Kannst ja mal aufmachen, und gucken was da überhaupt drin ist.
Mir fallen da die Fake-Sicherungsautomaten ein, die nur minderwertige Schalter waren
In den DC-Teilen ist ein riesiger Varistor in Metallgehäuse und ein mit einer Feder vorgespannter Kontakt, der bei Übertemperatur (anscheinend) nach Erde kurzschließt. Der Kontakt ist im Kunststoff eingegossen. Bei ca. 200°C löst er sich somit.
Das ganze ist für Nachbars "Deluxe"-Balkonsolar, das jedoch fest angeschlossen wird und 2x SPD + FI + LS bekommt.
Ich persönlich würde die nicht verbauen, weil ich den China-Dingern nicht traue. Lieber kein Überspannungsschutz, als einer dessen thermische Auslösung nicht funktioniert. Wenn der Varistor genug auf die Mütze bekommen hat, wird er heiß. Ich kann mit also vorstellen, daß von einem fehlerhaften SPD eine Gefahr ausgeht. Einen 3phasigen Typ 2 SPD bekommst Du für etwa 100 Euro von einem namhaften europäischen Hersteller, der für sein Produkt gerade steht wenn etwas passiert. Keine Ahnung wie Du die Solaranlage installiert hast, aber damit das Schutzkonzept aufgeht, braucht man i.d.R. einen Typ 1 Ableiter mit Funkenstrecke in der Hauptverteilung/Einspeisung, einen Typ 2 in der Unterverteilung und für den Feinschutz (z.B. am Steckersolargerät) einen einphasigen Typ 3 Ableiter, der kostet rund 30 . Euro. Ein Typ 2 SPD wie Du ihn hast macht m.E. in den meisten Fällen auch gar keinen Sinn, weil in der Unterverteilung in Deutschland auch normalerweise 3 Phasen sind und ein einphasiger SPD nichts bringt. Mußt dann schon 3 von der Sorte verbauen.