R. I. P. Living Computers Museum LCM+L Seattle ( Paul Allens Computersammlung ) -- Alles wird vertickt !

• Ich könnte k..... !!!

Mal wieder die übliche Vorgehensweise von Amerikanern, alles was über Jahrzehnte zusammengetragen wurde kommt nun unter den Hammer und wird in alle Winde zerstreut.

(Immerhin werden die Erlöse gespendet)

Aber man hätte das wohl ohne Probleme erhalten können wenn es die Tochter und andere gewollt hätten !

Das kommt davon wenn man sich nicht rechtzeitig um seine Hinterlassenschaften kümmert.

Es hieß vor Jahren das Paul Allen wohl dabei war (dann aber verstorben ist), aber was er sich vorgestellt hat zählt wohl nicht mehr wenn es nicht rechtsverbindlich festgehalten wurde.

Den Rest meiner Meinung darüber spare ich mir hier öffentlich zu schreiben:-(

Seattle’s Living Computers Museum logs off for good as Paul Allen estate will auction vintage items
    Living Computers Museum + Labs on First Avenue South in Seattle. The nonprofit closed in 2020 just before the pandemic and never reopened. (GeekWire Photo
    www.geekwire.com

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Mal wieder die übliche Vorgehensweise von Amerikanern, alles was über Jahrzehnte zusammengetragen wurde kommt nun unter den Hammer und wird in alle Winde zerstreut.

Ist das denn bei uns anderes? Wir hatten hier in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Museumsauflösungen, die hier im Forum auch diskutiert wurden. Und bei allen lief das ganz genau so.

Ja ok. Nur einem Fall über ein Auktionshaus und es war auch nicht Christis. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Das ist halt so bei Privatmuseen. An sich nicht schlimm, wenn die Sachen dann wieder in Sammlerhänden landen, die damit wissen umzugehen.

Bei staatlichen Museen wird das auch ein wenig anders ablaufen.

Und wegen "gibts nur dort so" - denk mal an Naunhof bei Leipzig vor ca. 3 Wochen.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Mal wieder die übliche Vorgehensweise von Amerikanern, alles was über Jahrzehnte zusammengetragen wurde kommt nun unter den Hammer und wird in alle Winde zerstreut.

obsd_guru kannst Du nicht bitte noch ein oder zwei Scheunen anmieten? Danke! :ätsch: Nix für ungut, Spaß muss sein.

• Ist das denn bei uns anderes? Wir hatten hier in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Museumsauflösungen, die hier im Forum auch diskutiert wurden. Und bei allen lief das ganz genau so.

In diesem Fall ist es einer der reichsten Männer der Welt, Mitgründer eines der einflussreichsten Unternehmen der Welt, mit den bedeutendsten Computern der Gesichte (Jobs' Apple 1, Gates' PDP-10), in einem reichen Land mit gigantischen Museen. Alles bereits mit viel Liebe und Geld bereits fertig aufgebaut in einem Lagerhaus auf billigem Industriegrund bei Seattle.

Was ich damit sagen will: Das Geld, der Bezug, die Relevanz und der Platz wären da gewesen. Nur der Wille nicht.

Sun SPARCstation 5 Model 110 | DEC AlphaServer 300 Model 4/266
    Highscreen Tower 486DX-33 | Highscreen Indus 500ZE-90

Commodore 64 | Commodore Amiga 500

Edited once, last by H.EXE ().

• Unsinn gelöscht. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• aufgebaut in einem Lagerhaus auf billigem Industriegrund bei Seattle.

Vielleicht ist ja das schon der Hauptfehler. Ein wenig kleiner und dafür in der Mitte von Seattle etwas exklusiver und für Besucher einfach findbar, hätte es vielleicht auch zu einem Kleinod werden lassen können.

Andereseits: Wenn die Tochter (?) eben immer Reiten oder Golfen gegangen ist, wie soll sie sich da für alte Computer erwärmen können.

Nehmts nicht so tragisch: die guten Stücke werden woanders landen, vielleicht im CHM Computing History Museum (die vollständige DEC10 z.B.). Und der Rest wird sich auch verteilen. Nach dem, was ich bei der Kunstauktion aus gleichem Ursprung gelesenhabe, hat der Hr Allen sowieso nur "gutes" Zeug gesammelt. Da wird sich das bei dem Computerzeugs wohl ähnlich gestaltet haben. Die Kunstauktion war der größte und teuerste Abverkauf eines Einzelsammler "ever". Über 1.5 Mrd ... ; so gesehen stimmt

Das Geld, der Bezug, die Relevanz und der Platz wären da gewesen.

auf alle Fälle mal - 100%-ig.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• aufgebaut in einem Lagerhaus auf billigem Industriegrund bei Seattle.

Vielleicht ist ja das schon der Hauptfehler. Ein wenig kleiner und dafür in der Mitte von Seattle etwas exklusiver und für Besucher einfach findbar, hätte es vielleicht auch zu einem Kleinod werden lassen können.

Die Amerikaner brauchen in erster Linie einen großen Parkplatz davor. Zu Fuss laufen die da sowieso nicht hin.

Das ist doch wie bei uns. Wenn man mit dem Auto nicht vorfahren kann, dann ist das schon zu umständlich.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Vielleicht ist ja das schon der Hauptfehler. Ein wenig kleiner und dafür in der Mitte von Seattle etwas exklusiver und für Besucher einfach findbar, hätte es vielleicht auch zu einem Kleinod werden lassen können.

Es ist einfach auffindbar an einer Hauptstraße und relativ stadtnah, ich wollte nur sagen es ist kein hippes/kostspieliges Viertel. Also geeignet für wirtschaftlichen Betrieb eigentlich.

Sun SPARCstation 5 Model 110 | DEC AlphaServer 300 Model 4/266
    Highscreen Tower 486DX-33 | Highscreen Indus 500ZE-90

Commodore 64 | Commodore Amiga 500

• Ich sehe die Veräußerung der Sammlung nicht positiv... Da werden Leute mit viel Geld sich Privatwünsche erfüllen ("Seht her, meine Freunde, der Apple 1 von Steve Jobs!") und die Öffentlichkeit wird das nie wieder sehen. Das gleiche passiert seit Jahren mit Oldtimern: Die schönsten Exemplare sieht man immer nur kurz auf den Auktionen, bevor sie wieder in irgendwelchen klimatisierten Lagern verschwinden. Schade.

• werden Leute mit viel Geld sich Privatwünsche erfüllen

Und das ist anders mit Euren Sammlungen hier? Wenn ich mir einige Sammlungen hier so anschaue, ist mir auch klar, warum ich mir keinen PET auf Ebay leisten kann :weinen: Aus dem Grund mache ich übrigens YT von Zeit zu Zeit. Damit andere daran teilhaben können. Und berühmt will ich natürlich auch werden!

• Aber man hätte das wohl ohne Probleme erhalten können wenn es die Tochter und andere gewollt hätten !

Das kommt davon wenn man sich nicht rechtzeitig um seine Hinterlassenschaften kümmert.

So wie ich den Original-Artikel verstehe, hat Paul Allen seinen Besitz zu wohltätigen Zwecken vererbt. Ob das Museum da ausgenommen werden sollte, kann nur vermutet werden. Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, hätte er es wohl im Testament erwähnt.

Wenn mit dem Auktionserlös eine Suppenküche für Obdachlose für einige Jahre finanziert wird, kommt das dem ursprünglichen Wunsch von Paul Allen wohl näher als ein Weiterbetrieb des Museums. Auch wenn uns das nicht gefällt.

• Die Sache ist Paul Allen hat seinen Nachlass an mehreren Stellen "merkwürdig geregelt" bzw. eben gerade nicht wirklich geregelt hat. Es gab auch kuriose Situation mit seiner Yacht und dem weiterbetrieb seines Raumfahrtunternehmens. Man kann da natürlich nur spekulieren, wirklich überraschend kam sein Tot ja nicht auf der anderen Seite sollte es nachvollziehbar sein wenn er "kurz vor Schluss" anderes zu tun hatte als sich um alte Computer zu kümmern...

• Die Erlöse der ersten P. Allen Auktion kann man auf Christies Web Seiten nachsehen.

Unglaubliche Preisspannen, ein paar Sachen gingen noch zu halbwegs vernünftigen Preisen weg, aber manches ist schon irre.

Daran können sich jetzt zukünftige EBay Anbieter orientieren ;)

Schade nur, dass das meiste jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich sein wird, sondern in irgendwelchen "Privatmuseen" landet.

• Vielleicht wird es Zeit, das ganze OT mal in einen eigenen Thread auszulagern? Das macht ihr doch immer so gerne... hier ist es nun wirklich angebracht. yalsi

Habe ich gemacht... von "Gerne" kann aber nicht die Rede sein, wenn's um's Aufräumen von Unordnung geht, die andere verursacht haben :versohl: :hau: :sm: ...

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs