Taubenschaden in Retro-Lager

  • naja der Vogelmist ist nur eine sache, vor allem die großen Systeme sind nur von außen angekackt. ich würde sagen einmal drüberkärchern (also son wasserdruckreiniger) und alles ist wieder gut, ist ja nur von außen.

    Ich hab 2 E10k aufgemacht und die sahen von innen recht manierlich aus. Und wie du auf den Bildern sehen kannst ist ja sowieso das meisten oben mit Kartons vollgestellt (meistens irgendwelche it-dokumente) was auch die Racks von außen geschützt haben. Also alles in allem Sieht das zwar scheiße aus aber wäre noch handlebar. Was mir so den garaus gemacht sind 4 dinge...


    - wir sind nur zu zweit. es war eine heidenplackerei das auf den lkw zu bringen und auch alleine wieder auszuladen. Ich merke wirklich wie ich alt werde... früher habe ich so ne 3500er oder e450 in den 2. stock getragen und das alleine... heute ist das undenkbar.


    - Die Zeit Reicht nicht. Einladen, 8h fahren, ausladen, 8h zurückfahren.. schaffen wir auch nicht mehr.


    - Finanzen. ich hab für den Umzug gut 2000 Euro geplant (Lkw miete und Sprit).. ich war komplett aus den Wolken gefallen als wir für 500 Euro getankt haben. also ja ich hab diesen eingeplant. aber das sind nochmal ca 2500 Euro mehr.


    - Wenn Ichs umgezogen habe und geputzt habe, was dann... ich hab nur 600m2 in meinem "Museum" platz.


    das ganze ist mal aus einer "Gruppe" von Leuten getragen worden. Nun bin ich bis auf den Fahrer alleine, und auch der meinte Fahren tut er noch aber für das Museumsprojekt hat er keine Zeit. ....


    Kurzum ich pick mir die "Schätzchen" heraus, mach z.b. aus 7 e10k's vielleicht 2 mit Vollausbau und so Sachen und verschenke den Rest. ja das hat mal alles wirklich noch Geld gekostet... aber was Solls. und was dann noch übrigleibt geht den weg allen irdischen :( glaube mir ich hab in den letzten 3 Tagen jede Nacht mit mir gerungen ... :)


    schade finde ich halt z.b. die gp7000F .. ist ne 2000er (https://www.fujitsu.com/downlo…PWR/archive/gpm2000-2.pdf) die ist schlicht zu gross und schwer das man das mit 2 leuten bewegen könnte...

    Viva forever

  • Aus welcher Zeit stammen die Geräte? Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren mit den Geräten in Dortmund. Das meiste konnte ich zum Glück vermitteln:

    https://www.robotrontechnik.de…ohten%20Computer%20retten

    Mitte Ende 90er würde ich sagen. und Anfang 2000 ... bissi 80 auch pc10 (der mit dem grossen gehäuse), mehrere pc1512/pc1640 und so sachen.

    Viva forever

  • Ich hätte auf jeden Fall eine E10K genommen, bin aber ab Ende der Woche im Ausland bis zum 17.10.


    Falls man mit Geld eine für mich retten könnte, die nur angeschissen, aber noch nicht Kernschrott ist, wäre ich sehr interessiert.


    Gruß


    Iggi

  • Frag doch mal - gerade bei den großen Geräen wie der Fujitsu SPARC (die ja schon wirklich schick ist) - mal bei cray-cyber.org nach.


    Morgen wäre ja vielleicht auch jemand gut telefonisch erreichbar und hätte Zeit sich das Thema mal anzuhören. Kontakte lesen ja hier vielleicht sogar mit. stiefkind ...



    Um die Sun Schränke wäre es ja auch wirklich schade. Und auch die E6500 / 5500 sind so vom Design her mit das schickste, was es da so gibt. Vor allem, weil sie eben nicht so riesig sind und eben auch mal privat genutzt werden könnten. Ein 10K ist schon fast ein PAX Schränkchen ... (v.a. Tiefe).




    Noch eine Idee: Hamburg hat eine ziemlich große Uni. Es ist auch Semester und wenn man da mal Flyer aushängt (muß man natürlich vor Ort sein) oder noch besser mal anfragt, ob man das auf der online Studenten Plattform einstellen darf (v.a. evtl. in der Informatik), könnte es ja durchaus sein, daß man da noch ein paar Leute findet, die vielleicht gern helfen und auch anwesend sein können, wenn sie sich dann was Schickes raussuchen können.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich hätte auf jeden Fall eine E10K genommen, bin aber ab Ende der Woche im Ausland bis zum 17.10.


    Fehler ...


    Du willst morgen ein Auto leihen und das Teil abholen ...


    :)




    und vorher mal in den Specs schauen, ob Du überhaupt eine Steckdose hast, wo sich sowas anschließen läßt ....

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Frag doch mal - gerade bei den großen Geräen wie der Fujitsu SPARC (die ja schon wirklich schick ist) - mal bei cray-cyber.org nach.


    Noch eine Idee: Hamburg hat eine ziemlich große Uni. Es ist auch Semester und wenn man da mal Flyer aushängt (muß man natürlich vor Ort sein) oder noch besser mal anfragt, ob man das auf der online Studenten Plattform einstellen darf (v.a. evtl. in der Informatik), könnte es ja durchaus sein, daß man da noch ein paar Leute findet, die vielleicht gern helfen und auch anwesend sein können, wenn sie sich dann was Schickes raussuchen können.


    Cray Cyber (die gibts ja nur noch vom Namen her) hat kein Interesse, hatte ich schon gefragt.


    das mit der Uni ist ne gute idee, nur fahr ich nicht 900km (450 hin und zurück) nur um einen Zettel an der Uni anzukleben. Falls jemand von den "lokalen Hamburgern" das machen würde, ich wäre überaus dankbar.

    Viva forever

  • Aus welcher Zeit stammen die Geräte? Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren mit den Geräten in Dortmund. Das meiste konnte ich zum Glück vermitteln:

    https://www.robotrontechnik.de…ohten%20Computer%20retten

    Mitte Ende 90er würde ich sagen. und Anfang 2000 ... bissi 80 auch pc10 (der mit dem grossen gehäuse), mehrere pc1512/pc1640 und so sachen.

    Diese kleinen Geräte sollte man auf jeden Fall retten, da für findet sich immer jemand. Für mich ist die Sache nur leider zu weit weg.

  • ok. merk ich mir mal sehen was der vermieter sagt, wie willst du die abholen? wiegt gut ne tonne.

    Wenn dann geht es nur mit einem 3,5 oder 7,5 Tonner mit Hebebühne .. erstmal komplett rein und dann werden sie zerlegt.

  • zunächst: obsd_guru, mein herzliches Beileid. Das ist ja alles wirklich Scheisse, im direkten wie im übertragenen Sinne.


    Es schmerzt, die Bilder zu sehen - und es schmerzt, zu lesen,dass jetzt vmtl. der Grossteil davon im Schrott landen wird.


    Ich erlaube mir sicherheitshalber noch den Hinweis, dass Taubenkot giftig ist, und es für leute die das beruflich machen (müssen) entsprechend hohe Vorschriften zum Umgang gibt. Siehe z.B. https://schaedlingskunde.de/ve…mit-tauben-und-taubenkot/


    Das soll jetzt niemanden abschrecken, teile dieses Hardware-Schatzes zu bergen und oder reinigen. Aber bitte passt auf, was ihr da macht und überlegt euch wie ihr Euch schützt... nicht dass ihr Euch durch die Bakterien-, Viren- und/oder Schimmelpilzbelastung gesundheitliche Probleme einhandelt.

  • Ich erlaube mir sicherheitshalber noch den Hinweis, dass Taubenkot giftig ist, und es für leute die das beruflich machen (müssen) entsprechend hohe Vorschriften zum Umgang gibt. Siehe z.B. https://schaedlingskunde.de/ve…mit-tauben-und-taubenkot/


    Das soll jetzt niemanden abschrecken, teile dieses Hardware-Schatzes zu bergen und oder reinigen. Aber bitte passt auf, was ihr da macht und überlegt euch wie ihr Euch schützt... nicht dass ihr Euch durch die Bakterien-, Viren- und/oder Schimmelpilzbelastung gesundheitliche Probleme einhandelt.


    Vielen Dank für den Hinweis (das meine ich wirklich so) , aber ich bin in den 70ern auf einem Bauernhof groß geworden da hatten wir einiges an Getier und auch Tauben incl. Taubenhaus das auch ab und zu gereinigt werden musste, ich als kleiner Junge musste da auch mithelfen. Da war nix mit schutzmaske, Spezielle Kleidung etc pp, ich mag zwar einige Ticks und Zwangsstörungen haben aber ob das von der Taubenkacke kommt kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich hast du recht das das Zeug nicht gerade gesund ist.

    Viva forever

  • Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer. Der Eigentümer des Gewerbehofs wird 2 Lagercontainer vor Ort aufstellen und man kann dort erst mal dinge Zwischenlagern. Das ist keine Endlösung aber nimmt ggf etwas das "Zeitproblem" weg. Was bleibt ist der Finale Räumungstermin nächstes Wochenende.

    Wir müssen ja immer noch die Dinge vom Jetzigen Lager in die Container schaffen. Daher nochmals die Frage: Könnte jemand Bitte mithelfen? Oder weis jemand wie man -obwohl nicht in HH anwesend- Helfer Organisieren kann?

    Gibts das Konzept der "Tagelöhner" noch? In meiner Studienzeit hat man sich Früh Morgens an einem zentralen Platz getroffen, wurde von div. Kleinbussen eingesammelt und hat dann den ganzen Tag auf dem Bau, im Lager, oder Sonstige Dinge gemacht und am Abend dann sein Geld bekommen. Gibts sowas noch? Und wo in HH würde man sowas finden?

    Schutzkleidung (wahrscheinlich so "Ganzkörpercondome" wird natürlich gestellt, es gibt auch die Möglichkeit dinge (und sich selbst) zu säubern . Trotzdem würde ich vorschlagen das man Wechselklamotten mitbringt.


    p.s.: vielen lieben dank für all die Leute die mich Gestern und Heute angeschrieben haben. Ich hoffe ich habe jedem geantwortet, bin aber bis heute Abend noch mit der Familie unterwegs und melde mich spätestens dann Heute Abend.

    Viva forever

  • Wäre es nicht eigentlich Aufgabe des Eigentümers die Halle zu räumen, zwischen zu lagern und wieder einzuräumen. Im Mietrehct hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass die Mietsache zu jeder Zeit einwandfrei ist.

    Tierschutzgerecht entsorgen... Wie sieht sowas aus? Die Halle abdichten/abdecken und mit Kohlenmonoxid fluten ist keine Option?

    Ein Luftgewehr wäre günstiger. Schade um die Geräte.

    Da macht der Tierschutz nicht mit, weil das nicht unbedingt tötet. Dann eher Armbrust und dann müsstest du trotzdem eine Genehmigung für haben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Frag doch mal - gerade bei den großen Geräen wie der Fujitsu SPARC (die ja schon wirklich schick ist) - mal bei cray-cyber.org nach.


    Morgen wäre ja vielleicht auch jemand gut telefonisch erreichbar und hätte Zeit sich das Thema mal anzuhören. Kontakte lesen ja hier vielleicht sogar mit. stiefkind ...


    Um mal einen unserer aktiven Kollegen zu bemühen: „Wir haben von allem zuviel, und davon reichlich.“ Das einzige, was wir bei Cray-Cyber nicht im Überfluss haben, ist leider Lagerplatz. Deshalb nehmen wir bis auf weiteres nur sehr ausgewählt Geräte neu ins Lager. Ein entferntes Lager (etwa 400m² in der Oberpfalz) müssen wir derzeit sogar räumen, weil das Gebäude abgerissen wird.


    Der Verein, der früher hinter Cray-Cyber.org und noch ein paar anderen privaten Sammelinitiativen im Münchner Raum stand, ist u. a. zerbrochen an der recht wahl- und zügellosen Anhäufung von altem Material Einzelner, „bevor es in den Alteisencontainer geht.“ Die verbliebenen Aktiven dort haben daraus gelernt und Konsequenzen gezogen.


    Ich selbst bin dort nicht mehr so arg aktiv, seitdem ich vor ein paar Jahren aus München ca. 80km nach Osten gezogen bin an die Grenze zu Österreich. Das ist schlicht zu viel Entfernung, um abends oder am Wochenende „mal eben schnell für zwei Stunden zum Basteln“ dorthin zu fahren. Ich habe aber noch guten Kontakt und werde regelmäßig zu den Museumsplänen auf dem Laufenden gehalten.

  • Gibts das Konzept der "Tagelöhner" noch?

    Mein Bruder hat das während seines Studiums gemacht.

    Hierfür gab's beim Arbeitsamt eine Anlaufstelle. Aber ist lange her.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Um mal einen unserer aktiven Kollegen zu bemühen: „Wir haben von allem zuviel, und davon reichlich.“ Das einzige, was wir bei Cray-Cyber nicht im Überfluss haben, ist leider Lagerplatz. Deshalb nehmen wir bis auf weiteres nur sehr ausgewählt Geräte neu ins Lager. Ein entferntes Lager (etwa 400m² in der Oberpfalz) müssen wir derzeit sogar räumen, weil das Gebäude abgerissen wird.

    Das geht wohl fast allen Sammlungen und Museen so, dass sie unter akutem Platzmangel leiden. Und privat sowieso.

    Aber ich denke, oft ist es ganz gut, wenn der begrenzte Platz das unbegrenzte Anhäufen weiterer Sammlungsstücke beschränkt. Es geht ja um das Erhalten und nicht nur um das Verwahren. Lieber eine feine kleine Auswahl und die dafür gut gepflegt und funktionsfähig.


    Ich bin da privat auch schon drüber und habe hier zuviel rumstehen. Eigentlich müsste ich für jedes neue Teil 1 bis 2 andere Teile abgeben. Aber das fällt natürlich schwer. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sicher verwahren dient ja auch der Erhaltung. Ich glaube, einige hier haben wie ich den Plan, sich auch um die verwahrten Exponate zu kümmern.

    Die Betonung liegt hier auf "sicher". Den Plan mich zu kümmern, hatte ich natürlich auch. Aber wenn man nach 5 Jahren immer noch nicht dazugekommen ist, dann sollte einem so langsam klar werden, dass das wohl nichts wird. Vor allem, wenn immer wieder neue Sachen dazukommen, die wichtiger oder spannender sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau deshalb versuche ich fast schon zwanghaft, jeden Rechner meines ohnehin bescheidenen Sammelgebietes nur EINMAL in der Sammlung zu haben. Ausnahmen bei mir:

    Geräte mit nicht vorhandenen Schaltplänen (da ist Ersatz wegen Vergleichsmessungen/Austausch ganz gut), sowie Peripherie, da ich diese ja mit mehreren, unterschiedlichen Rechnern nutzen kann.


    Wenn ich höre, dass so mancher Forist hier bspw. ELF GLEICHE SYSTEM zuhause hat, verstehe ich die Welt nicht mehr... ich denk mir dann immer:

    Andere möchten evtl. auch so ein schönes Gerät- geht aber nicht, wenn es "Sammler" gibt, die die Dinger tonnenweise horten, dann aber trotzdem nicht weitergeben/verkaufen wollen. Ja, hier würde ich sogar soweit gehen und schreiben, dass mich das absolut WÜTEND macht- gerade in unseren Kreisen.

    Da fehlt mir einfach jedes Verständnis. Es gibt immer Ausnahmen, weshalb man mehrere Geräte eines Typs hortet- und das ist auch überhaupt nicht verwerflich- aber es gibt eben diese Fälle, in denen das Zeug dann einfach im Keller aufgeschlichtet rumsteht.


    In Summe: Nicht falsch verstehen, aber mir macht TEILEN deutlich mehr Freude, als sinnloses Horten.

    Holger bspw. teilt sehr gerne, Richi und ich auch immer wieder- und viiiiieeelee andere Mitforisten auch!

    Auf der CC jedoch durfte ich auch Leute kennenlernen, die sich die Bude mit identischen Systemen vollstellen- und absolut nix davon abgeben würden.

    Von denen nehme ich dann sehr gerne eines: ABSTAND.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Wobei man sagen muss: Wenn man die PCs vor der Entsorgung rettet und auch nur die Hälfte der Geräte selbst nachdem Sammlertod einen neuen Besitzer finden, sind sie ja verwahrt worden. Mich nervt aktuell, dass immer irgendwas irgendwo im Weg steht, kein Platz ist um die Geräte fertig zu machen oder irgendein Teil fehlt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn man die PCs vor der Entsorgung rettet und auch nur die Hälfte der Geräte selbst nachdem Sammlertod einen neuen Besitzer finden, sind sie ja verwahrt worden.

    Kurz: nein.

    Denn es wurde somit aktiv verhindert, dass andere Sammler, die die Geräte evtl. auch wirklich NUTZEN wollen würden, an eines drankommen. Und das ist- vorsichtig formuliert- unschön.

  • Kurz: nein.

    Denn es wurde somit aktiv verhindert, dass andere Sammler, die die Geräte evtl. auch wirklich NUTZEN wollen würden, an eines drankommen. Und das ist- vorsichtig formuliert- unschön.

    Ich würde mal behaupten, dass das auf das Gerät ankommt.

    Wenn das Gerät ansonsten Entsorgt worden wäre, habe ich recht (hier kann das Gerät z.B. seit 2000 im Besitz sein, wo es noch "wertlos" war)

    Wenn das Gerät ansonsten jemand anders gekauft, hast du recht.


    Bei Atari, Amiga und co hast du wiederum recht. Gerade bei Großrechner, die erst repariert und mit weiteren Komponenten kombiniert werden müssen, dürfte ich recht haben...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • bspw. ELF GLEICHE SYSTEM zuhause hat

    11 M24 sind nicht 11 gleiche M24... :prof: Ich kenne jemanden, der hat über 100 M24 und keine gleicht der anderen zu 100%.


    Man kann da unterscheiden:

    - Gehäusefarbe grau

    - Gehäusefarbe schwarz

    - verschiedene Floppylauferke (Hersteller, Modell, Farbe, Kapazität 360/720 kB)

    - ein oder 2 Floppy, mit/ohne Festplatte

    - Speicherausbau (da gibts 128, 256, 512 und 640er Maschinen)

    - mit/ohne Buskonverter

    - verschiedene Platinenversionen

    - mit/ohne GO329(DEB)

    - mit seitlich angedockten Modem (DATEV-Version)

    - mit seitlich angedocktem Festplattengehäuse

    - M24

    - M24SP

    - M24ES (mit der ersten Matrox-Grafikkarte, die es je gab)

    - Primavera 24 (nicht nach USA exportierte AT&T 6300)

    - M240

    - M21

    - Xerox 6060

    - AT&T 6300

    - Hermes M24

    - Logabax Persona 1600


    Und zur Ersatzteilgewinnung taugt das auch, um sich die "ultimativ beste M24" zu bauen.


    Frag mal die Kollegen, die alle C64-Varianten haben, da gibts alleine mindestens 6 verschiedene Gehäuse, zig verschiedene Boardversionen, verschiedene SIDs, Fehldrucklabel, usw. !

    1ST1

  • ich glaub hier gehts eher um "Kleinzeugs".. bei den "echten" Computern (haha) ist es meistens so das die einen von alleine zufliegen oder man sie aus Mitleid nimmt. Beispiel meine 7 Starfires jede ca. 1t schwer will die halt keiner wirklich haben. die erste habe ich noch für über 3000 Euro echtes Geld gekauft, die letzten wurden einfach nur verschenkt weil wirklich niemand sie haben wollte.

    Meistens gibt's dann noch Situationen wie "Ach da ihr schon mal hier seid, guck mal, wir haben xyz wollt ihr das nicht auch mitnehmen?)

    Ich kann mich da an eine e10k erinnern die es geschenkt gab, und am ende hatte man ne e10k, mehrere Schränke mit d1k und ne große Powderhorn (Bandwechselroboter mit Anbau Kabinett)

    Beispiel die Fire 15k die in Bratislava steht. Die gabs in div. Foren, sogar auf Facebook wurde die angeboten, weltweit kahmen Meldungen wie schade es ist das es verschrottet wird aber keiner wollte sich den Kasten ans Bein binden.

    Wer mich noch vom Unix Forum oder der sobl kennt, weis das einer meiner Lieblings Sätze waren "bevor es weggeschmissen wird, nehme Ichs, aber wenn jemand anderes es will hat er den Vortritt"..

    Viva forever

  • ich glaub hier gehts eher um "Kleinzeugs".. bei den "echten" Computern (haha) ist es meistens so das die einen von alleine zufliegen oder man sie aus Mitleid nimmt. Beispiel meine 7 Starfires jede ca. 1t schwer will die halt keiner wirklich haben. die erste habe ich noch für über 3000 Euro echtes Geld gekauft, die letzten wurden einfach nur verschenkt weil wirklich niemand sie haben wollte.

    Meistens gibt's dann noch Situationen wie "Ach da ihr schon mal hier seid, guck mal, wir haben xyz wollt ihr das nicht auch mitnehmen?)

    Ich kann mich da an eine e10k erinnern die es geschenkt gab, und am ende hatte man ne e10k, mehrere Schränke mit d1k und ne große Powderhorn (Bandwechselroboter mit Anbau Kabinett)

    Beispiel die Fire 15k die in Bratislava steht. Die gabs in div. Foren, sogar auf Facebook wurde die angeboten, weltweit kahmen Meldungen wie schade es ist das es verschrottet wird aber keiner wollte sich den Kasten ans Bein binden.

    Wer mich noch vom Unix Forum oder der sobl kennt, weis das einer meiner Lieblings Sätze waren "bevor es weggeschmissen wird, nehme Ichs, aber wenn jemand anderes es will hat er den Vortritt"..

    Das ist meiner bescheidenen Meinung nach doch auch absolut legitim und in Ordnung. Ich bin sicher, du würdest davon auch was abgeben, zumindest Doppeltes/Mehrfaches.

    Ok, machst du ja bereits. :)




    Aber klar, wie Holger schon schrieb: Rechtfertigen muss sich hier niemand. Jeder hat so seine Meinung- die muss man ja nicht immer mögen.

  • Ich glaube bei doppelten Geräten, darf man ohnehin Niemanden einen Vorwurf machen. Soweit es mir möglich war, habe ich geschaut, dass ich entsprechende Teile als Ersatz vorrätig hab. Nur für den Fall, dass mal etwas kaputt gehen sollte.

  • Ist jemand in der Nähe von Hamburg der zumindest die kleinen VAXen und Alphas retten könnte? Ich kann die auch zeitnah abholen aber an diesem Wochenende schaffe ich es nicht. Habe noch Vereinsmitglieder die bei mir Sachen abholen.

    Ich ersetzte auch gerne mögliche Spritkosten.

  • Aber ich denke, oft ist es ganz gut, wenn der begrenzte Platz das unbegrenzte Anhäufen weiterer Sammlungsstücke beschränkt. Es geht ja um das Erhalten und nicht nur um das Verwahren. Lieber eine feine kleine Auswahl und die dafür gut gepflegt und funktionsfähig.


    Das haben sich die ca. 40 Besitzer einer Pascaline vermutlich auch gedacht ...


    weshalb es jetzt von 50 Exemplaren noch ca. 10 gibt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries