Das ist nett, danke für das Angebot, ich werde bereits mitgenommen und auch wieder zurück (mit kleiner Rundreise).
Retro Computer Festival 2022 in Heinz Nixdorf Museumsforum
-
-
Gibt es einen Überblick, wer vom Verein bei der HNF als Aussteller/Besucher dabei ist.
Bzw. gibt es vielleicht sogar offizielle Abgesandte? Oder gibt es einen Treff?
-
Ziehen wir alle unsere Vereinshemden an? Dann erkennen wir uns!
-
Merkwürdig... habe euch ja angekündigt.
Allerdings stehen die Chancen im Moment noch "gut", dass mein Platz frei wird. Ich bin übel erkältet und nicht sicher, dass ich So. schon wieder fit genug für den Event bin
Ich hoffe du wirst schnell wieder gesund. Werde zur Sicherheit an dem Tag mit Maske auftreten, Halloween lässt grüßen.
Drücke dir die Daumen
-
Ein von diesen
DingenBildern ist nicht wie die anderen ...MfG
Cartouce
-
-
Das eine Bild mit der Steuerung des Bestückungsautomaten aus dem HNF Museum.
Die anderen vom Treffen.
Korrekt !
-
Berti und ich waren da, haben dich aber irgendwie nicht erkannt
Dabei hatte er extra das Vereinshemd angezogen...
-
Ja das mit Erkennen der "eigenen" Leute war wieder mal ein Problem. Einzige Hinweise, die mein Bruder und ich gefunden haben, war der
Hallenbelegungsplan (Tische 91-101) sowie dann auch die ausgelegten LOAD-Magazine. Einzig Flash hatte Informationsblätter zu seinen
Ausstellungsstücken auf den Tisch liegen. Da die meisten Stühle vor den Tischen unbesetzt ware, war man wohl unterwegs.
-
Ja, ich war unterwegs- aber am Vereinsshirt auch erkennbar!
-
Da ich keines habe: Wie sieht das aus?
Viele Kleidungsstücke der Anwesenden hatten Aufdrucke mit Logos und Sprüchen. Teils sinnvoll mache
aber auch nur aus modischen Aspekten.
-
Du warst doch vor Ort ?
-
-
Du warst doch vor Ort ?
Haben uns wohl verpasst, ich war erst mittags dort.
-
Du warst doch vor Ort ?
Haben uns wohl verpasst, ich war erst mittags dort.
Ah, o.k. ...
-
Ok!
Danke für das Bild.
Habs gerade meinem Bruder gezeigt und er sagt, daß jemand mit einen solchen Hemd in dem Moment, als ich mir
die LOADs angeschaut habe, welche nachgelegt hat.
Ich habs nicht wahrgenommen.
Die Zeitschrift war wohl zu interessant.
-
Ich hatte Cartouche gesehen - da war er gerade mit Fotos knipsen bei den Ostrechnern zugange. Hättest ja ruhig Stefan mit einpacken können
-
Ok!
Danke für das Bild.
Habs gerade meinem Bruder gezeigt und er sagt, daß jemand mit einen solchen Hemd in dem Moment, als ich mir
Hah! Das war ich!
-
Da ich keines habe: Wie sieht das aus?
Blau, mit Schriftzug auf der Brust. Ich hatte es auch an.
-
Ok!
Danke für das Bild.
Hah! Das war ich!
-
Gibt schon Videos...
https://www.youtube.com/watch?v=qEZL-90jpk8
RCF (Retro_Computer_Festival) im HNF (Heinz Nixdorf Museumsforum) 02.10.2022 Erster RundgangEin kleiner Rundgang am 02.10.2022 beim Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf Museumsforum zu Paderborn.www.youtube.com -
Hat Spaß gemacht..
danke allen Beteiligten und den Organisatoren +HNF.
Anbei auch ein paar Bilder:
-
Teil2:
-
Teil3:
-
Teil4:
-
Ich war jetzt das erste Mal im Nixdorf-Forum, obwohl ich nur 40 Autominuten entfernt wohne.
Was die Veranstalter auf die Beine gestellt haben ist allen Lobes wert auch wenn mir die
"Lingener Mischung" mehr zugesagt hatte. Aber das ist meine Meinung.
Angetan aber auch enttäuscht war ich vom "Museum" selbst. Da hatte ich falsche Vorstellungen.
Meinem Eindruck nach ist es kein Computermuseum im engeren Sinne. Eher ein geschichtlicher
Abriss der Datenverarbeitung angefangenmit der sumerischen Keilschrift, mechanischen Schreib- und Rechenmaschinen bis zur Robotertechnik/KI.
Das Ganze ist so gestaltet daß ich bequem Gruppen wie Schulklassen durch die Räume führen kann.
Wer aber kommt, um Microcomputer der späten 70iger, der 80iger oder 90iger Jahren zu sehen, ist hier
falsch. Da reicht ein Raum von unter 20qm Größe aus, um alle hier ausgestellten Exponate aus dieser Zeit zu
präsentieren. Den ganzen Homecomputer wird nicht mehr Platz zugestanden als der Computerausstattung
(mittlere Datentechnik ) einer Bankfiliale aus dieser Zeit. Dabei bin ich der Meinung daß gerade diese Homecomputer
mit ihrer millionenhafte Verbreitung uns deutlich mehr geprägt hat. Auch die Präsentation selbst war nicht so toll wie bei
vielen anderen Objekten.
Zum Teil standen sie einfach in säulenförmigen Glasvitrinen. Ein Apple 2 bzw. ein HX-20 standen hier auf den obersten Boden in 1,8m Höhe.Kaum einzusehen. Einzig ein Apple 1 würde etwas aufwändiger präsentiert: In Form eines Stilllebens mit Schreibtisch ....
(Dabei war dieser Computer für Apple wichtiger, als für den Rest der Welt->Kaum einer kannte ihn und kaum einer hatte einen)
Der Apple2 und seine Klone haben viel mehr Menschen beruflich wie privat nachhaltig beeinflusst)
Das sich hierdurch eine ganze Brache aufgetan hat wird nicht wahrgenommen.
Dabei würde es wohl keine "Smarten" Dinge heute ohne sie geben.
-
Na, das ist ja auch nicht als "Heimcomputermuseum" gedacht. Und Nixdorf selbst hatte wohl auch nicht soviel mit sowas zu tun. Der hätte vielleicht vielleicht schallend darüber gelacht und es als völlig unnütz abgetan. Immerhin haben die ja schon Jahre vorher Industrie, Handel, Banken, Gewerbe mit Rechnern ausgerüstet. Und der Einfluß der Rechentechnik dort ist schon wirklich immens - man macht sich das manchmal gar nicht so klar, wie umwälzend das ist zum "vorher".
Präsentation der Homecomputer: das ist in DD im Technischen Museum ähnlich. Die haben die lange Zeit gar nicht dabei gehabt. Aber "Rechentechnik" war da schon lange Teil der Ausstellung. Irgendwann ist dann mal eine Regalwand mit verschiedenen Homecomputern dazugekommen, die auch ähnlich breit gestreut wie da oben auf den Fotos ausgewählt sind. Angeschaltet sind die aber auch nicht (üblicherweise). Die Aussage ist ja auch nur: es gab viele verschiedene davon.
Und zu Apple-1: gerade der Schreibtischplatz sieht doch hübsch aus. Und der Apple-1 ist schon ein wichtiger Rechner. Denn ohne ihn gäbe es vmtl. keinen Apple II.
Geschichte ist halt immer "relativ" - es kommt v.a. auch darauf an, was man selbst schon weiß und was man demzufolge erwartet von so einer "Aufbereitung des Wissens".
Und wenn es wirklich primär für Führungen aufgebaut ist, wird das ja nochmal ganz anders. Ich finde z.B. die Treppe mit den verkleinernden Flächen super. Da versteht man wirklich, was gemeint ist. Und so Sachen wie die Cray (wenn sie echt ist) sind doch nun wirklich auch echte Hingucker.
Kurz: sei doch nicht so streng in Deiner Bewertung. Freu Dich, daß Du es gesehen hast, wie es ist.
(ein Museum, was genau Deinen Punkten entgegenkommt, ist das Computerspielemuseum Berlin; aber da fehlt eben auch Einiges, dort halt anderes)
-
... und Leute spielen dann Doom ... auf der NeXT ...
-
Hier sind meine Fotos. Die Galerie ist zweigeteilt, genau wie die Veranstaltung an sich. Zuerst mein Spiele-Bereich: ich hatte aberwitzige 32 Systeme mit (wenn man den Tischrechner mit Papierrolle und den Game Boy mitzählt), soviel wie noch nie. Dann der Saal mit den zahlreichen anderen Ausstellern.
Retro Computer Festival im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn 2022
-
Zuerst mein Spiele-Bereich: ich hatte aberwitzige 32 Systeme mit (wenn man den Tischrechner mit Papierrolle und den Game Boy mitzählt), soviel wie noch nie.
Das war wirklich beeindruckend ... sehr viele unterschiedliche, interessante Systeme