R. I. P. Living Computers Museum LCM+L Seattle ( Paul Allens Computersammlung ) -- Alles wird vertickt !

• Ich könnte k..... !!!

Mal wieder die übliche Vorgehensweise von Amerikanern, alles was über Jahrzehnte zusammengetragen wurde kommt nun unter den Hammer und wird in alle Winde zerstreut.

(Immerhin werden die Erlöse gespendet)

Aber man hätte das wohl ohne Probleme erhalten können wenn es die Tochter und andere gewollt hätten !

Das kommt davon wenn man sich nicht rechtzeitig um seine Hinterlassenschaften kümmert.

Es hieß vor Jahren das Paul Allen wohl dabei war (dann aber verstorben ist), aber was er sich vorgestellt hat zählt wohl nicht mehr wenn es nicht rechtsverbindlich festgehalten wurde.

Den Rest meiner Meinung darüber spare ich mir hier öffentlich zu schreiben:-(

Seattle’s Living Computers Museum logs off for good as Paul Allen estate will auction vintage items
    Living Computers Museum + Labs on First Avenue South in Seattle. The nonprofit closed in 2020 just before the pandemic and never reopened. (GeekWire Photo
    www.geekwire.com

Keine Angst vor grossen Eisen !!!

• Mal wieder die übliche Vorgehensweise von Amerikanern, alles was über Jahrzehnte zusammengetragen wurde kommt nun unter den Hammer und wird in alle Winde zerstreut.

Ist das denn bei uns anderes? Wir hatten hier in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Museumsauflösungen, die hier im Forum auch diskutiert wurden. Und bei allen lief das ganz genau so.

Ja ok. Nur einem Fall über ein Auktionshaus und es war auch nicht Christis. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• Das ist halt so bei Privatmuseen. An sich nicht schlimm, wenn die Sachen dann wieder in Sammlerhänden landen, die damit wissen umzugehen.

Bei staatlichen Museen wird das auch ein wenig anders ablaufen.

Und wegen "gibts nur dort so" - denk mal an Naunhof bei Leipzig vor ca. 3 Wochen.

-- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

• Mal wieder die übliche Vorgehensweise von Amerikanern, alles was über Jahrzehnte zusammengetragen wurde kommt nun unter den Hammer und wird in alle Winde zerstreut.

obsd_guru kannst Du nicht bitte noch ein oder zwei Scheunen anmieten? Danke! :ätsch: Nix für ungut, Spaß muss sein.

• Ist das denn bei uns anderes? Wir hatten hier in den letzten 12 Monaten mindestens 3 Museumsauflösungen, die hier im Forum auch diskutiert wurden. Und bei allen lief das ganz genau so.

In diesem Fall ist es einer der reichsten Männer der Welt, Mitgründer eines der einflussreichsten Unternehmen der Welt, mit den bedeutendsten Computern der Gesichte (Jobs' Apple 1, Gates' PDP-10), in einem reichen Land mit gigantischen Museen. Alles bereits mit viel Liebe und Geld bereits fertig aufgebaut in einem Lagerhaus auf billigem Industriegrund bei Seattle.

Was ich damit sagen will: Das Geld, der Bezug, die Relevanz und der Platz wären da gewesen. Nur der Wille nicht.

Sun SPARCstation 5 Model 110 | DEC AlphaServer 300 Model 4/266
    Highscreen Tower 486DX-33 | Highscreen Indus 500ZE-90

Commodore 64 | Commodore Amiga 500

Edited once, last by H.EXE ().

• Unsinn gelöscht. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

• aufgebaut in einem Lagerhaus auf billigem Industriegrund bei Seattle.

Vielleicht ist ja das schon der Hauptfehler. Ein wenig kleiner und dafür in der Mitte von Seattle etwas exklusiver und für Besucher einfach findbar, hätte es vielleicht auch zu einem Kleinod werden lassen können.

Andereseits: Wenn die Tochter (?) eben immer Reiten oder Golfen gegangen ist, wie soll sie sich da für alte Computer erwärmen können.

Nehmts nicht so tragisch: die guten Stücke werden woanders landen, vielleicht im CHM Computing History Museum (die vollständige DEC10 z.B.). Und der Rest wird sich auch verteilen. Nach dem, was ich bei der Kunstauktion aus gleichem Ursprung gelesenhabe, hat der Hr Allen sowieso nur "gutes" Zeug gesammelt. Da wird sich das bei dem Computerzeugs wohl ähnlich gestaltet haben. Die Kunstauktion war der größte und teuerste Abverkauf eines Einzelsammler "ever". Über 1.5 Mrd ... ; so gesehen stimmt

Das Geld, der Bezug, die Relevanz und der Platz wären da gewesen.

auf alle Fälle mal - 100%-ig.

• aufgebaut in einem Lagerhaus auf billigem Industriegrund bei Seattle.

Vielleicht ist ja das schon der Hauptfehler. Ein wenig kleiner und dafür in der Mitte von Seattle etwas exklusiver und für Besucher einfach findbar, hätte es vielleicht auch zu einem Kleinod werden lassen können.

Die Amerikaner brauchen in erster Linie einen großen Parkplatz davor. Zu Fuss laufen die da sowieso nicht hin.

Das ist doch wie bei uns. Wenn man mit dem Auto nicht vorfahren kann, dann ist das schon zu umständlich.

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Vielleicht ist ja das schon der Hauptfehler. Ein wenig kleiner und dafür in der Mitte von Seattle etwas exklusiver und für Besucher einfach findbar, hätte es vielleicht auch zu einem Kleinod werden lassen können.

Es ist einfach auffindbar an einer Hauptstraße und relativ stadtnah, ich wollte nur sagen es ist kein hippes/kostspieliges Viertel. Also geeignet für wirtschaftlichen Betrieb eigentlich.

Sun SPARCstation 5 Model 110 | DEC AlphaServer 300 Model 4/266
    Highscreen Tower 486DX-33 | Highscreen Indus 500ZE-90

Commodore 64 | Commodore Amiga 500

• Ich sehe die Veräußerung der Sammlung nicht positiv... Da werden Leute mit viel Geld sich Privatwünsche erfüllen ("Seht her, meine Freunde, der Apple 1 von Steve Jobs!") und die Öffentlichkeit wird das nie wieder sehen. Das gleiche passiert seit Jahren mit Oldtimern: Die schönsten Exemplare sieht man immer nur kurz auf den Auktionen, bevor sie wieder in irgendwelchen klimatisierten Lagern verschwinden. Schade.

• werden Leute mit viel Geld sich Privatwünsche erfüllen

Und das ist anders mit Euren Sammlungen hier? Wenn ich mir einige Sammlungen hier so anschaue, ist mir auch klar, warum ich mir keinen PET auf Ebay leisten kann :weinen: Aus dem Grund mache ich übrigens YT von Zeit zu Zeit. Damit andere daran teilhaben können. Und berühmt will ich natürlich auch werden!

• obsd_guru kannst Du nicht bitte noch ein oder zwei Scheunen anmieten? Danke! :ätsch: Nix für ungut, Spaß muss sein.

Hmm..

Ich besorg den Lagerplatz (2 gehöfte stehen hier noch zum verkauf sowie eine alte fensterfabrik) und du besorgst die rechner? deal ? :D

Viva forever

• Aber man hätte das wohl ohne Probleme erhalten können wenn es die Tochter und andere gewollt hätten !

Das kommt davon wenn man sich nicht rechtzeitig um seine Hinterlassenschaften kümmert.

So wie ich den Original-Artikel verstehe, hat Paul Allen seinen Besitz zu wohltätigen Zwecken vererbt. Ob das Museum da ausgenommen werden sollte, kann nur vermutet werden. Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, hätte er es wohl im Testament erwähnt.

Wenn mit dem Auktionserlös eine Suppenküche für Obdachlose für einige Jahre finanziert wird, kommt das dem ursprünglichen Wunsch von Paul Allen wohl näher als ein Weiterbetrieb des Museums. Auch wenn uns das nicht gefällt.

• Das ist ganz tief im ostdeutschen Tiefland. Da kann das auch eine ehemalige Brikettfabrik sein, in der auch mal jemand (später) Fenster hergestellt hat. Dann hat das Gebäude so gut wie keine Fenster ...

Kann man natürlich trotzdem drinnen Rechner mit Fenstern aufbauen. Und da diese ja i.a. selber leuchten, wird es dann auch hell.

Hier in der Nähe wäre ein vergleichbares Objekt die "Kohlmüle" (ehemals Linoleumwerk)

. https://de.wikipedia.org/wiki/…n)_Die_Kohlm%C3%BChle.jpg

. https://www.fotocommunity.de/p…ohlmuehle-gottih/40324910

irgendwie will die auch niemand wieder in Betrieb nehmen, dabei ist doch Linoleum gerade anscheinend wieder "hip".

Bahnanschluß gibt es auch

https://www.flickr.com/photos/187209765@N06/52577410043

Könnte mir gut vorstellen, daß es im Brandenburger Forst jede Menge derartige Anlagen noch gibt.

Das Riesenproblem ist aber, daß an solchen Stellen auch üblicherweise kaum jemand vorbeikommt. Nicht gerade die beste Voraussetzung, um ein Computermuseum in soetwas zu eröffnen. ...

• Wie teuer sind die Gehoefte ?

Kommt drauf an...

gegenüber im Dorf n Vierseitenhof, Wohnhaus ist dachstuhl abgebrannt aber gut 10.000m2 Garten und Mehrere Große Ställe und Scheunen sind intakt das letzte mal als ich gefragt habe waren das 10kE.

Nachbar von mir ehemaliger Konsum 60-80kE, Voll Renovierter 4 Seitenhof hier in der gegend 350-500kE

(Mein gehöft hat 30kE gekostet)

Viva forever

• Das gleiche passiert seit Jahren mit Oldtimern: Die schönsten Exemplare sieht man immer nur kurz auf den Auktionen, bevor sie wieder in irgendwelchen klimatisierten Lagern verschwinden. Schade.

Zu dem Thema kann ich dann nur den Besuch vom PS.Speicher in Einbeck empfehlen.

Das ist vmtl. Europas größte private Sammlung von Fahrzeugen die seit nunmehr ca. 10 Jahren der Öffentlichkeit zugängig ist in einem ehemaligen Kornspeicher + weiteren zugekauften Gebäuden.

Das wird auch nach dem Tod des Sammlers so sein, es gibt da zwei Stiftungen die mit zweistelligen Millionen Kapital ausgestattet wurden um das so am Laufen zu halten. Die zweite ist m.W. nach nur dazu da die erste zu stützen bei Problemen.

Wenn man davon genug hat kann man immer noch ne Brauereibesichtigung machen 🤣 :prost:

• Ich hatte die ganze Thematik nach seinem Tode so in Erinnerung in einem Forum/Mailing-Liste??? gelesen zu haben aus dem Umfeld von jemandem das es mit dem Weiterbetrieb geregelt werden sollte, dann verstarb er vorher.

Das gespendet wird finde ich auch gut, aber jemand mit Milliarden sollte so eine einmalige Sammlung doch weiter zusammenhalten nach ihm.

Wenn ich dran denke was die alleine hier aus DE/AT/EU und weiteren Ostblockländern alles dahingekarrt haben.

Die Keller dort stehen voll - nicht nur mit DEC - ich habe Fotos gesehen von einem Besuch der dort auch Zugang hatte.

Der pure Wahnsinn.

Das ist für die hiesige museale Welt weg, ich glaube nicht das viel den Weg zurückfinden wird. :cry2:

Evtl. sollte man mal Plasso Hattner - ähm Hasso Plattner kontaktieren,

der hatte ja auch mal Seecontainer Transport Sponsoring gemacht aus DE nach CHM ( 20 Stück ??).

Der hat eigentlich hier was "gutzumachen" :)

• Die Sache ist Paul Allen hat seinen Nachlass an mehreren Stellen "merkwürdig geregelt" bzw. eben gerade nicht wirklich geregelt hat. Es gab auch kuriose Situation mit seiner Yacht und dem weiterbetrieb seines Raumfahrtunternehmens. Man kann da natürlich nur spekulieren, wirklich überraschend kam sein Tot ja nicht auf der anderen Seite sollte es nachvollziehbar sein wenn er "kurz vor Schluss" anderes zu tun hatte als sich um alte Computer zu kümmern...

• werden Leute mit viel Geld sich Privatwünsche erfüllen

Und das ist anders mit Euren Sammlungen hier? Wenn ich mir einige Sammlungen hier so anschaue, ist mir auch klar, warum ich mir keinen PET auf Ebay leisten kann :weinen: Aus dem Grund mache ich übrigens YT von Zeit zu Zeit. Damit andere daran teilhaben können. Und berühmt will ich natürlich auch werden!

Ich gebe dir Recht, ich ärgere mich auch immer darüber wenn ich sehe, dass sich Leute auch gefühlte zwei Dutzend von einem Rechnertyp kaufen, weil sie es können... und für Leute, die gerne einfach einen PET o.ä. haben wollen nichts übrig bleibt. Ich meinte aber Sammler auf anderem Niveau. Der Apple 1 von Steve Jobs wird sicherlich in einer Preislage liegen, die für keinen von "uns" erreichbar ist.

• obsd_guru kannst Du nicht bitte noch ein oder zwei Scheunen anmieten? Danke! :ätsch: Nix für ungut, Spaß muss sein.

Tauben kosten aber extra :evil:

Kommt drauf an...

gegenüber im Dorf n Vierseitenhof, Wohnhaus ist dachstuhl abgebrannt aber gut 10.000m2 Garten und Mehrere Große Ställe und Scheunen sind intakt das letzte mal als ich gefragt habe waren das 10kE.

Nachbar von mir ehemaliger Konsum 60-80kE, Voll Renovierter 4 Seitenhof hier in der gegend 350-500kE

(Mein gehöft hat 30kE gekostet)

Wo wäre das den? Aus diversen Gründen würde mich sowas wie eine ehemalige Fabrik, Kaufhaus oder Gehöft durchaus interessieren...

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Der Apple 1 von Steve Jobs wird sicherlich in einer Preislage liegen, die für keinen von "uns" erreichbar ist.

Vor allem ist das auch einfach nur ein Apple 1 ! für Leute denen es um Computer geht spielt der Vorbesitzer keinen Rolle ...

Wenn mir zufällig ein Apple I in die Hände fallen würde, dann würde ich mich freuen, das Ding zu (maximal viel) Geld machen und davon viele Retro-Rechner kaufen (samt Räumlichkeiten), die mich technisch wirklich interessieren. ;)

• i-Telex 7822222 dege d

• Marburger Stammtisch

• Jetzt warte ich auf den(!) User der ihn mit einem Hammer zerhauen würde.

Wenn mir zufällig ein Apple I in die Hände fallen würde, dann würde ich mich freuen, das Ding zu (maximal viel) Geld machen und davon viele Retro-Rechner kaufen (samt Räumlichkeiten), die mich technisch wirklich interessieren. ;)

Ebenso, nur das ich davon eine größere Räumlichkeit für meine Retrorechner holen würde...

• Wir sollten alle zusammenlegen und ein großes Gebäude angeln... und dann das HNF größenmäßig klein aussehen lassen.

Sowas gab es mal bei Gießen, "Wir sind ein Museum, das Sammlungen sammelt". Ich war da einmal, ist schon 20 Jahre oder so her, da wurde dort vom FREMO eine riesige Modellbahn-Modul-Anlage aufgenaut.

Ehemalige Sammler- und Hobbywelt in Alten-Buseck verkauft

Stehen nicht gerade ein paar ehemalige Karstadt / Kaufhof-Filialen zu Verkauf? :fp:

1ST1

• Direkt die CC regelmäßig dort veranstalten, spart den Kaufpreis wieder ein.

Das Problem ist aktuell: auch wenn Gebäude in einem abrissreifen Zustand sind oder keinen Nutzen mehr haben, glauben Immobilienhändler aktuell immer noch 5-6 stellige Summen für zu sehen, weil irgendwer glaubt, man könnte einen Offlineshop mit Luxusartikeln dauerhaft halten.

Mal schauen wie viele wie oft noch Karstadt und Kaufhof retten wollen...

• Sehr cool, danke für den Tipp! Gut, dass da jemand die Öffentlichkeit teilhaben lässt.