Vintage Computing Treff in Nürnberg, Sa 25.02 und So 26.02 2023

  • Keine Sorge, ich bin Samstag (und Sonntag 8) ) vor Ort und kann aufschliessen.


    Wieso nicht zu viele Leute ? Im Lab ist doch Platz. Nur das Bier könnte knapp werden. :D

  • Wir haben den Apple Clone dann doch zum Laufen gebracht.
    Heinz hat ein sehr kleines ROM Image FE-ROM (Monitor ROM) mit 2kByte gefunden.
    Das haben wir an den oberen Rand eines 2764 kopiert und in den EPROM sockel neben dem linken ROM Slot gesteckt.
    Damit konnte der Aplle II bis zum * Prompt des Monitors booten. Mehr ging nicht, weil keine Apple Tastatur vorhanden war.

    weiter am Samstag, ...

  • Das könnte gefährlich werden, zuviel von dieser Appel Masse könnte die kritische Masse übersteigen und dann eine Kettenreaktion auslösen.

    @Franky,
    falls du auch einen Apple II Clone hast, schau mal ob es da auch eien ROM-Slot mit ROM Steckkarte gibt.
    Falls ja, mitbringen.


    mfG. Klaus Loy

  • @Holger,
    leider habe ich keinen solchen Schalter.
    Aber was ich dazu sagen wollte: bitte den Schalter vor dem Einlöten pröfen ob er auch geht.
    Ich hatte mal einen getausch und der war genauso tot wie der alte :(
    Also durchfte ich nochmal auslöten.

    Achtung Bastler:
    falla jemand sowas hat:


    bitte ein Stück mitbringen, das bräuchte ich für eine Netzteil Reparatur.
    Und deswegen extra beim Pollin bestellen, ...

    Falls keiner was hat hat ist es auch kein Problem.

  • Hallo vom Peter aus Lauf,


    gelernt auf Wang 2200B, dann der 1.eigene CBM4016, dann C=64, dann 386/40, .....

    Bin am Sonntag ab ca 11:00 Uhr da und freue mich....


    Grüßle Peter

    IT ist, wenn man trotzdem lacht...

  • klaly

    Hallo Klaus,


    hatte vor vielen, vielen Monden mal EPROMS von einer ROM-Karte gesichert.

    Ob das aber ein GTAC war, kann ich nicht sagen.

    Die Taiwan Clone mit 6502 und Z80 CPU, hatten ja generell schon 64 kB und da machte so eine ROM

    Karte schon Sinn, ob die aber alle gleich waren ?


    Die Dateinamen sind hoffentlich aussagekräftig genug.


    APIN* = Integer Basic

    Die anderen beiden sollten Applesoft ROM's sein


    Viele Grüße

    Helmut


    APD0E8.BIN


    APF0F8.BIN


    APIND0E8.BIN


    APINF0F8.BIN

  • Hallo vom Peter aus Lauf,


    gelernt auf Wang 2200B, dann der 1.eigene CBM4016, dann C=64, dann 386/40, .....

    Bin am Sonntag ab ca 11:00 Uhr da und freue mich....


    Grüßle Peter

    Hallo Peter,


    das ist ja fast gleich wie bei mir: Wang 2200S, dann eigener 3032, dann C64, dann CP/M-Rechner, dann 286/10 usw.

    Am Wochenende schaffe ich es leider nicht zum Treffen, wir hätten bestimmt eine Menge gemeinsamen Gesprächsstoff... ;)


    Vielleicht treffen wir uns ja auf der CC oder einem anderen Treffen?


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Der Schalter ist wohl baugleich mit dem des c64.

    na, dann kann das aber nur der Schalter von einem "Tisch"-C128 sein? ..weil ich hab nur einen 128D - der hat nen grossen Kippschalter hinten im Gehäuse

    ..falls er aber wirklich Baugleich zum C64 ist, dann bring ich dir sehr gerne einen mit


    hast du denn inzwischen dein Bäumchen erhalten? Richi ?

    ...sonst bring ich dir nämlich da ebenfalls eines mit - aber dann müsste Richi mir bitte das eigentlich für dich gedachte Bäumchen bitte wieder zurück schicken, das war nämlich für Theunforgiven reserviert und wollte ich dann in Hanau auf der HomeCon73 übergeben :saint:

    Achtung Bastler:
    falla jemand sowas hat:

    ui ...könnte ich haben - bzw. ist in den meisten ATX, AT - Netzteilen verbaut ...die haben sich meist gescheite Sicherungshalter gespart :wacko:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • na, dann kann das aber nur der Schalter von einem "Tisch"-C128 sein? ..weil ich hab nur einen 128D - der hat nen grossen Kippschalter hinten im Gehäuse

    ..falls er aber wirklich Baugleich zum C64 ist, dann bring ich dir sehr gerne einen mit

    Juhu!

    Ja klar, es passt nur der Schalter eines "kleinen" 128, nicht einer aus dem "D". ;)

  • Hier mal Info für das Treffen, Anfahrt, wann gehts los:

    Quelle: Google Maps

    Navigation mit Google Maps


    Adresse fürs Navi:
    FabLab Region Nürnberg e.V.

    Schwabacher Str. 512

    90763 Fürth


    Wichtig Fürth, nicht Nürnberg !


    Das Treffen findet am Sa 25.02 und So 26.02 statt,
    Beginn, jeweils ab 09:00 in der Frühe.


    Falls jemand nicht rein kommt, meine Handy Nummer hänge ich an die Türe dran.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo vom Peter aus Lauf,


    gelernt auf Wang 2200B, dann der 1.eigene CBM4016, dann C=64, dann 386/40, .....

    Wang 2200B gilt aber nur mit der "richtigen" Tastatur 8o

    Dann meinst du bestimmt diese alphabetische BASIC-Tastatur hier, oder? :tüdeldü:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • hast du denn inzwischen dein Bäumchen erhalten? Richi ?

    Wir haben uns noch nicht getroffen. Wie gesagt, wenn wir uns wieder sehen, bekommt er das Bäumchen gerne von mir! Da haben wir nur noch mehr WirrWarr und rumgeschicke, wenn du Holger jetzt das Bäumchen gibst usw.

    Evtl. kann Holger auch auf der Rückfahrt kurz vorbeikommen. :)

  • na, dann kann das aber nur der Schalter von einem "Tisch"-C128 sein? ..weil ich hab nur einen 128D - der hat nen grossen Kippschalter hinten im Gehäuse

    ..falls er aber wirklich Baugleich zum C64 ist, dann bring ich dir sehr gerne einen mit

    Juhu!

    Ja klar, es passt nur der Schalter eines "kleinen" 128, nicht einer aus dem "D". ;)

    Man muss ein wenig aufpassen. Die Bauform ist gleich, die elektrischen Werte nicht unbedingt. Der 128er zieht mehr Strom und der Schalter ist deswegen für höhere Ströme spezifiziert.


    Die neuen Schalter von Bobbel sind stark genug, bei Gebrauchtware wäre ich vorsichtig, das kann schief gehen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • das war ein Versuchbalon.

    Versuch gelungen.

    Ja heuer vermutlich nochmal, wann unklag, ...

    Und dann zweimal pro Jahr, vielleicht ein bisschen größer, d.h. das ganze Lab, nicht nur der Besprechungsraum.


    mfg. Klaus Loy

  • Hallo Klaus,


    herzlichen Dank für die Idee und das Organisieren. Ich fand die Veranstaltung super. Ich denke, es ist ein würdiger Nachfolger für Waiblingen. Ein paar Fotos von mir stelle ich in den nächsten Tagen zum Download zur Verfügung.



    Gruß, Joachim

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • hier auch von mir eine Impression ..ganz am Anfang - Sa. morgen kurz nach 9 ...da hatten wir noch Platz aufm Tisch :D


    ich bin signifikant genug:razz: