Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Hier geht's in erster Linie um die Erhaltung. :bsod:

    Dann, ob es sich lohnt für alten Kram soviel Geld auszugeben. :coffeepc:

    Ja das ist der Kern. Wenn man eine altes Gerät hat, Erstbesitzer ist und sich daran erfeut, Großartig. Wenn man es schafft einen Retrocomputer zu kaufen , für eine vernüftige Summe, von jemandem den es freut, das noch wer damit was anfangen kann, super. Wenn das aber so Preistreiber sind, wo man schon immer liest "Für Sammler", dann wird mir schlecht. Ich beobachte schon seit ca. einem Jahr einem iMac 2006, im Original Karton mit allem original Zubehör. Ohne den Karton hab ich für meinen 2006 iMac nichtmal 1/10 bezahlt. Ich freu mich auch immer wenn ich die Verpackung bekomme. Meist bei Laptops und das ist es auch praktisch. Aber ich bezahl nicht hunderte Euro für einen muffigen Karton und der Rechner darin ist 40 Euro wert.

  • Tja so unterschiedlich ist das halt mit dem Sammeln. Manche wollen eben dann unbedingt den "stinkigen" Karton mit dazu. Es kommt eben bißchen drauf an, was man macht: sammeln, basteln, auf Rendite hoffen, alte Technik erforschen, Wissen erwerben, angeben wollen (wobei das mit alten Rechnern eher schwierigi ist), tatsächlich Sachen für "die Nachwelt" erhalten usf.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Irgendwie funktioniert die Badewannenkurve nicht mehr so richtig.

    Wir haben halt vor gefühlt so 10 Jahren einen Punkt erreicht, wo die Leistung eines PCs selbst bei handelsüblich-ineffizienter Programmierung für die meisten Anwender (Ausnahme: Gaming, Videobearbeitung, und vielleicht noch eine Handvoll Sachen mehr) mehr als ausreicht. Meine Tochter (10. Klasse, keine Gamerin) hat mein altes T440 von 2014, und mit 12GB RAM und SSD ist sie noch nicht an den "das ist mir zu langsam"-Punkt gekommen.

  • i5 3./4. Gen reicht fürs Surfen, Office, ein wenig Spielen und simple Bildbearbeitung (habe ich hier selber stehen).

    So langsam stößt der auch an seine Grenzen, aber finde mal einen stabilen i5 8. Gen, der nicht ein Vermögen kostet. Mein E6430 (ohne ATG) ist noch mit Metallgehäuse. Heute ist alles Plastik (oder mit 0,5mm Metall überzogen). Willst du was stabiles bist du im Outdoor/Industrial/Militär-Bereich.

    Am nächsten käme ein Dell 5420 Rugged, aber unter 300€ Netto läuft da nix.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielleicht hat Olivetti, als Heimmarke, einen besonderen Stellenwert bei Sammlern in Italien?

  • Auch unsere Italienischen Freunde denken mittlerweile, das alles was ein Computer ist und älter als 30 jahre ist - kann man locker für 1,5K verkaufen....


    https://www.ebay.de/itm/285744975065

    Das ist kein "mittlerweile"-Effekt, sondern eigentlich schon seit vielen Jahren so, und betrifft nicht nur Computer. Kann nicht erklären warum, aber italienische Anzeigen für irgendwas (außer, wiederum erstaunlicherweise, alte Autos, aber nicht Vespas) scheinen immer abgedrehte Preisvorstellungen zu haben.

  • Bei dem Händler shop-shock (passender Name!) findet man nicht nur Rechenmaschinen, sondern alles zu mindestens dreistelligen Preisen, auch Bücher, alte Karten, Poster, Aschenbecher, Kataloge... vieles, was man hier bei uns als Gruschd bezeichnen würde. Die Zahl der Bewertungen ist kaum mehr als die Hälfte der bisher verkauften Artikel. Viel verkauft er nicht, nur drei Bewertungen im letzten Monat, 37 im letzten Jahr, aber er hat mehr als 1500 Artikel im Angebot.


    Leider sieht man in den Bewertungen nicht mehr, zu welchen Preisen was verkauft wurde.


    Ja... das sieht wirklich etwas seltsam aus.

  • Bei dem Händler shop-shock (passender Name!) findet man nicht nur Rechenmaschinen, sondern alles zu mindestens dreistelligen Preisen, auch Bücher, alte Karten, Poster, Aschenbecher, Kataloge... vieles, was man hier bei uns als Gruschd bezeichnen würde. Die Zahl der Bewertungen ist kaum mehr als die Hälfte der bisher verkauften Artikel. Viel verkauft er nicht, nur drei Bewertungen im letzten Monat, 37 im letzten Jahr, aber er hat mehr als 1500 Artikel im Angebot.


    Leider sieht man in den Bewertungen nicht mehr, zu welchen Preisen was verkauft wurde.


    Ja... das sieht wirklich etwas seltsam aus.

    Gibt es häufiger. Die lassen sich das Zeug schenken, stellen es für hohe Beträge ein und warten, dass es vllt. jemand kauft. Irgendwann kommt schon wer. Kann man als kleinen Nebenverdienst so machen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielleicht hat Olivetti, als Heimmarke, einen besonderen Stellenwert bei Sammlern in Italien?

    Ja, aber so extrem, das ist schon hart. Dieses Angebot soll eher betuchte Designfans ansprechen. Hier geht es immerhin um Sottsass und Belini.


    Die angebotenen Tischrechner sind schon länger hochpreisig, weswegen ich diese nicht habe.

    1ST1

  • Vielleicht hat Olivetti, als Heimmarke, einen besonderen Stellenwert bei Sammlern in Italien?

    Ja, aber so extrem, das ist schon hart. Dieses Angebot soll eher betuchte Designfans ansprechen. Hier geht es immerhin um Sottsass und Belini.


    Die angebotenen Tischrechner sind schon länger hochpreisig, weswegen ich diese nicht habe.


    Du meinst so etwas?


  • Ja, bis Intel ein Instructionset findet, welches dort nícht unterstützt wird. Ist für mich kein Argument. Zumal die i5 85xxu Prozessoren werden jetzt bald 7 Jahre alt. Wenn jemand noch was älteres verwendet, würde ich Ihm nicht zu Windows 11 raten als OS. Schön mit 8GB RAM und am besten noch mit HDD. Win 10 mit HDD ist ja schon was für Genießer. Klar sind die 8th Gen Maschinen immernoch völlig ausreichen fürs tägliche E-Mail, Office, Webbrowsing aber dann wird auch mal eine neuer Akku fällig und bisschen Wartung, nach 6 Jahren. Irgendwie funktioniert die Badewannenkurve nicht mehr so richtig.

    Toll weil Windows 11 nicht mehr auf Core 2 CPUs läuft :stupid:

    Lustigerweise läufts auf K10 Athlons dann immer noch.


    Alles ab Nehalem kann POPCNT und somit Windows 11 ausführen.

    i7 920 macht das problemlos.

  • Naja, einige Leute mit Core-i Prozessoren 7 Gen. und älter brauchen in den nächsten 18 Monaten einen neuen Laptop, weil dann Win 10 nicht mehr unterstützt wird. Und da ist so ein gebrauchter 8.Gen eine günstige Alternative zum Neukauf.

    Immer wieder erstaunlich dass es als eine Art Zwang gesehen wird, unbedingt von Win 10 auf Win 11 upzugraden. Mal abgesehen davon das es noch 18 Monate sind, gibt es für solche Rechner (bspw. die besagten Core2Duo) auch Linux, und darauf - manche glauben es immer noch nicht - laufen sogar Windows-Programme.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Microsoft pushed das auch ordentlich. Wenn man kein W10 Enterprise hat kommt jetzt sogar Vollbild "Werbung" nach Windows-Updates (hatte ich gestern).


    Und was heißt, mann kann mit älteren Rechner nicht arbeiten. Mein Laptop ist von 2011 mit i7 - 16GB Ram und 2 SSDs drin. Läuft mit Linux wie ne Rakete, also etwas übertrieben, aber es kann mehr wie nur Office und etwas Internet machen. Und mein täglicher Recher ist ein i5-6500 auch mit Linux drauf, und W10 im Dual-Boot.


    Das interessante ist ja, dass seit etwa zwischen 2010 bis etwa 2020 kaum Entwicklung in der Geschwindigkeit des CPU statt gefunden hat. Im Schnitt etwa 7-10% mehr Leistung pro Kern pro CPU-Generation. Erst als AMD den ZEN auf den Markt gebracht hat, kam wieder etwas Fahrt in das ganze.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das interessante ist ja, dass seit etwa zwischen 2010 bis etwa 2020 kaum Entwicklung in der Geschwindigkeit des CPU statt gefunden hat. Im Schnitt etwa 7-10% mehr Leistung pro Kern pro CPU-Generation. Erst als AMD den ZEN auf den Markt gebracht hat, kam wieder etwas Fahrt in das ganze.

    Und trotzdem wird mein i5 von 2016 nicht mehr offiziell von Microsoft für Win11 unterstützt. Mit nem Kniff lässt sich das dann zwar umgehen und Win11 lässt sich trotzdem installieren, aber ein großer Teil der Otto-Normal-User kauft sich dann unnötigerweise ein neues Laptop ...
    Na ja, mein 8 Jahre alter HP Spectre x360 läuft mit Linux rund und performant. Da kann mir M$ gestohlen bleiben :)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • So eine i5-CPU zwischen 3. Gen und 8. Gen kann durchaus die doppelte Leistung haben (guck mal Benchmarks). Da hat sich schon was getan. Mein 3. Gen lahmt mir langsam bei CAD und co doch ein wenig.

    Da Windows 11 so unnötig aufgeblasen ist, läuft das unter der 6. Gen tatsächlich etwas lahm

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das interessante ist ja, dass seit etwa zwischen 2010 bis etwa 2020 kaum Entwicklung in der Geschwindigkeit des CPU statt gefunden hat. Im Schnitt etwa 7-10% mehr Leistung pro Kern pro CPU-Generation. Erst als AMD den ZEN auf den Markt gebracht hat, kam wieder etwas Fahrt in das ganze.

    Und trotzdem wird mein i5 von 2016 nicht mehr offiziell von Microsoft für Win11 unterstützt. Mit nem Kniff lässt sich das dann zwar umgehen und Win11 lässt sich trotzdem installieren, aber ein großer Teil der Otto-Normal-User kauft sich dann unnötigerweise ein neues Laptop ...
    Na ja, mein 8 Jahre alter HP Spectre x360 läuft mit Linux rund und performant. Da kann mir M$ gestohlen bleiben :)

    Genau, die Computer sind lediglich effizienter geworden. Sie verbrauchen weniger Strom (oft auf kosten der Leistung), aber sind genau so schnell wie früher.


    Mein alltäglicher Arbeitsplatz-PC ist ein ThinkPad X230 Tablet in der Dockingstation. Baujahr 2013. OK, er ist gemodded und umgebaut auf ein Quadcore i7, ist aber trotzdem von 2013.


    Der HP zBook von der Arbeit, Baujahr 2022 compiliert schneller, aber auch nicht so viel schneller, das ich extra dafür einen neuen Notebook kaufen würde.

  • explit - mein "Texte-Schreib-PC" ist wahlweise ein Thinkpad X220 (mit der genialsten Tastatur ever) und jetzt auch ein Thinkpad T61 (mit Core2Duo T9300 gemodded), dessen Tastatur ist auch fast perfekt. Auf beiden läuft noch Win 10, aber das muss nicht so bleiben, da ich als Textverarbeitung Softmaker Office 2021 nutze - das läuft ja auch mit Linux nativ.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • explit - mein "Texte-Schreib-PC" ist wahlweise ein Thinkpad X220 (mit der genialsten Tastatur ever) und jetzt auch ein Thinkpad T61 (mit Core2Duo T9300 gemodded), dessen Tastatur ist auch fast perfekt. Auf beiden läuft noch Win 10, aber das muss nicht so bleiben, da ich als Textverarbeitung Softmaker Office 2021 nutze - das läuft ja auch mit Linux nativ.

    Ja X220 Tastatur war die letzte gute Notebook-Tastatur überhaupt.

    Ich war so verliebt in sie, dass ich den Embedded Controlelr X230 Tablet gepatcht habe und die X220 Tastatur eingebaut habe. Jetzt funktionieren alle Tasten, wie sie sollen.

  • [...] mein "Texte-Schreib-PC" ist wahlweise ein Thinkpad X220 (mit der genialsten Tastatur ever) und [...]

    Ja X220 Tastatur war die letzte gute Notebook-Tastatur überhaupt.

    Ich war so verliebt in sie, dass ich den Embedded Controlelr X230 Tablet gepatcht habe und die X220 Tastatur eingebaut habe. Jetzt funktionieren alle Tasten, wie sie sollen.

    Da musst Du aber mal ein Foto vom gemoddeten X230 posten...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • [...] mein "Texte-Schreib-PC" ist wahlweise ein Thinkpad X220 (mit der genialsten Tastatur ever) und [...]

    Ja X220 Tastatur war die letzte gute Notebook-Tastatur überhaupt.

    Ich war so verliebt in sie, dass ich den Embedded Controlelr X230 Tablet gepatcht habe und die X220 Tastatur eingebaut habe. Jetzt funktionieren alle Tasten, wie sie sollen.

    Da musst Du aber mal ein Foto vom gemoddeten X230 posten...

    Gute Idee:

    Lenovo ThinkPad X230 Tablet Gemodded