08. und 09.07.2023: Retrocomputer-Treff RCT#30 XXL

  • Wir bekommen übrigens am Wochenende für die Gamer den großen Saal in der Mitte des Gebäudes, wir können uns also mächtig ausbreiten. Das FZH hat so weniger Arbeit mit dem Aufbau der Bestuhlung.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So. Der private Termin ist verschoben ;)

    D.h. ich komme dann wohl doch am Samstag und bringe mein Vecx auf Oskar mit.


    Zum Tausch/Verschenken habe ich:

    PCDuino - ähnlich Raspi - läuft mit Ubuntu über HDMI

    Leere Leiterkarte für MAT 8085 System

    Willem Eprommer Platine (hat verm. ein Problem)

    Eproms 2708.. müssten aber gelöscht werden

    Z80 Melo Melodieplatine mit Schaltplan (hat verm. ein Problem)


    Suche:

    74HCT273, 74HCT32, 74HCT00, 74HCT125, plus Sockel dazu

    32-pol Sockel

    40-pol Sockel


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Hallo zusammen, kann mir morgen jemand mit Graphit-Lack aushelfen? Ich müsste ein paar Leiterbahnen auffrischen.

    Noch ein Tipp, mit welchem Instrument ich das machen soll. Kleinen Pinsel ?


    Gerät: Amiga 600 - Ort: Anschluss unter der Trapdoor. Einige Kontakte sind nicht mehr gut und verursachen einen Absturz an der/ durch die 2MB ChipRam Speichererweiterung.


    Falls jemand einen weiteren Amiga 600 mitbringen könnte, damit ich einen Defekt an der (neuen!) 2 MB ChipRam Speicherweiterung ausschliessen kann, wäre das natürlich Bombe ;)


    Bis morgen,

    LG

  • Ich finde sie gerade im Chaos der vielen Umzugskartons nicht, nur eine silberne Kleinbildkamera PRAKTICA aus den frühen 00er Jahren, denke ich.

  • Ich schaue gleich mal und stelle was in die Kiste für Samstag. Sonntag kann ich nicht.

    Graphitlack auf Leiterbahnen ? Keine Ahnung. Nehme ich nur für Tastaturen.

  • Ich meine ich habe Leitsilber o.s.ä. wenn das geht - damit wollte ich mal eine Tastaturfolie reparieren, hab dann aber eine andere Lösung gefunden.

    Your friend in space.

  • Leitsilber geht auch. Bin auch nur Samstag da :) Danke

  • Leitsilber geht auf jeden Fall. Wäre cool wenn es klappt. Danke :)

  • Das war wieder ein sehr schönes Wochenende, endlich wieder normale Leute, super tolle Gespräche, es hat richtig Spass gemacht! Vielen vielen Dank Yalsi, bin froh dass ich wieder dabei sein durfte. Jetzt werdet ihr mich dann wohl auch auf der CC2023 in Frankfurt wieder an der Backe haben :P

  • Das war ein schönes Wochenende. Danke an euch, dass ihr trotz des Hochsommerwetters mit über 30°C draußen das Treffen wahrgenommen habt und nicht am Badesee gewesen seit.


    Glücklicherweise sind wir ja von unserem regulären 120qm Raum auf den fast 400qm großen Saal umgebucht worden, was uns viel mehr Atemluft und weniger Sonneneinstrahlung beschert hat. Jetzt sieht es auf den Bildern zwar etwas leer aus, trotzdem hatten wir am Samstag fast 30 Teilnehmer und heute über 20 Personen, die Durchreisenden nicht mitgezählt. Die RCT-Tassen sind auch alle weggegangen und funkenzupfer bekommt noch Geld für die Vereinskasse.


    Wenn ihr wollt, sehen wir uns am 11.11.2023 im Freizeitheim Döhren zur RCT#31 wieder.


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Lass uns den doch z.B. am 11.11.23 in Hannover mal durchchecken. Oder war schon was signifikates in Sachen Diagnose am vergangenen WE passiert ? Ahnung habe ich zwar auch nicht viel, aber immerhin Messgeräte und Lötzeug, welches ich bedienen kann. Zur CC muss man das tote Pferd ja nun nicht extra schleppen, da gibt es genug funktionstaugliches und auch sehr spannendes Equipment im Fundus von nalkem .