DATEN ÜBERTRAGEN über Nullmodemkabel und seriellen Port

  • Uebertragen von Daten über den COM Port.


    Ausgangssituation :


    PC 1: WIN 10, COM 2

    PC 2, WIN 95, COM 1


    Ich moechte mittels DOS Befehle Text oder Daten hin- und her uebertragen.


    Nachdem ich mehr als 1 Stunde gegoooooglet habe und auch die

    bereits vorhandenen Threads hier im Forum durchgelesen habe,

    bin ich a) nicht schlauer und b) funktioniert es einfach nicht mit

    den angegeben Beispielen aus ca. 12 versch. Foren, Freds oder aehnlichem.


    Ich wuerde mich riesig darueber freuen wenn mir jemand insofern helfen koennte,

    damit ich wieder weiss was ich auf dem WIN 95 unter DOS eingeben muss, damit er Daten

    vom WIN 10 ueber die CMD bekommen kann.


    Vielen Dank vorab und ich hoffe auf Hilfe.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich würde es mit Kermit probieren https://www.kermitproject.org/current.html

    Das ist schön retro und geht fast auch jedem Rechner https://en.wikipedia.org/wiki/Kermit_(protocol)

    Kermit bedient man im Textmodus mit der Kommandozeile.


    Auch möglich wäre FTP, der client sollte bei allen windows Versionen dabei sein, einer der PCs braucht dann einen Server aktiviert https://www.pcwelt.de/article/…n-windows-aktivieren.html


    Rein mit MS DOS gibts INTERLNK und INTERSRV https://www.i8086.de/dos-befehle/interlnk-exe.html - ob das bei Windows 9x und später auch noch dabei ist weiss ich nicht.


    Über die DOS Box sollte es aber definitiv gehen

    Telex 563140 goap d

  • PC-Rath_de , irgendwas ausbauen ist keine Option.

    Fremdprogramme sind auch keine Option. ( Ausser DOS Bordmittel).


    NC, Kir-Link usw. ist nicht vorhanden.

    WIN 95 PC hat kein ETH, USB und CDROM


    Der WIN10 hat keine Floppy.

    Unter Windows 10 gibt es den "Befehl" CTTY leider nicht.

    ( Wenn er denn gebraucht werden wuerde.)


    Toshi , INTERLNK.EXE gibt es auf WIN95, aber leider nicht auf WIN10.

    Alles geht - Nichts muß

  • Vielleicht erklärst Du nochmal was Du genau machen willst und warum. Vielleicht kommen dann die besseren Ideen. So ganz werde ich nicht schlau draus. Du willst Dateien über die serielle Schnittstelle übertragen (was für Dateien)? Gehts um eine technische Demonstration ob es geht oder willst Du schlichtweg die Dateien von A nach B haben? Da gäbe es ja einfacherer Wege. Es muß unbedingt über die Kommandozeile sein? Warum keine "Fremdprogramme"? Warum nicht das Win eigene FTP?

    Telex 563140 goap d

  • Genau das wäre jetzt auch meine Frage. Ich verstehe auch nicht, warum an dem 95 System nicht einfach ein Laufwerk an/abgesteckt werden kann.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was für ein Kabel hast Du benutzt ??



    Ich würde sowas mit Procomm machen. War ehemals so eine Art "Shareware". Kermit geht auch. Mit DOS Boardmitteln wüßte ich auch erstmal nicht, ob das überhaupt geht. Man sollte aber meinen, daß man Text auf die COM Schnittstellen umleiten kann. Das Problem wird eher die Empfängerseite sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Toshi , es sollen reine Textdaten uebertragen werden.

    wenn ich den Empfaenger als Console ueber den COM Port

    einstellen kann, kann ich auch mit COPY ueber DOS arbeiten.


    PC-Rath_de , der WIN95 Lappi hat nur ser,par,3,5". Das wars

    dann auch schon mit den Anschluessen.


    ThoralfAsmussen , ich benutze ein NULLMODEM Kabel. w/w


    Die modernen PC's bei mir , haben leider keine 3,5" Floppy.


    Ich hoffe ich konnte alles vernuenftig beantworten.

    Alles geht - Nichts muß

  • Also sollen die regelmäßig übertragen werden und deswegen kannst du nicht die Festplatte ausbauen und per USB an den Windows 10 PC anschließen?

    Naja ein USB 3,5" USB-Laufwerk braucht man schon...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gab doch sowas wie "copy COM1 Test.txt" ?

    Genau sowas suche ich fuer Sender und Empfaenger.

    Im W10 gibt es leider die einen oder Befehle nicht mehr so in der Art.

    Bi der DOSBOX gibts leider kein CTTY.

    Fakt ist aber auch, beide Stellen muessen konfiguriert werden ( MODE )

    damit das senden und empfangen auch funktioniert.

    Alles geht - Nichts muß

  • Toshi , INTERLNK.EXE gibt es auf WIN95, aber leider nicht auf WIN10.

    Und, wo ist das Problem dabei ?

    Man bekommt unter win10 tlw. den ältesten Kram noch ans Laufen.

    Einfach Interlink oder -server oder beides auf die windose kopieren und ans Laufen bringen...

    Man findet das u.a. hier (WIN95 CD):


    Ein Nachbar von mir hatte noch tlw. den ältesten DOS Kram unter win10 ans Laufen gebracht weil er nichts anderes brauchte / wollte;

    meines Wissens nach ohne dosbox.


    ALTERNATIVE:

    1x usb zip an win10

    1x parport zip mit dos guest für die DOSe

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Tja, genau das mit dem kopieren von Dateien und/oder Programmen ist ja das problem.........
    Daher nur COM to COM

    Alles geht - Nichts muß

  • Nice idea. bringt mur gerade just in the moment gar nichts.

    Alles geht - Nichts muß

  • So, ich hab jetzt die Loesung genommen auf die ich eigentlich nicht

    zurueckgreifen wollte.


    Ich hab nun meinen alten Siemens mit Floppy aus dem Lager

    welches ein 3,5" er hat und uebertrage die Dateien haendisch

    mittels 3,5" Disk.


    Sobald ich den Compiler drauf habe auf dem W95 Lappi,

    kan ich die Daten mittels Programm im Compiler auch alles so

    uebertragen was und wie ich meochte.


    Ich danke auch allen.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich würde erst mal das Nullmodem-Kabel mal durchklingeln, um zu sehen welches das ist.

    Schau mal unter Link da finden sich mehrere Möglichkeiten und manche machen eben nicht das was man sich wünscht.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Klassiker gesammelt. Wobei meiner auf Pin9 eine weitere Leitung hat.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich würde erst mal das Nullmodem-Kabel mal durchklingeln, um zu sehen welches das ist.

    Schau mal unter Link da finden sich mehrere Möglichkeiten und manche machen eben nicht das was man sich wünscht.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Klassiker gesammelt. Wobei meiner auf Pin9 eine weitere Leitung hat.

    Das NULL MODEM Kabel ist Ok.


    Ich bin bereits am uebertragen zwischen

    WIN 10 und SIemens DOS Bj. ca. 1995


    Es klappt so wie es soll.


    Ich musste nur irgendwie meinen Compiler raufbekommen.

    Anstatt dem Lappi hab ich dann halt den Desktop genommen

    wo der Compiler schon drauf war. :)


    Dann natuerlich haendisch via Diskette alles auf den Lappi uebertragen.

    Alles geht - Nichts muß

  • ich meine es funktioniert auf diese Weise:
    Beim Windows 10 PC musst du "cmd.exe" als shell verwenden (nicht die Powershell!!!)
    Bei Windows 95 geht ein DOS-Fenster.


    Dann am empfangenden PC:

    type COM1: > zieldatei.txt


    und danach am sendenen PC:

    type quelldatei.txt > COM1:


    oder per copy mit "/A":

    copy /A datei.txt COM1:

    copy /A COM1: datei.txt


    das hat beides meines Wissens nach zumindest bis Win7 noch funktioniert. Ich weiss nicht mehr, ob man "COM1" oder "COM1:" schreiben musste. Evtl gehts also auch ohne den Doppelpunkt. Und man muss sicherstellen, dass die COM Parameter uebereinstimmen. Die kann man mit dem "mode" Befehl per Kommandozeile einstellen ("help mode" gibt Details).

  • Das werde ich nachher mal gleich probieren wenn hier etwas Ruhe einkehrt.

    Die Schnittstelle mit MODE konfigurieren ist bekannt. :)

    Powershell sagt mir gerade nichts. Name ja, aber nicht die genaue Funktionsweise.


    Wenn das funktioniert, waere das mal uebelst sehr sehr simpel und funktional.


    Ich werde berichten........

    Alles geht - Nichts muß