GPIB Plotter am PET (aus:Mein neuestes Etwas)

  • sieht aus wie die Rotring Tusche Zeichenstifte. Dann geht vielleicht deren Nachfülltinte?

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • sieht aus wie die Rotring Tusche Zeichenstifte. Dann geht vielleicht deren Nachfülltinte?

    Das Problem ist: Möglicherweise waren da noch klitzekleine Dichtringe auf diversen Kunststoffteilen, welche sich zu einer zähen Masse verwandelt haben (könnten).

    Die Farbe da drin war mittlerweile auch so zäh, dass man kaum sagen konnte, ob die minimal dunkleren Klümpchen im grünen Sud wirklich Gummi- oder eben auch Farbe waren.

    Fakt ist: Kein Mittel der Welt würde zerstörungsfrei den klitzekleinen, federnd gelagerten Metallpin wieder frei machen, wenn man vorher nicht alles zerlegen würde. Ich hab den Stift tagelang in IPA gelegt, dann mit diversen Reinigern penetriert, etc… Nix half. Bis auf das Zerlegen. :(

    Aceton habe ich nicht in Betracht gezogen, da dies vermutlich gleich den ganzen Stift auflöst.


    Schwieriges Thema. Balistol jedenfalls scheint als Flüssigkeit zum Befüllen etwas zu dick zu sein…

  • Staedtler Plotterstift generalzuüberholen:

    Staedtler und Rotring sind im Bereich der Zeichenutensilien für technisches Zeichnen und Planzeichnen lange Zeit DIE Marktführer gewesen. Dein Plotterstift ähnelt im Aufbau den Zeichenkegeln der Zeichenstift. Wimre sind da keine Dichtungen drin, aber die angst Zeichentusche die rein gehört neigt beim Nichtgebrauch zum Eintrocknen. Die normale Tusche ist auf Wasserbasis mit Pigmenten. Rotring hat(te?) sogar eine Ultraschallreiniger im Sortiment. IPA warmes Wasser und Ultraschallbad war da mal die Empfehlung.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das Problem: Die Stifte sind vermutlich >30 Jahre alt. Aber wenn keine Dichtungen drin waren, dann kann ich eigentlich mal einen Test mit der Tusche angehen, danke euch! ;)


    Schaut mal- ich liebe es, wenn unser Hobby einen Nutzen hat. Unser Mädel liebt Technik, besonders Windkraftanlagen haben es ihr angetan. Deshalb habe ich heute mit ihr ne Plottervorlage gebastelt, welche sie gleich „ausgemalt“ hat:




    Unser Hobby ist schon toll. :)

  • Das Kind ist ja auch noch keine 41, so wie der Plotter. Mit 2,25 konnte der auch noch nicht richtig plotter. :)

    Dann holt die Lütte aber irgendwann auf. Mit zunehmendem Alter wird's dann ja wieder schwieriger mit der Präzision: :alt:

  • Freunde exakt zeichnenden Equipments vergangener Epochen aufgemerkt!


    Heute war ein guter Tag. Ich hab eine Software gebastelt, welche die langsame Verarbeitung der Koordinaten mit GET in die schnelle INPUT-Variante umwurstelt.

    Das Programm ist zwar unfassbar langsam, aber es muss ja nur einmal je Datei ausgeführt werden. :)

    Die so erzeugte Datei ist je nach Motiv bis zu vier mal schneller!


    Und dann noch einen Halter für Billig-Buntstifte aus den Synapsen gedreht:




    Das Ergebnis ist echt ok! Und so ein Packerl mit 10 Stiften kostet unfassbare 0,69€.

    Allerdings ist das Handling noch sehr doof. Will man das wirklich nutzen, muss man mit Hilfe von Software eine Art Stiftwechsel programmieren.


    Für heute ist erstmal Schluss.


    Frohes Malen nach Zahlen,

    euer Wirrer

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Mit diesen Plots hast du mich überzeugt nen Plotter anzuschaffen :D :stupid: :love: :love:

  • So, zur Beruhigung meines verstörten Gemüts habe ich heute ein weiteres Motiv aus den ewigen Jagdgründen des Worldwide Web herausgezwirbelt, mittels mannigfaltigem Hokuspokus umgewandelt und auf dem 8032 + 7470 rausgeschossen:



    So seht die wundersamen Linien an, welche sich zu kleinen Klötzchen manifestieren, um in Summe ein mehrdimensionales Feuerwerk der Rezeptoren zu zünden!

  • Objektophile Plotterjünger!


    Heute habe ich es endlich geschafft, passende Adapter für Kugelschreiberminen zu konstruieren + drucken:



    Die Ergebnisse sind wirklich super, seht hier das Bild von konnexus :

    Bevor sich jemand erzürnt- die "Verluste" kommen von der Umwandlung des fotografierten Plakates meiner Tür -> Inkscape *.SVG -> Inkscape *.HPGL. Dafür kann man schon gut erkennen, was es war. :)


    Dann fällt die Buntstiftwechslerei endlich weg- wobei BUNT schon der Idealfall wäre:


    Vielleicht finde ich mal Stifte mit 45mm Länge- oder welche, die man leicht und ohne Sauerei kürzen kann.


    Bis dahin wurstle ich mich eben so durch und suche weiterhin Motive des kompletten Wahnsinns, um euch zu erquicken.


    Frohes Künstlern,

    der Plotterprinz

  • Hi.


    Es gab doch mal diese 4-Farb-Kugelschreiber. Da schob man immer eine der 4 Minen nach vorne. Später gab's die mit 3 Farben und einem Plastik-Dingens für (resistive) PDA-Displays. Von rotring und anderen.


    Gibt's die wohl noch? Die hatten sehr kurze Minen drin und es gab Nachfüllpacks.


    Ich schaue mal...

  • Ich hab mir gestern die hier kommen lassen:


    Ersatzmine SCHWARZ für CONSTRUCTION Microkugelschreiber MICRO MINE BLACK 10-ER
    TROIKA Ersatzminen sind bewährte Alltagshelfer, die als Retter in der Not fungieren, wenn die alte Mine Ihres Stiftes den Geist aufgibt. Ersatzmine SCHWARZ…
    www.kaufland.de


    Sind schwarz und genau richtig lang.

    Hab aber noch keine weitere Farben gefunden- und: es sind Kugelschreiberminen, man braucht also eigentlich etwas mehr Andruckkraft. Geht aber gerade noch.

  • Echt schwierig. Hatte gestern noch mal gesucht, bin dann aber irgendwann drüber eingeschlafen... :zzz:


    Weder TROIKA noch starminen.ch haben wirklich farbige Minen. starminen.de vielleicht neben schwarz noch blau. Aber "vielleicht", weil bei denen alles mit 0,00 EUR im Shop steht.

  • Burschen!


    Heute kam ein HP 7440A Color Pro mit ACHT Stiften. Da zwirbelts einem die Synapsen raus, ob all der möglichen Kolorationen!

    Netzteil war keines dabei, aber ich hatte da noch was von meinen alten Hifi-Verstärker-Basteleien: Ein 2x12V Ringkerntrafo wird künftig seinen Dienst verrichten.

    Nach Reinigung, Wartung und bisserl Pflege ratterte er seine Demo raus, als wär's nochmal Mitte der 80er. HERRLICH! "Malen" ist was anderes, als Tinte verspritzen oder Pulver schmelzen, werte Jünger unseres Hobbys! Es reinigt das Gemüt beim Zusehen in einer Weise, wie ich sie in Worten niemals zu beschreiben vermag.


    Ich hab nur ein Bild von den Trafobasteleien, keine weiteren vom ganzen Plotter in voller Pracht.

    Der Ringkern bekommt jetzt noch ein 3D-Druck-Gehäuse mit Sicherungshalter. Eh klar.

    Das Oberteil muss noch bisserl in die Sonne, ist aber nicht zu sehr vergilbt. Ganz im Gegenteil: Der Plotter passt farblich deutlich besser zum 8032-SK, welcher ja einen sehr hellen beige-Ton (nein, kein weiß :P ) hat.


    Da liegt dieses Konglomerat an Stiften in Karussellanordnung, Motoren, Kunststoffteilen und Elektronik neben dem selbstgebauten Netzteil des Todes (keine Sicherungen NIRGENDS, keine Isolierung, etc...) und plottet erquickt das Demoblaaadl aus:


    Hoffentlich läuft das Teil dann auch mit dem CBM... ich war zu faul zum Testen, aktuell ist einfach bisserl Hobbysplitting angesagt. Wie ein Geisteskranker erwerbe ich aktuell alles, was Casio an LCD-Uhren im Retro-Stil bezahlbar neu aufgelegt hat... Uhren von Casio, Rechner von Commodore, Plotter von HP... das passt HERRLICH!!!

    Um dem Zeiteisen der japanischen Traditionsmarke ein adäquates Huldigungsereignis aufzuerlegen, habe ich heute die legendäre F-91W digitalisiert, um sie durch den 7475A zu einem künstlerischen Akt des Wahnsinns werden zu lassen. Ein papiergewordenes Objekt hemmungsloser Anbetung, sozusagen:




    1.5h später war es dann geschehen (groß klicken, damit die Erregung ihren Höhepunkt erfahren darf):


    Ich brauche noch einen Bilderrahmen (evtl. plotte ich das Teil noch mal auf von Jungfrauen bei Vollmond handgeschöpftem Papier).

    Aktuell ruht die Papierversion neben den echten F-91W's, welche den Weg in mein Heim gefunden haben (es sind nicht alle auf dem Foto. :D :(



    In diesem Sinne: Plottet, Jünger! Huldigt eurem Siliziumschrott in euren Gemächern!


    Frohe Ostern,

    der Wirre

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Wäre eigentlich so ein Motiv, wo es sich evtl sogar lohnen würde eine echte "Stiftgrafik" draus zu machen - also so, daß da wirklich ausschließlich lange gerade Linien gezogen werden.


    Ansonsten:


    Es reinigt das Gemüt beim Zusehen in einer Weise, wie ich sie in Worten niemals zu beschreiben vermag.


    Du bist anscheinend ein Mensch, der bestimmt auch Gewinn aus dem Youtube Programm mit den Frequenzen ziehen kann ... mal nach 669 Hz oder 432 Hz oder 528 Hz dort suchen. Für die höheren Einweihungsgrade gibt es dann auch 999 Hz oder 1111 Hz. Ganz spannendes Fernsehprogramm ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wäre eigentlich so ein Motiv, wo es sich evtl sogar lohnen würde eine echte "Stiftgrafik" draus zu machen - also so, daß da wirklich ausschließlich lange gerade Linien gezogen werden.


    Da hast du absolut recht- der Aufwand jedoch ist IRRE. :(

    Ich will aber evtl. eine Version machen, die stilisiert den blauen Rahmen und das rote "WR" Logo mit weiteren Farben zu Papier bringt.

    Man könnte die ganzen Schattierungen aus dem Band machen, dann wäre es auch DEUTLICHST schneller.

    Da sitzt man in Inkscape aber auch sehr lange dran- leider.


    Du bist anscheinend ein Mensch, der bestimmt auch Gewinn aus dem Youtube Programm mit den Frequenzen ziehen kann ... mal nach 669 Hz oder 432 Hz oder 528 Hz dort suchen. Für die höheren Einweihungsgrade gibt es dann auch 999 Hz oder 1111 Hz. Ganz spannendes Fernsehprogramm ...

    :D Nicht ganz.

    Allerdings beruhigt es mich UNFASSBAR UNGEMEIN, Haarföns zuzuhören. :)

    Durch meinen mal mehr, mal weniger ausgeprägten Tinnitus kann ich ohne Hintergrundgeräusche nicht ganz so gut einschlafen. Da ist es herrlich, alten Haartrocknern zu lauschen. Lacht erst, wenn ihr es mal ausprobiert habt.


    Hier der Test am 8032-SK: LÄUFT! :)


    Frohes Schrauben am alten Glump,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • CBM_Ba wirklich toll geschrieben :applaus: und super gemacht... eine Freude solch alte Zeichenassistenz in Aktion bzw. mit fertigem Ergebnis zu sehen. ::vodoo:: Da verottet nicht irgendwas in dunklen Kellerräumen sondern wird gebraucht. :D Fällt mir schwer mich nach diesem Hardwareporno :sabber: auf die Arbeit zu konzentrieren. Falls du mal ein Video postest, fliegt mir vermutlich endgültig die Sicherung aus der Birne, die eh nur noch an zwei Drähten baumelt... :stupid:

    in diesem Sinne, weiterhin viel Freude.

  • Ich will aber evtl. eine Version machen, die stilisiert den blauen Rahmen und das rote "WR" Logo mit weiteren Farben zu Papier bringt.

    Man könnte die ganzen Schattierungen aus dem Band machen, dann wäre es auch DEUTLICHST schneller.

    Da sitzt man in Inkscape aber auch sehr lange dran- leider.


    Magst Du die Datei mal hier posten ... ?

    Dann könnte man da wenigstens mal reinschauen, wie das so aussieht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Magst Du die Datei mal hier posten ... ?

    Dann könnte man da wenigstens mal reinschauen, wie das so aussieht.

    Aber gerne!

    Anbei folgende Bilder der F-91W:

    - SVG-Datei, also das Bild in Inkscape

    - HPGL-Datei, so wie sie direkt aus Inkscape umgewandelt rauskommt

    - HPGLE-Datei. Ein von mir erdachtes Dateiformat, welches es möglich macht, im CBM die Datei mit dem INPUT-Befehl anstelle des GET-Befehls einzulesen (ist einfach schneller).


    Man kann in Inkscape mehrere Ebenen definieren. Wenn man diesen dann entsprechende Namen gibt, kann der Plotter die Stifte (SP1-SP8) wechseln. Das ist schon richtig cool! Aber es bedeutet auch sehr viel Arbeit in Bezug auf die vorherige Bildbearbeitung.


    CBM_Ba wirklich toll geschrieben :applaus: und super gemacht... eine Freude solch alte Zeichenassistenz in Aktion bzw. mit fertigem Ergebnis zu sehen. ::vodoo:: Da verottet nicht irgendwas in dunklen Kellerräumen sondern wird gebraucht. :D Fällt mir schwer mich nach diesem Hardwareporno :sabber: auf die Arbeit zu konzentrieren. Falls du mal ein Video postest, fliegt mir vermutlich endgültig die Sicherung aus der Birne, die eh nur noch an zwei Drähten baumelt... :stupid:

    in diesem Sinne, weiterhin viel Freude.

    Deine Worte erwärmen mein Gemüt unfassbar wohlig!

    Ich lese zwischen den Zeilen klar den geistigen Bruder heraus. :mrgreen:

    Mach dir um deine verbleibende Sicherung keine Sorgen- hier sind sie alle raus und die Gesellschaftsfähigkeit ist gerade noch in passablem Rahmen. :)