Ich werde mich gleich auf den Weg machen und das Gerät übernehmen.
Super, wenn Du das Gerät hast, schau mal was da für Erweiterungskarten drin stecken. Das Bild von Inneren Des Apple IIe sah ganz interessant aus
Super, wenn Du das Gerät hast, schau mal was da für Erweiterungskarten drin stecken. Das Bild von Inneren Des Apple IIe sah ganz interessant aus
Der Apple IIe ist angekommen. Der sieht aus wie aus dem Laden. Kein Schmutz, keine Kratzer, bischen Staub. Bin gespannt ob er läuft. Geeinigt haben wir uns auf Euro 225,- Jetzt muss ich mir noch Images machen. Darf aber warten, ein DMV wartet noch auf seine Komplettierung. Oder doch Multitasking ...
Ach ein schöner Apple //e topp - der kann Spaß machen - ja auf die Bilder der Karten bin ich gespannt. Was war denn so an Software bei?
Grüße,
Marcus
Ach ein schöner Apple //e topp - der kann Spaß machen - ja auf die Bilder der Karten bin ich gespannt. Was war denn so an Software bei?
Grüße,
Marcus
Software keine, das hatte er aber in den KA erwähnt, also keine Überraschung
Der Verkäufer schreibt über den A1000: "Bis vor 3 Jahren hat noch alles funktioniert, seitdem staubt er im Keller zu."
Da frage ich mich immer: Ist das jetzt gut, dass er ihn nicht anschaltet, weil es besser ist, vorher eine ordentliche Sichtprüfung der Bauteile zu machen? Oder ist es schlecht und bedeutet einfach "ist defekt, aber ich sage es nicht"?
Ja stimmt schon, das kann wirklich bedeuten dass der Rechner defekt ist oder aber, das er einfach keine Lust hat, sich die Mühe zu machen die Funktionsfähigkeit zu prüfen. Könnte ich aber durchaus auch verstehen...
Das sieht mir klar nach Erstbesitz aus. Und er weiß, was der realistisch wert sein kann. Dumm, dass Tastenkappen fehlen.
Am 1000er geht doch nicht viel kaputt...einschalten,läuft.
Mit dem 1081 zusammen finde ich den Preis für das Set wirklich gut...
Ich bin froh, wenn die Leute Geräte, die Jahrelang nicht in Betrieb waren, erstmal nicht ans Netz anschließen.
Selbst wenn beim ersten Versuch alles funktionieren sollte, kommt es oft genug vor, daß nach kurzem Betrieb Spannungsregler versagen und dadurch Folgschäden verursachen. Da ist es mir lieber, daß mir das selbst passiert. Dann kann ich darauf schnell angemessen reagieren.
Technische Laien reagieren in solchen Fällen gerne mal mit mehrfachem Aus- und Wiedereinschalten, was dann eher keine gute Idee ist.
Nicht aufgearbeitete Geräte, die etliche Jahre nicht mehr in Betrieb waren, stufe ich eigentich immer als reparaturbedürftig ein, auch wenn sie im Moment der Übergabe funktionieren.
Mit dem 1081 zusammen finde ich den Preis für das Set wirklich gut...
Wobei der Monitor bei der Aufzählung des Zubehörs nicht erwähnt wird, was auch heißen kann, dass der nicht dabei wäre. Aber auch ohne Monitor sollte der Preis für einen A1000 ganz okay sein, denke ich. Wenn man noch einen Amiga 1000 braucht oder sucht, natürlich...
Eher Standard was ja gut ist für mich als Laien...
Die Video 1000 Karte finde ich interessant. (Hab ich noch nicht)
Wenn Du gegen eine andere Karte oder so tauschen möchtest, denk bitte an mich.
Wo finde ich denn dazu Infos? Sieht ja für völlig Standard aus.
Die Video 1000 Karte finde ich interessant. (Hab ich noch nicht)
Wenn Du gegen eine andere Karte oder so tauschen möchtest, denk bitte an mich.
Wo finde ich denn dazu Infos? Sieht ja für völlig Standard aus.
Frag doch mal bei db7is nach, ob das die gleiche Karte wie bei ihm ist. Er hatte am 30.12. hier im Forum geschrieben, dass er nach 30 Jahren seinen Selbstbau-Apple zurückgekauft hat, und in dem wäre eine Video-1000-Karte eingebaut: Switch, 80Z, Digitizer in einem anscheinend.
Es klingt so, als hätte er die Karte sehr bewußt seinerzeit in den Apple eingebaut, also sollte er auch wissen, was die kann. Und hat evtl. noch Doku und / oder Software dazu.
Die passende Software gibt es hier: ftp://computermuseum.informati…201985%20%28German%29.zip
Das Foto der Anzeige beschreibt die Funktion. Die Demo auf Seite A der Diskette läuft auch ohne die Karte und zeigt auch digitalisierte Video-Bilder.
Damit ist wahrscheinlich auch Funktion und Typ der anderen ungewöhnlichen Karte in Schroeder Apple //e geklärt. Die sieht aus wie eine Speicherkarte, die von der Digitizer Funktion der Video1000 genutzt wird um größere Bilder/Sequenzen zu digitalisieren.
Die dritte Karte ist das Disketten- Interface und in Slot 3 steckte afair noch eine Standard 80Col./64kB Karte.
Falls jemand mitbieten möchte:
Na, der sieht doch aus wie ein Apple-I, da kann man es ja mal mit einem forschen Einstiegspreis versuchen.
Wer holt ihn zu sich, oder hat es bereits getan?
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
*edit* Das ging schnell, ist schon weg. Zu verschenken war er wohl wirklich ein gutes Schnäppchen. Hoffe, er ist in guten Händen.
Bilder konnte ich vor 5 Minuten noch sichern... jetzt ist die Anzeige weg.
Laut Anbieter waren auch noch Disketten dabei.
Meint der Typ das wirklich ernst:
"...keine Serialnummer angegeben ist (siehe Bild 10), dies ist eine extreme Seltenheit, was diesen Computer fast einzigartig macht"
..keine Serialnummer angegeben ist
das ist der Punkt, neben dem "interessant" angebrachten Commodore-Qualitätssiegel, wo ich mir die Frage nach der Originalität stelle...
Kann sowas vorgekommen sein, das Commodore keine Serial-Nr. vergeben hat?
Welche Beweiskraft so ein Eigenbausiegel hat sei mal dahin gestellt.
Meines Erachtens klingt das alles sehr dubios. Das "Originale Qualitätssiegel" ist sicher auch nicht von commodore.
..keine Serialnummer angegeben ist
das ist der Punkt, neben dem "interessant" angebrachten Commodore-Qualitätssiegel, wo ich mir die Frage nach der Originalität stelle...
Kann sowas vorgekommen sein, das Commodore keine Serial-Nr. vergeben hat?
Welche Beweiskraft so ein Eigenbausiegel hat sei mal dahin gestellt.
Klar gibt es die Geräte ohne Serial. Hat man beim C64 gelegentlich. Ist zwar nicht ULTRASELTEN aber findet man nicht oft.
Zu dem Siegel von Commodore: Ich bin mir nicht sicher, ob darunter eine Schraube setzt. Dann würde es ja Sinn machen.
700 ist zu teuer, aber ich finde den gar nicht so schlecht und halte es auch nicht für gefaked....
BTW: Ich finde es für einen gewerblichen Anbieter gar nicht so schlimm, dass er sein eigenes Siegel draufklebt.
Was mich mehr stört ist die Rechtschreibung
Ich hab jetzt mal bei meinem geschaut, weil ich finde, dass das Original Siegel an der Stelle, an der es sich befindet, total sinnbefreit ist.
Normalerweise sollte das hier sitzen, so dass das Siegel, wie bei mir, durch das Öffnen beschädigt wird.
BTW: Ich finde es für einen gewerblichen Anbieter gar nicht so schlimm, dass er sein eigenes Siegel draufklebt.
Was mich mehr stört ist die Rechtschreibung
Naja, das Self-Made Siegel find ich ehrlich gesagt affig, denn es sagt ja nix aus und eine Garantie für die gemachten Angaben ist leider auch nicht.
Und ja, dass mit der Rechtschreibung ist mir auch aufgefallen.
Ich glaube Du hast da was missverstanden. Du sollst zum Öffnen des Gehäuses nur das Siegel zerstören, nicht auch das Gehäuse darunter
Ich glaube Du hast da was missverstanden. Du sollst zum Öffnen des Gehäuses nur das Siegel zerstören, nicht auch das Gehäuse darunter
Ich weiss jetzt gerade nicht so genau, was Du von mir mochtest
Da der Rechner auf dem Tisch und darauf ein Monitor steht, konnte ich leider kein besseres Bild machen.
Weiss auch nicht was da kaputt sein soll. Schau Dir mal das folgende Bild an:
Der gelb markierte Bereich ist jener, bei dem bei mir das Siegel sitzt.
und man sieht an dem Bild von deleted_04-24, das das SIegel in dem Angebot einfach nur auf dem Gehäuse bappt, ohne Schraube darunter...
oder seh ich das falsch?
und man sieht an dem Bild von deleted_04-24, das das SIegel in dem Angebot einfach nur auf dem Gehäuse bappt, ohne Schraube darunter...
oder seh ich das falsch?
Genauso ist es, deswegen hatte ich bei mir nochmal geschaut.
Vielleicht für einen Commodore Sammler interessant (zu verschenken)?
https://www.ebay-kleinanzeigen…c2001/1636560003-225-5460
:)Franky