Sammlungsverkauf in Schleswig

  • Entweder bin ich blind, oder der hat völlig überzogene Preisvorstellungen.


    Zitat


    Das, was auf den Fotos zu sehen ist beinhaltet den größten Teil der Hardware.
    Der Sammlerwert beläuft sich auf mehrere Hundertausend EURO.


    jaja

  • Ja, der Preis ist "erschreckend", und ich sehe nicht viel, was ich gerne hätte, außer die Lisa.


    Mal sehen, was meine Frau mal für meinen Keller bekommt?!
    Ich hoffe mehr, als ich ihr erzählt habe was ich dafür bezahlt habe. ;)

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Nein, ist noch Online.


    Aber, so wie ich das verstehe, sind da noch 10 Bürocontainer dabei, das könnte den Preis schon wieder relativieren. Er hat oder wollte das ganze wohl als Museum betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hui - da könnte man ja glatt schwach werden xD


    Sehr schön, so stelle ich mir meinen Keller auch vor :mrgreen: aber interessant, einige der Maschinen erkenne ich in meiner Sammlung auch wieder 8o und andere da hätte ich gern... hmmm... wenn das nicht soviel Ärger mit der Frau geben würde... *träum*schwelg*

  • Ich weiß nicht.
    Mir zeigt das wieder, wohin das führen kann, wenn ich übertreibe.
    Ich werde am Wochenende zur Beruhigung erstmal nen C64 verkaufen :thumbup:

  • Wir haben gestern mal im IRC geschätzt ... und kommen auf irgendwas zwischen 2.500€ und 15.000€ - irgendwas dazwischen halte ich für realistisch sofern nicht noch 3 C65 und ein Apple-I dabei sind, die auf den Fotos fehlen.

  • Es würde mich ja schon interessieren, wie jemand auf eine solche Preisvorstellung kommt.
    Laut der Anzeige sind die Sachen ja "mehrere hunderttausend Euro" wert.
    Bei mehreren hundert Rechnern wären das 1000,- pro Teil.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Grob überschlagen würde ich auch zwischen 10.000 und 15.000 einsetzen.


    Der Lisa ist etwa 2000 Wert, der goldene C64 wohl das gleiche. Dann die restlichen Preise. Ich denke, 10 - 15.000 im Einzelverkauf würde die Sammlung schon einbringen. Als Paket vermutlich weniger.


    Aber nicht das 8-fache von....


    Weiß übrigens einer, was das für ein Rechner ist auf dem Foto Nummer 4, in der Ecke, auf dem Tisch, dunkel braune Front mit Monitor und (glaube ich) eingebauten Diskettenlaufwerken rechts vom Monitor)?


    Diesen Rechner hatte mal mein Onkel gehabt und ich hätte ihn gern, hab aber keine Ahnung, was das für einer ist.

  • Hallo,


    das sieht nach robotron A5120 oä. aus ... sieh mal hier http://www.robotrontechnik.de/ unter Computer ... K5120-Computer.


    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • So genau kann ich es nicht sagen, weil ich damals gerade mal Teenie war (oder nicht ganz).


    Auf den ersten Blick sieht er jedoch genau so aus, wie ich mich erinnere. Braucht das System zum Booten eine Diskette? Falls ja, dann ist er es. Falls nein, dann eben nicht. Denn seine Maschine hatte keinen Mucks gemacht ohne Diskette.

  • ist ein ganz normaler A5120, selten wäre er nur, wenn er noch die alten Laufwerke drin hätte.
    Zudem dürfte die Wahrscheinlichkeit der Funktion maximal bei 50:50 liegen, da die Zeilentrafos der Monitore inzwischen reihenweise das zeitliche segnen.
    An KC hat er auch relativ wenig und die robotron 16bit Serie ist gar nicht vertreten.
    Das was ich auf den Bildern so gesehen habe, ist zumindest auf der robotron Schiene unter 500€, sofern nicht noch 5-10 P8000 oder KC Compact unterm Tisch stehen.


    Gruß Jörg

  • Die Lisa ist wohl auch "nur" eine Lisa2 - die sind häufiger und günstiger.