1084S-D1 Fehlerbild CRT Monitor

  • Moinsen!


    Ich habe einen Commodore 1084S-D1 von 1991, den ich noch regelmäßig benutze, mehrere Male im Monat, z.B. um mit meiner Tochter Bubble Bobble zu spielen oder aktuelle C64-Demos anzugucken.


    Seit kurzem gibt es dieses Fehlerbild:

    Die Fehlfarben kommen vom Bild! Sind keine Spiegelungen. Das ist der Fehler.

    Blau ist irgendwie nach unten geflossen. :D

    Die Unschärfe kommt vom Foto, nicht vom Zeilentrafo-Fokus. ;)


    Aber nur wenn der Monitor warm geworden ist, 3 Minuten, nach dem Kaltstart ist das Bild super und knackig!


    Kennt Ihr das? Vielleicht auch von anderen CRT-Monitoren?


    Folgendes habe ich schon gemacht:

    * Elkos komplett getauscht - mache ich gerne, nicht auslachen - 5 Kleine waren sogar tot (C701, C702, C704, ...)!

    * Lötstellen optisch mit Lupe überprüft. Sieht alles top aus.

    * Bisschen am Zeilentrafo rumgedreht

    * Klopf- und Biegetest

    * Degauss-Spule ab

    * Ne Dose Kältespray auf den Bauteilen verballert. Nix. (Für Nachmacher: Spray darf nicht entzündbar und nicht leitend sein)


    Jetzt habe ich erst einmal die Spannungsregulatoren I402 und I403 im Verdacht. Die haben eine Schutzschaltung bei Überhitzung.

    Da ist noch die alte Wärmeleitpaste drauf. Mal erneuern..


    Im Anhang einfach noch ein paar schöne Bilder.


    Vielleicht kennt Ihr das Fehlerbild und ich kann mir das weiter Rumstochern sparen und lieber Rum trinken.

  • Funktioniert die Degaus-Schaltung von dem Monitor noch? Derartige Farbfehler können von einer zu stark magnetisierten Bildröhre stammen...

    Jo, funktioniert noch.
    Habe sie testweise abgenommen, die Spule, Fehler kommt trotzdem. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen..
    Beim Kaltstart ist der Fehler ja nicht da.

  • Ist das bei allen Eingängen so? Bei allen Signalformen?

    Wenn man die RGB Leitungen zum Neckboard vertauscht, wandert der Fehler mit?

    Denke schon, daß das bei allen ist.

    Ich habe zwar die Leitungen nicht vertauscht, aber konnte mit dem Kältespray die Transistoren der RGB-Endstufe ausschalten.

    Dann hatte ich z.B. ein komplett lilalenes Bild, aber mit dem gleichen "nach unten gelaufen"-Effekt.


    OK, das ist natürlich nicht das Gleiche. Die Ausrichtung könnte natürlich trotzdem hin sein. Nur Anfangs funktioniert es ja, wenn das Gerät kalt ist.

  • Funktioniert die Degaus-Schaltung von dem Monitor noch? Derartige Farbfehler können von einer zu stark magnetisierten Bildröhre stammen...

    Vielleicht steht der Monitor neben den fetten Partyboxen?

    Ändert sich das Bild, wenn der Monitor woanders steht?


    Sieht für mich auch nach einem Magnetisierungsproblem aus.


    Aber nur wenn der Monitor warm geworden ist, 3 Minuten, nach dem Kaltstart ist das Bild super und knackig!

    Das hieße, der DEGAUSS am Anfang funktioniert, aber irgendwas Magnetisches hat weiterhin Einfluss auf den Monitor...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt. Es muss ein stärkeres Magnetfeld in der nähe sein, wenn das Bild sich nach dem Degaußing so verfärbt. Ich würde sogar mal vermuten, das die Störquelle unter dem Monitor zu suchen sein müsste, da das Bild sich an der Unterkante gleichmäßig verzerrt.

  • Stimmt. Es muss ein stärkeres Magnetfeld in der nähe sein, wenn das Bild sich nach dem Degaußing so verfärbt. Ich würde sogar mal vermuten, das die Störquelle unter dem Monitor zu suchen sein müsste, da das Bild sich an der Unterkante gleichmäßig verzerrt.

    Den Monitor habe ich schon an verschiedenen Positionen und Räumen angeschaltet.

    Übrigens auch mit verschiedenen Eingangsignal. Habe mehrere C64.


    Also wenn, dann befindet sich die Störquelle vielleicht im Monitor? Irgendein Bauteil? Das ergibt kein Sinn irgendwie, da es so gleichmäßig ist.

    Darunter ist nur unser Erdreich. :-O

  • Funktioniert die Degaus-Schaltung von dem Monitor noch? Derartige Farbfehler können von einer zu stark magnetisierten Bildröhre stammen...

    Vielleicht steht der Monitor neben den fetten Partyboxen?

    Ändert sich das Bild, wenn der Monitor woanders steht?


    Sieht für mich auch nach einem Magnetisierungsproblem aus.

    Ich habe die Positionen und sogar Räume mehrfach gewechselt. Keine Änderung, sieht genau gleich aus.

    Siehe Antwort über dieser.

  • Degaußing ist nicht temperaturabhängig! Entweder es tut oder es tut nicht.

    Aber es könnte doch sein, dass sich die Lochmaske erst bei Wärme mechanisch verzieht und dadurch das Fehlerbild hervorruft...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Aktuelles Sonnenaktivitätsmaximum und Magnetfeldeinflüsse der Erde ? Es gibt auch Nordlichter in Deutschland, vielleicht jetzt sogar in Deinem Monitor ?

  • Degaußing ist nicht temperaturabhängig! Entweder es tut oder es tut nicht.

    Aber es könnte doch sein, dass sich die Lochmaske erst bei Wärme mechanisch verzieht und dadurch das Fehlerbild hervorruft...?

    Hmm, könnte schon sein. Nur, der Fehler ist plötzlich aufgetreten, vor 2 Wochen war noch alles supi, und dafür ist es mir zu gleichmäßig.

    Ich habe hier einen IBM 8513, da verzieht sich die Lochmaske bei Wärme designbedingt. Waren einfach nicht so gut die Dinger.. :) Das sieht aber anders aus. Da geht die Geometrie drauf..

  • Aber es könnte doch sein, dass sich die Lochmaske erst bei Wärme mechanisch verzieht und dadurch das Fehlerbild hervorruft...?

    Dann wäre die Röhre aber irreparabel defekt. Hatte ich noch nie, die Lochmaske ist eigentlich sehr temperaturstabil. Das Problem beim Degaussing ist ja die Magnetisierung, die den Elektronenstrahl durch die Maske ablenkt.


    Ich vermute eher ein elektronisches Problem.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Aktuelles Sonnenaktivitätsmaximum und Magnetfeldeinflüsse der Erde ? Es gibt auch Nordlichter in Deutschland, vielleicht jetzt sogar in Deinem Monitor ?

    Möglicherweise steht der Polsprung kurz bevor!

    Der Beweis für eine flache Erde... 😂

    Wanderte der Fehler jetzt mit wenn du z.B blau und grün getauscht hattest?

    Müsste man 2. haben, dann geht es schnell

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn ich einzelne Kanäle in der RGB-Endstufe ausknipse, dann verfärbt sich das Bild gleichmäßig. Fehler/Farbverlauf bleibt aber bestehen.


    Heute Abend werde ich Blau und Grün der Ablenkung umlöten und dann berichten.

  • Ich bin kein Röhrentechniker, aber ich hatte es schon mal in einer Monitorschaltung mit einem IC zu tun,

    daß für die Farblinearität zuständig war. Die Farbbildröhre hat doch drei sparate Elektronenkanonen für R, G und B

    Die müssen linear angesteuert werden, damir die richtigen Bildpunkte in der Bildschirm-Matrix getroffen werden. Laienhaft ausgedrückt.

    Ich würde mal schauen, ob sich ein solches IC auf der Platine findet.

  • Hi fishermansfriendtoo !

    Das koennte wirklich noch ein heisser Tipp sein.

    Ich habe hier aus dem Maintainance Manual sogar eine Seite gefunden, wo viele (etwas schwammig) Fehlerbilder an den ICs beschrieben sind.


    Jetzt erstmal kurz testen.

    Habe eben Waermeleitpaste an ein paar Stellen erneuert und einen Spannungsregler (12V) getauscht. Den hatte ich zufaellig als Ersatz und er kam mir im Waermebild komisch vor. Kalt!

    Markante Loetstellen auf gut Glueck nachgeloetet.


    PC-Rath_de Ablenkung habe ich nicht getauscht, da dort die feinen Kupferadern zur Spule mit dran sind. Moechte erstmal nix kaputt machen.


    Sorry fuer die Umlaute. Alte SGI-Tastatur und Keymap nicht geladen.. ;)

  • Jetzt erstmal kurz testen.

    Habe eben Waermeleitpaste an ein paar Stellen erneuert und einen Spannungsregler (12V) getauscht. Den hatte ich zufaellig als Ersatz und er kam mir im Waermebild komisch vor. Kalt!

    Markante Loetstellen auf gut Glueck nachgeloetet.

    Mal blöd gefragt: Ob der Spannungsregler noch macht was er soll, kann man doch auch messen ? Nicht getraut in dem Hochvolt-Verhau ?

  • Überprüfe doch einfach mal die Farbreinheit nach klassischer Fernsehtechniker-Methode:

    - rein-rotes Bild erzeugen/darstellen (z.B. kein Signal, Katode von Rotkanone nach Masse; alternativ rotes Bild von außen einspeisen).

    - sind Farbflecken zu sehen, ist die Farbreinheit daneben, also entweder Maske magnetisiert (die kann so stark magnetisiert sein, dass der Degauß nicht dagegen ankommt (*)), oder die Ablenkeinheit hat sich verstellt (z.B. lockerer Sitz auf dem Hals, nach hinten gerutscht, leicht verdreht)


    (*) dafür spricht übrigens, dass das Bild sich verschlimmert, wenn der Monitor "warm" wird. Der PTC dreht der Spule peu-à-peu den Saft ab.

    Ob's daran liegt, kannst du testen, indem du testweise den PTC überbrückst, wenn der Fehler auftaucht.

  • Wie gesagt, hatte ich mit Bildröhrentechnik nur am Rande Berührung.

    Damals gab es Testgeräte (auch von ELV), mit der man jede Grundfarbe einzeln ansprechen konnte.

    Der "Farbverlauf" wurde mit einem Testbild kontrolliert und man konnte den wohl abgleichen.

    Der Bildschirm zeigte dabei nur eine Farbe , z.Bsp. Blau und dieser Farbton musste über den gesammten Bildschirm hinweg (idealer Weise)

    gleichmäßig dargestellt werden. Eben ein Farbverlauf-Abgleich. Je nach Alter des Gerätes hat sich die Elektronik dafür im Laufe der Zeit. geändert.

    Würde mal im Radiomuseum.org nachfragen. Da könnte es noch Leute geben, die das im Einzelnen noch gelernt haben.

  • Danke, das mit dem Überbrücken des PTC finde ich eine gute Idee! Werde ich ausprobieren.


    Die Farbreinheit ist aber sonst gegeben. Der C64-Screen ist ja ein ziemlich blaues Bild. :)

  • Jetzt erstmal kurz testen.

    Habe eben Waermeleitpaste an ein paar Stellen erneuert und einen Spannungsregler (12V) getauscht. Den hatte ich zufaellig als Ersatz und er kam mir im Waermebild komisch vor. Kalt!

    Markante Loetstellen auf gut Glueck nachgeloetet.

    Mal blöd gefragt: Ob der Spannungsregler noch macht was er soll, kann man doch auch messen ? Nicht getraut in dem Hochvolt-Verhau ?

    In der Tag liegt der Spannungsregler sehr ungünstig, so daß ich dort nicht rankomme.

    OK, mir fällt gerade ein, ich hätte das Gerät auf die Seite legen können und dann von hinten messen. Daran hatte ich nicht gedacht.

  • Oder hier fragen, hier gibt es auch Radio- und Fernsehbastler

    Die Farbreinheit ist aber sonst gegeben. Der C64-Screen ist ja ein ziemlich blaues Bild. :)

    Na ganz offensichtlich nicht, sonst hättest du hier nicht gepostet ;) Das Bild zeigt eindeutig ein ungleichmäßiges bzw. "ausgeblichenes" Blau.

    Aber würde mich interessieren, ob durch erneuten/permanenten Degauß das Bild besser wird.

    Hinweis: es gibt externe Entmagnetisierer für Bildröhren. Das sind große kreisförmige Spulen, die man durch magisches umherkreisen und langsames zurückziehen vor der Schirmfläche anwendet.