Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Also: Ich komme deutlich weiter, dann hängt es allerdings. Evtl. liegt’s an der Diskette, mal bisschen weiter testen…




    und hier hängt es dann:


    LED von der 4040 bleibt an, Rechner friert ein.

  • Vielleicht ist der Platz auf Diskette zu klein?

    Jetzt müsste man es ja eigentlich von 4040 auf 8050 kopieren können…

    Kann natürlich auch die Diskette sein- oder das Laufwerk.

    Leider müssen weitere Tests warten, die Kleine möchte ein Eis mit Papa futtern gehen. :D

  • Super, dass nun OS/9 schon teilweise startet. Als fleissiger CBM Bastler würde ich aber jedenfalls die paar Euro in ein XUM1541 investieren, das funktioniert wirklich gut.

  • Also: Vermutlich kommt die Diskette an die Grenze… wenn man das Image frisch schreibt, ist die REL-Datei minimal kleiner, als wenn man es gestartet hat. Dann ist die Diskette randvoll!

    Somit muss ich jetzt erstmal von 4040 auf 8050 kopieren- sowas sollte doch direkt gehen, oder? Also mit der REL-Datei?

    Und: Kann man die Geräteadresse mit cbmcommand ändern? Geht doch mit irgendeinem OPEN-Befehl auch, richtig?

  • Nachtrag:

    Ich bin offiziell raus- erstmal. Denn das REL-File verweigert die Kopie von 4040 auf 8050 unter CBMcommand. :(


    Leider. Ich frag mich, ob jemals jemand das D64-Image am MMF zum Laufen gebracht hatte.

  • Mit dem Format.os9 utility sollte man die rel files direkt am pet erzeugen können.

    Die Datei lässt sich zumindest unter 6809 nicht laden.

    Vermutlich klappt es aber nicht- die Dateigröße des Format.os9 Programmes ist ja klitzeklein. ;)

  • Nachtrag:

    Ich bin offiziell raus- erstmal. Denn das REL-File verweigert die Kopie von 4040 auf 8050 unter CBMcommand. :(

    Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Es gibt doch ein D64 und D80 Image. Das D80 Image müsste doch nur mittels ZoomFloppy und 8050 auf eine Diskette kopiert werden. Es wird sich doch jemand finden, der einen ZoomFloppy-Adapter und eine 8050 hat.

    Oder habe ich das falsch verstanden?


    FORMAT.OS/9 ist übrigens ein Basic-Programm. Das formatiert eine Diskette und legt dann eine leere REL-Datei an.


    Die REL-Datei auf der System-Diskette enthält (binäre) Daten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die zum Starten von OS/9 zwingend gebraucht wird.

    Die Record-Größe der REL-Datei ist übrigens 129 Bytes.


    Man könnte sicher ein Basic-Programm schreiben, um die REL-Datei umzukopieren, aber wegen der binären Daten macht das nicht viel Spaß. Mit GET# dauert das ewig. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Siehe oben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Rettung ist nah- zitruskeks hilft mit einem zoomdings aus! :)


    Derweil stach eine Sache noch heftig raus- im Vergleich zum echten MMF: Der Netzanschluss!


    Alle mir bekannten 8000er hatten das feste Netzkabel dran (evtl. nur die aus Deutschland, andere hab ich nicht). Der MMF jedoch hat- wie der 4064- den Kaltgeräteanschluss.

    Gut, dass hier noch eine 8050 stand, die sich jetzt bald über ein festes Netzkabel freuen wird! :D


    Vorher:


    Umbau aus der 8050:



    Fertig:


    Es wird, Burschen. Es wird! ;)

  • Rettung ist nah- zitruskeks hilft mit einem zoomdings aus! :)

    Sehr schön. Ich habe schon überlegt, ob ich meins rauskramen muss. Schon länger nicht benutzt und entsprechend tief liegt das dann. ;)


    Inzwischen sind auch die USB-Treiber (OpenCBM) für Windows signiert und lassen sich ganz normal installieren. Das war früher ein ziemlicher Krampf.

    Aber vielleicht nutzt du das ja unter Linux, da ist das vermutlich sowieso anders.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hmm, vielen Dank- dann bin ich da wohl raus, anscheinend kann man dieses Zoomfloppy nirgends kaufen grad? Und selbst hab ich keines.

    Jim Brain verkauft es.



    Man kann es aber auch selbst basteln.

    Es genügt ein Board mit einem Atmel 32U4 oder ein 32U2 oder zum Beispiel ein Arduino Nano mit einem USB Controller.



    In der Bucht gibt es einen Italiener, der verkauft die Arduino Nano Zoomfloppy Lösung.


    Ich such mal den Link.

  • Danke dir! ;)


    Das ist aber die Lösung ohne IEEE.

    Ich brauch ja etwas, mit dem ich direkt D80 auf 8050 schreiben kann.

    Heute kam allerdings ein Packerl von zitruskeks ! Die Leihzoomadaption des Wahnsinns!

  • Ich wollte es auch gerade schreiben. Eine 8050 bekommt man an das XUM-Ding nicht angeschlossen. Das geht meines Wissens nur mit dem Original-ZoomFloppy-Adapter.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vielleicht schaff ich mir so ein Teil wirklich bald mal an- für das aktuelle Problem jedoch, OS/9 zum Laufen zu bekommen, hilft es nix:



    Rechner hängt mit dem D80-Image an exakt der gleichen Stelle, wie schon auch mit dem D64-Image der OS/9 Software.


    Somit bin ich offiziell raus. Evtl. finden wir ja zur CC die Lösung?

  • So, die anderen beiden Images hängen auch an immer der gleichen Stelle… die werden doch kaum den 6702-Dongle abgefragt haben?!


    Ich habe ein Speichertestprogramm gefunden, welches anscheinend keine Fehler findet. Es läuft im 6809-Modus:


    Bis morgen lasse ich die Mühle ned laufen. Evtl teste ich es dann irgendwann ausführlicher.

    Suspekt, suspekt.

    Wer von euch mit echtem MMF möchte es mal testen? ;)

  • Das Dongle ist für die Waterloo Software!

    Ich dachte nur, weil ich mir das Aufhängen absolut nicht erklären kann. ;)
    Hab aber ein bisschen auf der Seite von Mike Naberezny geforscht... denke nicht, dass die da irgendwas in die Richtung gemacht haben.

    Trotzdem äußerst suspekt, dass das nicht laufen will? Mit 50/60Hz kann es doch kaum zu tun haben? (Wegen des anderen ROMs in U49 je nach Modell)

  • Dann hilft wohl nur schweres Geschütz - der Logic-Analyzer, um zu sehen, wo es hängt

    Hmmmmmm... hättest du sowas parat?

    War da nicht was mit einem Treffen Mitte August? ;) Oder wollen wir das mal separat machen, wenn es mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte- und man vielleicht ein bisserl Ruhe braucht?