• Hi :)


    Ich sammle eigentlich Laptops, aber ich hätte Lust meinen alten Amiga 500 mit moderner Harware etwas aufzurüsten. Ich bin in diesem Bereich absoluter Noob.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir paar Sinnvolle Komponenten aufschreiben könntet, die ich einbauen kann.


    Viele herzlichen Dank voraus,


    Arkadiusz

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Hab bei mir die ACA500plus und den Flickerfixer von Individual verbaut und bin damit vollumfänglich zufrieden :)


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Es gibt ein RGB2HDMI Platine für den A500. Diese konvertiert das Bild in ein schönes HDMI Signal. Teile und Verfügbarkeit sind ein wenig problematisch. Aber es lohnt sich.

  • Ich halte auch die ACA500+ für die sinnvollste Erweiterung die es für den A500 gibt, natürlich nur sofern man keine sehr hohen Ansprüche hat.


    Aber mal zum Daddeln und bisschen Workbenchen ist das wirklich eine der besten Lösungen die es gibt.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich habe die A1k-TK-SRAM-IDE:

    A1K-TK-SRAM-IDE [amiga-wiki]


    Wie ich finde der beste Kompromiss aus nah am Original A500 und extrem nützlich :)

    4MB Fast RAM, IDE Schnittstelle (ich benutze eine CF-Karte) und 14MHz (wenn passende CPU vorhanden, vorzugsweise 68010).

    Läuft bei mir mit WB3.1 und WHDLoad extrem gut. Ist eine komplett interne Lösung, d.h. von außen nicht sichtbar :)


    Ich habe noch 2 Leerplatinen übrig :)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich habe noch 2 Leerplatinen übrig :)

    Interessant! Da würde ich mal für eine Interesse anmelden. Bisher ist mein A500 bis auf den Gotek noch unverbastelt.


    Gruß, Rene

  • Wenn man mehr Leistung will und/oder die ACA500+ einem zu ausladende ist (A500 wird halt schon breit mit dem Teil), dann mal nach Matzes 030er TK suchen (open HW Projekt aus dem A1K Forum)!


    Gibt es für ca. 140-160€ mit 33-50MHz 680(EC)30 und - AFAIR - 64MB SDRAM + IDE und ersetzt halt den 68000er intern. Dann hat man aber halt keinen kleinen 7MHz 68000 mehr, wenn man mal Sehnsucht nach original Performance hat...


    PS: wenn der Performance-Aspekt mehr zählt, als Optik und Breite, dann kann man natürlich mit der ACA500+ auch viele A1200-Turbokarten nutzen.

  • Wie wäre ein „Pistorm“?

    ... oder Apollo Firebird V4?


    Ist halt immer eine Frage, was es kosten soll, welche Features man will, wie kompatibel es sein soll und welche Geschwindigkeit man anvisiert.

    Und wie viel man rumbasteln will...


    [...] ich hätte Lust meinen alten Amiga 500 mit moderner Harware etwas aufzurüsten. Ich bin in diesem Bereich absoluter Noob.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir paar Sinnvolle Komponenten aufschreiben könntet, die ich einbauen kann.

    Arkadiusz: Was ist denn das intendierte Anwendungsgebiet und das Budget?

    Wieviel willst Du basteln und wie "authentisch" soll die HW danach noch sein?

  • BTW: man könnte den A500 locker in einen Mulit-PyBorg verwandeln:

    • Pistorm im CPU Sockel
    • A314 im SlowRAM Extension Slot
    • RGB2HDMI im Denise Sockel

    Und jeder der drei Raspis hätte genug Power, um ein mehr oder weniger großes Cluster von A500 zu emulieren ;)