Pentium 2 MMX 500 Mhz 128 MB RAM – Windows 98 SE oder Windows ME

  • ME hat zwar USB-Unterstützung, aber kein zugängliches DOS mehr.

    Lieber 98 SE + den generischen USB-Stick Treiber Genus....


    Es gab keinen Pentium 2 mit 500 MHz

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da hat jemand einen Pentium 3 in einem Mainboard eingesteckt, dass ihn noch nicht kennt.

    Mach mal auf, da guckt dich ein P3 an.


    Eigentlich ist der P2 und P3 identisch, auch die VCore 2V.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da hat jemand einen Pentium 3 in einem Mainboard eingesteckt, dass ihn noch nicht kennt.

    Mach mal auf, da guckt dich ein P3 an.

    wie hier zu lesen ;)

    Zitat

    Pentium II 500 MHz ES (Week 44, Year 1998) INTEL CONFIDENTIAL / 80525PY500512 Q814 / 48449483-0078 A4

    The famous "Pentium II 500" is not really a Pentium II. This engineering sample is marked "80525", which mean it's a Pentium III. All deschutes Pentium II are marked "80523". So, this sample is no more than a late sample of the Pentium III 500 in an old SECC-I cartridge. Two weeks later, all engineering sample of the Katmai used a Pentium II SECC-II cartridge (see P3 500 ES). This sample was produced in october 1998 while the first Katmai ES (P-III 400) came out of the factory in early 1998. The Pentium III was launched in 1999.

  • Ich würde auch zu Windows 98SE raten und... was für Brettchen (Mainboard) hast du da verbaut.


    Solche Aussagen interessieren mich immer. Vielleicht baue ich dann auch mal wieder einen solchen Rechner

  • Ich würde auch zu Windows 98SE raten und... was für Brettchen (Mainboard) hast du da verbaut.


    Solche Aussagen interessieren mich immer. Vielleicht baue ich dann auch mal wieder einen solchen Rechner

    Ein MSI 6119. Ich glaube das war der P2 Medion-Rechner mit 350 Mhz Original.



    Da hat jemand einen Pentium 3 in einem Mainboard eingesteckt, dass ihn noch nicht kennt.

    Mach mal auf, da guckt dich ein P3 an.

    wie hier zu lesen ;)

    Er wird den P3 500 Mhz drin haben und kein P2 Engeneering Sample.

    Aber da müssen wir uns nicht streiten, weil es nur die Gehäusebeschriftung ist. Der P2 450 und P3 500 sind identisch, später ähnlich.

    Ich hätte den Cut beim Sockel 370 gemacht und auch dem Celeron einen anderen Sockel verpasst. Dieser Sockel 370 in seinen 4 Ausführungen ist grausam Benutzerunfreundlich...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sehr schön, das MSI 6119 ist eines der allerersten BX-Board, soweit ich das noch weis.


    Zu den Zeiten des P2, P3 und Tualatin waren ziemlich viele Entwicklungsschritte. Das bedingt natürlich viele Eigenheiten.


    Habe gerade meinen P3-450 rausgesucht. Der hat ein Gigabyte GA-6VXE+ Mainboard verbaut. Das bedeutet, leider kein BX.

    Meines dürfte eines der späteren Slot-1 Boards sein.

  • Der schwarze Celeron hat ja auch Sockel 370, ist aber 0 Kompatibel.

    Der Tualatin hatte (in meiner Erinnerung) nur 2 Pins vertauscht und brauchte irgendwo einen Widerstand oder sowas und schon war der zu normalen Kompatibel (hatte ich damals mal gebastelt). Vielleicht hatte man das aus Angst gemacht, er könnte mit der falschen VCore laufen.

    Mich erinnert das an den Sockel 771 / 775 Trick mit dem XEON-Prozessoren mit 2 getauschten Pins im 775 liefen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe einen Scovery 250 der auch einen Katmai hat (P3/500)


    Ich habe auf der Platte:

    2GB P HPFS OS/2 Warp4

    2GB P FAT16 Dos/Win1x/2x/3x + Bootordner für Amithlon

    2GB P FAT16 Win95b

    1GB L Type76 AmigaOS 3.9 Boot

    8GB L Type76 AmigaOS Work

    xGB L FAT32 Datenpartition für Win95

    xGB L Linux Swapp

    xGB L Linux Data (Bootmanager für Linux liegt am Sart dieser Partition!)


    Dat läuft Prima und viel mehr geht nicht mit einer Platte.

    Der Bootmanger ist XFDISK.

  • Klar geht auch Win98/SE/ME/2K darauf, aber ich wüsste nicht wofür ich die brauche, Win95b reicht völlig und ist darauf auch richtig flott.

  • Sockel 370 ist ja auch nur ein Überbegriff... passender war BGA, FCPGA, FCPGA2... ich glaube, so hiesen diese...


    Bei AMD war es ja noch schlimmer... alles Sockel-A oder Sockel 462... da musste man für die einzelnen CPU nach den Chipsatz das Board aussuchen...

  • Klar geht auch Win98/SE/ME/2K darauf, aber ich wüsste nicht wofür ich die brauche, Win95b reicht völlig und ist darauf auch richtig flott.

    98 SE ist schon korrekt. 95B ist etwas altbacken für 500Mhz,


    Sockel 370 ist ja auch nur ein Überbegriff... passender war BGA, FCPGA, FCPGA2... ich glaube, so hiesen diese...


    Bei AMD war es ja noch schlimmer... alles Sockel-A oder Sockel 462... da musste man für die einzelnen CPU nach den Chipsatz das Board aussuchen...

    Alle Sockel 370 für Celeron, Normal und Tualatin sind mechanisch gleich (BGA sind die direkt aufgelöteten Chips), aber elektrisch inkompatibel.


    Tatsächlich war beim Sockel A alles zueinander kompatibel, nur die FSB sollte passen (und das war hauptsächlich eh nur 266 und 333 Mhz). Du kannst auch einen 400 Mhz in einen der ersten Boards stecken und er wird funktionieren. Mit halbem Takt halt, weil alle im Notmodus auf 200 Mhz laufen :-). Die meisten Boards konnten 200/266/333 Mhz, die letzten Boards konnten dann meistens 266/333/400Mhz, selten auch 200 MHz, also hochkompatibel.

    Ich fang das eigentlich ganz einfach.

    Du konntest die Boards ja auch übertakten oder den Multi so modifizieren, dass es widerum passte. Ein 333 in einem 266 Board bekam einfach 6,5 anstatt 5,5 und lief.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja, der AMD K6/II mit 500 Mhz war auch nahezu der letzte der Serie. Mein VIA-Board packt den gerade noch, obwohl es noch bessere Board's für den AMD gab. 256MB RAM + Voodoo 3 und WIN98SE. da geht was. Ist nur noch für Soundbearbeitung da.

  • Wenn er keine DOS-Programme laufen lassen will, wäre Windows 2000 keine schlechte Alternative, ist es doch wesentlich stabiler am Laufen und DirectX gibt's dafür auch. Manche alte, höhere Firefox-Versionen laufen bspw. mit Windows 2000, aber nicht mehr mit Windows 98 SE (da hilft dann auch kein KernelEx). Kommt einfach drauf an, was er damit machen will, also pauschal "muss Windows 98 SE sein" ist da m.E. nicht ganz richtig.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Wenn er keine DOS-Programme laufen lassen will, wäre Windows 2000 keine schlechte Alternative, ist es doch wesentlich stabiler am Laufen und DirectX gibt's dafür auch. Manche alte, höhere Firefox-Versionen laufen bspw. mit Windows 2000, aber nicht mehr mit Windows 98 SE (da hilft dann auch kein KernelEx). Kommt einfach drauf an, was er damit machen will, also pauschal "muss Windows 98 SE sein" ist da m.E. nicht ganz richtig.

    Es gibt den Retrozilla. -> https://www.creopard.de/retroz…owser-fuer-windows-98.htm

  • Guten Tag

    Musikmann77


    Hier findet sich das Mainboard die aktuellste Bios Version

    welches aber Hardware abhängig ist,

    also ganz genau schauen bei Bedarf, welche Mainboard Version du hast,


    Gibt auch für win2000 mehrere Patches


    MSI Deutschland
    Willkommen auf der deutschen Webseite von MSI. MSI entwickelt und produziert Mainboards, Grafikkarten, Notebooks und PCs, Kommunikations Produkte, Barebones,…
    de.msi.com


  • Oder ein gut übertakteter 333er? Machen die das überhaupt mit?

  • Oder ein gut übertakteter 333er? Machen die das überhaupt mit?

    Kommst du nicht mal mathematisch hin, weil du (sinnvoll) nur von 100 Mhz auf max. 133 Mhz übertakten könntest. 333 Mhz * 1,33 = 442 Mhz. 333 -> 500 Mhz wäre +50% = 150 MHz FSB. 400 Mhz -> 500 MHz = 125MHz = möglich. 333 Mhz ist mir auch noch nicht begegnet, nur die 233/266 MHz.

    Es ist und bleibt ein P3 500 Mhz. Kein EInhorn, kein Bernsteinzimmer, kein heiliger Gral, kein Nazi-Gold ;)


    Aber ja der BX soll ja locker 133 Mhz FSB abkönnen, auch wenn 66 Mhz AGP dann herum spackt, weil kein 1/2-Teiler vorhanden ist.

    Da soll es ja Spezies geben, die mit einem Slotkey (mit VCore-Mod) einen Celeron 1,2 Ghz 100 Mhz einbauen und plötzlich doppelte Leistung haben. 1,4 Ghz 133 Mhz geht auch, aber bei 88 Mhz AGP macht das keinen Sinn / Spaß

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • zu ME würde keiner raten :D

    ..ausser mir ...mir gefällt einfach, dass bei ME schon alle Treiber auf der Festplatte sind und man bei nachrüsten von Hardware nix mehr von CD nachladen muss - ausserdem ist die USB-Unterstützung und auch HDDs bis mehrere Gigabyte vorteilhaft

    Ich bin damit sehr zufrieden ..auch "wenn" es öfters mal nen Blue-Screen gibt ...aber das schafft 98SE auch 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nö - kannte ich bislang nicht - danke

    ich drück halt, falls ich ins DOS will rechtzeitig F8 beim Starten ...dann kommt ja auch rein ;)

    ich bin signifikant genug:razz: