Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • RGB Schwachsinn:

    Bei Corsair glaubt man, ein proprietäres "ein Stecker" Lüftersystem etablieren zu können, wo der 120mm Lüfter 50€ kosten soll.

    Papst und Noctua sind ja schon ordentlich teuer, da weiß man aber was man bekommt...

    Corsair iCUE Link Ein-Kabel-RGB-Ökosystem im Test
    Corsair iCUE Link kann bis zu 14 Endgeräte von der AiO bis zum Lüfter in Reihe schalten. Das reduziert den Kabelsalat im PC, kostet aber.
    www.computerbase.de


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und man darf, nur für die blöden Lüfter, auch gleich noch einen PCIe und einen USB-Port opfern... :neinnein:

    Da sist seit Jahren normal, dass du einen USB opfern musst, was bei 6x-8x intern nicht schlimm ist, aber wofür PCIe?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Corsair, einmal und nie wieder (Tenkkeyless Keyboard, nach einem jahr kamen die Ausfälle, das PCB ist das miesest verarbeitete was ich je gesehen Ich hasse diese Labelbutzen.

    Hast du doch heute überall. Damals hat man Hama und die anderen belächelt, heute macht es jedes Unternehmen so. Auch z.B. AIO von MSI / ASUS kommen mit Serienfehlern daher (z.b. Verstopfungen angeblich durch das Flussmittel).

    Auch im TV-/HiFi-Bereich: Telefunken, Grundig, AEG usw. sind nur noch Namen.


    Im weiße Ware-Bereich läuft es andersherum: Meist Elektrolux in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

    Tatsächlich auch bei Möbeln: einzelne Möbelstück von Poco, XXLLutz usw. sind das selbe Modell von einer Polnischen Möbelgruppe. Nur die Ausstattung wird minimal geändert. Wenn du den Spaß dann bei Poco kaufst und die Self-Close-Auszüge selber kaufst, kostet der Schrank nur die Hälfte... Wenn du nett fragst und eine Palette voll bekommst beliefern sie dich auch direkt.

    Aber das kennen wir ja auch von optischem Laufwerken und Autos: LG und Hitachi, Kia und Hyundai, VW und Audi...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und was genau ist daran nun das persönliche Ärgernis des Tages? Man wird doch nicht dazu gezwungen dieses System zu kaufen und wer nicht bereit ist entsprechend in die eigene Tasche zu greifen, hat doch noch genug Ausweichmöglichkeiten. Oder wie ich es gern zu pflegen sage: "Wer das Eine will, muss das Andere mögen".


    Und man darf, nur für die blöden Lüfter, auch gleich noch einen PCIe und einen USB-Port opfern... :neinnein:

    Es wird lediglich ein 6-Pin PCIe Stecker benötigt. Bei Dir klingt so, als müsste ein Slot belegt werden.

  • Und was genau ist daran nun das persönliche Ärgernis des Tages?


    Es wird lediglich ein 6-Pin PCIe Stecker benötigt. Bei Dir klingt so, als müsste ein Slot belegt werden.

    Schwer zu erklären, aber hier passte es am besten. Aber ich verstehe auch was du meinst.

    Hatte ich auch so verstanden mit dem Slot. Aber auch das ist doof, wenn das Netzteil nur 2x 6+2 Pin hat oder den NVidia-Stecker. Molex/SATA wäre hier üblich.

    Kurzum: du kaufst ein teures System, um ein RGB-Kabel zu sparen und wirst dann wohl einen "Molex/SATA auf PCIe Stecker"-Adapter kaufen müssen oder ein PCIe-Kabel mehr am modularen Netzteil anschließen müssen.

    Spätestens mit einem rückseitigem Verkabelungssystem ist das System absolut überflüssig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • DHL stellt sich wieder doof.

    Ich habe das Dänemark-Paket reklamiert.

    Man bräuchte einen Einlieferungsnachweis (das Paket hat einen sehr umfangreichen Sendungsstatus)

    Man bräuchte meinen Namen, Bankverbindung ect . (Ich bin Geschäftskunde, alle Angaben bekannt)

    Man bräuchte Foto vom Paket, Bankverbindung und Nachweis, dass die Rücksendung in Rechnung gestellt worden ist (Foto, ok, Bankverbindung ist immer noch bekannt und WTF wissen die nicht, was die in Rechnung stellen (ja haben sie natürlich)?)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fedex glaubt immernoch 15€ von mir zubekommen, dafür, dass die 45€ falsch berechneten Zoll ausgelegt haben.

    Das wird dann wohl mit einer Strafanzeige wegen gewerbsmäßigen Zinswucher enden...


    "Meine Import-Zustimmung war abhängig von der Aussage, dass erst ab der 6. Zollposition Gebühren anfallen.


    Der Empfänger ist über anfallende Auslage-Gebühren zu unterrichten. Wird dies unterlassen, können diese nicht berechnet werden. Sie können nicht davon ausgehen, dass der Empfänger (der nicht mal Kunde bei euch ist) sich über Kosten informieren muss, wenn ihm schon eine Kostenübersicht zugesendet wurde.


    Der angefallene Zoll ist zwischenzeitlich überwiesen. Die 15€ Gebühren dürfen sie als Lehrgeld verbuchen, die Empfänger zukünftig über anfallende Gebühren zu unterrichten.

    Kurzum: es handelt sich um eine Finanz-Dienstleistung, über deren Kosten, sowie meinem Widerufsrecht ich nicht unterichtet worden bin. Somit könnte ich 1 Jahr + 14 Tage von meinem Widerufsrecht gebrauch machen.

    Natürlich könnten wir das auch strafrechtlich klären (§ 291 Abs. 1 S. 2, sowie § 291 Abs. 2 S. 2 StGB) . Ein Zinssatz von 30% über 14 Tage entspräche einem Jahreszinssatz von 780% ist ist somit Zinswucher. Daher ist dieses einseitig abgeschlossene Kreditgeschäft sittenwidrig und nicht rechtskräftig.


    Sie können das zukünftig vermeiden, wenn sie den Empfänger zukünftig darüber informieren, wenn sie sich die Importgenehmigung abholen. Ein Link würde schon reichen."

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • von meinem Widerufsrecht

    gilt doch nur für Privatpersonen, nicht für Gewerbe?!

    Ich weiß. Dafür müssen die aber nachweisen, dass ich nicht als Privatperson gehandelt habe. Vor Gericht geht es oft darum Argumente zu finden, auch wenn die teilweise schnell widerlegt sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Beim Fachhändler auf ebay gekauft

    Kein ESD

    unzureichend gepolstert

    1 Woche zu spät, weil Verkäufer 10ct mit Xendis anstatt Post gespart hat

    In Zeitungsschlitz geprügelt. Den kühlschrankgroße dunkelgraue Paketkasten (beklebt mit weißen Brief- und Paketesymbolen) neben der Haustüre hat man wohl übersehen.

  • Hat die Karte (was ist es eigentlich, sehe nur Lenovo ::pc:: ) wenigstens überlebt?

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die Blutzuckermessgerät, die ich außerhalb der EU verkaufe

    Ich denke, Deine geschäftlichen Tätigkeiten haben hier im Forum nichts verloren, noch weniger wenn deren Legalität wohl grenzwertig erscheint.

  • Die Blutzuckermessgerät, die ich außerhalb der EU verkaufe

    :offtopic: ... der Thread heisst: "Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)"

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs



  • Das ist was man bekommt wenn man bei einer Abholung 50 Euro für gut verpackten Versand bietet (und zahlt).
    Die Gute Nachricht: scheint heil zu sein. Auch doe Röhre. Ein PlastePET wäre das sicher nicht.

    Die Leute wissen/verstehen das nicht, dass die geworfen werden. Auch weil die nicht verstehen, dass es vom Versandunternehmer trotz Versicherung nur einen Mittelfinger gibt.

    Ich neige dazu genaue Anordnungen zu geben: Doppelwelliger Karton + 5cm Styropor zu jeder Seite, Gehäusefront 10cm Styropor oder 5cm mit 5cm Schaumstoff.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich neige dazu genaue Anordnungen zu geben: Doppelwelliger Karton + 5cm Styropor zu jeder Seite, Gehäusefront 10cm Styropor oder 5cm mit 5cm Schaumstoff.

    Mache ich genau so und zahle ggf. Auch extra für Polsterung. Das klappt ganz gut.

    Ich hatte aber auch schon jemanden der den ebay Kauf einfach storniert hat, da ihm mein Verpackungswunsch zu umständlich war.

    Ebay hat das übrigens nicht interessiert.

  • Ja, ich hatte auch eine Anleitung gegeben. Und Bilder. Das Übliche, stabiler Karton, mindestens 5cm, gezeigt was auf meinen Beispielbildern ein Problem sein kann. Weil schon angefangen wurde mit "wir haben Altkleider da". Das kam bei rum. Zum Glück nur einen Tag in der Post.

  • Die Leute wissen/verstehen das nicht, dass die geworfen werden. Auch weil die nicht verstehen, dass es vom Versandunternehmer trotz Versicherung nur einen Mittelfinger gibt.

    Und die meisten Leute verstehen auch nichts von Massenträgheit. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wenn man bei einer Abholung 50 Euro für gut verpackten Versand bietet (und zahlt)

    Manche Verkäufer bieten auch nur Abholung an, weil sie sich nicht zutrauen, das Objekt sicher zu verpacken. Da wäre es wohl sicherer, eine vorbereitete Verpackung hinzuschicken, damit das Objekt sicher verpackt wird. Die Dimensionen des Objektes sind dem Käufer ja meist bekannt.

    Hab ich schon gemacht. Ein riesengroßer Karton inkl. Polsterung mit dhl ist ja günstig unter 5kg ;)

  • Wenn du die Styroporteile innen so verklebst, dass die nicht puzzlen müssen (da wird sonst gerne mal angefangen das Styropor zu zerbröseln, damit das passt), Klebeband und Etiketten reinlegst, sowie evtl. einzeichnest, wie das Gerät einzulegen ist, hat das bei mir immer gut geklappt (Laserdrucker, TFT-Bildschirm, Röhrenbildschirm).

    Sind halt 10€ und viel Arbeit.


    Ich hatte mit jemand aus dem Forum eine Apple + SCSI-Sache geteilt. Der Deal war: ich handel nicht, stelle Versandetiketten und er verpackt das gut. Hat gut funktioniert, beide Pakete waren sehr liebevoll verpackt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Manche Verkäufer bieten auch nur Abholung an, weil sie sich nicht zutrauen, das Objekt sicher zu verpacken. Da wäre es wohl sicherer, eine vorbereitete Verpackung hinzuschicken, damit das Objekt sicher verpackt wird. Die Dimensionen des Objektes sind dem Käufer ja meist bekannt.

    Alternativ, wenn die Möglichkeiten gegeben sind und man das gute Stück unbedingt haben möchte, ab ins Auto und abholen. Auf diese Weise hab ich schon ein paar tausend Kilometer zurückgelegt, um so sicherzustellen, dass das Gekaufte auch wohlbehalten zu mir kommt.

  • Das weiteste was ich mal gefahren bin war bis in die Uckermark und südlicher Schwarzwald und mal irgendwo zwischen Regensburg und Passau. Bei Leipzig war ich auch mal. Eigentlich verrückt... Im Frühjahr hatte ich mal überlegt, eine Abholung 150 km westlich von Paris zu machen, aber der Typ will nicht an Deutsche verkaufen (verkauft französisches Militaria, das Wunschgerät war auch beim frz. Militär im Einsatz, war aber vom Lieblingsitaliener). Wenn sich niemand findet, der mir helfen kann, müsste ich eigentlich mal nach Brüssel.

    1ST1

  • Das weiteste was ich mal gefahren bin war bis in die Uckermark und südlicher Schwarzwald und mal irgendwo zwischen Regensburg und Passau. Bei Leipzig war ich auch mal. Eigentlich verrückt... Im Frühjahr hatte ich mal überlegt, eine Abholung 150 km westlich von Paris zu machen, aber der Typ will nicht an Deutsche verkaufen (verkauft französisches Militaria, das Wunschgerät war auch beim frz. Militär im Einsatz, war aber vom Lieblingsitaliener). Wenn sich niemand findet, der mir helfen kann, müsste ich eigentlich mal nach Brüssel.

    Hätte ich das gewusst. Da war ich letztes Jahr, bis auf die paar Sehenswürdigkeiten keine schöne Stadt. Nord-Brüssel und Antwerpen widerum sind Sehenswert. Nur für den Fall, dass du da einen kleinen Urlaub planst.

    Wegen einem Amtsgerichttermin Duisburg -> Kiel -> Hamburg -> Duisburg. 24h wach, 23h unterwegs. Tatsächlioch fahre ich kaum um was abzuholen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...