24.1.2024 40 Jahre Macintosh Geburtstag

  • Hier die erste News-Meldung dazu, allerdings nur mit Plus-Abo vollständig lesbar:


    Times are changing: Der Macintosh wird 40
    Mit dem ersten Apple Macintosh begann im Januar 1984 ein neues Zeitalter in der Computer-Geschichte. In 40 Jahren veränderte er die Welt. Ein Blick zurück.
    www.heise.de


    Da werden heute sicherlich einige Meldungen dazu kommen, ich find garantiert auch noch welche.

  • Weiß jemand wann der hier in D das erste mal Life vorgestellt wurde?

    Weiß jemand etwas von einer Präsentation um 84/85 in Regensburg?

    Zu dem Zeitpunkt habe ich mich dort rumgetrieben und bei einer Vorführung damit gespielt.

    Leider sind meine eigenen Bilder mit der Kamera "abhanden" gekommen.

    Ich weiß das es auch andere Photographen dort gab, habe die Hoffnung irgendwo mit drauf zu sein...

    (Als Tipp: gut aussehender Junger Mann mit einer leckeren "Braut" an seiner Seite... :tüdeldü: )

  • gut aussehender

    :neinnein:angst



    Weiter gehts...


    Macintosh: Vor 40 Jahren wurde er vorgestellt
    Eine 8-MHz-CPU (Motorola 68000), 128 KB Arbeitsspeicher und ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 400 KB Speicherplatz und ein integrierter ...
    stadt-bremerhaven.de


    Forty years of the Mac, the computer for the rest of us
    Forty years before Apple Vision Pro, practically to the day, Apple launched the Macintosh — and it eventually changed the world.
    appleinsider.com

    1ST1

  • steht eh in meinen Kalender...


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und weiter geht der Geburtstag!


    40 Jahre MacOS: Vom visionären Exoten zum schönsten Unix der Welt - Golem.de
    Am Anfang war die Maus: Seit 40 Jahren schwankt das Mac-Betriebssystem zwischen Innovation und Stagnation. Heute ist es das wohl schönste Unix – und eine…
    www.golem.de


    Times are changing: Der Macintosh wird 40
    Mit dem ersten Apple Macintosh begann im Januar 1984 ein neues Zeitalter in der Computer-Geschichte. In 40 Jahren veränderte er die Welt. Ein Blick zurück.
    www.heise.de


    Ps.: Nächstes Jahr können wir dann den Jackintosh feiern!

    1ST1

  • Zitat von 1ST1

    Ps.: Nächstes Jahr können wir dann den Jackintosh feiern!

    Feiert man bei Toten wirklich noch runde Geburtstage?

    :versohl::kommher:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hat hier einer überhaupt einen Mac 128k?


    Mein ältester und eigentlich einziger Mac ist ein Mac Plus. Der darf noch nicht mitfeiern.


    Selbst mein //e enhanced dürfte neuer sein als der 128k und wahrscheinlich auch als der Plus?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hat hier einer überhaupt einen Mac 128k?


    Mein ältester und eigentlich einziger Mac ist ein Mac Plus. Der darf noch nicht mitfeiern.


    Selbst mein //e enhanced dürfte neuer sein als der 128k und wahrscheinlich auch als der Plus?

    Ja, ich habe gerade mit allen Macintosh angestossen.

    Die haben jetzt nicht nur einen Biss weg, sondern sind besoffen.

    Und ich habe auch mit jedem angestossen und getrunken. :shock:

    Olalaaaa .... so ein Tag, so wun ....

    Da warte ich bis morgen, dann haben die einen Kater und

    vor allem werde ich dann meinen Rausch ausschlafen.


    1x Macintosh XL - Lisa 2

    1x Macintosh

    2x Macintosh 128K

    4x Macintosh 512K

    8x Macintosh Plus

    2x Macintosh SE two Floppys

    6x Macintosh SE

    3x Macintosh SE/30

    3x Macintosh Classic

    3x Macintosh Classic II

    2x Macintosh IIsi

  • Ich habe als ersten Mac tatsächlich einen der ersten Baureihe mit 128k. Den habe ich 1984 von meinem Ausbildungsgeld (und angespartem) bezahlt.

    Davor war aber noch der Macintosh (ohne K) da erst mit der Einführung

    des Macintosh 512K die Bezeichnung auf Macintosh 128K (zur Unterscheidung)

    gewechselt wurde.


  • Jo, also ich hab auch quasi alles frühe Apfelige hier xD dazu zählen neben Apple II-Serie auch Apple /// und ja natürlich die Würfel. Den Ur-Macintosh ohne "128k Schriftzug" hab ich auch rumstehen, dann alles was danach folgte an Knubbeln ;)

    Ebenso sollte man eigentlich die Lisa mit ins Boot werfen... (2,5 x hier vorhanden :tp: )

    Grüße,

    marcus

  • ach herrlich, der lego-Knubbel.. den will ich hier auch noch bauen, genauso wie einen aus Holz und Acryl :cry2::sabber:angst

  • Mein auf 512k aufgerüsteter (Boardtausch durch Vorbesitzer) Mac war heute schön sichtbar auf dem Schreibtisch aufgebaut und hat mich durch die Telcos begleitet.... das gab durchaus Kommentare 8|:)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • War mir gar nicht klar, dass man nach dem Wechsel zu 512k noch weiterhin 128k Maschinen gebaut (?) und verkauft hat. Die Boards waren ja dank der Vorraussicht der Entwickler von Anfang an für 512k ausgelegt,

    Und die 128K Variante soll für jegliche komplexere Software nahezu unbrauchbar gewesen sein. Aber wahrscheinlich war es schon damals bei Apple, wie es auch heute noch ist: man bietet ein Gerät zum akzeptablen Preis mit magerer Ausstattung und dann ein Gerät mit ausreichender Ausstattung mit saftigem Aufpreis, der in keinem Verhältnis zu den HW-Mehrkosten steht.

  • Ein Bild von der ZerlegtErinnerTafel

    Apfel beisser mögen mir nicht Böse sein...

    "Zerlegt" oder "erlegt"? Wie der Jäger die Geweihe der erlegten Hirsche an die Wand hängt...

  • Zerlegt war schon richtig... :wegmuss:

    Die erlegte Beute wurde begutachtet, bei Überlebenschancen Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet und nach der Genesung ein kurzer Test ob sie zur Familie passt. Wenn nein, in die freie Wildbahn entlassen.

    ZerlegtErinnerTafel ist ja auch schon ü25, da kommt schon was zusammen.

    Gehört hier nicht hin...

  • war dafür aber auch über ein Jahr später dran.

    Aber nicht deswegen. Die Haupt-Entwicklung des ST dauerte ja nur 6-8 Monate von der ersten Idee bis zum ersten vorzeigbaren Rechner. TOS wurde übrigens zunächst auf der Lisa getestet, bis funktionsfähige ST-Hardware zur Verfügung stand, aber das wurde hier glaub ich auch schon diskutiert. Der Hauptgrund dass man auf den 128k ST verzichtete, war, dass die erste ausgelieferte TOS-Version noch von Diskette gebootet wurde, und da das 192 k groß war, machten weder 128 noch 256 kB RAM Sinn.

  • Wie ist dann die Sarienummer, da sieht man sehr schnell,

    wann der Macintosh 128K gefertigt wurde. Hier ein Beispiel:


  • Ich persönlich gebe nicht so viel auf die Serienummer. Aber

    vielleicht hast du ja einen mit diesem Zeichen drauf. Ob das nur

    bei den firmeninternen Macintosh bei Apple war, weiss ich nicht.



  • Ich habe ja geschrieben: "Ob das nur bei den firmeninternen Macintosh bei Apple war,

    weiss ich nicht." In der Zwischenzeit habe ich auch ein Foto gesehen, da stehen die

    auch in einer Universität.

  • Ich hatte mehr Punkte als 93% der Teilnehmer, weil ich zwei Fragen nicht wusste (erstes Retina-Display und erster Mac unter 1.000$).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Alles klar. Macintosh System7 Nachfolger aus Stollberg ... glaubt man sofort. ;)


    Scheint leider ja auch nicht so zu sein, daß da jemals irgendein Stück Software vorgestellt worden wäre. Daß jemand sowas privat anfängt und vielleicht auch schon paar Jahre dran gebastelt hat und evtl. sogar ein paar schöne Lösungen für Dinge gefunden hat, die unter System7 nicht gut funktionierten, kann man sich allerdings vorstellen. Sowas gab es prinzipiell ja immer mal.



    Ansonsten: magere 64% ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries