Welche Programmiersprache fürs Retro-Programmieren

  • Dazu fällt mir das ein:


    Code
    CLS:PRINT "Minimal Cave":x$="100Cannot doYou walk opened   closed    a sword  a key    nothing  a chest  a dragon a corpse ":REPeat loop:PRINT "You are in a ";"cavepit halllake"(x$(1)*4-3 TO x$(1)*4):INPUT u$:m=2*(u$=="NORTH")*(x$(1)<3)-2*(u$=="SOUTH")*(x$(1)>2)+((x$(1)&u$)=="2WEST")-((x$(1)&(u$)=="3EAST")):a=(3+x$(2)+2*(x$(3)=="2"))*((x$(1)&u$)=="2look chest")+(11+(x$(3)=="2"))*((x$(1)&u$)=="3kill dragon")+(m<>0):a = a+(5+x$(1))*(u$=="look")+ (6-(x$(3)))*(u$=="inventory")+(6-(x$(3)==0))*((x$(1)&u$)=="4look corpse"):a = a + 10 * ((x$(TO 3)&u$)=="400get key")+2*((x$(TO 3)&u$)=="201open chest")+10*((x$(TO 3)&u$)=="211get sword"):x$(TO 3)=(x$(1)+m)&(x$(2)+(a==2))&(x$(3)+(a==10) ):PRINT "> ";u$\ (x$&"taken    you died you won. ")(a*9+4 TO a*9+12):IF a > 10 THEN STOP:EXIT loop :ELSE END REPeat loop

    "Textadventure" in keiner Programmzeile für den Sinclair QL - Ist einfach eine Zeile im Direktmodus. 4 Räume, 4 Objekte, ein Endboss. Hab' ich mal irgendwann für einen Wettbewerb geschrieben (Inspiriert vom "10-Line-Adventure" von Einar Saukas).


    Vielleicht passt das auch zum Thema "mit BASIC kann man unheimlich übersichtliche Programme schreiben" :)