Roland MT-32 / Midi-Sound / Midi Emulation

• Bis jetzt gab es bei mir im Soundkartenuniversum nur Adlib & Soundblaster Sound, was ich auch immer akzeptabel fand und mit den richtigen Boxen auch gut klang.

Durch ein YouTube Video bin ich durch Zufall auf die alten Roland Midi Module gestoßen und was das klanglich, besonders bei den alten Sierra Adventure-Games, für Unterschiede ausmacht.

Leider findet man den Roland MT-32 und Roland cm-64 nicht unter 200eur, was mir eindeutig zu teuer ist.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass es Daughterboards, z.b. das Dreamblaster X2 gibt, was auf die Soundkarte gesteckt wird und den Midi Sound emulieren soll.

Meine erste Frage ist hierzu: stimmt das oder braucht man zusätzliche Hardware?

Gehen hierfür alle SB & ESS Karten mit dem passenden Steckplatz ?

Jetzt habe ich schon gemerkt, dass die Dreamblaster überall ausverkauft ist.

Was gibt es noch für Alternativen?

Was ist generell die beste und kostengünstigste Lösung, damit ich auf meinem P90 mit SB16 den Midi Sound, besonders bei Sierra Spielen wie z.b. Police Quest 2, bekomme ?

Gibt es noch andere, vllt softwarebasierende Lösungen ?

• als Alternative gibt's auch den mt32-pi

GitHub - dwhinham/mt32-pi: 🎹🎶 A baremetal kernel that turns your Raspberry Pi 3 or later into a Roland MT-32 emulator and SoundFont synthesizer based on Circle, Munt, and FluidSynth.
    🎹🎶 A baremetal kernel that turns your Raspberry Pi 3 or later into a Roland MT-32 emulator and SoundFont synthesizer based on Circle, Munt, and FluidSynth. -…
    github.com

• Letztendlich war der ROLAND MT-32 einer kleinsten digitalen ROLAND Synths aus der Zeit - und sicher nicht der bestklingendste.

Was ihn so besonders gemacht hat ist, dass es der Synth war mit dem die Vereinheitlichung der Stimmen und Instrumente der MIDI Synths eingeführt wurde - also General MIDI (GM). Danach musste jeder Synth und jedes Keyboard - also jeder MIDI Klangerzeuger GM können.

Daher kannst Du eigentlich alle General MIDI tauglichen Klangerzeuger nehmen - und da gab's ne ganze Menge.

Die meisten nutzen zwar nicht die LA Synthese zur Klangerzeugung, aber wenn die Sample-Qualität stimmt, dann passt der Sound auch.

Also musst Du nur ausprobieren, welche da für Dich vom Sound her passen.

Es gab ja auch Soundkarten mit GM Wavebanks drauf - da wurden als die Samples in on-board RAM der Soundkarten geladen - alles GM.

Und spätere Soundkarten hatten GM ROM-Bänke...

-------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

• Jetzt habe ich schon gemerkt, dass die Dreamblaster überall ausverkauft ist.

Huch? Da gibt's jede Menge Möglichkeiten:

RETRO Soundcards
    MIDI, synthesizer and Arduino Electronics
    www.serdashop.com

Meine MIDI-Soundkarten für den CPC und TRS-80 verwenden ebenfalls diese Module. Für andere Computer (Atari, ...) gibt's auch Soundkarten auf S2-Basis etc.. Aber Du bist wohl eher in der PC-Ecke unterwegs. Da kenne ich mich nicht aus.

EDIT: Was Du willst, ist das hier:

ISA MPU Card
    MIDI, synthesizer and Arduino Electronics
    www.serdashop.com

Da kannst Du dann ein S2, X2GS, ... raufstecken.

• Was ihn so besonders gemacht hat ist, dass es der Synth war mit dem die Vereinheitlichung der Stimmen und Instrumente der MIDI Synths eingeführt wurde - also General MIDI (GM). Danach musste jeder Synth und jedes Keyboard - also jeder MIDI Klangerzeuger GM können.

Das ist so nicht ganz richtig (mal abgesehen davon, dass noch nie jemand GM unterstützen "musste" 😉). Die Klangbibiliothek des MT-32 war die Basis für die spätere GM Programmliste, aber insb. wurden noch nicht alle CC unterstützt bzw. lagen auf anderen Nummern. Deswegen gibt es auch von Roland einen Patch, um MT-32/LAPC-1 GM kompatibel zu machen.

Im Bezug auf alte Spiele muss man daher tatsächlich noch unterscheiden, ob diese MT-32/LAPC-1 unterstützen, oder schon GM. Die klingen auf dem jeweils anderen Gerät unterschiedlich, insb. sind die Drummaps nicht die gleichen.

Das ideale Gerät für Retro-MIDI-Liebhaber ist daher auch nicht der MT-32 oder die LAPC-1 (es sei denn, man will unbedingt das Originalgerät), sondern der Roland SC-55. Der beherrscht neben GM (und GS) auch einen MT-32 Modus - und enthält die Originalklänge. Ist aber unwesentlich leichter zu kriegen als ein MT-32 und ähnlich teuer (oder teurer). Achtung: Der SC-88 hat m.W. keinen MT-32 Modus mehr!

Wem es nur um die Klänge geht, der kann versuchen, einen D-110 zu bekommen. Wenn man einen kriegt, ist der i.d.R. sehr günstig (<100€), der hat die Originalpatches und die Drummap kann man mit einem einschlägigen Editor anpassen.

• Wem es nur um die Klänge geht, der kann versuchen, einen D-110 zu bekommen. Wenn man einen kriegt, ist der i.d.R. sehr günstig (<100€), der hat die Originalpatches und die Drummap kann man mit einem einschlägigen Editor anpassen.

Der D110 macht auch immer noch Spaß beim Musizieren außerhalb der Box.

• Wem es nur um die Klänge geht, der kann versuchen, einen D-110 zu bekommen. Wenn man einen kriegt, ist der i.d.R. sehr günstig (<100€), der hat die Originalpatches und die Drummap kann man mit einem einschlägigen Editor anpassen.

Was soll das bedeuten?

• Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Mit was kommt man qualitativ besser, mit einem Dreamblaster X2GS Board oder mit einem Roland Synthesizer?

Steckt man das X2GS Board nur auf die Soundkarte und installiert die Treiber oder muss noch irgendwas gepatcht werden? Gibts auch deutsche Seiten, die die Boards vertreiben?

Hab jetzt mal nach dem Roland D110 geschaut, der ist preislich wirklich noch ok.

Wie schaut es da aus, verkabeln ich den mit der Soundkarte und dann hat man den Sound ?

Muss da irgendwas installiert oder gepatcht werden ?

Kann ich die Roland Synthesizer an jede Soundkarte anschließen?

Mir geht's wirklich nur um die Klänge am PC, damit ich Monkey Island oder Sierra Spiele (Police Quest, Larry & Co) mit dem MT-32 Sound abspielen kann

Muss nur nochmal betonen, dass das Thema Midi & Synthesizer absolutes Neuland für mich ist und ich 0 Ahnung habe)

(Wie in diesem Video: https://youtu.be/qjWTy-C2JKE?si=j5f975M9AIR-WqpN )

• Mir geht's wirklich nur um die Klänge am PC, damit ich Monkey Island oder Sierra Spiele (Police Quest, Larry & Co) mit dem MT-32 Sound abspielen kann

bei Sierra Spielen wäre ich extrem vorsichtig mit sogenannten "kompatiblen" Karten mit MT32 Modus. Auch das SC55 kann das nicht richtig.

Wenn es was modernes als Hardware sein soll, dann würde ich ein MT32-pi vorschlagen. Wollte ich selbst immer mal testen, aber noch nie dazu gekommen. Die Emulation, die drin steckt, habe ich mal am PC getestet, in SCUMMVM. Ja, dazu muss man quasi illegal die ROMs eines echten MT32 oder CM32L verwenden, um ein original Gerät kommt man also so gesehen nicht herum.

Habe selbst ein Roland CM500, das ist ein CM32L und SC55 in einem Gehäuse :)

Zuletzt repariert:

10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

• oder Police Quest 3, von Jan Hammer komponiert: Police Quest 3 - Intro/Opening - ENG - (Roland MT-32) MS-DOS Game (youtube.com)

da würde ich mal behaupten, das kann nur ein original MT-32, oder eines der wirklich kompatiblen Geräte von Roland selbst. MT-100, CM-32L usw. Oder eben eine Emulation auf PC oder RPi, die sollen sogar in Details noch besser sein, weil doch jeder Roland Variante ein Fehler unterstellt wird.

Die Display Anzeigen aus den Videos kann nur das MT-32 selbst. Oder eben der Nachbau mit RPi.

Edit:

natürlich kann ein Sound Canvas aka SC-55 manche Sounds viel besser. Aber wenn wie für PQ3 das MT-32 speziell programmiert wurde, dann funktioniert dort der Track nicht.

Schönes Beispiel ist hier, der PQ3 Soundtrack neu abgemischt mit MT-32 und Sound Canvas. Von beidem das Beste ;)

Police Quest III « The MIDI Music Adventure Show!

Zuletzt repariert:

• Du schließt den MIDI-Ausgang Deines Computers am MIDI-Eingang des MT32, D110, D10, etc. an und dann könntest Du bereits mit einem Kopfhörer Musik hören. Oder Du schließt über entsprechende Kabel die Ausgänge des Geräts an einem Verstärker an und hörst die Musik laut.

Die Soundkarte hat überhaupt nichts damit zu tun.

Was soll das bedeuten?

Ich denke er meint, dass es Spaß macht, mit dem D110 zu musizieren, statt auf einem modernen Computer (die Box) nur mit virtuellen Instrumenten innerhalb eines Programmes.

• Das ideale Gerät für Retro-MIDI-Liebhaber ist daher auch nicht der MT-32 oder die LAPC-1 (es sei denn, man will unbedingt das Originalgerät), sondern der Roland SC-55.

Mir sagte man mal in einem anderem Forum, dass der Roland SC-55 nicht alles vom MT-32 emulieren kann. Da soll es wohl klangliche Unterschiede geben. Daher, wenn man es optimal haben will, muss man wohl beide haben SC-55 und MT32.

Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

• [...] in SCUMMVM. Ja, dazu muss man quasi illegal die ROMs eines echten MT32 oder CM32L verwenden, um ein original Gerät kommt man also so gesehen nicht herum.

Neben den Roms, brauchst du auch den richtige Sound-Fond. Ich bin mir beim letzterem nicht so sicher wie richtig das richtige ist. Irgendwie klingt das alles nicht so, wie ich es erwartet hätte. Aber ich kenne ja das original ja nicht ;)

Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

• Das ideale Gerät für Retro-MIDI-Liebhaber ist daher auch nicht der MT-32 oder die LAPC-1 (es sei denn, man will unbedingt das Originalgerät), sondern der Roland SC-55.

Mir sagte man mal in einem anderem Forum, dass der Roland SC-55 nicht alles vom MT-32 emulieren kann. Da soll es wohl klangliche Unterschiede geben. Daher, wenn man es optimal haben will, muss man wohl beide haben SC-55 und MT32.

Ich hab beide. Als Alternative zum sc55 bekommt man den sc155 manchmal billiger und er kann das gleiche. Der mt32 modus kann aber nur die eingebauten sounds des mt32!

Einige Spiele laden eigene sounddaten in den mt32 - dies funktioniert nur mit einem echten mt32 oder ggf. Einem pi, falls die software das beherrscht.

Ps: das downloadern der Sounddaten wird im Mt32 Display beim Spielstart angezeigt und dauert auch ne weile. Ich glaube Wing Commander 2 und Day of the Tentacle nutzen das zum bsp.?

• Neben den Roms, brauchst du auch den richtige Sound-Fond.

Nein, brauchte ich nicht. MT-32 und CM-32L haben keine Sound-Fonts im eigentlichen Sinne. Einfach mal hier schauen:

Understanding the audio settings — ScummVM Documentation documentation

Die Sampledaten sind wohl im PCM ROM, aber das ist deutlich kleiner als ein typischer Sound Font. Die kamen erst mit späteren Soundkarten und waren typischerweise größer als 2MB.

Ich hab beide. Als Alternative zum sc55 bekommt man den sc155 manchmal billiger und er kann das gleiche. Der mt32 modus kann aber nur die eingebauten sounds des mt32!

Genau. Viele generische GM/GS Synths haben auch das MT32 Set auf einer Bank, aber auch hier hat man die gleichen Einschränkungen. Für Spiele taugt das nur ausnahmsweise, man will hier ein Original oder kompatibles Gerät, oder eben eine saubere Emulation auf moderner Basis.

Ich habe/hatte mal eine Soundkarte mit einer brauchbaren MT32 Einstellung, aber das ging mit den Firmware und Treiber Updates dann leider wieder verloren. Spea Media FX mit den original Treibern, Die Karte ist eine frühe Version der Ensoniq Soundscape und spätere Treiber haben die MT32 Option wohl zugunsten besserer Soundblaster 2.0 Kompatibilität fallen lassen.

Sonst mag ich auch jede meiner GM/GS Karten gerne, je nachdem für welches Spiel:

Roland SCD-15, das Original als Daughterboard

Yamaha DB50XG als Daughterboard

Ensoniq Soundscape Elite

Terratec Maestro 32/96 mit Dream Synth.

Zuletzt repariert:

• außerdem kann man einen echten MT32 mit dem Quasimidi Update pimpen ....

ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,

• Was ist mit Midi- Ausgang des Computers gemeint?

Brauch man zu der Soundkarte eine extra Midi-Karte ?

Kann man den Roland D110 wirklich als MT-32 Ersatz empfehlen?

• Brauch man zu der Soundkarte eine extra Midi-Karte ?

Deine Soundkarte braucht einen MIDI-OUT Anschluss.

Bei vielen (älteren) wurde das über den Joystick-Port an der Soundkarte gemacht, dazu brauchst Du dann ein enstprechendes Adapterkabel.

Aber es gibt wohl auch welche, die das nicht mehr haben. (Sowohl MIDI-OUT, als auch Joystick-Anschluss)
    Dann tut es ein USB-MIDI Interface.

Das Teil ist TOP - zwei MIDI Kanäle, es wird automatisch erkannt, ob gerade IN oder OUT gebraucht wird:

ESI MidiMate eX
    ESI MidiMate eX, USB-MIDI Interface mit automatischer Ein-/Ausgangserkennung, 2 MIDI-Stecker die jeweils als unabhängiger Ein- oder Ausgang arbeiten können,…
    www.thomann.de

• Heute war ich wieder mal in einem Brockenhaus und habe mir die

alten Dinge angeschaut. Jetzt lese ich hier von einer Roland-Soundkarte

und das hat meine Aufmerksamkeit geweckt.

Im Broki war eine Roland VS-840 zu haben. Das ist so eine Digital Studio

Workstation und ich hatte keine Ahnung was man alles damit machen könnte.

Was ich da noch erkannte, war ein ZIP-Laufwerk in der noch eine ZIP steckte.

Also dürfte das Teil aus den 90er Jahren stammen.

• Genau. Viele generische GM/GS Synths haben auch das MT32 Set auf einer Bank, aber auch hier hat man die gleichen Einschränkungen. Für Spiele taugt das nur ausnahmsweise, man will hier ein Original oder kompatibles Gerät, oder eben eine saubere Emulation auf moderner Basis.

MT-32 hat allerdings seinen eigenen Charme. GM MIDI Songs eher nicht, aber es gibt eine wohlklingende Sammlung von MT-32 tracks.

Roland MT-32 Resource Center
    The Roland MT-32 Sound Module Resource Center endeavours to offer continued support for the MT-32. Roland MT-32, MT-100, LAPC-I, CM-32L, and CM-64 users can…
    www.midimusicadventures.com

Klar, GM songs gibt es viel mehr.

Roland SC-55 ist praktischer und klingt besser, MT-32 ist nostalgischer. Ich bin auch froh, beide zu haben.

Falls es nur um GM songs und Spiele geht, gibt es auch noch viele andere Alternativen. Zum MT-32 gibt es keine *vollständig überzeugenden* Alternativen. Als DOS-Spieler hat man von einem Sound Canvas mehr. Die meisten Spiele sind ja GM... Doom, Descent, ...

• mit "Munt" soll es auch eine MT-32 Emulation geben für Win32, Linux und auch DOSBOX 0.7.4 ....

Evtl. kann man eine DOSBOX aufsetzen als virtuelles MT-32 für andere Geräte?

GitHub - munt/munt: A multi-platform software synthesiser emulating pre-GM MIDI devices such as the Roland MT-32, CM-32L, CM-64 and LAPC-I. In no way endorsed by or affiliated with Roland Corp.
    A multi-platform software synthesiser emulating pre-GM MIDI devices such as the Roland MT-32, CM-32L, CM-64 and LAPC-I. In no way endorsed by or affiliated…
    github.com

Munt
    Download Munt for free. A multi-platform software synthesiser emulating (somewhat inaccurately) pre-GM MIDI devices such as the Roland MT-32, CM-32L, CM-64…
    sourceforge.net

Wer die MT-32 / CM32L Roms sucht kann mal einen Blick auf folgendes Verzeichnis werfen;

Exult/data at master · randprint/Exult
    Exult-xenon. Contribute to randprint/Exult development by creating an account on GitHub.
    github.com

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich erstmal einen Eindruck gewonnen, was an Hardware nötig ist und welche Möglichkeiten es gibt.

Um so mehr ich in die Thematik eintauche denke ich, dass nur ein originaler MT-32 Sinn macht, um genau diesen Sound zu erzeugen.

Ich brauche den wirklich nur für Sierra und Lucas Arts Adventures

Alles andere artet vermutlich wieder in ein kost- und zeitaufwendiges Experimentieren aus, wo man nur wieder frustriert ist und am Ende doch das Originalprodukt kauft.

Das Teil nachzubauen, dafür fehlt mir, glaube ich, auch das Know-how und die Zeit.

Der einzige Synthesizer der für einen Spontankauf gerade noch drine wäre, ist der D110, den man für ca 100eur bekommt, aber der scheint auch nicht 100% dafür in Frage zu kommen

Muss ich wohl noch warten, bis wieder mehr Geld für "Luxusausgaben" drine ist und vllt der mt32 mit etwas Glück mal unter 200eur angeboten wird (hab bei meinen Suchen immer viiiel Zeit :D)