Fürs Internet einfach einen nicht ganz so klassischen Computer nehmen 😉
Und einen Adblocker installieren.
Fürs Internet einfach einen nicht ganz so klassischen Computer nehmen 😉
Und einen Adblocker installieren.
Nee Joe_IBM ,
die wollen nicht, dass du boykottierst.
Das ist wirtschaftliche Inspiration. Und du sollst dir jetzt einen schnelleren Rechner kaufen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn wir dem braven Konsumenten nicht mehr in die Tasche greifen dürfen.
Schließlich wurden gerade die Rezeptgebühren auf Medikamente auch fast verdoppelt. Bei den Grundbedürfnissen darf man ja auch angreifen
Ne-Sorry, mich regt das auch auf
Vielen Dank, dann fehlt mir ja nur noch der Traktoraufsatz dazu...
Hatte der FX-80 die Traktorführung nicht in der Walze integriert? Vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderen Drucker. Das ist alles schon so lange her.
Hatte der FX-80 die Traktorführung nicht in der Walze integriert. Vielleicht verwechsle ich das auch mit einem anderen Drucker. Das ist alles schon so lange her.
Das weiß ich auch nicht mehr so genau, war glaube ich nur ein Schub-Traktor. Einen Aufsatz-Traktor, der das Papier zieht, hatte ich mir 1984 für 89 DM nachgekauft. Der Drucker kostete mich 1983 stolze 1678 DM, ein Ersatz-Druckkopf 1985 dann nochmal 175 DM...
Viele Grüße
Michael
Wenn man doch nur mehr Platz hätte, aber der sieht spannend aus, was steht da unter dem Tisch?:
Es gibt nur noch 7 bekannt Exemplare
Das scheint doch das gleiche Druckwerk zu sein wie im CBM 8028.
Das 4fache Laufwerksgehäuse ist auch eine heiße Kiste.
Das unter dem Tisch scheint ein zweiter Drucker zu sein?
....Zitat: Der Preis des A5130 lag anfangs bei 97.900 Mark
gleiche Druckwerk zu sein wie im CBM 8028.
es troft eine einzelne, kalte Schweißperle.
Oh, den hatte ich während meiner Ausbildung gehabt.
Ich auch - hing an einem Commodore PC-10 oder so....
Aber was es "damals" gekostet hat wissen sie komisch alle! Wie als wenn Sie die Rechnung direkt neben dem Gerät gefunden hätten
Eine Commodore Datasette ist das nicht
Nein, aber danke fur den TIp !
Das ist ein digital-kassettenrekorder von Philips. Wurde in der P800 Baureihe verwendet, zb der Philips P856, eine 16bit Machine, vergleichbar in etwa mit eine bessere PDP11.
Könnte ich durchaus gebrauchen...
Jos
Das ist ein digital-kassettenrekorder von Philips.
Nein das ist ein Triumph Adler Cassetten Laufwerk - z.B. für TA 20 - vielleicht ist das Laufwerk drinen von Philips...
Leider verschickt es der Verkäufer nicht - könnte das jemand für mich abholen?
46354 Nordrhein-Westfalen - Südlohn
Wegen dem Z80 fährt von euch niemand vorbei?
Von mir ist das 4Std. Fahrt entfernt...
Ich bin ja kein Experte, aber das Innenleben hat nicht allzuviele Ähnlichkeiten mit dem, was in das Gehäuse reingehört, oder ?
https://www.ebay.de/itm/Selten…73a2fd:g:~EEAAOSw7bpbmj-o
MFG
Cartouce
Das ist ein digital-kassettenrekorder von Philips.
Nein das ist ein Triumph Adler Cassetten Laufwerk - z.B. für TA 20 - vielleicht ist das Laufwerk drinen von Philips...
Das Laufwerk drinnen is definitiv Philips, hier gibt es ein exploded view ( Seite 14 ) dieses Laufwerks :
https://www.vaxbarn.com/p800/p…1_30621_feb82_ch15_20.pdf
Im Dokument sieht man auch wie diese Laufwerke in 3-er Satze beim P856/7 benutzt wurden.
Das Gerat braucht Digitalkassetten, nicht die genau gleich grosse Audiocassetten.
Aber interessant, wusste nicht dass das Ding auch ausserhalb Philips benutzt wurde.
Jos
Aber interessant, wusste nicht dass das Ding auch ausserhalb Philips benutzt wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass Philips zu dieser Zeit (Ende der 60er / Anfang der 70er) noch relativ viele Laufwerke geliefert hat, weil sie einfach die meiste Erfahrung hatten.
Auch für die TA 1000 gab es dieses Dreiergespann mit drei derartigen Laufwerken:
Du hast nen Philips P856 ??
Ist ja cool!!
viele Grüße
Rainer
Du hast nen Philips P856 ??
Ist ja cool!!
Hab eine P857, ne P856 CPU Karte und eine P854-derivat. Und habe 6-7 Stuck P856 mit full blinkenlights verschrottet......
( ist aber schon 15 Jahre her.)
Leider keine Disklaufwerke dazu.
Jos
Display MoreIch bin ja kein Experte, aber das Innenleben hat nicht allzuviele Ähnlichkeiten mit dem, was in das Gehäuse reingehört, oder ?
https://www.ebay.de/itm/Selten…73a2fd:g:~EEAAOSw7bpbmj-o
MFG
Cartouce
Da hast Du recht... Ich gehe auch davon aus, dass in diesem Gehäuse niemals ein originales CBM 610 Mainboard verbaut war. Insofern ist das wohl auch nicht im "klassischen Sinn" ein "Umbau", wie es in der Auktion heißt.
Die CBM 610er wurden von Commodore aufgrund Erfolglosigkeit des Gerätes gegen Ende der 80er Jahre massiv abverkauft. Das führte so weit, dass die bekannten Elektronik-Versender damals (Völkner, Conrad, etc.) die Geräte auf Komponentenbasis zum Ramschpreis rausgeworfen haben. Da gab es dann das Gehäuse ohne Innenleben, das Netzteil, die Hauptplatine, die Tastatur usw. voneinander getrennt und unabhängig zu kaufen - mit dem irgendwie perversen Effekt, dass nicht immer jeder der Versender alle Komponenten hatte, sondern man beim einen mal nur das Gehäuse, beim zweiten dann das Netzteil bekam...
Ich habe hier auch noch mehrere Einzelteile von damals, alles sauber voneinander getrennt - irgendwann wollte ich daraus mal einen oder zwei komplette CBM 610 bauen. Irgendwann...
Insofern - ich tippe, dass hier jemand damals ein Gehäuse samt Netzteil und Tastatur gekauft hatte und sich dann ein eigenes Projekt dazu hat einfallen lassen.
Ich habe hier auch noch mehrere Einzelteile von damals, alles sauber voneinander getrennt - irgendwann wollte ich daraus mal einen oder zwei komplette CBM 610 bauen. Irgendwann...
Hast du noch ein Netzteil übrig ? Ich habe bei einem "Sammlungsaufkauf" mal ein 610ér-Gehäuse mit ergattert - da hatte aber jemand ne C 64-Platine reingeschraubt (und das Gehäuse und auch die Tastatur entsprechend verschandelt ...) Das passende MAinboard habe ich inzwischen von Toast_r erhalten, Tastatur hatte ich noch - jetzt fehlt nur noch ein passendes Netzteil ...
MfG
Cartouce
Hab eine P857, ne P856 CPU Karte und eine P854-derivat.
tolle Teile!
Und habe 6-7 Stuck P856 mit full blinkenlights verschrottet......
( ist aber schon 15 Jahre her.)
ja die Jugendsünden...
ich habe vo zwanzig Jahren bei der Rettung der PDP-8 auch ein Bandlaufwerk stehenlassen
Rainer
Wenn da Teile überbleiben, kannst Du die gerne bei mir abladen.
Sehr gerne genommen sind vor allem Gehäuse und Netzteil.
Leider verschickt es der Verkäufer nicht - könnte das jemand für mich abholen?
46354 Nordrhein-Westfalen - Südlohn
er hat sich nun doch zum Versand überreden lassen.
Wegen dem Z80 fährt von euch niemand vorbei?
Von mir ist das 4Std. Fahrt entfernt...
Wo steht der Z80 denn!
Hast Du die Erlaubnis von dem Anbieter, seine Anschrift hier zu posten?