Hallo!
Hat jemand einen Tip für gut brauchbare (auf Disketten gut haftende) Selbstklebe-Etiketten?
Wenn niemand was besseres weiß, werde ich diese mal bestellen und berichten.
Hallo!
Hat jemand einen Tip für gut brauchbare (auf Disketten gut haftende) Selbstklebe-Etiketten?
Alles anzeigenHallo!
Suche ich auch, ...hatte ich auch schon, der Kleber der heutigen Etiketten klebt nur auf Papier ordentlich. Leider...
Suche ich auch, ...hatte ich auch schon, der Kleber der heutigen Etiketten klebt nur auf Papier ordentlich. Leider...
Marmeladenglasetiketten sind auch keine Lösung, die fallen auch gleich wieder runter.
Ich habe noch einige (alte) Disketten-Etiketten - die kleben immer noch "wie Hulle"
Früher hatte ich von die von HERMA (auf Rolle) genutzt, auch die kleben heute noch (auf den wenigen Disketten, die die Zeit und meinen "Ausmistwahn" überlebt haben)
Die heute noch lieferbaren von HERMA (Disketten-Etiketten A4 70x50,8 mm weiß Papier matt 250 St.) kleben meiner Erfahrung nach allerdings nicht besonders gut (auf 3,5'')
Ggf. den Untergrund mit etwas vorbehandeln (Bremsflüssigkeit ;o) ?
.:. lutz
http://www.herma.de/de/produkt…5-a4-superprint-4353.html
Leider falsches Format, aber kleben tun die bestimmt nicht nur auf Papier.
http://vt-etiketten.de/endlosetiketten.php
Gibts auch in "Stark haftend" und bedruckt (z.B. Linien) und VzEkC-Logo mit Perforation und Lochrand für den Traktor.
Ich frage mal an. Hat sonst noch wer Interesse? Sammelbestellung ?
Hätte Interesse, aber dann nur an einer kleinen abnahme menge von ca 50stk
Tipp: Mal eine andere Alternative ... frische, weiße Diskettenhüllen 5.25" in rauhen Mengen:
Die beschrifte ich immer sauber ... und habe da auch mehr Platz als auf einer kleinen Etikette.
Der Durchschnittspreis für eine Diskettenhülle ist ja überschaubar und macht sich in der Diskettenbox mehr als ansehnlich!
Alles anzeigenTipp: Mal eine andere Alternative ... frische, weiße Diskettenhüllen 5.25" in rauhen Mengen:
Die beschrifte ich immer sauber ... und habe da auch mehr Platz als auf einer kleinen Etikette.
Der Durchschnittspreis für eine Diskettenhülle ist ja überschaubar und macht sich in der Diskettenbox mehr als ansehnlich!
Danke für den Link. Für mich aber keine Option. Im Eifer des Gefechts wird immer mal wieder eine Hülle vertauscht und dann ist der Ärger groß, bei mehreren Systemen auf dem Tisch. Ich habe den Magnetfolienspeicher immer gern auf seinem PVC-Mantel beschriftet. Und immer eine große Kiste mit Diskettenhüllen ohne Disketten, weil ich die Papierhüllen der weggestorbenen immer aufhebe.
Ka die Erfahrung hab ich hier auch genacht.. nur die alten Disketiketten kleben noch richtig und überall. Davon hab ich hier zum Glück noch einige liegen
Hoffe nicht, dass ich da auch bald in Not komme :-/
Grüße,
Marcus
Habe mal meine alten 5.25" Disketten-Labels ausgemessen: 70x30mm sind die groß.
Da gibt's auch was von Herma: http://www.herma.de/de/produkt…n-a4-superprint-4456.html
Wer es etwas höher mag: 70x32mm gibt es auch: http://www.herma.de/de/produkt…n-a4-superprint-4450.html
Ich bestelle mir mal probeweise die 70x30mm (eigentlich 70x29,7mm, aber der geringe Unterschied ist mir egal).
Die 5.25 Etiketten kleben tatsächlich noch wunderbar, wo hingegen neue, unbenutze Etiketten für 3.5 Zoll Floppys nach dem Aufbringen einfach wieder abfallen... Da hat der Kleber mehr als versagt.
Hallo, liebe Forenmitglieder!
Ich bin neu hier im Forum und war eigentlich wegen eines anderen Themas unterwegs. Ich habe nämlich danach gesucht, wo man heute noch neue, weiße Diskettenhüllen für 5 1/4 Disketten kaufen kann ... leider nichts gefunden.
Nun bin ich auf dieses Thema hier gestossen. Es ist zwar schon über 3 Jahre alt, aber Themen wie "Diskettenbeschriftung" veralten ja eigentlich nie.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Spiel-Lust wiederentdeckt und nach Einrichtung meines neues Homeoffice-Büroraums neben dem PC auch gleich den C64 aufgebaut. Nun bin dabei, die Disketten zu sanieren. Spiele, die nicht funktionieren und evtl. nie funktioniert haben, fliegen runter, andere werden themengerecht auf anderen Disketten zusammengelegt. Und natürlich sollen sie auch optisch aufgehübscht werden. Das bedeutet: die Schmierschrift von vor ca. 25-30 Jahren soll runter, sauber beschriftete Etiketten sollen drauf. Ja ... ich bin da ein klein wenig pedantisch.
Um die Frage des TE aufzugreifen:
Ich habe gut haftende Etiketten gefunden: HERMA 4427. Die sind permanent haftend, und zwar nicht nur in der Artikelbeschreibung, sondern auch in der tatsächlichen Verwendung. Die richtigen Etiketten zu finden, ware nicht unbedingt das Schwierigste. Das Problem bestand eher darin: Für eine saubere Beschriftung per PC-Druck gibt es für die Etiketten keine Vorlage bzw. kein Programm, wie man es z. B. früher von DATA Becker kannte. Also habe ich die Vorlage mit WORD selbst erstellt. Nach unzähligen Versuchen habe ich nun millimetergenau alles so angepasst, dass der Druck auch tatsächlich auf der vorgesehenen Etikette landet.
Ich stelle euch die WORD-Datei gern im Anhang zur Verfügung. Auch ein Diskettenverzeichnis mit Angaben zu Port und Highscore habe ich erstellt, mag vielleicht auch der eine oder andere gern nutzen. Im Anhang könnt ihr auch ein Foto von meinem Restaurationsbeginn sehen. Derzeit bin ich bei Diskette 017 angelangt, ich habe also noch einen steinigen Weg vor mir.
Herzlich Willkommen
und eigentlich bietet HERMA zu allen Etiketten eine Word Vorlage zum herunterladen an...
Schau mal hier: https://www.herma.de/buero-zuh…tware/vorlagen-fuer-word/
siehe Screenshot:
Hallo Torsten,
das war mir bisher noch nicht bekannt. Danke für deinen Tipp. Dann werde ich für künftige Projekte wohl weiterhin auf diesen Hersteller und seine Vorlagen bauen. Für die Disketten werde ich mit meiner Vorlage weitermachen, weil ich darin schon alles fertig angepasst habe.
Für 3,5" kaufe ich immer die Herma 4355. Und auch zu denen gibts auch eine Word-Vorlage.
Ich hab damit die Workbench Disketten beschriftet - sieht super aus.
Einfach die Fotos in die Vorlage ziehen. Allerdings überlappen die Ränder und zwischen den Etiketten ist kein Steg - also hat man leider etwas Verlust.
Gerne...
und Leerhüllen kann man ggf. selber herstellen... hier ein Beitrag aus dem C64 Forum:
Ich habe nämlich danach gesucht, wo man heute noch neue, weiße Diskettenhüllen für 5 1/4 Disketten kaufen kann ... leider nichts gefunden.
Du könntest mal schauen, ob du dir das hier als Template nehmen kannst und dir evtl. umbauen, dass du leere Hüllen hast:
Für 3,5" gehen Herma 4360, was es bei Müller gibt. Die Word-Vorlagen funktionieren auch noch mit Libre Office unter Linux.
Ich habe nämlich danach gesucht, wo man heute noch neue, weiße Diskettenhüllen für 5 1/4 Disketten kaufen kann ... leider nichts gefunden.
hier gibt es welche: https://restore-store.de/home/…525-disketten-weiss-.html
Oder einfach mich fragen
Man kann aber auch selbst kreativ werden, was ich schon bei einer Digital Talk gesehen habe. Einfach mit einem Zeichenprogramm eine Bastelvorlage erstellen. Das hat sogar den Vorteil, das die Hüllen mit dem Inhalt der Disketten erstellt werden können.
Ich habe die zwar für die Modulblenden gekauft, aber gehen auch für 5,25" und andere Zwecke. Herma Spezial 4201 bei Müller.
Weil ich gerade bei Herma bin: https://www.herma-fachshop.de/…entyp=Disketten-Etiketten
Hier die WORD-Vorlagen, welche auch unter Libre Office funktionieren. https://www.herma.de/buero-zuhause/vorlagen-software/
Selber basteln möchte ich nicht. Bei mir schaut's so aus: Geld habe ich genug, Zeit eher weniger, dadurch dass ich als Berufspendler 2 Std. einfache Fahrt habe. Ich lege lieber Geld hin und bekomme die Ware. Daher beschäftige ich mich mal mit Bobbels Tipp. Der Restore-Shop hat bis einschließlich heute seine Verkaufsaktivitäten deaktiviert. Mal schauen, ob da morgen wieder was möglich ist. Ansonsten habe ich nur noch Floppydisk gefunden. Da weiß ich aber nicht, wie vertrauenswürdig die sind.
hier gibt es welche: https://restore-store.de/home/…525-disketten-weiss-.html
Die vorher/nachher-Bilder finde ich super. Die Hüllen machen aus Noname-Disketten BASF-Disketten.
Die vorher/nachher-Bilder finde ich super. Die Hüllen machen aus Noname-Disketten BASF-Disketten.
Man nimmt was man hat und die BASF Disks waren wenigstens ordentlich beschriftet
Man nimmt was man hat und die BASF Disks waren wenigstens ordentlich beschriftet
Alles gut. Ich fand es einfach nur lustig.
Ich habe leider genügend 5.25" Disketten, wo die Herma-Etiketten nicht besonders gut haften (scheinbar ist die Oberfläche mancher Disketten glatter als die von anderen). Gibt es auch Etiketten, die besser haften (auch an den glatten Oberflächen) ?
Ich habe leider genügend 5.25" Disketten, wo die Herma-Etiketten nicht besonders gut haften (scheinbar ist die Oberfläche mancher Disketten glatter als die von anderen). Gibt es auch Etiketten, die besser haften (auch an den glatten Oberflächen) ?
Sowas suche ich auch. Früher gab's Etiketten, die gingen einfach nicht mehr runter. Da musste man mit einem Etikettenlöser rangehen.
Heute fallen die alle nach ein paar Wochen von selber ab, auch wenn man die Flächen vorher mit Isopropanol behandelt.
Ich benutze für meine Disketten immer einen DYMO LabelWriter die Labels sind auf Rolle und in so einigen Größen erhältlich
bisher haben sich meine Labels nicht abgelöst