Pool-Sanierung

  • Hier wurde lange nichts renoviert. Unser Pool hat heute eine neue Folie bekommen.

    Ja, ein neuer Anstrich wäre auch mal fällig, aber dazu hatte ich keine Lust Zeit. Vielleicht nächstes Jahr. ;)


    Das Ding ist übrigens schon über 40 Jahre alt. 1980 von meinen Eltern bei Quelle gekauft. Inzwischen ist das die 5. oder 6. Folie.

    Wenn der Wasserdruck die Folie zurechtgezurrt hat, müssen noch der Wasserein- und ablauf monitert werden. Und zwar ziemlich behutsam, denn die sind inzwischen auch schon 30 Jahre alt. 30 Jahre UV-Licht und Chlor. Ich frage mich, was das für ein Kunststoff ist.

    Pool 2022_min.jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr schön!

    Ich hoffe der Pool selbst ist nicht aus Stahl, sonst passiert trotz neuer Folie irgendwann dies:

    IMG_0775.png

    Anekdote: der Herr von der Wasserversorgung kam vorbei und fragte ob wir einen Wasserrohrbruch hätten. Das Wasser liefen nämlich die Straße hinab...

  • Bei der Kombination aus geringer Wandstärke und größeren Kräften tippe ich mal auf Glasfasermatten in Kunstharz.

    Ne, ich glaube das gab's damals noch nicht. Das ist eine verzinkte Stahlblechwand, die ihre Stabilität aber tatsächlich nur durch die Wölbung und den oberen und unteren Ring bekommt. Und durch das Wasser, das nach aussen drückt.


    Ich hoffe der Pool selbst ist nicht aus Stahl, sonst passiert trotz neuer Folie irgendwann dies:

    Doch. Aber ich habe den vor ca. 10 Jahren komplett renoviert. Komplett ausgegraben und kontrolliert und frisch gestrichen. Da war kein Rost, auch nicht im unteren Bereich, der in der Erde sitzt. Damit hatte ich selbst nicht gerechnet.

    Wir haben ja heute die Folie gewechselt. Nach wie vor kein Rost im sichtbaren Bereich.

    Und wenn er wirklich irgendwann zusammenbricht, ist er weit vom Haus entfernt. Die 15 qm versickern dann im Garten.


    Das Bleche von deinem Pool sieht ja wirklich übel aus. Wie alt war der denn?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ne, ich glaube das gab's damals noch nicht. Das ist eine verzinkte Stahlblechwand,

    Sag das nicht... beim Katastrophenschutz (Regie-Einheiten der Stadt Köln, später eine Umweltschutz-Einheit der FF Köln) hatten wir Glasfaser-Epoxydharz-Wannen mit 1500 Liter Fassungsvermögen, die wir zur Heißwasser-Aufbereitung zur Dekontamination oder zur Bereitstellung von Dusch-Wasser genutzt haben. Die Wannen sind ca. ende der 70'er angeschafft worden und sind bis über 100°C auf jeden Fall Formstabil. Wandstärke ca. 8mm... Ich glaube, der Umweltschutzdienst hat die heute noch im betrieb.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Kombination aus geringer Wandstärke und größeren Kräften tippe ich mal auf Glasfasermatten in Kunstharz.

    Ne, ich glaube das gab's damals noch nicht.

    Glasfaser und Kunstharz gab's damals auch.

    Mein Vater war im Paddelsport und da wurden die Boote mit sowas gebaut und repariert.

    Ich kann dir aber nicht sagen wie stabil das damals war, also ob es für die erforderlichen Kräfte geeignet war. Aber industrielle Fertigung unterscheidet sich da ja auch von einfacher Handarbeit.


    Ach ja, und FR4-Platinen gab es damals auch.

  • Gar nicht mal soo alt. Aber wie man danach sah, ist immer etwas Chlorwasser am Überlaufkasten zwischen Folie und Stahlwand runtergelaufen und Chlor greift eben Verzinkung an. Irgendwann war dann das Material so geschwächt, dass es genau an der Überlaufstelle (großes rechteckiges Loch!) gerissen ist.


    Hier waren es 8m³ und die sind sogar durch die 10cm höhere Türschwelle unter der Türe durch hereingeschwappt!

  • Hier scheint zum Glück am Überlauf alles dicht gewesen zu sein. Wie gesagt, weder innen noch außen irgendwelche sichtbaren Rostspuren.

    Außen gab es ein paar Roststellen, aber die habe ich bei der Sanierung vor 10 Jahren schon entfernt.


    Womit klebt man eine 1 cm dicke Gummidichtung? Die Dichtung im Sandfilter hat sich an der Klebestelle gelöst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Liegt die nicht einfach auf und wird durch den Zusammenbau erst fixiert? So ist es hier.

    Ansonsten klebt man Gummi "hobbymäßig" gerne mit Pattex.

  • Über die Dekadenz eines eigenen Pools zu berichten, liegt leider nicht in meinem Möglichkeiten-Horizont. :)

    Dennoch interessant, was uns für Themen umtreiben, Burschen!

  • Liegt die nicht einfach auf und wird durch den Zusammenbau erst fixiert? So ist es hier.

    Ansonsten klebt man Gummi "hobbymäßig" gerne mit Pattex.

    Das ist eben ein großer Dichtring (40 cm) und wenn der nicht geklebt ist, habe ich bedenken, dass ein Schlitz bleibt. Das Teil war vorher schon schwer dicht zu bekommen. Ist leider nicht rundum verschraubt, wie die Vorgängerpumpe sondern hat nur so eine Spannmanchette. Ganz blöde Konstruktion.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Über die Dekadenz eines eigenen Pools zu berichten, liegt leider nicht in meinem Möglichkeiten-Horizont. :)

    Dennoch interessant, was uns für Themen umtreiben, Burschen!

    Dekadenz beginnt erst beim gemauerten und gefliesten Pool in Schwimmbadgröße. 8o
    Wenn ich mir unseren Ort auf Google Maps anschaue, dann hat gefühlt jeder Dritte so ein Ding im Garten stehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Über die Dekadenz eines eigenen Pools zu berichten, liegt leider nicht in meinem Möglichkeiten-Horizont. :)

    Dennoch interessant, was uns für Themen umtreiben, Burschen!

    Ein Pool im Garten ist tatsächlich zu einem Statussymbol geworden, musste ich selber erfahren. Allerdings ist da jedweder Neid unnötig, wenn überhaupt vorhanden, Gruppierungen wie hier fördern den Respekt vor den Einzelnen. Respekt ist wichtig, Toleranz schön bei den nicht wichtigen.

    Meinen Respekt hast du und ich hoffe du tolerierst meinen Pool :cat2:

  • Alles gut, Burschen! :)


    Ich bin da grad nur so "hellhörig", weil ich vor sechs Jahren schon an einem Hauskauf dran war, dann aber nicht zugeschlagen hatte...

    Jetzt ist es was geworden- allerdings anstelle 770qm Grundstück 360qm, anstelle 175qm + Keller jetzt 160qm, anstatt Doppelgarage jetzt einfach, etc...

    Ach ja: Und das Ganze noch zu fast dem DOPPELTEN Preis! :D

    Absolut UNGLAUBLICH. Aber ich mag nicht jammern- weniger ist manchmal mehr, weil man nicht so viel tun muss. :)


    Ich gönne JEDEM hier, was er hat- keine Frage! ;)

  • Ein Pool im Garten ist tatsächlich zu einem Statussymbol geworden, musste ich selber erfahren. Allerdings ist da jedweder Neid unnötig, wenn überhaupt vorhanden, Gruppierungen wie hier fördern den Respekt vor den Einzelnen. Respekt ist wichtig, Toleranz schön bei den nicht wichtigen.

    Meinen Respekt hast du und ich hoffe du tolerierst meinen Pool :cat2:

    Ich interpretiere das jetzt mal so, dass du einen etwas größeren Pool im Garten hast. ;)

    Ab einer bestimmten Größe und Ausführung ist das ganz klar ein Statussymbol. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Genauso wenig, wie wenn mich ein Porsche überholt (ohne zu drängeln).


    Aber diese ollen Stahlwand Quelle-Pools für 2000 DM sind für mich kein Statussymbol. Zumal der seit Jahren hauptsächlich von den Kindern genutzt wird. Und seit es diese Aufstellpools für 130 Euro gibt, ist das Thema doch sowieso durch:

    https://www.amazon.de/INTEX-28…0x85cm/dp/B000XO2RV8?th=1

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ...wichtig ist vor allem das man sich kein Auslaufmodell zulegt! LOL :ätsch:


    Bei mir hier ist alles Hanglage - da sieht's mit einem Pool auch recht blöde aus... (...obwohl ich gar nicht wüsste was ich damit machen sollte...)

    Der Nachbar hat einen - mit einem schönen Sichtschutz außen rum - wahrscheinlich hat er Angst das Greenpeace vorbeikommt und alle immer wieder in den Pool zurückgedrängt werden - so von wegen "rettet die Wale" und so... :wegmuss:


    :)Franky

  • Ich habe mir extra ein Haus ohne Garten gesucht, weil ich keine Lust auf Gartenarbeit habe. 8o

    Deshalb habe ich auch keinen Pool, den ich auch nicht vermisse. Trotzdem gibt es immer genug zu tun im und am Haus. ;)

  • wahrscheinlich hat er Angst das Greenpeace vorbeikommt und alle immer wieder in den Pool zurückgedrängt werden - so von wegen "rettet die Wale" und so... :wegmuss:

    Das könnte mir auch leicht passieren. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Arg, nein, Stahlwand 300,- Euro mit Wohlfühloase. 200,- Euro Umwälzanlage. Aber auch das ist ein Haufen Geld.

  • Arg, nein, Stahlwand 300,- Euro mit Wohlfühloase. 200,- Euro Umwälzanlage. Aber auch das ist ein Haufen Geld.

    Achso, sorry. Da habe ich dich völlig missverstanden. Naja, aber ein Haufen Geld? Wenn man bedenkt, was hier einige für ihre Retro-Computer ausgeben.

    500 Euro hat alleine die neue Folie gekostet. :tüdeldü:


    Und der Pool wird (zumindest hier) von der gesamten Familie genutzt und nicht nur von mir.

    Als die Kinder noch kleiner waren, ging es im Garten zu wie im Freibad, wenn die Schulfreunde da waren.

    Ich fand das auch sehr angenehm, sich nicht mit den Kindern ins Freibadgetümmel stürzen zu müssen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • und bei Lockdowns war es ein echter Gewinn, auch wenn mein Pool älter ist als ich.

    Im Lockdown war der Garten unsere Rettung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem wird das Grundstück werden, mir stehen 40 000 Euro Ende des Jahres im Haus. Unser Haus ist von 1947 und jetzt erfolgt die Erschließung, Betonpflasterstein anstelle von Asphalt. Wie liegen zwischen zwei Straßen. Jede Seite 60 %. Unser Landwirt hier geht frei raus, umgelegt auf den Rest der Anwohner. Hier im Ortskern will man Grundstücke größer 500qm nicht mehr, wenn ich teile muß ich innerhalb von 2 Jahren bauen. Halten kann ich es aber auf Dauer wohl nicht. Die neuen Grundbesitzabgaben werden mir laut Hochrechnung das Genick brechen. Um mich herum wurde alles in den letzten Jahren zugebaut.

  • So, alles fertig und dicht. Der Sommer kann kommen. :)


    Pool 2022c_min.jpg

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe mit dem "aufblasbaren Kram" keine Erfahrung, aber man muss sich eben überlegen, wie man das Wasser und den Pool sauber hält. Vor allem wenn er von Kinden genutzt wird. Man glaubt es kaum, was sich da in kürzester Zeit an Dreck ansammelt. ;)


    Wenn man nicht jede Woche das Wasser wechseln will, muss man natürlich chloren und filtern. Wenn ich mir die Pümpchen anschaue, die bei den billigen Pools dabei sind, habe ich meine Zweifel, dass das gut funktioniert. Außerdem sind die Kartuschenfilter natürlich nicht so effizient wie ein Sandfilter.

    Unser Pool hatte original auch einen Kartuschenfilter, das hat nicht wirklich gut funktioniert.


    Aber alleine eine kleine Sandfilteranlage kostet schon mehr als diese Billigpools mit allem drum und dran. Die Filteranlage die ich da stehen habe, hat vor 10 Jahren 1000 Euro gekostet. Die ist aber völlig überdimensioniert, was den Vorteil hat, dass sie am Tag nur 1-2 Stunden laufen muss. Das Wasser sollte einmal am Tag komplett umgewälzt werden.


    Damit habe ich über die gesamte Saison keinen Stress mit der Wasserqualität. Einmal in der Woche die Chlortabletten im Dosierschwimmer kontrollieren und ca. alle vier Wochen ein paar 100ml Algenmittel rein und den Boden absaugen. Mehr Arbeit habe ich nicht.


    Wenn ich jedesmal erst den Pool aufbauen müsste, wenn ein paar Tage warmes Wetter angesagt sind, hätte ich keinen Spaß damit. Bei einem "schlechten" Sommer (letztes Jahr zum Beispiel) ist das warme Wetter schon wieder zuende, bis das Wasser warm ist.


    Was übrigens noch fehlt ist die bestellte Luftpolsterfolie, die den Pool nachts vor Abkühlung schützt. Die macht schonmal 2-3 Grad aus.

    Die alte Folie hat sich nach 10 Jahren UV-Licht und Chlor quasi aufgelöst.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ob so ein aufblasbarer reicht kommt auf den zweck an. für kinder kann so einer mit 2-3m durchaus praktisch sein. man darf sich halt nicht von der angegeben höhe täuschen lassen. der wasserspiegel ist da noch mal gut 20cm drunter weil der randwulst ja auf dem wasser 'schwimmt'. d.h. die dinger sind in der regel recht flach. daher kann die kleine pumpe durchaus reichen. man darf sich aber nicht in der laufzeit täuschen. da kommen täglich einige stunden zusammen. durch die relativ kleine wassermenge dauert das aufheizen auch nicht ganz so lang. für so einen kleinen pool findet sich eventuell auch schneller mal ein platz zum aufstellen. waagerecht (wichtig!) und ohne pflanzen (niemals auf rasen probieren. das fängt übelst an zu stinken und der rasen ist hin).


    die tieferen (echte 90cm) gibt es eigentlich nur mit 4.5 bis 5m durchmesser. das ist dann schon ganz schön groß.


    wenn man die chemie etwas beschränken möchte ist eventuell salzwasser eine alternative. die anlage kostet aber ebenfalls mehr als der ganze aufblaspool.


    unsere kinder hatten durchaus ein paar sommer spass mit einem 50 euro poll. wenn man weiß auf was man sich einlässt kann das durchaus ok sein. eventuell auch als test bevor man in etwas größeres investiert.

  • Der Pool oben hat echte 80 cm Wassertiefe und ist 5,25 Meter lang und 3,2 Meter breit (15 Kubikmeter). Für kleine Kinder ist das eher unpraktisch, vor allem, so lange sie noch nicht gut und sicher schwimmen können. Aber sobald sie schwimmen können, ist das ein vollwertiger Freibadersatz.

    Und wenn, wie schon gesagt, die Schulfreunde da waren, ging's im Garten auch zu wie im Freibad - inkl. der Geräuschkulisse. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mein Pool läuft grad ein. Dauert bei 24m2 „ein bisschen“. Ein Nachbar hatte mal einen Aufblaspool. Hat ihn aber echt genervt. Nach zwei Jahren hat er sich dann doch einen richtigen gebaut.

    Meiner war beim Haus dabei und Baujahr 65. Hat zwar schon etwas Patina, aber ist den Kindern beim Plantschen egal.

    Das Genie beherrscht das Chaos