeigt). Ohne dass die Bustreiberlogik /DTACK auf 0 zieht (weil sie einen ROM-Zugriff erkannt hat), geht's halt nicht weiter. Ich würde mal spezifisch in die Adressdekodierung für die niedrigen Adressen kucken. Die mus erkennen, welche ROMs auf den Bus gelegt werden müssen und danach DTACK auf low ziehen.

  • Ich meld mich wieder und ja heute war ein guter Tag :)


    Da ich irgendwie nicht mehr so richtig mit der Fehlersuche weitergekommen bin, hab ich die Hinweise von mikemcbike und tofro versucht umzusetzen.

    Wolfgang hat ja ziemlich viel Ahnung wenn es um die Reparatur von Arcade Platinen geht und

    tofro hat sich die Signale vom eingefrorenen Zustand meiner 68000er CPU genau angesehen und mir vermittelt was da gerade mit der CPU passiert und wo vielleicht das Problem sein könnte.


    Ich muss jetzt zugeben, das ich den genaueren Ablauf zwischen CPU - ROM - RAM usw. nie so wirklich verstanden habe.

    Als ich den Absatz von tofro dann mehrmals durchlesen musste, um den Inhalt halbwegs zu verstehen, war mir eines klar.

    Es bringt wohl wenig, Signale zu messen und Fehler zu suchen, wenn man gar nicht genau weiß wie sich alles zusammen in Normal Betrieb überhaupt verhalten sollte.


    Also hab ich ein wenig im Netz gestöbert und versucht Signale und Zusammenspiel zu verstehen, für mich als Anfänger in dieser Materie gar nicht mal so einfach.

    Dann hab ich die 13 Schaltpläne vom X-Board, die leider schlechte Scanqualität aufweisen, erstmal auf A3 ausgedruckt.

    Den Bereich wo CPU, ROM, Adress und Buslogik auf den Schalplänn zu finden war, hab ich mir dann genauer angeschaut und mittels Lupe und Bleistift die Anschlussbezeichnungen und Signalwege nachgezeichnet und anhand von Datenblättern die Pinbezeichnung und Nummerierung so gut wie möglich nachgestellt.





    Während der Suche auf Erklärungen zum 68000er bin ich zufällig auf dieses alte Buch gestossen:




    Anscheinend hat sich damals jemand die Mühe gemacht ein Buch über den Microprozessor in deutscher Sprache zu schreiben.

    Der Inhalt verspricht einfache Erklärung der Hardware und da hab ich dann zugeschlagen und mir die ebook Version geholt.

    Ich war erstaunt, wie einfach und verständlich der Autor den Hardwareaufbau und die Funktion im Zusammenspiel mit Peripherie in Besipielen erklärt.

    Ein Volltreffer für mich und eine tolle Möglichkeit für Eigenschulung ;)


    Nun versteh ich was der Adressbus, Datenbus und die Signale AS, R/W, UDS, LDS, DTACK in Verbindung mit der CPU zu bedeuten haben und auch den Absatz von tofro versteh ich nun.


    Trotzdem hab ich Stundenlang auf dem Board gemessen und gesucht, irgendwie scheint alles in Ordnung, außer das die EPROMS fürs Hauptprogramm das Signal OE immer auf High haben und somit ihren Inhalt nicht auf den Datenbus senden. Laut Schaltplan nennt sich das Signal ROM_0 bzw. ROM_1 (dieses ROM Paar exisitert bei meinem Game nich)

    Nun wirds Lustig, genau dieses Signal wird von einem der PALs gesteuert (Pin12), super :fp:

    Die Segnale am Eingang RESET=High, M_AS=Low wären soweit in Ordnung, die restlichen hängen am Adressbus, wahrscheinlich an der Codierung für die Wahl welche ROM und RAM angesprochen werden sollen, alle Signale Statisch.

    Was nun, PAL tod oder falscher Inhalt, oder ??




    Hab dann noch einige Zeit zwichen den LS244 und dem PAL alle Signale mit dem Oszi durchgemessen, bis plötzlich ein Bild auf dem Monitor zu sehen war.

    Tagelang lief er immer mit schwarzem Bild und jetzt ohne Vorwarnung:




    Konnte es kaum glauben, wie das jetzt zu Stande gekommen war und bevor ich nochmal die Spannungsversorgung neu startete, wollt ich die Signale an der CPU messen. Aber alles gleich Eingefroren wie zuvor, das gibs ja nicht !!


    Nach dem Neustart dan nix mehr, also nochmal die letzten Messungen am PAL durchgeführt und zack, Bild wieder da, hä ?

    Was ich vergessen hab zu schreiben, ich hab noch ein Testprogramm gefunden, das sogar ohne funktionierendem RAM starten soll und das ist der Bildinhalt wie oben dargestellt. Also hab ich nun die anderen EPROMs wieder eingesetzt wo etwas mehr geprüft wird.

    Wieder das selbe Spiel, Anfangs nichts und dann sobald ich am PAL Pin 1 mit dem Tastkopf rankam, war das Bild da.



    Dieser Test, Checkt einzelne Bausteine auf dem Board und muss nun ständig Daten aus dem EPROMs lesen, sobald ich den Tastkopf wegnahm stoppte der Ablauf.

    Spätestens jetzt ar klar, ich mach da mit der Tastspitze Kontakt zwischen Sockel und oberen Bereich vom Anschlussbeinchen vom PAL.

    Also raus damit und Beinchen sauber Poliert.


    Siehe da...




    Wenn das akkes stimmt dann könnte die Sache spannend werden :)


    Schlussendlich hat jetzt der PAL das benötigte Signal bekommen und gibt nun auch OE an die EPROMs aus.





    Aller guten Dinge sind 3 und da hab ich mal den Versuch mit den originalen Haupt CPU ROMs riskiert:





    Ok, es fehlen noch 16 EPROMs mit der Grafik usw.

    Das wird dann auch der nächste Arbeitsschritt sein und ich hoffe das mich weiterhin das Glück nicht verlässt.


    Ich freu mich gerade rießig :)

  • Die häufigsten Fehler in der Elektronik sind meist Kontaktprobleme!

    Bewahrheitet sich immer wieder.

    Glückwunsch!

    Einmal editiert, zuletzt von mesch ()

  • RESPEKT .. du hast es tatsächlich geschafft, aus dieser versifften Platine wieder was rauszukitzeln?


    na dann - immer weiter so:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sooo, Gestern noch fleissig die ganze EPROM Bank gebrannt





    Dann noch die Sound Ecke




    und Flamme an...




    Es gibt bei solchen Arcade Boards allerhand Einstellungen, für den Techniker und auch für den Aufsteller, der natürlich nur die bare Münze im Kopf hat ;)



    So sieht das originale Memory, ROM, RAM und Custom IC Testmenü aus. Schaut richtig gut aus.




    Hier können die ganzen Schalter und Kontakte geprüft werden, auch die analogen Gas, Bremse und Lenkpositionen sieht man als Lineare Statusanzeige.




    Hier wurden die Parameter gezielt gesetzt um so viel wie möglich Münzen von den Spielsüchtigen zu ergattern




    Sound und Grafik scheinen jetzt ohne Fehler dargestellt zu werden




    Sieht schon deutlich besser aus, als das letztemal.




    Jetzt werden alle Grafiken und Sprites wieder dargestellt und fliegen nur so an einem vorbei



    Wenn man nicht gut genug ist, dann bekommt man zumindest einen Trost fürs Auge...



    SEGA hatte in seiner Laufbahn glaube ich, am meisten Hardware Boards auf den Markt gebracht, wie kein anderer. Diese X-Board hier ist nur eines von vielen, war der direkte Nachfolger vom bekannten SPiel "OUT RUN" und ist eines der letzten Boards bevor die 3D Grafik Einzug nahm. 1988/89 war SEGA mit diesem Board weit voraus, wahnsinnig wieviele Sprites da gleichzeitig dargestellt und gezoomt werden damit ein 3D Effekt simuliert wurde. Man holte alles aus raus wasmöglich war. Nicht ohne Grund arbeiten gleich 3 Prozessoren für den ganzen Zauber.

    Auf jeden Fall war das damals eine geniale Technik.

    Auch wenn man von all der Technik nichts verstand und nur die Münzen eingeworfen hatte um sich am Spiel zu erfreuen - es war einfach cool !!



    Hier ein kurzes Video damit ihr seht was das Teil macht.

    Entschuldigt mir die schlechte Aufnahme und miserable Fahrweise.

    ...eine Hand war am Handy, die andere am Lenk Poti und die Augen am Bildschirm :mrgreen:


    Jetzt muss ich noch die EPROMS Beschriften, damit auch die Fenster verdunkelt werden

    und die kleinen Kondensatoren einlöten, das hat aber noch Zeit.


    Irgendwann mal einen Automat drumrum bauen... :love:


    Sollte es dazu kommen möchte ich aber die DELUXE Version nachbauen, deshalb suche ich schon eifrig nach den 2 Zusatz Boards.

    Das Sound und Drive Board, beide wieder mit Z80 Prozessoren und EPROMs ausgestattet.

    Damit werden einmal weitere Aktorik angesteuert und ein 4-Kanal Sound ausgegeben.


    Leider sind diese Boards Mangelware und nirgendwo zu finden. Das Driveboard sollte von einem anderen Spiel der gleichen Serie zweckentfremdet werden können, aber das Soundboard für den 4Kanal Sound gabs nur bei diesem Spiel und scheint unauffindbar :cry:

  • ..also, die Technik finde ich genial!


    ..das Spiel ist OBERGrütze! ...was für eine wahrhaft schelchte Grafik - die Fahrdynamik ist beim C64 besser gewesen - da lob ich mir das TestDrive :D

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Gratulation zur gelungenen Restauration, nach den Bildern auf der ersten Seite hätte ich nicht gedacht dass das noch mal läuft.

    Tolle Arbeit die du da reingesteckt hast ::respekt::

    • Offizieller Beitrag

    ..also, die Technik finde ich genial!


    ..das Spiel ist OBERGrütze! ...was für eine wahrhaft schelchte Grafik - die Fahrdynamik ist beim C64 besser gewesen - da lob ich mir das TestDrive :D

    Ja, das war auf dem C64 im Vergleich zum "Original" ein Graus, da gebe ich dir absolut recht. Ein weiterer Grund das hier zu würdigen.