EPROM-Löschgeräte: Sicherheitsaspekte und Tipps und Tricks allgemein

  • Moin,


    Hab mir vor längerer Zeit aus einer anderen Galaxis diesen kleinen Droiden vom Todesstern besorgt. :D

    Macht seit dem brav seinem Job und löscht zwanzig Eproms Stück auf einmal.


    VG, Michael

  • Aussage 2:

    The recommended erasure procedure for the M2732A is exposure to shortwave ultraviolet light which has a wavelength of 2537 Å


    Also kann man wohl davon ausgehen, dass die UV Lampen in den EPROM Löschgeräten eine Wellenlänge von kleiner 400 nm aussenden. Vermutlich eher in Richtung 250nm, weil das näher dran ist an der Empfehlung. Und das ist schon nah dran an der Wellenlänge die es braucht um ein Ozon zu erzeugen.

    Man darf nicht davon ausgehen, dass UV Lampen Licht nur mit einer Wellenlänge aussenden. Das Wellenspektrum wird wohl eher eine Gausschen Glocke folgen. Das erklärt auch, dass man überhaupt was mit dem Auge sieht.

    Tatsächlich kommen die empfohlenen 253,7nm direkt vom Emissionsspektrum der Niederdruck Quecksilberlampen, wie sie in den Löschgeräten oft zu finden ist, und das ist sehr eng begrenzt (Linienspektrum)!


    Was man mit dem Auge sieht wird Fluoreszenz der angestrahlten Umgebung sein.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mein "Eprom Löscher" aka Samsung UV Desinfektor ist heute schon angekommen. 7,49€ bei ebay inkl. Versand.

    Eprom rein und Taster gedrückt - schaltet sich nach 10min automatisch aus.

    Und - tada - Eprom ist gelöscht!


    VG

    github.com/petersieg

  • Gut zu wissen. Dann kaufe ich mir auch gleich einen.

  • Oh, da hab ich was losgetreten. 😉

    Immer mindestens 2-3 Computer mehr als andere.

  • Mein UV-Löscher ist goldfarben. Hatte den vor 10 Jahren für 20 € inkl. Versand in der Bucht gekauft.

  • So das vorgeschlagene Gerät ist nun bestellt


    "" Das scheint es noch neu zu geben z.B. https://www.schukat.com/schuka…ppe?OpenDocument&wg=N7380 allerdings nicht ganz "billig". ""


    Ich habe auch so ein China Spielzeug da passt aber nur ein eprom rein das ist mir auf Dauer zu nervig.


    Entlötlitze hab ich auch dort geordert da ich die billige im Einsatz habe und das ist vom Arbeiten der absolute Nonsens verliert dauernd Kupfer Haare die man unter dem Mikroskop dann suchen muss.. Kommt in den Wertstoffmüll das Kupferzeug.


    Schönen Sonntag noch.

  • Ich hatte mir auch erst so ein Billigteil aus Fernost besorgt (im Bild rechts):



    das taugte nicht viel, die Zeitschaltuhr war total ungenau. Habe es zerlegt und nutze es hie und da, wenn ich Ozon zur Geruchsbeseitigung erzeugen will. Links im Bild mein Arbeitspferd, billig bei eBay KA erstanden. Ein Spectroline PC1100A.


    Das Gerät hat ein ordentlichesa Fassungsvermögen:



    Roland

  • das taugte nicht viel, die Zeitschaltuhr war total ungenau.

    Das hat mich bei meinem auch gestört. Ich habe ihm deshalb einen digitalen Timer (~ 2-3 Euro bei AliExpress) spendiert, später im Sinne der Sicherheit noch einen kleinen Griff, der das Loch in der Schublade verschließt, und einen kleinen Warnhinweis. Letzteres mag übertrieben (weil offensichtlich) wirken, aber Unfälle passieren ja tendenziell dann, wenn man das offensichtliche Übersieht.


    Wenn ich mir das so anschaue sind evtl. Modelle von anderen Herstellern (als Samsung) für unseren Einsatzzweck besser geeignet?

    Was ist denn "unser Einsatzzweck"? Ich selbst lösche ein, zwei Mal im Jahr ein paar EPROMs, und dafür reicht eigentlich jedes Gerät, solange die EPROMs am Ende zuverlässig gelöscht sind.

  • Ich bezog mich auf die "Telefon Desinfizierer",

    Die von Golgafrincham?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe es zerlegt und nutze es hie und da, wenn ich Ozon zur Geruchsbeseitigung erzeugen will.

    Das bringt mich auf die Idee meine UV-C Röhre in einen Raucher-PC nach der Reinigung reinzulegen

    Der Ansatz ist gut, aber du weisst ja auch, dass UV Nebenwirkungen hat (Verfärbungen, Versprödungen etc.)


    Ich mache das etwas anders: in der geschlossenen Box wird die UV-Lampe angeschaltet und mit einem kleinen Lüfter wird auf kurzem Weg das entstehende Ozon in einen Plastiksack (mit kleiner Entlüftungsöffnung) gepustet. Das hält das ggf. schädliche UV von dem zu "entstinkenden" Objekt fern.


    Roland

  • Ozon entsteht in nennenswertem Umfang erst bei UV-Einwirkung unter 240nm Wellenlänge.

    Da meist die Entstehung von Ozon bei der Desinfektion unerwünscht ist, wählt man fast grundsätzlich Glas, das für die 185nm-Hauptlinie undurchlässig ist.

    Siehe z.B. hier und hier.


    Sehr wirksam, aber auch hochgefährlich und deshalb ausserhalb kontrollierter Laborexperimente unbedingt zu unterlassen ist, zu diesem Zweck das Schutzglas einer Quecksilberdampf-Hochdrucklampe zu entfernen, so dass der Quarzbrenner frei an der Luft ist.

    Die meisten Leute haben gar keine Vorstellung davon, wie gefährlich dieses energiereiche kurzwellige UV-C am Grenzbereich der Lichtdurchlässigkeit der Luft ist. Ein kurzer Blick in eine derart beschädigte Strassenlampe ist da sehr lehrreich. Obwohl die Lampe nicht sonderlich hell scheint, ist der "Nachbrennfleck" ähnlich wie bei einem direkten Blick in die Sommermittagssonne.


    Persönlich würde ich für Ozonerzeugung daher eher Koronageräte vorziehen.

  • Wie siralec geschrieben hat, hab ich in der Not ein Samsung UV-Desinfektionsgerät genutzt, das ich für wenige €am Flohmarkt gekauft habe.


    Das Ding hat gut funktioniert. Bis zu 2 Eproms

    Das Ding schaltet automatisch nach ca. 10 min ab. Leichter Ozongeruch ist aber da. Ist auch völlig Lichtdicht und schaltet sofort ab wenn man den Deckel öffnet.

    Hab damit alle meine Eproms gelöscht und anschließend gecheckt und teilweise neu beschrieben, ohne Ausfälle.

    ich habe jetzt auch eins bekommen. War mir nicht sicher was da kommt.


    Da vorab einige technische Daten nicht zu finden waren, hier was auf der Packung steht:


    UV Wellenlänge 253,7nm


    QI Ladeleistung 10W


    Anschluss 9V/2A 5V/2.1A


    da scheinen tatsächlich echte mini UV-Röhren drin zu sein, und keine LEDs ... -> optimal zum EPROM löschen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt