Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Bevor sie Ersatz leisten sollen gehen sie der Sache halt nochmal nach.


    Ist halt ein Teil vom Geschäftsmodell.

    Wenn der Kunde nicht nachfragt, ist es eben auch nicht wichtig. :fp:

    Richtig. Das Nachverfolgen ist personalaufwendig und wird nur im Fall der Fälle gemacht. Die Verlustmeldung ist bei Hermes und DHL auch recht aufwendig, sodass man bei geringwertigen Gütern die Sachen eher abschreibt. DHL zahlt auch nur den Nettoeinkaufspreis und bei Schäden kommt nur "Muss so eingepackt werden, dass es nicht beschädigt werden kann"


    Mein Ärgerniss des Tages:

    Bin gerade zum Baumarkt, Einkaufswagen geholt und rein:

    "Habt ihr noch die Farbe aus dem Angebot?"

    "Welche?"

    "Alpina ohne Katze für 20€"

    "Nö alles weg"

    "Und was kann die 11€ Eigenmarke? Die hat keine Werte drauf"

    "gar nix, deswegen staht da auch nix drauf. Nehmen sie die Grüne da"

    Kurz nachgeschaut

    "kostet 30€ und hat die selben Werte wie die 11€ Farbe aus dem Aldi"

    "da kann ich nix machen"


    Anstatt nun 11€ Aldi oder 20€ Angebot nun 30€. Alle Deckkraft 2 und Abriebklasse 3. Alle 10l.

    Grade im Keller an den nachgebesserten Stellen Tiefgrund gestrichen und neue Stellen gefunden, die rieseln...


    Gehe ich also zurück zum Hauptgang ist mein EInkaufswagen weg, durfte ich das zum Auto eseln

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kaufe derzeit immer wieder 12 Liter weiße Wandfarbe für 69,99 Euro im Fachmarkt, die kommt bei mir direkt auf feingespachtelte Wände. Teils sogar ohne Grundierung, 1 Anstrich fertig. Das ist es mir wert.


    Was für Werte hat Deine Farbe denn ?

  • Ich kaufe derzeit immer wieder 12 Liter weiße Wandfarbe für 69,99 Euro im Fachmarkt, die kommt bei mir direkt auf feingespachtelte Wände. Teils sogar ohne Grundierung, 1 Anstrich fertig. Das ist es mir wert.


    Was für Werte hat Deine Farbe denn ?

    Seihe oben: "Alle Deckkraft 2 und Abriebklasse 3". Das ist so Mittelklasse was bei Aldi Premiumweiß, bei toom Superweiß und Bauhaus Alpina ("Exklusive im Bauhaus", ohne Katze) heißt.

    Das Basiszeug was so bis 15€ normalerweise Angeboten wird hat oft Nassabrieb 5 und die Deckkraft von Sonnenmilch. Habe ich mir bisher nie angetan.


    1 Anstrich und fertig kann das Aldi-Zeug auch (auf Raufaser/Gips). Nur nicht auf 2mm Dekorputz. Bis alle Löcher zu waren brauchte es 3 Anschriche. Vielleicht hatte ich die Rolle auch zu wenig gesättigt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mit der Billigwandfarbe spart man garnix, weil man doppelt bis 3 fach so viel braucht, bis es abdeckt. Alpina einmal und fertig. Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade. Notfalls mal bei einem guten Sonderangebot zuschlagen und einlagern bis man es braucht.

  • Mit der Billigwandfarbe spart man garnix, weil man doppelt bis 3 fach so viel braucht, bis es abdeckt. Alpina einmal und fertig. Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade. Notfalls mal bei einem guten Sonderangebot zuschlagen und einlagern bis man es braucht.

    Kann ich nur bestätigen. Unsere Außenwandfarbe haben wir im Fachmarkt (kein Baumarkt) gekauft. Für das Gebinde durften wir damals 160 Euro hinlegen, aber dafür ließ sich die Farbe super verarbeiten und die Wände sehen immer noch aus wie frisch gestrichen.


    Nur bei der Lagerung muss man schauen. Leider halten die heutigen Farben auf Grund Ihrer Beschaffenheit auch nicht ewig.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Wie gesagt: Wenn die Deckkraftklasse und die Nassabriebklasse stimmt, hat man damit ein schönes Ergebnis. Zum Keller streichen reicht die Mittelklasse sowieso.


    Farbreste packe ich in saubere Gläser von sauren Gurken, Obst ect. Bis oben hin füllen und Deckel so drauf, dass etwas daneben geht = fast luftfrei.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich krieg zuviel: Commodore PC40-II komplett fertig, mit STRG+Alt+D auf 12Mhz eingestellt und das OS geschrottet. Im BIOS muss der HDD Controller auf fest 6Mhz eingestellt werden

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 3 Nigelnagelneue Gamepads für den Gameport ausgepackt.

    2 Gamepads haben einen so minderwertigen Stecker, dass sie unbrauchbar sind.

    • Kunststoffrand
    • 15 sehr dünne Pins
    • Pins zu kurz

    Kontakt unmöglich.

    Gender changer Male-Female ist zu teuer oder nicht lieferbar


    Also Stecker bestellt, wird irgendwie drangelötet und vergossen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab an einem PC104 Single-Board-Computer ein 44pin IDE Kabel angeschlossen und eine Notebook-HDD angeschlossen.

    Extra noch auf Pin 1 Markierung geachtet, eingeschaltet... *qualm* *rauch*, das IDE Kabel ging in Flammen auf, entlang der kompletten Laenge Rotglut und brennende Isolierung. Oh weh.


    Was war passiert? Das PC104 Board hat nicht 1, sondern 2 44pin Anschluesse! Der eine ist ein Anschluss fuer ein externes LCD und dort liegen u.a. 12V ohne Sicherung an. Der andere Anschluss waere wirklich IDE gewesen. Handbuch lesen haette geholfen...


    Immerhin: Kaputt gegangen ist nichts ausser dem IDE Kabel selbst. Festplatte und PC104 SBC laufen noch prima.

    Ordentlich erschrocken hab ich mich dennoch.

  • Dashcam in einen Oldtimer (Audi 80 B4) eingebaut.

    Überlegt, dass ja das Deckenlicht Dauer-12V haben muss, weil es eine "brennt immer" Stellung gibt.

    Kurzerhand das Anschlusskabel mit Zigarettenanzünder Stecker gekürzt und dort angeschlossen.


    VOR dem Anstecken an die Dashcam eine Eingebung gehabt :fp: : Dort ist es ja eine MINI-USB Buchse ::blitz::


    Und tatsächlich, im Zigarettenanzünder Stecker war ein kleines Schaltnetzteil auf 5V drin. Das ist jetzt in der Deckenlampe mit drin.


    Glück gehabt :)

  • Kunde kauft für 120€ SCSI HDD + 20€ Porto für seinen HP mit 68040 Prozessor.

    Vor Versand nochmal getestet, gut eingepackt. Kommt beim Kunde an, Festplatte sein angeblich tod, keinerlei Reaktion.

    Diverse Optionen vorgeschlagen (anderer Controller, Terminator, Start-signal, Start-Jumper ect).

    Bla, bla er würde das schon seit 50 Jahren machen, bräuchte keinen Rat und hätte ganz viele von den Festplatten (meine ist eine mit Sun-Firmware).

    Hat er dann zurückgeschickt, 4 seitig ungepolstert. Dafür oben und unten 10cm Polsterung.

    Ich schließe die Festplatte an, Motor startet (10000 U/min, wie eine kleine Kreissäge, das überhört man nicht), initialisiert, aber formatiert nicht weil Köpfe jetzt krum.

    Ohne Terminator und Startsignal vom Adaptec-Controller startet die HDD nicht:


    https://www.youtube.com/watch?v=du1NCF2GssU


    Ich frag ihn also ob die HDD bei ihm gestartet sei (Spin up). Das wüsse er nicht. Ah ja....

    Für mich sieht das so aus: HDD kam ok bei ihm an, zu blöd um die korrekt anzuschließen, auf Rückweg mangels Polsterung verstorben (auch zu blöd für) = nicht mein Problem.

    Der Ebay-Kundenservice hält sich da fein raus.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Anbieter bei Kleinanzeigen - ein echtes Schnäppchen und fehlt in meiner Sammlung. Ich kaufe natürlich direkt und bezahle sofort. 30 Minuten später erfolgt die kommentarlose Rückerstattung - und nochmal 30 Minuten später steht das gleiche Teil für den doppelten Preis wieder drin.

  • Anbieter bei Kleinanzeigen - ein echtes Schnäppchen und fehlt in meiner Sammlung. Ich kaufe natürlich direkt und bezahle sofort. 30 Minuten später erfolgt die kommentarlose Rückerstattung - und nochmal 30 Minuten später steht das gleiche Teil für den doppelten Preis wieder drin.

    Besser als Geld weg und keine Ware...

    Mit der Zahlung ist ein Kauf übrigens bindend, auch wenn selbst Onlineshops immer behaupten es wäre nicht so.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sowas, inklusive der alten Anzeige als Link, würde ich eka melden. Das geht garnicht.

    Ich würde lieber meine Energie sparen, bringt am Ende nichts, außer möglicherweise noch mehr Frust. Was passiert denn im besten Fall? Der Verkäufer wird gesperrt, macht kurz darauf ein neues Konto auf und stellt den Artikel wieder online oder besser noch nutzt ein bereits vorhandenes Konto,


    Gar keine Frage, dass das sicherlich ärgerlich ist und man könnte hier sicherlich Bücher voll Fälle schreiben, wo Jemand aufs Glatteis geführt wurde. Am Ende sollte man froh sein, dass man keinem Betrüger aufgesessen ist, der einem nach dem Geld trachtete.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Naja, ständig neue Konten zu eröffnen ist schon ein gewisser Aufwand, man braucht ja auch jedes Mal eine neue Mailadresse.

    Formular ausfüllen, abschicken, Anmeldung bestätigen, fertig und die E-Mail Adresse erstelle ich mir eben schnell selbst :) Macht in Summe maximal 10 Minuten.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Gar keine Frage, dass das sicherlich ärgerlich ist und man könnte hier sicherlich Bücher voll Fälle schreiben, wo Jemand aufs Glatteis geführt wurde. Am Ende sollte man froh sein, dass man keinem Betrüger aufgesessen ist, der einem nach dem Geld trachtete.

    Sicher kein Betrüger. Er hat über 90 Anzeigen online, das meiste üblicher Hausrat.

    ABER: er hat damit natürlich den Kaufvertrag verletzt. Machen kann ich faktisch nichts, weil ich gar keine Daten habe und der "Schaden" auch nicht groß genug ist, um dagegen vorzugehen. So ein Verhalten ist einfach Kacke. Klar, Fehler können passieren, aber das war ganz offensichtlich keiner, sondern den hat dann plötzlich gereut, dass er schätzungsweise 50€ mehr bekommen könnte. Und nur weil mich etwas reut, kann ich nicht einfach Verträge verletzen. Mit so jemandem würde ich nie wieder ein Geschäft machen.

  • also ich sehe hier einen klaren Fall eines Assis - wobei ich mich entschuldige, wenn ich irgendein Assi von mir auf die Füße getreten fühlt, die können auch nichts dafür ;) Spaß beiseite... DAS geht mal gar nicht - sowas finde ich einfach widerlich..kaufen, zu blöd sein und dann sowas machen. Alleine die Tatsache , nichtmal wenigstens die OVP seitens Verkäufer zu verwenden... einfach unglaublich. Es ist aber definitiv deine gesendete Platte gewesen? Also S/N etc gleich?


    Grüße,

    Marcus

  • Sicher kein Betrüger. Er hat über 90 Anzeigen online, das meiste üblicher Hausrat.

    ABER: er hat damit natürlich den Kaufvertrag verletzt. Machen kann ich faktisch nichts, weil ich gar keine Daten habe und der "Schaden" auch nicht groß genug ist, um dagegen vorzugehen. So ein Verhalten ist einfach Kacke. Klar, Fehler können passieren, aber das war ganz offensichtlich keiner, sondern den hat dann plötzlich gereut, dass er schätzungsweise 50€ mehr bekommen könnte. Und nur weil mich etwas reut, kann ich nicht einfach Verträge verletzen. Mit so jemandem würde ich nie wieder ein Geschäft machen.

    Alles richtig, ich würde mich allerdings auch nicht all zu sehr darüber aufregen. Leider ist dies schon lange der normale Wahnsinn auf Auktions- und Verkaufsplattformen.


    Wenn ich mir jedes Mal ein Büschel Haare ausgerissen hätte, in Fällen wo Auktionen trotz verbindlichen Angebotes abgebrochen oder Artikel auf wundersame plötzlich nicht mehr versendet werden konnten, weil beim Einpacken vom Tisch gefallen order so, ja dann bräuchte ich heute kein Shampoo mehr :)


    Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber wer möchte die schon für so banale Sachen nutzen. Die nimmst Du zwei, maximal drei mal binnen kurzer Zeit in Anspruch und kannst von Glück reden, wenn Dir die Kündigung Deines Versicherers noch nicht auf dem Tisch liegt. Ansonsten darfst Du Dich halt über gestiegene Prämien freuen und das alles dann im schlimmsten Fall für nichts, weil die Verfahren aufgrund des geringen Streitwertes eingestellt wurden.


    Ich bin zwar kein Buddhist, glaube aber fest an Karma :) D.h. die Delinquenten werden früher oder später Ihre gerechte Strafe erhalten ;)

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!